Zitat
.. welche Tour bei mir zieht.. das verrate ich nit.
Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 197.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Zitat
.. welche Tour bei mir zieht.. das verrate ich nit.
Weiter geht es mit der Auflösung von Türchen Nr. 14.
So sah das Rätsel aus... ...ein etwas schwereres, aber doch lösbar.
Wichtig war es, die weichen, herablaufenden Lamellen zu beachten und in der passenden Gattung zu landen. Dann konnte man am Stiel ein wesentliches, charakteristisches Merkmal der Art erahnen. Der eine oder andere von euch verirrte sich - nachvollziehbarer Weise - bei den Schirmlingen, Mehlschirmlingen oder Trichterlingen.
Keiner von euch 26 wollte einen Joker..., der mehr verraten hätte...
Gesucht war der schwarzpunktierte ilng.
Ihr wart gar nicht langsam, es gab 11 Treffer ins Schwarze! Und 9 von euch tippten aber zumindest auf Nachbararten in der richtigen Gattung; Tipps, die natürlich mit 5 Punkten belohnt wurden.
OHA,
also doch.
Puh!
Glück gehabt, da bin ich nämlich nochmal umgeschwenkt! Hatt erst den Goldzahnschneckling, weil das der einzige war, den ich mit so abstehend-zackiger Huthaut fand. Aber gar kein Gelb passte mir nun gar nicht. Und irgendwann dämmerte mir, dass das wohl schwarze Punkte am Stiel sind...
Nr. 14 fand ich auch ganz gut lösbar Da kommen echt schlimmere Kandidaten, wo mir die Zeit zum Bücher-/Internetwälzen niemals gelangt hätte.
Zu den Zaunphälen bei der 14...
da gab es deutliche...
Zitat von IngoW
Dein Beitrag war das Pünktchen auf dem "i".
Für mich bitte einen LKW voll.
=viele Pünktchen...
Und auch noch ein kleinerer von mir, zu viel wollt ich nicht mehr sagen...
Zitat von GrünfeeAlles anzeigenZitat von Beorn
Der ist nicht weiß, sondern weiß mit blauem Rand!
PS.: Wenn man da noch ein bisschen Gelb dazu haben könnte...
Hallo! Nehmt euch doch den guten alten Maler Klecksel zum Vorbild... Malt die Pilze euch doch einfach um, bis sie euch besser gefallen...
Pilz vollkleckseln = Punkte hinmalen...
Liebe Anna, ich muss Dich echt mal loben, wie wunderbar geist- und hilfreich Deine Zusatztipps sind. Wie lange grübelst Du pro Spruch?
Und wieder keinen der Phäle erkannt!
Uff, da war ich im nachhinein doch arg unsicher. Mich hat auch die Huthaut irritiert, aber ich hab das einfach mal ignoriert.
Die Zaunpfähle hab ich aber gekonnt überlesen.
Gnihihi!
Keine Viertelstunde nach Gnaanfees Bildereinstellung gab ´s doch gleich eine Statement von der Gnolmfeder Tuppie, die mich schon etwas überraschte.
Nun gut, bin halt gleich mit eingestiegen, aber später stellte sich irgendie raus, dass das wahrscheinlich der 2. Zufalls-Hexen-Phal im APR 2015 gewesen ist.
Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass sich Gnuppie später unwissend zum Pilz geäußert hat.
Dann kam noch eine kleine Hilfestellung von der Rätselfee mit Antüpfeln vom Maler Klecksel und ein "mausgrau" für die Hutfarbe
Weiß aber nicht, ob das gezielt abgeschossen war.
Gnolmi hat versucht, die Hutfarben darzustellen:
GnG Ingnolm
Glück gehabt. Habe auch bis zuletzt geschwankt, aber auch mir fehlte am Ende das Gelb. So deutliche Zacken am Hut hab ich beim Schwarzpunktierten im Internet dennoch nirgends gefunden.
Glück gehabt. Habe auch bis zuletzt geschwankt, aber auch mir fehlte am Ende das Gelb. So deutliche Zacken am Hut hab ich beim Schwarzpunktierten im Internet dennoch nirgends gefunden.
Sehr gut
Hattest du nicht mal ne Signatur?
Und irgendwann dämmerte mir, dass das wohl schwarze Punkte am Stiel sind
Jetzt wo du es sagst sehe ich rechts unten auch die Schwarze Punkte, immer hin 5 Punkte waren hier sicher gewesen.
Glück gehabt, da bin ich nämlich nochmal umgeschwenkt! Hatt erst den Goldzahnschneckling, weil das der einzige war, den ich mit so abstehend-zackiger Huthaut fand. Aber gar kein Gelb passte mir nun gar nicht. Und irgendwann dämmerte mir, dass das wohl schwarze Punkte am Stiel sind...
Bis zum Goldzahn bin ich auch gekommen und keinen Schritt weiter!
Das fehlende Gelb habe ich schlichtweg ignoriert (der kann ja auch mal ausblassen) und die Pünktelis großzügig übersehen.
Schade, die fehlenden fünf Punkte hätte ich schon gern eingesackt!
Von den Zaunpfählen habe ich natürlich keinen kapiert. Obwohl ich ihn genommen habe, bin ich eigentlich echt überrascht, daß er es wirklich ist.
Ich habe nur Pfähle in Richtung Goldzahnschneckling gefunden, den aber nicht genommen, weil der mir dafür nicht gefiel. Nein, den habe ich eher ausgeschlossen.
Hihi, es ist doch immer wieder überraschend, wie ignorant man manchmal ist
Bei der Nr. 8 (Schuppiger Porling) ist mir z.B. überhaupt nicht aufgefallen, wie enorm kräftig der Pilz (-Stiel) eigentlich sein muss im Vergleich zum Laub / Gras... :shy: Bei dem hätte ich mir die Haare gerauft
...und fragte mich , wie da diese Rillen reintrocknen können.
Anna hat tagelang da gesessen und mit einem kleinen Spezialbügeleisen immer wieder gefaltet und nachgebügelt...
So ein Einsatz, und alles fürs APR...Respekt!
Schön, wenn ihr das alle toll findet. Ich durfte nämlich deswegen in dieser Zeit mit knittrigen Hemden rumlaufen...
Eure Geduld beim Rätselknacken muss ich auch mal kräftig loben!!! Ihr seid spitze
(ich habe nur ein paar innerliche Schnellschüsse getätigt, wenn ich mir die Übersicht angesehen habe)
Gnihihi!
ZitatBei dem hätte ich mir die Haare gerauft
Habe ich mit für dich übernommen
GnG Ingnolm
Kuschelhex weiß noch:
ZitatEure Geduld beim Rätselknacken muss ich auch mal kräftig loben!!!
Detektivischer Spürsinn und volles Engagement!
Ich bin ebenfalls stark beeindruckt, auch wenn es mir ein wenig leid tut für Claudi, dass Cortinarius timotejus aus Irland noch nicht beschrieben ist.
Ich habe ja vom Kletter-Stefan noch so Sätze (sinngemäß) in den Ohren wie: APR-Rätselbilder richtig benennen ist nichts als Glückssache.
Hoffentlich wird ihm ein wenig das Gegenteil bewiesen.
GnG Ingnolm
Hoppla, da habe ich wohl in der Eile auch das falsche Schneckchen gesattelt. Ich wollte doch nur der Määählanie hinterher Hüa, schneller!
Die 13b, Ich hielt meinen Tipp für total unwahrscheinlich, hatte Anna das auch noch geschrieben. Tintlinge hatte ich zwischenzeitlich mal in Betracht gezogen, da allerdings eher die Hüte. Auf Bilder von Parasolstielen hatte ich wegen der 8 immer und immer wieder draufgestarrt, zur 8 passte die Struktur mangels hypnotischer Kräfte bloß leider eben überhaupt nicht, das musste sogar ich einsehen. Die fädigen Strukturen habe ich bei dieser Bildrecherche auch nicht gefunden, aber generell brechen ja Pilzstiele außer bei Sprödblättern faserig. Ich hatte mir als Ursache dann auch eher mechanische Belastung (Biegen/Brechen) vorgestellt als einen Hitzeschaden.
Alles anzeigen
Gnihihi!
ZitatBei dem hätte ich mir die Haare gerauft
Habe ich mit für dich übernommen
GnG Ingnolm
Danke Ich hoffe, Du hast jetzt noch welche auf dem Kopf?
Hoppla, da habe ich wohl in der Eile auch das falsche Schneckchen gesattelt. Ich wollte doch nur der Määählanie hinterher Hüa, schneller!
Die 13b, Ich hielt meinen Tipp für total unwahrscheinlich, hatte Anna das auch noch geschrieben. Tintlinge hatte ich zwischenzeitlich mal in Betracht gezogen, da allerdings eher die Hüte. Auf Bilder von Parasolstielen hatte ich wegen der 8 immer und immer wieder draufgestarrt, zur 8 passte die Struktur mangels hypnotischer Kräfte bloß leider eben überhaupt nicht, das musste sogar ich einsehen. Die fädigen Strukturen habe ich bei dieser Bildrecherche auch nicht gefunden, aber generell brechen ja Pilzstiele außer bei Sprödblättern faserig. Ich hatte mir als Ursache dann auch eher mechanische Belastung (Biegen/Brechen) vorgestellt als einen Hitzeschaden.
Ich finde es wirklich beeindruckend!!!!!!!!!!
Alles anzeigen
...und fragte mich , wie da diese Rillen reintrocknen können.
Anna hat tagelang da gesessen und mit einem kleinen Spezialbügeleisen immer wieder gefaltet und nachgebügelt...
So ein Einsatz, und alles fürs APR...Respekt!
Schön, wenn ihr das alle toll findet. Ich durfte nämlich deswegen in dieser Zeit mit knittrigen Hemden rumlaufen...
Was? Du bügelst Deine Hemden nicht selber . Das wäre für mich als Frau ein Scheidungsgrund!!!
Sehr gut
Hattest du nicht mal ne Signatur?
Selber sehr gut. Den hast du doch ebenfalls richtig, oder?
Die Signatur hänge ich nur dran, wenn sie Sinn macht. Im APR-Thread muss ich keinen auf Angaben zur Pilzbestimmung und fehlende Verzehrfreigaben hinweisen.
Gibt's noch nen Platz?
Hallo Jan-Arne!
Zitat
Im APR-Thread muss ich keinen auf Angaben zur Pilzbestimmung und fehlende Verzehrfreigaben hinweisen.
Wenn das so ist, kann ich jetzt die Nr. 15 essen oder nicht?
(Geh ich dir schon auf die Ketten? Sag mal rechtzeitig Bescheid.)
GnG Ingnolm
Zitat
Detektivischer Spürsinn und volles Engagement!
Ich bin ebenfalls stark beeindruckt, auch wenn es mir ein wenig leid tut für Claudi, dass Cortinarius timotejus aus Irland noch nicht beschrieben ist.
GnG Ingnolm
Wenn ich den das erste Mal finde, kannst Du Dir sicher sein, daß der bei mir C. timotei heißt, ganz egal was irgendwelche Schlaubücher da schreiben
Die Phäle zur 14 hab ich zwar gesehen, aber ignoriert oder nicht kapiert. Ich fand meinen H. lindtneri ganz passend.
Na, immerhin die Gattung.
Zitat:
Zitat
Im APR-Thread muss ich keinen auf Angaben zur Pilzbestimmung und fehlende Verzehrfreigaben hinweisen.
Na Anna hätten wir drauf hinweisen müssen, bei jedem Bild, da hätten wir es doch deutlich leichter gehabt.
Falls Anna mal keine Zeit oder Lust aufs APR hat (was wir nicht hoffen wollen), nehmen wir einfach die 30 schlechtesten Bestimmungsanfragen und basteln uns daraus einen Adventskalender.