Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 197.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Wieso einfach???

Ich glaube, einfach ist der nur, wenn man den kennt .... :rolleyes: - für mich war das ein Schirmling, weil die Schuppen so schön konzentrisch angeordnet sind, ein ganz roter Pilz (Irland) mit Schuppen und gelblichen (Zitrone) Lamellen = Lepiota ignicolor .... schnüff (und sehr ähnlich Lepiota castanea, den ich in diesem Herbst hatte, vielleicht nicht ausreichend dunkel und zusammenhängend in der Mitte - aber auch solche Bilder lassen sich finden.)
    Also - irgendwie fast JEDES Bild hier kann mich hereinlegen (aber das ist ja der APR-Wahnsinn) - und wenn ich mal ZPs sehe, den einen oder anderen finde ich ja - aber längst nicht alle (auch zeitlich gar nicht drin, wenn man nicht immer mitliest - die dann im Diagonal-Nachlesen zu wittern) , dann mache ich die mir teilpassend.

Du hast natürlich recht :)
    Für mich war's ein 1-Sekundenpilz, denn der Cortinarius bolaris steht häufiger bei uns rum und da ich ihn so hübsch finde, wird er auch immer wieder fotografiert.

Mir wären dafür andere Kandidaten schwer gefallen, bei denen es mich erstaunt hat, dass so viele diese ohne Joker getippt hatten :)

Mal eben aus der Hüfte löst man das APR eben nicht, aber ist es nicht der Reiz des Haareraufens, der so viele mitmachen lässt? ;)

• Morgen!

Für mich war das auch ne Zeitlang eine Lepiota, abeja! Da war ich doch recht unsicher. Aber dann dachte ich, Lepiotas sind so schwer bis unmöglich makroskopisch auseinanderzuhalten, das tut Anna uns nicht an .... ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Moin,
    Ich bin auch wieder da..gestern hat mich das Internet im Stich gelassen..verdammte Telekom..
    Nachträglich Glückwünsche an nochn Pilz , Anja und Craterelle - beachtliche Leistung :thumbup:
    Jetzt bin ich aber gespannt wie ein alter Regenschirm auf die 13b
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Guten Morgen, Rasselbande. Danke für den Kaffee...

Auf die wilde 13.b seid ihr gespannt? Kann ich verstehen...

• Offizieller Beitrag

Oh, geht's los? :)

Der Platz 13 wird, wie gesagt, auch sehr spannend. 20 Chips haben oder nicht haben... ;)

• Gmorn!

Heide verrät:

Zitat

O ja, die 13B - hier habe ich einen Joker gezogen - war gut investiert. Überraschung perfekt, darauf wäre ich nicht gekommen.

Dito!
    Ich war da bei den Fasern bei was schnellwachsendem wie Tintling. Fand aber nichts, deshalb Joker.

Weißhex Kuschel meint:

Zitat

Mir wären dafür andere Kandidaten schwer gefallen, bei denen es mich erstaunt hat, dass so viele diese ohne Joker getippt hatten Smile

Nochmal dito.
    Ich glaube, das macht das Forum so stark: der eine weiß dies, der andere jenes.

GnG Ingnolm

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Das Bild der 13b war richtig, richtig perfide! Etwas pilziges hatte ich schon im Verdacht aufgrund der Textur :/ , aber erst nachdem mir meine liebe SchiG ihr Joker-Bild (im Nachhinein!!!) gezeigt hat, fiel der Groschen :D

• Offizieller Beitrag

Also ich war gaaaanz weit weg von Pilzen...

Echt? 8| Fandest Du die Textur überhaupt nicht pilzig? 8|

Ich iwie auch nicht. Das sah für mich schon nach so was wie einem Muskelstrang/Kabel aus; mehrere Fasern in einem festen Verbund.

l.g.
    Stefan

• Du meinst Platz 12a und 12b ? :evil:

Das wäre dann so, als ob der Platzierte ein Mysterium wäre :giggle:
    [hr]
    ... vielleicht sollten wir Dich mal auf die Streckbank legen und schauen, was da für "Muster" entstehen... :evil:

*hoppundwech*

• Welche Spannung schon nachm Frühstück.
    Die meisten Phäle hab ich gar nicht mitbekommen , oder sie waren für mich so logisch wie dieses Verkehrsschild.....

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Allo!

"Deieckig Lolli is??"
    "Un dot gibt Bibers und wunschene Pinzies! Küss musst!"
    Gnihihi

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Welche Spannung schon nachm Frühstück.
    Die meisten Phäle hab ich gar nicht mitbekommen , oder sie waren für mich so logisch wie dieses Verkehrsschild.....

:D
    Tja, Biber verbreiten sich wohl erst in den letzten Jahren wieder in Deutschland - gerade letzte Woche an unserem Dorfbach festgestellt. Mehrere Weiden sahen so aus:

Bis die Behörden wach werden und ein entsprechendes Schild kreieren, sind die Biber wahrscheinlich schon wieder am Aussterben. 8|

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Offizieller Beitrag

Falls es Plätze nicht gibt, teilen sie sich die jeweils vorderen (beide 12er, falls es keine 13 gibt), würde ich sagen. So würde ich es auch bei Platz 1-10 und deren Chips halten. Aber eine berechtigte Frage. ;)

• Texten, ist das eine frisch angeknabberte Pappel? Es sieht auf jeden Fall so aus, als würde der Stamm "brennen"! Cooles Bild :thumbup:

:shy: Ich hab so auf die Schnelle auf Weide getippt, aber kann natürlich auch eine Pappel sein, wenn ich mir das Laub darunter ansehe. Ganze vier Bäume hab ich letzte Woche in dem Zustand am Bach gefunden, alle frisch angeknabbert. Einer war schon umgekracht, richtig angespitzt wie ein Bleistift.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Ich habe mich auch mehr an den Blättern unten orientiert :)

Natürlich ist es schade um die gesunden (?) Bäume, aber Biber zu haben ist schon faszinierend :)

• Ich war da bei den Fasern bei was schnellwachsendem wie Tintling.

Ich auch! Vor allem wegen dieser rilligen Struktur! Hab dann aber auch lieber den Joker gezogen.

:D

Zu C. bolaris: da hat mal irgendeinerer auf einer unserer Exkursionen angefangen " bolaris, oh oh....." auf die Melodie von " Volare" zu singen....seitdem kommt das immer wenn der gefunden wird. Die anderen Leute denken glaub ich immer, daß da ein paar sehr gestörte Menschen im Wald unterwegs sind..... :cool:
    Der Rote bei 15 macht mir übrigens deutlich mehr Sorgen. Ich glaube, da hab ich mich nach sehr langem Hin und Her falsch entschieden. Von 14 mal ganz zu schweigen.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Bei der 15 war ich recht sicher, die 14 macht mir auch Sorgen. Gattung war ja noch ok, aber dann? So richtig wollte keiner passen....

Inni, na super. Jetzt hab ich auch nen Ohrwurm :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Zitat von Norbert.S

Jetzt bin ich aber gespannt wie ein alter Regenschirm auf die 13b

Sag besser - gespannt wie ein alter Sonnenschirm, so wird eher ein Schuh draus... :sun: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Tja, Rasselbande, dann wollen wir uns mal der lieben 13.b widmen. :evil:

So sah das kniffelige Rätsel - das wieder ganz der Täuschungsidee verschieben war - aus...

17 richtige Lösungen gingen bei mir ein, aber auch 16 Joker wurden bestellt, die in 15 Fällen hilfreich waren.

Und er war gesucht - der wirklich sehr Gemeine Riesenschirmling... :evil:

Was passiert, wenn ein pilziger Sonnenschirm im heißen 40-Grad-Sommer 2015 in Mecklenburg zu lange ungeschützt in der Sonne steht...? So war die die typisch genatterte Stielstruktur hier mal irritierend faltig... Also nicht ohne Sonnenschirm in die Sonne, Rasselbande! Das ist selbst als Sonnenschirm keine gute Idee... :saint:
    Ohne Joker erkannt haben den Parasol nur zwei Rätseler - Craterelle und Norbert!
    Glückwunsch, ihr zwei! :)

Anja eigentlich auch, nur dass sie nach ihrem Joker aus mir unverständlichen Gründen wieder umgeschwenkt ist. Ich habe sogar nochmal nachgehakt, weil ich es nicht glauben konnte, aber sie hat am Ende einen falschen eingeloggt. ;(

Muss ein Verschleierungsgnolm am Werk gewesen sein.

Mehre von euch hatten immerhin Hut-Pilze auf dem Schirm. Manchmal war die Lösung mit "Schirmpilz" zu allgemein gehalten Allen Pilzvorschlägen habe ich 5 Punkte gegeben. Allerdings hätte ich nie von euch erwartet, dass ihr andere Lepioten oder Leucoagaricusse anhand eines solchen Bildes bestimmen könnt. So war - ich glaube Sarah hat es schon richtig gesagt - halt bei diesem Rätsel auch ein bißchen Psychologie gefragt. Wenn ich euch in einem Rätselbild so wenig Merkmalen zeige, muss es ein sehr einfacher Pilz sein, den jeder kennt, und für den diese Struktur besonders typisch ist.

Die anderen von euch dachten übrigens an Gebäck, Gewebe, Gemüsestunk, ne Zimtwaffel oder mellierte Wollfäden - wirklich sehr originell, aber leider falsch. Naja, bei Punkten für originelle Vorschläge war ich natürlich freigiebig. :P