Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 192.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Marco, wirklich schön, dass du dabei warst. Und wie Mellie schon richtig schreibt, man muss schon krass drauf sein, um sich das Rätsel in der Adventszeit zu geben. Klasse, dass du dabei geblieben bist. Dieses Jahr war die Konkurrenz sehr sehr stark, das macht es Neueinsteigern natürlich nicht gerade leicht.

Dann geht es auch schon weiter mit dem nächsten Rätsel, der Nr. 2...

Meeresrauschen... Strand... Kaum falsche Dampfer weit und breit...

Die 2. bereitete euch zum Ende hin fast keine Probleme, bei nur 4 Jokern gingen am Ende 25 Richtige bei bei ein!

Auch hier gab es Zaunpfähle, nicht zu knapp.

So sah das Rätsel aus...

Und er war gesucht...

... der gelbstielige Muschelseitling. Ein schöner Winterpilz, der die Tage oft im Forum gezeigt wurde.

Klasse gemacht, Rätseltruppe. :thumbup:

Später geht es mit dem nächsten Rätseltreppchen weiter...

• Ich hätte zu dem noch eine Frage, war ja einer, mit dem ich mich besonders schwer getan habe. Ist das, was da so löchrig aussieht, wirklich löchrig? oder nur scheinbar?

Ich habe den bisher nicht so häufig gefunden- dieses Jahr noch keinmal- und ich dachte immer der Bereich sei eher schuppig.

• Ich hätte zu dem noch eine Frage, war ja einer, mit dem ich mich besonders schwer getan habe. Ist das, was da so löchrig aussieht, wirklich löchrig? oder nur scheinbar?

Ich habe den bisher nicht so häufig gefunden- dieses Jahr noch keinmal- und ich dachte immer der Bereich sei eher schuppig.

Nur scheinbar, ich sehe da ganz klar die typischen Schüppchen :saint:

• Das war einer, den ich auf den ersten Blick hatte, aber dann wurde ich doch wieder unsicher, weil mir das auch so löchrig aussah. Ist aber ne optische Täuschung, wenn man lange genug draufstarrt, sieht man plötzlich die Löcher als Erhebungen.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Das war einer, den ich auf den ersten Blick hatte, aber dann wurde ich doch wieder unsicher, weil mir das auch so löchrig aussah. Ist aber ne optische Täuschung, wenn man lange genug draufstarrt, sieht man plötzlich die Löcher als Erhebungen.

Bei mir funktioniert ´s genau anders herum :D

• :D :D :D

26 Teilnehmer, 25 korrekte Antworten. Welche Backe hat da danebengeschossen?

Bevor der Samtfusskrempling am Stiel wirklich dunkel samtig wird, hat er an der Stielspitze
    oft eine helleres gesprenkeltes Uebergangsband. Das wurde mir doch voll zum Verhängnis
    und ich tippte auf den Paxillus.

Voll daneben. hihi :haue:

Freue mich auf die weiteren Auflösungen. :)

LG Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

. Ist das, was da so löchrig aussieht, wirklich löchrig? oder nur scheinbar?

und ich dachte immer der Bereich sei eher schuppig.

Er ist auch schuppig-pustelig-fleckig.
    Aber du sprichst eine große Falle im APR an, in die ich auch schon öfters getreten bin:

Ist der Blick einmal auf eine falsche Ebene eingestellt, also sieht man z.b. etwas erhaben, was eigentlich ein Loch ist oder umgekehrt, ist es total schwierig, den Blick wieder umzustellen. Da gibt's doch auch einen Haufen Bilder, bei denen es was zu entdecken gibt.....und wenn man es endlich raus hat, sieht man nichts anderes mehr. (Z.b. das mit der alten Frau und der jungen Frau in einem)

Weist du, was ich meine?

• Der ist mir jetzt nicht schwer gefallen, der wächst am Baumstumpf zwischen Schuppen und Garage, musste nur kurz vergleichen, ob der in der Vergrößerung auch so aussieht wie das Foto. :cool:
    Bis ich aber den Zaunpfahl "nass, unter Wasser = Muschel" geblickt habe, war glaub am 5. oder 6.12.
    Ich brauch unbedingt auch diesen Kurs 'Zaunphahl-Pilz' :D
    Vielleicht kann Björn den in Hornberg noch ins Programm nehmen.

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Wenn man den ans Ohr hält, dann kann man die nächste Steinpilz-Welle heranrauschen hören. Sagt man... X/

:D Findet man sie dann auch, die Steinpilze? Dann muss ich ihn mal ans Ohr halten. Denn den Muschelseitling hab ich schon so oft gefunden, Steinpilze aber nur einmal.

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo zusammen!

Dieses Jahr ist ein erstaunliches APR-Jahr, weil die Teilnehmer insgesamt finde ich bärenstark sind. Das zeigt auch der große Sprung, den wir nun machen.

Wir überspringen nämlich nicht nur die 100-Punkte-Marke, sondern gleich auch noch die 150-Punkt-Marke. 8|

Und das bei 26. Teilnehmern. 8|

Deshalb dürft ihr dieses Jahr auch nicht allzuviel auf die Platzierungen geben, die Punkte sind viel aussagekräftiger, und da geht oft sehr eng zu. Kaum Lückenlisten sind diesmal dabei. Alle haben ein super Ergebnis erreicht, das aber in einigen Fällen eng beim Nachbartreppchen liegt. Mit unterschiedlichen Treffern, aber insgesamt sehr stark. Da kann schon mal ein Gattungstreffer mehr darüber entscheiden, welches Treppchen man belegt.

So, nun wird der ehrenvolle 25. Treppchenplatz bekannt gegeben.

Rasselbande, Applaus!

Für unser liebes Engelchen, die mit 11 Treffern und 2 Gattungstreffern ein super Ergebnis erreicht: 153 Punkte. Bitte auf die APR-Bühne, Engelchen!

Liebe Angela,

mit deiner fröhlichen, leidenschaftlichen Art möchte ich dich im Rätsel nicht missen. Ich hab mich sehr gefreut, dich wieder dabei zu haben. :Kuschel:

Ganz toll hast du das gemacht. :thumbup:

Hier ist deine Urkunde, ich hoffe sie gefällt dir... :saint:

Sei bitte sehr stolz auf dich... :sun:

• Gratulation Treppchennachbar!
    Nur eine Stufe, punktemässig ein andere Dimension. Respekt!
    Apropos: Die 2 hab ich ohne Joker erraten

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• jetzt hab ich mich verlesen oder?
    153 Punkte? Jetzt ahne ich, was Anna mit "erstaunliches APR" meinte...

Glückwunsch Angela!

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Glückwunsch Engel, auf deine Urkunde, sind das alles Engel Flügeln was da so hängt? Passt doch zu dir :-), 153 Punkte was für ein Ergebnis.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Das muss besungen werden. Haltet euch alle schon mal die Ohren zu. Nur nicht du Engelchen, da musst du durch...

[hr]

Wenn man den ans Ohr hält, dann kann man die nächste Steinpilz-Welle heranrauschen hören. Sagt man... X/

:D Findet man sie dann auch, die Steinpilze? Dann muss ich ihn mal ans Ohr halten. Denn den Muschelseitling hab ich schon so oft gefunden, Steinpilze aber nur einmal.

Nur nicht ans falsche Ohr halten. Das ist sehr wichtig dabei... :giggle:

• Ja, doch , ich weiß, was Du meinst. Es gelingt mit übrigens immer noch nicht, das als erhabene Stellen zu sehen, egal, wieviel ich es versuche- es sind und bleiben Löcher. Ich weiß echt nicht, wie lange ich dieses Bild insgesamt angestarrt habe- hoffnungslos. Das war der mit Abstand! schwierigste Pilz für mich (o.k. neben dem Steinpilz, aber da hatten ja viele mit Schwierigkeiten), was aber nicht heißt, daß ich alle anderen richtiger habe.(für die 2 habe ich einen Joker angefordert)

• Das scheint sich ja wirklich sehr erstaunlich entwickelt zu haben, unser APR 2015. 8| 8| 8| 8| 8|

Ja und persönlich konnte ich mich ja verbessern, nicht gerade treppenmäßig, einwenig punktemäßig...

ABER: es hat wieder super Spass gemacht und ich habe wieder eine Menge gelernt. Ich werde vermutlich auch weiter bei der Auflösung lernen und
    große staunende Augen bekommen....was meine totalen Verhauer dann in Wirklichkeit sind. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Meine geheime interne Hochrechnung sah da etwas anders aus... :D :D :D :D

Vielen lieben Dank Anna für die wundervolle Urkunde.
    [hr]
    Wolliges Stummelfüßchen?????

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Was ist bloß mit peri los ?
    Nicht Letzter, nicht Vorletzter, noch keinen Mux von sich gegeben.

Wir machen gleich mal weiter, denn wenn man vom peri spricht... :evil:

Peri, der nun auch schon das 4. Jahr beim APR dabei ist, darf jetzt auch auf die Bühne...

.....zusammen mit unserem Zimsternchen. Ihr teilt euch nämlich das ehrenvolle 23. Treppchen...

Beide haben - wie Engelchen - 11 Richtige, dazu aber noch jeweils viermal eine passende Gattung/ähnliche Art erraten. :thumbup:

Mit Sonderpunkten kommen beide so auf starke 157 Punkte!

Applaus!

Lieber peri-Peter,

dein stilvolles Gegrummel und Gebrummel in deinen PNs und im APR-Thread gehört für mich zum guten APR-Ton wie Brillen, Gnolme und Zaunpfähle.

Dein du-mi-au!!!-Pilz
    (frei übersetzt: Du-bist-eine-Katze-Pilz) hat mich sehr amüsiert.
    :giggle:

Schön, dass du dem APR ein weiteres Jahr treu geblieben bist... Du hast erneut ein super Ergebnis erreicht, sei stolz auf dich. Hier ist deine Urkunde:

Liebes Zimtsternchen,

still und leise hast du dich als Neuling ins APR geschlichen und einen ganz starken Einstand gegeben. :thumbup:

Ich habe gesehen, dass du kurz vor Schluss noch mal so richtig losgelegt hast. Deine Joker hast du erst in letzter Minute erhalten, ein paar Lücken sind geblieben, und dennoch hast du richtig viele Rätsel lösen können. Viele sehr fantasievolle Vorschläge waren zudem darunter. Da wär mit etwas mehr Zeit sogar noch mehr drinnen gewesen, wette ich.

Kurz: Ich hatte dich sehr gerne dabei! Danke, dass du mitgemacht hast. :Kuschel:

Hier ist deine Urkunde, mit einem Bild von unserem Weihnachtspilzbaum in diesem Jahr, vom 24.12.2015....

Und nun feiert schön, ihr zwei. Später wird dann noch die Nr. 3 aufgelöst...

Zitat von Engelchen

Wolliges Stummelfüßchen?????

Spaltblättling. ;)

• Was ist bloß mit peri los ?
    Nicht Letzter, nicht Vorletzter, noch keinen Mux von sich gegeben.
    Ins Kissen gebissen, oder was ? :D

Bin sprachlos :D
    Erst mal Glückwunsch an Marco, ich hatte bei meiner ersten Teilnahme auch unter 100 Punkte und hab mich damals jeden Tag gefragt warum ich mir das antue :(
    Die Antwort war: am meisten lerne ich am Jahresende im APR, is aber unheimlich anstrengend!!!!
    Im nächsten Jahr war auch mein Ziel die 100 zu knacken :D

Dann Glückwunsch an Angela!!
    25. mit 153 Punkten 8|8| haut mich komplett aus dem Hemd! Unglaublich!!

Ich dachte nicht das ich die 150 knacken könnte, aber das muss dann wohl so sein :D
    Aber Mausmann, keine Sorge jetzt komme ich auch bald :cool:

Nebenbei noch, darf net so viel grummeln dass ich von Anna die Freundlichkeitspunkte bekomme :)
    Und wenn Antibrumm gegen Zecken hilft, dann hilft Antigrumm bei mir dass ich Anna nicht meine wahren Gefühle beichte :shy:

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Ein wirklich starkes APR!!

Engelchen, Peter und Zimtsternchen, ein super Ergebnis! Glückwunsch zu diesen Siegen :cool::Kuschel:

Da liegen wir wohl alle sehr eng beieinander :cool:

Spaaaaaaaneeeeend!!! :D