Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 198.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

so, die 18 also eine Onnia-Art. Ich hätte zuerst bei Phellodon und Hydnellum nachgesehen; aber Coltricia und Onnia hielt ich ebenfalls für möglich.
    Auf alle Fälle ein Fall für GPBW Band 1. Schönes Rätsel Anna :thumbup:

Dann nochmals herzliche Glückwünsche an die bisherigen platzierten und natürlich an die Top 10. Besonders Björn hat mich überrascht; andererseits auch wieder nicht, denn was du beim OEPR im letzten Jahr abgeliefert hast, war sensationell Björn. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Edit: Darf das Bild eigentlich so eingefügt werden mit der Quellenangabe unten oder muss ich es löschen?

Mit Quellenangabe jederzeit, klar. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Ja bitte, ich hab mir extra für 10:30 Uhr den Wecker gestellt. :D 8|

• Ja bitte, ich hab mir extra für 10:30 Uhr den Wecker gestellt. :D 8|

Du auch?
    Ich sag ja; wir sind Seelenverwandt :giggle: :giggle:

• Meiner ging um 7:30. Aber den hab ich erstmal ignoriert. Seit 3 Tagen versuche ich nun schon, um diese Uhrzeit aufzustehen, aber klappt einfach nicht - ich schlafe immer fein bis 9:30 durch...

Wie gut, dass ich keine festen Arbeitszeiten habe! :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Dann wollen wir mal das nächste Treppchen bekannt geben - den 10. Platz des diesjährigen Advents-Pilzrätsels.

Er geht an einen neuen Teilnehmer, der sich mit einer ganz tollen Rätselleistung - auch bei den B-Rätseln - still und leise an vielen Teilnehmern vorbeigeschlichen hat: MorchellaClancularius! :sun:

Ein herzlicher Applaus für unseren Stephan aus der Schweiz! :sun:

Bitte auf die Bühne... :sun:

Lieber Stephan,

dein erstes Ergebnis beim APR kann sich mehr als sehen lassen! Mit einem weiten Sprung hast du die 200-Punkte-Marke locker überflogen und bist auf 230 Punkten gelandet, was dich dieses Jahr auf den 10. Platz bringt. 21 Rätsel hast du gelöst und - neben Sonderpunten für gute Ideen - auch noch drei Mal Punkte für die richtige Gattung erhalten. 1b hast du ohne Joker herausbekommen, genau wie ein weiteres kniffeliges Rätsel, was noch aufzulösen ist. :thumbup:

Ich hatte dich gerne dabei und gratuliere dir herzlich! Hoffentlich hat der Rätselkalender dir Freude gemacht. :sun:

Hier ist deine Urkunde...

Und nun lass dich feiern! :cool:

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Die Schweiz ist in den Top 10 vertreten. Sowas nenne ich mal ein hochklassiges, deutschsprachiges Forum. ;) :thumbup:

Schön, dass du mitgemacht hast, Stephan. Tolle Leistung! :sun:

LG, Jan-Arne

• Oh!

So still und heimlich, wie der Stephan hier mitgemacht hat, löst Anna auch den nächsten Treppchenplatz auf!

Tolle Leistung, Stephan! Richtig klasse!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Stephan!

Machst deinem Nick-Namen alle Ehre!
    Wie man bloß so ruhig im Hintergrund und ohne Gnolme mitgewinnen kann. Ich könnte das nicht.
    Meinen Glückwunsch!!

GnG Ingnolm

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Stephan ,
    Geniales Ergebnis für einen Neueinsteiger - Gratulation !

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallohallo!

Mit meinem Eindruck war ich eigentlich so zufrieden,......
    Saftwirrling

Ganau bei DEM war ich auch gelandet. Abortiporus biennis. Darum auch mein Zaunpfahl-Kommentar:
    " Na, dann hast du ja ein weiteres Buch zum Blättern. Das Bild von heute sieht auch schon wieder so aus, als müsste man da mindestens 2 Jahre lang Fotos vergleichen, um sich wirklich sicher zu sein. "

Da findet man übrigens wirklich sehr ähnliche Fotos, und zwar nicht nur einzelne.

Und Glückwünsche in die Schweiz!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Liebe Anna, liebe Rätselgemeinde

Wie ihr ja sicher schon (nicht) mitbekommen habt, gehöre ich nicht gerade zu den Vielschreibern, aber dafür zu den
    aufmerksamen Mitlesern und ein Fan dieses Forums. Diesmal werde ich etwas ausführlicher :giggle:

1) Anna ist eine Wucht
    Ein Wahnsinns-Rätsel, das riesigen Spass macht, lehrreich ist und so Klasse vorbereitet und durchgeführt wurde, dass
    ich mich tief verbeuge und Dir für das APR herzlich danke. Ich weiss, dass dahinter sehr viel Arbeit steckt!
    :love: :love: :love:

2) 230 Punkte! 8|
    Das übertrifft bei weitem meine Erwartungen und ich bin ganz Paff. Eventuell reicht es ja zum Schweizer Meister oder sind
    noch andere Schwiiizer am Start? :D :D

3) Nummer 11
    Mir ein Rätsel, wie man diesen Pilz ohne Joker lösen kann. Ich konnte es auf jeden Fall nicht. Dies beweist nur, wie viel
    Pilzkompetenz in diesem Forum vertreten ist. Respekt an alle, welche die 11 gewusst haben.

4) Pfähle, Hüftschüsse und genau hinschauen
    Pfähle waren weniger mein Ding, hab eigentlich keinen gefunden bis auf einen, der mir meine Bestimmung etwas abgesichert hat. Dafür habe ich einmal mehr gelernt, dass man GENAU hinschauen muss, auch wenn man meint, sich sehr sicher zu sein.
    Der Parasolstiel war ja der Hammer. Sehr lehrreich. Diesen habe ich aus der Hüfte verfehlt.

5) Fantastisches Bildmaterial
    Da sind wir eigentlich wieder bei 1). Ein solches Rätsel ist nur so gut wie das Bildmaterial und das ist top! :thumbup:

Freue mich ab der tolle Urkunde und die weitere Auflösung und merci für die netten Gratulationen. :)

Lieber Gruss aus der Schweiz

Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Verstehe ich das richtig? Bi ennis heißt 2 Jahre? Ohh mann das ist echt krass. Jetzt braucht man fürs APR noch das kleine Latinum. :evil: 8| 8|

l.g.
    Stefan

• Na ja eigentlich biennial. ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Offizieller Beitrag

Na ja eigentlich biennial. ;)

Wäre das denn nicht besser mit zweijährlich zu übersetzen? Ich verstehe nicht viel von Latein aber das hört sich für mich eher nach einem Adjektiv an...
    (ein paar Brocken Latein und Griechisch kann ich auch; Chemiestudium lässt grüßen.) ;)
    l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Ich nutze jetzt mal die Vorlage, eines geschätzten Forenkollegen, um eine Bitte zu äußern. Mal sehen, ob's klappt. ;)

[...]

Hallo Anna!

Hier ist der Jan-Arne.
    Bist du mal so lieb, und zeigst wieder eine Auflösung?

Beste Grüße
    Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Sehr gut. Du lernst schnell. :thumbup: :evil:

• Hier ist der Jan-Arne.
    Bist du mal so lieb, und zeigst wieder eine Auflösung?

Hallo Jan-Arne,

dann muss ich das Urkundenbasteln für die letzten Plätze des APRs mal schweren Herzens unterbrechen. Aber weil du so lieb gefragt hast...

Ich eile. Dauert noch nen Momentchen.

• Offizieller Beitrag

Der Ingo weiß echt, wie es läuft. Da kann ich Grünschnabel der Hobbypsychologie noch viel von lernen. :)