Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 197.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Offizieller Beitrag

Wenn das so ist, kann ich jetzt die Nr. 15 essen oder nicht?

Keine Bestimmungen über das Internet und so (siehe auch meine Signatur, die du nach stundenlanger Suche in einem meiner Beiträge im Bestimmungshilfeforum finden kannst).

Wieder so einer, bei dem ich mir nicht zu 100% sicher bin. Das war ich sowieso zumeist nur bei den Joker-Pilzen. Also erstmal kein Wort von mir. Wenn der gezeigt wurde, können wir gerne in gemeinsamer Runde über den Speisewert diskutieren. :D

Edit: So schnell nervt man mich nicht. Und die Arbeit des Logopäden  Lexipäden Scriptopäden zeigt Früchte. Der erste Post seit langem, den ich verstanden habe. Oder es zumindest glaube. ;)

• Ahh, schön, das nächste Rätseltürchen wurde aufgedeckt.

Bei den Schnecklingen war ich angekommen. Und das hier

Zitat von Grünfee  schrieb:

Hallo! Nehmt euch doch den guten alten Maler Klecksel zum Vorbild... Malt die Pilze euch doch einfach um, bis sie euch besser gefallen...

hat mich dann auf die richtige Fährte gebracht. Dankeschön, Grüne Gnaan!

Übrigens, ein Bild im Netz habe ich gefunden, das diesen "zackigen" Hut andeutet, nicht ganz so extrem, aber immerhin, eine etwas ähnliche Perspektive: http://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=150558.
    Heidi, falls du hier mitliest: Danke. :)

Gnüßle
    Heide

Edith sagt:
    Wenn hier über die Essbarkeit der Nr. 15 diskutiert werden soll, liege ich dort wohl falsch. :( Meiner ist tödlich giftig. :D

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• :D Ne, nur Spaß. Mach ich selbst. Sie zur Reinigung zu bringen... :shy:

• Offizieller Beitrag

Wenn hier über die Essbarkeit der Nr. 15 diskutiert werden soll, liege ich dort wohl falsch. :( Meiner ist tödlich giftig. :D

Meiner auch. Ich schließe aber nicht aus, dass ich mich irre. Und ich will Ingo keinen leckeren Pilz wegwerfen lassen. ;) Aber durch Ingos Pfahl und deine Bestätigung glaube ich mittlerweile doch an meinen Tipp. :sun:

• Hallo Heide!

Zitat

Wenn hier über die Essbarkeit der Nr. 15 diskutiert werden soll, liege ich dort wohl falsch. Sad Meiner ist tödlich giftig. Big Grin

Naja, der Witz sollte sein, dass Jan-Arne die Vorlage nutzt und zu meiner Essbarkeitsfrage einfach sagt: "Du darfst!"
    So als Revanche für kleine Stichelein von mir wünscht man sich doch auch mal sowas

Aber er bleibt eben kultiviert und höflich, ich krieg den nicht aus der Reserve gelockt. Selbst, als ich sein Avatar in #635 rumgedreht hab und den Spruch verunglimpft, er sagt einfach nix dazu.
    Ich kann so nicht arbeiten!!

GnG Ingnolm

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Bis zum Goldzahn bin ich auch gekommen und keinen Schritt weiter! ;(
    Das fehlende Gelb habe ich schlichtweg ignoriert (der kann ja auch mal ausblassen) und die Pünktelis großzügig übersehen.
    Schade, die fehlenden fünf Punkte hätte ich schon gern eingesackt!

Genau Gnobi, haargenau so! In allen Einzelheiten genau so! :(

• Offizieller Beitrag

Ach, es gab ein Drehbuch. ;)

Ich war kurz davor zu antworten, dass es "Vor- und Nachteile" hätte, wenn du den Pilz essen würdest. Aber aus meinen Schwarz-Humor-Zeiten bin ich - trotz junger Jahre - irgendwie schon raus. Außerdem habe ich das Problem, dass ich Humor im Internet einfach nicht kann. Das liegt wohl an dem schmalen Grat, auf dem man wandert und immer wieder Gefahr läuft, doch mal jemandem auf den Schlips zu treten. Das mach ich nur sehr ungern. Im Real Life sagt man mir nach, ich wäre hin und wieder, je nach Laune, recht humorvoll, aber auf virtueller Ebene verzichte ich weitestgehend darauf.

Und ja, der Beitrag 637. Den hab ich tatsächlich schlicht und einfach nicht verstanden. Jetzt habe ich mir gerade den Zusammenhang ersucht und weiß es wieder. Die Brille halte ich - nach wie vor - für verdient. Aber nicht so unbedingt, wie bei Nafste-Stefans Riesenpfahl zur 20B. :D

• Bevor die 15 vollständig noch von euch in Gruppenarbeit aufgelöst wird, werd ich sie mal schnell bekanntgeben... :D

Das nächste Treppchen machen wir auf jeden Fall auch noch im Verlauf des Abends, vielleicht auch mehrere... :)

Zunächst aber mal zur 15.

So sah das Rätsel aus...

Orangeroter Hut, schuppige Oberfläche + Buckel... 8|

Tödliche Gefahr für Leib und Nieren!

Den spitzgebuckelten Raukopf haben 20 von euch erkannt, bei 2 Jokern. Der Rest griff zumeist knapp daneben, zu genauso- oder weniger giftigen Schleierlingen bei den Rau- oder Hautköpfen und erhielt 5 Gattungspunkte. Ein paar von euch haben sich auch noch weiter verlaufen...

• Offizieller Beitrag

Das nächste Treppchen machen wir auf jeden Fall auch noch im Verlauf des Abends, vielleicht auch mehrere... :)

Jau, gönn uns!

@ Ingo: Dann lieber nicht essen. Oder vorher Bescheid sagen, damit wir ein Team bilden können, das den Fall zu Forschungszwecken haargenau dokumentiert.

• 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: ...............................................................................................................

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

Die Brille halte ich - nach wie vor - für verdient. Aber nicht so unbedingt, wie bei Nafste-Stefans Riesenpfahl zur 20B. Big Grin

Natürlich war die verdient!
    Aber es will doch keiner wissen während des APR!

Mit dem "Schlips-treten-Grat" im Internetz hast du sicherlich recht.
    Falls ich bei dir drauf stand, sorry.
    War nie ernst gemeint

So, jetzt suche ich noch fix nach dem Phal, den Safran nicht gesehen hat.

GnG Ingnolm
    ------
    Hier der Vulkankegel:

Kletter-Stefan kam mit frischen Eindrücken vom Giftpilz-Kongress zurück....

.....da passte die Einschätzung irgendwie zu schön von Gnafste:

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Die Brille halte ich - nach wie vor - für verdient. Aber nicht so unbedingt, wie bei Nafste-Stefans Riesenpfahl zur 20B. :D

8| Geht das schon wieder los? Hab ich nicht schon genug erleiden müssen? Ich sag nur Knitter-Hemden. ;(

• Oh, je , ich verabschiede mich erstmal für heute- totale Müdigkeit(kommt manchmal schon um diese Tasgeszeit vor)- bis morgen. Kein Pfahl oder irgendwas so- einfach Narkolepsie

• Hallo Rasselbande!

Zitat von Groszingnolm

Aber er bleibt eben kultiviert und höflich, ich krieg den nicht aus der Reserve gelockt. Selbst, als ich sein Avatar in #635 rumgedreht hab und den Spruch verunglimpft, er sagt einfach nix dazu.
    Ich kann so nicht arbeiten!!

Ach, unser lieber JanGentleMen ist eben schon ein Gentlemen wie er im Buche steht. Einige seiner APR-Urkunden hat er - glaube ich mich zu entsinnen - in Sonntagshemd oder Schlips entgegengenommen, als er noch jünger war. Klar, dass er ungern anderen offen auf den Schlips tritt. Das macht er lieber ganz beiläufig & geschickt, z.B. bei Stefan:

Zitat von Jan-Gentlemen

Die Brille halte ich - nach wie vor - für verdient. Aber nicht so unbedingt, wie bei Nafste-Stefans Riesenpfahl zur 20B.

Will meinen: Ich hab was ausgefressen, aber mein Nachbar war schlimmer... :evil:

Wobei ich nicht glaube, das von Nafstes Ausrutscher viele was mitbekommen haben, wenn ich mir die Lösungsliste so ansehe...

P.S.: Aber ganz ehrlich, deinen wechselfarbigen, geradezu nuancenreichen Humor, Ingo, den kann ich auch ganz gut ab! Die Menschen sind halt unterschiedlich, und das mag ich. :whistling:

• :D 15 war der einzige Pilz den ich dieses Jahr auf Anhieb einloggen konnte, der kostete mich max 5 Minuten und nachdem ich ihn hatte habe ich auch den für mich einzigen Zaunpfahl erkannt, den Ingo noch kurz nach Mitternacht gesetzt hat.
    Als ich dann spitzenmäßig und gefährlich gelesen habe war ich mir ziemlich sicher dass ich endlich nen 10er eingeloggt habe :cool:

• :D 15 war der einzige Pilz den ich dieses Jahr auf Anhieb einloggen konnte, der kostete mich max 5 Minuten und nachdem ich ihn hatte habe ich auch den für mich einzigen Zaunpfahl erkannt, den Ingo noch kurz nach Mitternacht gesetzt hat.
    Als ich dann spitzenmäßig und gefährlich gelesen habe war ich mir ziemlich sicher dass ich endlich nen 10er eingeloggt habe :cool:

Ja, sag mal, Peri, bist du tatsächlich noch dabei oder träume ich das alles? 8|8|8|
    So kennt man dich doch gar nicht! ;)

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• So, nach DIESEM Fehlgriff: Wann komme ich jetzt denn endlich drann?

Liebe Safran, du hast wieder ein ausgezeichnetes Rätsel geliefert, sonst wärst du jetzt nicht mehr dabei. Also lass dich von dem Fehler nicht beirren.
    Das kommt doch bei jedem mal vor! :Kuschel:

Und wie es weitergeht mit den Türchen, das werden wir bald sehen.

Zitat von peri

15 war der einzige Pilz den ich dieses Jahr auf Anhieb einloggen konnte, der kostete mich max 5 Minuten und nachdem ich ihn hatte habe ich auch den für mich einzigen Zaunpfahl erkannt, den Ingo noch kurz nach Mitternacht gesetzt hat.

Lieber Peter, als ich gesehen hatte, dass du den gleich herausbekommen hattest, da war ich sehr stolz auf dich! :thumbup:

Zitat von Nafste
    Zitat von Jan-Men

Die Brille halte ich - nach wie vor - für verdient. Aber nicht so unbedingt, wie bei Nafste-Stefans Riesenpfahl zur 20B.

8| Geht das schon wieder los? Hab ich nicht schon genug erleiden müssen? Ich sag nur Knitter-Hemden. ;(

Net zu dick auftragen, mein Lieber. Das macht dich unglaubwürdig. :whistling:
    Übrigens können Brillen auch nachträglich verliehen werden... :evil:

• :shy: Im APR nimmer, im Forum ja :cool: , habe aber meine Pilzforumszeiten deutlich zurück geschraubt, gab ja au net viel zu schreiben aus der Süddeutschen Pilzwüste 2015 :(
    Muss an der globalen Erwärmung liegen, vor ein zwei Jahren waren das noch Regenwälder 8|
    [hr]

Lieber Peter, als ich gesehen hatte, dass du den gleich herausbekommen hattest, da war ich sehr stolz auf dich! :thumbup:

I au :cool: den hat mir Markus mal in Natura gezeigt :)

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Meiner auch. Ich schließe aber nicht aus, dass ich mich irre. Und ich will Ingo keinen leckeren Pilz wegwerfen lassen. ;) Aber durch Ingos Pfahl und deine Bestätigung glaube ich mittlerweile doch an meinen Tipp. :sun:

Ingos Pfahl? Hab ich nicht gesehen. Und auf meine Bestätigung würde ich mich nicht verlassen, den hab ich mit genaus vielen Bauchschmerzen in die Lösungsliste gesetzt wie meinen Birkenporling bei der Nr. 11. :D Hab aber nichts Passenderes gefunden.

Zitat von Ingnolm  meint:

Naja, der Witz sollte sein, dass Jan-Arne die Vorlage nutzt und zu meiner Essbarkeitsfrage einfach sagt: "Du darfst!" So als Revanche für kleine Stichelein von mir wünscht man sich doch auch mal sowas

Ähhhh ... da stand ich auf dem Schlauch, bitte wieder in Gnolmensprache wechseln, die versteh ich besser. :)

Schon wieder Edith, hing am Telefon so lange:
    Die Bauchschmerzen waren umsonst, mein Giftzwerg war tatsächlich richtig?! *freu*
    [hr]

@ Ingo: Dann lieber nicht essen. Oder vorher Bescheid sagen, damit wir ein Team bilden können, das den Fall zu Forschungszwecken haargenau dokumentiert.

Darf ich Protokoll führen? Ich kann auch ganz schnell tippen. :cool:

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• war ein blöder arbeitstag heute...gibt da irgendwie ärger... :(

Hm:

13.B (B-Rätsel: 3. Advent) gewebe
    14. = Behangener Mehlschirmling
    15. = Orangefuchsige Raukopf, Orangefuchsiger Schleierling und Orangefuchsiger Hautkopf

Also bei der 14. habe ich die Pünktchen nicht gesehen, sondern mich herrlich schön an diesen Fransen /Fuseln wie auch immer am Hutrand festgebissen...

Na ja , für 15. habe ich ja bestimmt Gattungspunkte bekommen...

Und Überhaupt: 13.b. war niemals ein Pilz!!!! Zumindest bei mir!!! etwas gegrilltes, gebratenes, geweben, zerblatztes .... :D :D :D :D

oh je...wie wird es bloß noch weitergehen in der Auflösung... ;( ;( ;( ;(

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Weiter geht es mit unserem Treppchenplatz Nr. 12, der wieder ein doppelter ist. Er geht an Trino und Texten... :sun:

Hier steht wirklich alles dicht an dicht... :D

Auf die Bühne, liebe Heide und lieber Mario!

Applaus für euch beide...!

Liebe Heide,

dass du zum ersten Mal dabei warst beim Advents-Pilzrätsel ist kaum aufgefallen, mir war als wärst du schon lang dabei! :Kuschel:
    Du hast mit einer solchen Begeisterung und einer sympathischen Art mitgemacht, mitgegnolmt und dich hier eingebracht, dass es für mich einfach nur eine Freude war, dich zu beobachten. :sun:

Und deine Rätsel-Performance war beeindruckend, als Erstteilnahme einfach nur prima! Viele kniffelige Rätsel hast du herausbekommen... 223 Punkte kann ich dir gutschreiben, die du dir mit 20 Treffern, 1x Gattungstreffer und vielen guten Lösungsvorschlägen, die dir Sonderpunkte einbrachten, wirklich verdient hast.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, hier ist deine Urkunde... :sun:

Lieber Mario!

Zum dritten Mal bist du nun beim APR dabei, mit einem unglaublich konstanten und stets sehr, sehr guten Ergebnis - jedes Mal lagst du über 200 Punkten! :thumbup: Dieses Jahr hast du nun in einem starken Teilnehmerfeld zusammen mit Heide 223 Punkte erreicht: Mit ebenso 20 Treffern, einem Gattungstreffer und Sonderpunkte für deine guten Lösungsideen. Die 6.b hast du ohne Joker lösen können, wie manch anderes kniffeliges Rätsel.

Ich hab mich wieder sehr gefreut dich dabei zu haben! :Kuschel:

Herzliche Glückwunsch! hier ist deine Teilnahmeurkunde... :sun:

Und nun lasst euch ordentlich feiern, ihr zwei, das habt ihr klasse gemacht. :)