Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 198.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Offizieller Beitrag

Boah, Tuppie, was'n das? 8|

Das geht ja oberprofessionell zu hier!!

Ich hab nicht mal nen Schmierzettel fürs APR... das aufwändigste bei mir waren kleine Zeitungsfetzen als Lesezeichen im Pilzbuch.

Ich hab "professionell" angefangen (ein Witz, gegen die Buchführung von Tuppie und Claudi)
    indem ich mir handschriftliche Notizen in ein Notizbuch gemacht habe, zu jedem Bild sollte es eine eigene Seite werden.
    Am Schluss hatte ich drei bis vier Rätsel auf einer Seite, nur hingekritzelte Ideen, was ich vergleichen will und zusätzlich ein paar lose Zettel am Bett, für die Ideen kurz vorm schlafen :D
    Das ganze dann irgendwie durcheinander und so unsortiert, das ich auch noch im ersten Moment einen Fehler in die finale Liste eingebaut hatte :haue: (hab einen rein geschrieben, den ich mir zum Vergleichen notiert hatte :rolleyes: )

Hach ja, und da verlangt die Mutter Ordnung im Schulranzen ihrer Sprösslinge. ......*pfeif* :shy:

• Offizieller Beitrag

Ich schreibe mir sämtliche Ideen mit passenden Internetlinks in eine Word-Datei, bevor ich manche Kandidaten ausschließe und zu meinen endgültigen Tipps komme. Zwischendurch dann Internet- und Bücherrecherche.

So liebe Anna, du verlangst immer einen kostenlosen Kaffee und wartest dann, bis der Koffeineffekt wieder weg ist, bevor du loslegst? So geht das aber nicht. Und alleine der Strom, den du uns verbrauchen lässt in der langen Wartezeit, bis der tageserste Pilz / Platz gezeigt wird. Als ob der nicht sonst auch an wäre.

Wie wär's? Kann's langsam losgehen? :)

• O Herr , was seid ihr alle professionell.
    Ich kopierte mir nur die Bilder und die (lleere) Liste in einen eigenen Ordner damit ich auch ohne Netz jederzeit reinschauen kann - fertig.

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne,

schon ganz gut; aber hier fehlt noch was. So das letzte Quäntchen Überzeugungskunst fehlt noch. Ich kann zwar leider nicht mit so tollen Smileys wie Ingnolm dienen; aber dafür mit einem bisschen musikalischem Grundwissen.

*sing* Anna, Anna oh Anna. Lös doch auf; lös doch auf. (oder so) :giggle:Klick als Beweis. Wenn das keine Motivationshilfe ist. :evil:

l.g.
    Stefan

• Hallo!

Zitat

O Herr , was seid ihr alle professionell.

Ja freilich, mit Chaos gewinnst du nichts!!

Also ich brauche solche Listen ja nicht zu machen, bekomme ja die Hefter und Listen immer über die Gnolmis übermittelt.
    Weiß natürlich, dass viele Forumler sich z..T. sehr viel Mühe geben.

Bei mir wird ja die ordentliche Buchführung auch groß geschrieben, das vermittle ich natürlich auch meinen kleinen Staubpelzen so: mal hier ein Bild dazu:
    Der Wissenschafts-Gnolm beim "Briefing"

GnG Ingnolm

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Da kommt halt die Bürotante durch.
    Drucken tue ich im Geschäft, 10 Cent pro Laser-Farbkopie ist billiger als ne neue Tinten-Patrone, die dann eh wieder eintrocknet, weil ich sie privat kaum brauche.

10 Cent für Farbkopie 8| 8| 8| 8| 8| 8| - ich fasse es nicht, hier am Ort kann man nirgendwo mehr welche machen. In der nächsten Großstadt kostet eine ! 50 (fünfzig) Cent. Chancengleichheit sieht anders aus . ;)

• Solala bin wieder da. Nach der Tanz Runde mit Heide war ich erstmal außeratem, dann kam noch die 16 die mir den Rest gegeben hat, als das Bild raus Kam im Rätsel gabs eine Frage von Pablo ob ein Pilz viell. auch mehrmals im APR vorkommen kann da dachte ich tatsächlich wir wären auf den Selben Pfad gegangen (Wie töricht von mir zu denken wie würden auf den selben Niveau arbeiten). Na ja wieder noch so ne 0 Runde.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Solala bin wieder da. Nach der Tanz Runde mit Heide war ich erstmal außeratem, ...

Du hast dich aber wacker geschlagen und mir kaum auf die Zehen getreten. :D

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• "Alllooo Annnaaaa?!"

"Schüssi"

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• ... das aller Voraussicht nach dann in Katar stattfinden würde. Die dortigen Entscheider haben ein sehr überzeugendes Konzept vorgelegt, dass uns ...

Katar!, kann man da überhaupt unser Forum aufrufen? Wobei, ich habe es echt mal in den vereinigten arabischen Emiraten getestet. Damals ging es ! Aber es waren so viele Seiten gesperrt- auch solche Seiten wie Pilzforen wegen angeblich anstößigem Inhalt, daß ich aus dem Staunen nicht mehr rauskam. auch Pflanzenzuchtforen 8| (nein ich meine jetzt nicht! HANFforen o.ä., sondern total banale Foren- ich glaube, die übertreiben da ein wenig. Vielleicht sind da schon Gnolme anstößig ;) , vielleicht ist sogar unser Forum da mittlerweile gesperrt- wer weiß es?????

• Ja, bei Jan fehlt it auch noch die positive Überredungskunst, das ist mir zu negativ. Musik hilft da schon mehr! :D

Hatte hier halt auch noch ein bißchen was anderes zu tun... :shy:

Aber weiter geht es gleich mit der Nr. 17... :snail:

• Zitat

....., vielleicht ist sogar unser Forum da mittlerweile gesperrt- wer weiß es?????

Unterforum mit APR auf jeden Fall.

GnG Ingnolm

Fee meint:

Zitat

Ja, bei Jan fehlt it auch noch die positive Überredungskunst, das ist mir zu negativ.

Hallo Anna!

Hier ist der Jan-Arne.
    Bist du mal so lieb, und zeigst wieder eine Auflösung?

Beste Grüße
    Jan-Arne

• So sah die liebe 17 aus, der vorgebliche Bounty-Pilz. :D

Ich machs kurz, die Mehrheit hat diesmal recht, es roch nach Bounty: 22 richtige Lösungen, bei nur 3 Jokern. 2 Mal die passende Gattung war auch noch dabei, zudem. Auch gewählt wurden Filzkremplinge und Trichterlinge.

Sodele, und der war gesucht: Der blasse Kokosmilchling. *Überraschung!* :giggle:

• Da kommt halt die Bürotante durch.
    Drucken tue ich im Geschäft, 10 Cent pro Laser-Farbkopie ist billiger als ne neue Tinten-Patrone, die dann eh wieder eintrocknet, weil ich sie privat kaum brauche.

10 Cent für Farbkopie 8| 8| 8| 8| 8| 8| - ich fasse es nicht, hier am Ort kann man nirgendwo mehr welche machen. In der nächsten Großstadt kostet eine ! 50 (fünfzig) Cent. Chancengleichheit sieht anders aus . ;)

Safran, das ist der Preis, den uns unser Arbeitgeber berechnet, eine Farbkopie im Laden kostet hier 1 Euro! Der Großraum Stuttgart ist deutlich teurer als bei Euch da oben, glaub mir.

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Offizieller Beitrag

Dir sei natürlich verziehen, liebe Anna... ;)

Für die 18 könnte ich mir dann ja eine Neuinterpretation des Songs A.N.N.A von Freundeskreis auf dich zugedichtet vorstellen. Von mir mit der Gitarre begleitet und gesungen. Als Video hochgeladen. Aber das wäre dann wiederum schwer zu toppen. :D

Edit: Also doch. Ich hätte Mausmann aufgrund seiner Risikobereitschaft aber auch die Punkte gegönnt.

• Für die 18 könnte ich mir dann ja eine Neuinterpretation des Songs A.N.N.A von Freundeskreis auf dich zugedichtet vorstellen. Von mir mit der Gitarre begleitet und gesungen. Als Video hochgeladen. Aber das wäre dann wiederum schwer zu toppen. :D

Im Sonntagsanzug? :D

Das hätte auch jeden Fall Stil! 8| :thumbup:

Dafür würdest du mindestens 10 Ehrenpunkte bekommen. Oder ich streiche deine Punkte von der Besserwisserliste. Wie du magst. ;)

• Dann lass ich mal ein bisschen den Streber raushängen...

Bei mir sieht das so aus:

OH.......................................................................... 8|
    Nein, ich lasse Euch MEINE Zettel besser nicht! sehen. Alles auf alten Briebumschlägen. Papierrecycling. Und obendrein total chaotisch!!!!!! aBER NUR SOWAS passt ZU MIR:
    Mein Töchterchen staunt stets, daß ich das mit der Gästebelegung überhaupt noch auf die Reihe bekomme. Meinen Belegungskalender, zum Glück sehen DEN die Gäste nicht. Nur ICH steige da noch durch. Mein Töchterchen hat es aufgegeben und bittet mich JEDES Mal zum Telefon- es sei denn, ich habe ihr vorher GESAGT, daß ALLES z. B. zu Sylvester belegt ist.

• Habe ich auch lange trainiert dafür meine Liebe ;)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Gnihihi!
    Tja, bei diesem Pilzrätselbild gibt es nichts zu eventuellen Phälen zu sagen.
    Da herrscht disziplinierte Ruhe wie beim Brätling.

GnG Ingnolm

Kuschelhex fragt:

Zitat

Warum fandet Ihr den Kokosflocken-Milchling so erwähnenswert klein?

Um genau zu sein: Mausmann fand ihn erwähnenswert klein.
    Die meisten anderen haben einfach Heller Kokosflocken-Milchling als Lösung notiert.

Zitat

Ich finde Milchlinge sind oftmals in dieser Größe

Nix dagegen!

• Boah, Tuppie, was'n das? 8|

Das geht ja oberprofessionell zu hier!!

Ich hab nicht mal nen Schmierzettel fürs APR... das aufwändigste bei mir waren kleine Zeitungsfetzen als Lesezeichen im Pilzbuch.

Da hatte ich immerhin kleine Post its, die abends bei der Bettlektüre ins Buch kamen zum Abgleichen im Netz am nächsten Tag. Aber das wars dann auch :D
    Finde ich echt klasse, wie organisiert ist das alle durchgezogen habt!

Für die 18 könnte ich mir dann ja eine Neuinterpretation des Songs A.N.N.A von Freundeskreis auf dich zugedichtet vorstellen. Von mir mit der Gitarre begleitet und gesungen. Als Video hochgeladen. Aber das wäre dann wiederum schwer zu toppen. :D

Das würde mich jetzt aber sehr interessieren!

Zur letzten Nummer muß man ja sagen, daß einen die Zaunpfähle da geradezu erschlagen haben. Ich behaupte zwar mal, daß ich den auch so erkannt hätte, aber an dem Tag bin ich übers Handy rein und landete als erstes bei den Kommentaren. Und ich wußte die Lösung schon bevor ich den Pilz überhaupt gesehen hatte... :cool:
    Hätten solche Zaunpfähle nicht lieber an den Tagen kommen können, als ich selbst planlos war ? ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Ich hab den lange gesucht. Die Zaunpfähle kann man auch nur verstehen, wenn man weiß, dass es einen Kokosflocken-Milchling gibt! :D

Ich wusste das nicht und hab geblättert...

Jan-Arne, lass hören! :giggle:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Irgendwie les ich dieses Jahr von dir immer nur:

....hat lange gedauert, bis ich den hatte....

...glücklicherweise richtig umentschieden....

...Gott dei Dank den Joker gezogen.......

Läuft, oder? :)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Inken!

Zitat

Läuft, oder?

Ist mir auch schon aufgefallen.
    Ansonsten ist die Sarah wohl auch diejenige aktive APR-lerin, die die meisten Phäle gesehen hat, mal abgesehen jetzt vom Kokos.
    Mein Gefühl meint, dass sie recht weit vorne mitmischen müsste.

Grüße