Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 197.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• ich könnte mich schwarz ärgern! !!
    :haue::haue:

Sooooooooo logisch und eigentlich offensichtlich war die richtige Antwort zum diesjährigen Nikolaus-Bild!!!
    Und ich dachte noch zwischendrin "musst dir auf jeden Fall noch den Kuttenträger anschauen! "

[/quote]

Ich kapier es gerade nicht. Spricht nicht für die richtige Lösung bei 6..... ;(

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Warum die Limonen auf die 6b bezogen sein sollten musst ihr mir bei Zeiten erklären

Ich interpretierte das so :
    Gruft: Samen
    dicke Luft: was duftendes sollte her, also Pflanze oder Samen mit Duft
    leere Teller: nicht eßbar
    Land, wo die Limonen blühen: Mittelmeerraum

• Offizieller Beitrag

Land, wo die Limonen blühen: Mittelmeerraum

Das dachte ich auch :D
    [hr]

Meine Gedanken waren nebelverhangen. Aber letztes Jahr gab es zum Nikolaustag die Bischofsmütze. .....
    Und dieses Jahr könnte ein anderer Kuttenträger hergehalten haben. Aber den hab ich noch nie nich gefunden :(

• Zitat von Gnafste

Aber, aber Gelbhex. Gerade jetzt ist doch Duldsamkeit das Gebot der Stunde...

So, die Zeit der Duldsamkeit und des Wartens auf die Nr. 6 ist nun vorüber... :saint:

So sah das Nikolaus-Rätsel Nr. 6 aus...

...und auch wenn der spitze Hut nur ganz leicht zu erahnen war, so passt dieser Pilz doch wie schon im letzten Jahr besonders gut zum Tag, der hier auch einen kleinen Fingerzeig lieferte...

Ein Joker wurde lediglich verschickt, und doch immerhin 15 richtige Lösungen gingen bei mir ein. Für mehrere - wie ich finde - sehr ähnliche Artvorschläge aus den Gattungen Lepista (Nebelkappe - die wurde sehr häufig gewählt...), und Leucopaxillus (auch mehrfach) vergab ich 5 Punkte. Andere Vorschläge waren mir immerhin 3 Punkte wert.

Richtig war aber nur, der Joker zeigt es...

Der Mönchskopf:

• Echt? Der Tag war schon wieder ein Zaunpfahl? :D

... aber woher wisst ihr alle die Lösungen schon, bevor sie aufgelöst wurden??

Jan-Arne, was waren denn deine 5 Ecken bei Nummer 5, wie wusstest du die Lösung denn da schon?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• :D Meine Gedanken! Nur kam noch hinzu, dass in der Samenhülle zwei Kerne ("zwei Gnolme") drin sind. Menno, was hab ich gesucht an exotischen Nüssen, Samen etc. Und was für tolle Sachen und Seiten ich da entdeckt habe! Tja, APR bildet. :D Schließlich hab ichs aufgegeben und den Joker angefordert.

Edit: Yepp, Nr. 6 ist richtig eingelocht. Das war einer der "Auf-Anhieb-Pilze".

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Offizieller Beitrag

Zähne in den Podex schlage. ..... :haue:

• es geht abwärts..... ;(

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Land, wo die Limonen blühen: Mittelmeerraum

Das dachte ich auch :D

Mittelmeer Raum schon und Gut aber auf die Lösung kommt man dadurch nicht oder? Ich meine das sind ja nicht unbedingt die einzige Pflanze die da zu finden gibt. Wobei mir Sarah mit Ihre aussage schon in die richtige Bahn geführt hat.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Echt? Der Tag war schon wieder ein Zaunpfahl? :D

... aber woher wisst ihr alle die Lösungen schon, bevor sie aufgelöst wurden??

Nachdem Mario grad eben meinen Zaunpfahl zur 6 vom letzten Jahr gezeigt hat, hab ich ein und eins zusammen gezählt.
    Zumal ich den ja eh schon angedacht hatte
    ;)

• Offizieller Beitrag

Melanie wusste es über Peri und der über Joker.

Sooo viele Extrapunkte. Gab's bei der 4 für Pfifferling auch welche? :D

• Nachdem Mario grad eben meinen Zaunpfahl zur 6 vom letzten Jahr gezeigt hat, hab ich ein und eins zusammen gezählt.
    Zumal ich den ja eh schon angedacht hatte
    ;)

Ich hatte den überhaupt nicht auf dem Schirm. Jetzt seh ich es auch :haue:
    [hr]

Sooo viele Extrapunkte. Gab's bei der 4 für Pfifferling auch welche? :D

:thumbup: :D

LG Inken

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Ich auch, gegoogelt ohne Ende, aber dann habe ich mir gezielt die einzelnen Mittelmeerpflanzen angeschaut und wurde fündig, aber frage nicht, wie lange ich an dem saß.

Oh, Gott die 6- die habe ich nicht mal gegoogelt - so sicher war ich- und nun falsch ;(

• So wie es ausschaut, braucht die Spitze meine Konkurrenz dieses Jahr nciht zu fürchten......

LG Inken

• Da war doch ein Merkmal. Ich war auch erst bei Nebelkappe - blöder grauer unscheinbarer Pilz -, aber dann ist mir die mögliche Erhebung in der Mitte aufgefallen, beim unteren Pilz. Und diese hellbraune Schattierung am Rand, die war auf vielen Bildern auch zu sehen. Aber sicher war ich mir trotzdem überhaupt nicht, weil es eben so ein nullachtfuffzehnpilz/foto war....

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo!

Also das ganze Limonengerede und Gnaans Phal-Gedicht kriege ich selbst jetzt kaum auf die Reihe.

Zum Mönchskopf habe ich aber die losgelassen:

Den Klosterpilz gabs später mehr oder weniger unbeabsichtigt nochmal von GrünFee kopiert.

GnG Ingnolm

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Jan-Arne, was waren denn deine 5 Ecken bei Nummer 5, wie wusstest du die Lösung denn da schon?

Das kann folgendermaßen passieren:
    Du hast deine Liste abgeschickt, ein Freund ebenfalls.
    Großes gegenseitiges Gejammer, was besonders schwer war. Du fluchst über die 5 und dein Freund ist sich sicher, es ist der gelbe Knolli. Sicher? Ja, mit Joker, ätsch. :nana::D
    Am selben Tag freut sich ein Jan-Arne, meinen Zaunpfahl verstanden zu haben und kriegt zu hören, dass er damit voll daneben gehauen hat :D

Was ärgere ich mich über den Mönchskopf. Vor die Stirn klatsch! !!!

• Nach stundenlangem starren auf das Rätselbild fiel mir tatsächlich dieser kleine Buckel auf der durch den kleineren Pilz verdeckt wird und schon bin ich von der Nebelkappe zum Mönchskopf geschwenkt, obwohl es den hier gar nicht zu geben scheint........

• aber dann ist mir die mögliche Erhebung in der Mitte aufgefallen, beim unteren Pilz.

Also hier war ich auch hin und her gerissen zwischen Nebelkappe und Mönchskopf. Ich hab aber keinerlei Erhebung wahrgenommen und dachte mir, das ist doch ein entscheidendes Merkmal beim Mönchskopf, also bin zur Nebelkappe.... :cursing:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Mich haben die Proportionen des kleinen Pilzes - sehr kräftiger Stiel im Vergleich zum Hut - und der stark eingerollte Rand zum Mönchskopf geführt.

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75