Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 198.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,
    bin dann zurück von meinem 500Gramm Clubsteak :D
    Herzlichen Glückwunsch an Heide und den allergeilsten Italiener :thumbup:

Ja mit der 16 bin ich voll auf den Leim gegangen........ dieser schwarze Fleck auf dem Hut war einfach zu markant....
    Das Jan-Arne und ich da den gleichen raus hatten liegt wohl an unserer mittlerweilen sehr ähnlichen Denkweise im Bezug auf Pilze.(ist ja schließlich einer meiner Mentoren)
    Was den Austausch nach Listenabgabe angeht so weiß ich von einigen hier, die die Spannung, die du übrigens wunderbar aufrecht erhälst Anna, nicht mehr ausgehalten haben(mich eingeschlossen) und ihre Lösungen einfach diskutieren mussten ;) :giggle: Aufgrund dessen aber, dass natürlich niemand auf absolute Richtigkeit seiner Lösung beharren kann bleiben Rätselspaß und Spannung im vollen Umfang erhalten. :thumbup:
    Wollen wir mal hoffen, dass unsere grüne Fee uns diese Schwäche nachsieht und ihrer wunderbaren Linie treu bleibt,
    Anna, du machst das einfach geil :evil: :thumbup: <3

• Hallo Leute,

ich will mich nicht unbeliebt machen :evil: , aber für mich war der Acker-Schirmling (16) eines der einfachsten Türchen des gesamten Rätsels. Einmal gesehen, sofort gewusst, gefreut. Liegt unter Anderem daran, dass ich den in den letzten Jahren zwei mal in großen Mengen gefunden habe. :)

Glückwunsch, Mario und Heide. :thumbup:

GnG,
    Emil

• Ein unschätzbarer Vorteil :thumbup:

• Guten Morgen, Ihr lieben.
    Ringreste... habe ich bei dem nicht bemerkt. Kennen tue ich den auch nicht. War für mich ein Blätterpilz, d.h. einer, den ich beim Blättern im BLV- Pilzführer gefunden habe, so sehr viel zu Blättern hatte man da ja nicht.

• Guten Morgen, liebe Rätselbande :)

Ich sehe, viel habe ich nicht mehr verpasst, heute nacht ;)

An Leo's Anfrage und Emil's Beitrag kann ich mich noch gut erinnern. Da sieht man mal wieder, was es ausmacht, wenn man einen Pilz live betrachten, drehen, wenden, zerpflücken, ärgern, beschnuppern und in allen Größen / Altersstufen betrachten kann :thumbup: So wie bei mir halt Cortinarius bolaris :)

• Guten Morgen, liebe Rätselbande ... :D

und guten Morgen liebe Pilz-Sorgen. :cursing:

Puh... Ringrest - nicht gesehen...ob es mir weitergeholfen hätte. Eher nicht. Ist ein mir unbekannter Pilz. Schön für Emil, den schon mehrfach gefunden zu haben. Klarer Vorteil. ;)

Ich tippte auf:

16. = Glatter Schirmling, Ockerblasser Schirmpilz

Vll. habe ich dafür ja 3 Punkte bekommen...Anna???

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Guten Morgen, Ihr lieben.
    Ringreste... habe ich bei dem nicht bemerkt. Kennen tue ich den auch nicht. War für mich ein Blätterpilz, d.h. einer, den ich beim Blättern im BLV- Pilzführer gefunden habe, so sehr viel zu Blättern hatte man da ja nicht.

Echt? 8| Nur dank ein paar Bilder im BLV?
    Es ist doch immer wieder erstaunlich!

• An Leo's Anfrage und Emil's Beitrag kann ich mich noch gut erinnern. Da sieht man mal wieder, was es ausmacht, wenn man einen Pilz live betrachten, drehen, wenden, zerpflücken, ärgern, beschnuppern und in allen Größen / Altersstufen betrachten kann :thumbup: So wie bei mir halt Cortinarius bolaris :)

Bei Cortinarius bolaris war das bei mir auch der Fall gewesen. Der war ja dieses Jahr hier sehr! häufig. Aber das verrückte: Bis vor 1 oder 2 Jahren habe ich den hier nicht gefunden. Beim Erstfund war noch geradezu begeistert. DER wäre mir aufgefallen, wenn er früher in meinen Sammelgebieten vorgekommen wäre. Aber bei dem habe ich nichtmal gegoogelt.

Bei Macrolepiota excoriata(Ackerriesenschirmling), den habe ich noch nicht gefunden, aber da hatte ich Glück, daß das Bild im BLV- Pilzführer doch sehr ähnlich ist (zumindest für mich)- fand den, habe aber dann noch gegoogelt nach anderen Bildern und da dann fast gleiche gefunden- Dann abgehakt. Für MICH leichter als der schwarzpunktierte Schneckling und ich war da auch viel sicherer.

• Hallo zusammen, guten Morgen...

Kaffee hab ich schon gekocht, den stelle ich auf den Tisch...

Natürlich hast du 3 Punkte für den ockerblassen bekommen, Engelchen. :)

• Und ich war meeeeiiiilenweit weg...

[hr]
    Hat jemand nen Tee?

Schwarzer, grüner, Früchte, Ingwer, Kräuter, APR- Hausmischung... Wir haben viele Tees da, liebe Tuppie!

• Na, wann geht es weiter? Der nächste, die 17, da bin ich mir ja schon ziemlich! sicher, daß richtig, aber die 18! da könnte ich wieder TOTAL danebenliegen. Irgendwie sieht da für mich! in dem Bereich fast alles irgendwie gleich /ähnlich aus.

Bei der 19 : wieder nicht gegoogelt. War echt witzig : ich startete im linken Teil des Bildes: 8| , was ist das denn?, dann schwenkte mein Blick in den rechten Teil des Bildes: ACH SO!!! Abgehakt ohne googeln, aber bei der 6! wäre googeln vielleicht doch sinnvoll gewesen, DEN habe ich auch einfach nach Sichtung abgehakt- wohl ein Fehler.

• Offizieller Beitrag

Guten morgen Rätselkings and Queens ;)
    Und guten Morgen "Queen-Mum" Grünfee Anna

Ich frühstücke jetzt noch einmal gemütlich mit dem Kids. Morgen beginnt die Schule ja wieder, seufz :nana:

Bis später,
    Gmelanie

• Sach mal, arbeitet denn niemand von euch ? 8|
    Alles muß man alleine machen. :(

Wie ihr euch so sicher sein könnt bei der 17. 8|
    Findet ihr nicht daß die Hutoberfläche problematisch ist ?
    Und ist euch überhaupt aufgefallen wie klein der Bursche ist ?
    Ob da rauskommt was ihr meint da zu sehen ? :/

• Selbstverständlich nicht :evil:

• Offizieller Beitrag

Es sind sich so viele so sicher. Allein durch die Zaunpfähle. Das wär' ja mal was, wenn jetzt eine andere Art rauskommt. :D

Ich wäre auch so weit... :sun:

• Sorry Mausmann,
    aber bei uns ist Feiertag.

Rührei, Schinken, Brezeln, Butter und Heidelbeer-Marmelade stehen auf dem Tisch, bedient Euch!

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Offizieller Beitrag

Sorry Mausmann,
    aber bei uns ist Feiertag.

Rührei, Schinken, Brezeln, Butter und Heidelbeer-Marmelade stehen auf dem Tisch, bedient Euch!

Genau, heute ziehen sie los, die drei mit ihrem Stern und singen an den Türen.
    Ich hab auch eine kleine Königstruppe mit Sternträger. Die vier Kids werden mit mir am Samstag 30-40 (wer halt öffnet) Haushalte besuchen und den Segen an die Türen schreiben.

• Ach, die Eiligen drei Annagrammatiker.
    Na dann erwarte ich natürlich Geschenke. Fips und Hans selbstverständlich auch. ;)

Eine farbenfrohe 17 wäre ein tolles Geschenk. :D
    In ´ner halben Stunde bin ich weg.
    Die restlichen Türchen sollte ich dann ja richtig gelöst haben. *kicher

• Sach mal, arbeitet denn niemand von euch ? 8|
    Alles muß man alleine machen. :(

Na, Mausmann, ich wundere mich immer, wie Du von der Arbeit aus? so viel schreiben kannst.

ICH nehme mir heute frei, kann ich ja als Selbstständige. Im Winter ist hier ohnehin kaum was los. Eigentlich sollte ich mal in Urlaub fahren.(ich mache grundsätzlich!!! nur Low- budget- Urlaub- die Flüge auch Low- budget, die Unterkünfte dürfen nie mehr als 10€/Person/Nacht- lieber billiger ! kosten)
    Wenn ich mir sowas in der Saison leiste, kommt bei mir Minus bei raus. Habe es schon mal gemacht, aber jeden Handgriff muß man dann bezahlen. Und seltsamerweise wird dann ganz plötzlich viel mehr als unabdingbar! gehalten, als normal. Ich hänge stets mit dem zu erledigen etwas! hinterher. Daß ich mal das Gefühl habe, nichts! müßte gerade erledigt werden- das passiert NIE!! LANGEWEILE- etwas was ICH nicht! kenne. Kann mir mal jemand dieses Fremdwort erklären?