Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 192.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Den ZP verstehe ja sogar ich jetzt. :D Ach so alt ist der Stefan doch schon ja?

Armer Stefan, lass den das mal besser nicht lesen. 8| :evil:

Anja, du darfst, ja musst den zaunphal verstehen, du hattest ja den Joker. Aber ob du den ohne den Joker verstanden hättest?

Ein guter Zaunphal ist einer, den man versteht, wenn man auch schon die Idee hat und merkt, dass ein anderer das gleiche im Sinn hat.

Ein schlechter ein solcher, den man einfach nur errät, weil das Wortspiel leicht zu knacken ist. Das ist mir zu einfach.

Übrigens hat Björn den Pilz auf seiner Urkunde inzwischen heraus. Aber wir können die anderen ja auch noch raten lassen. ;)

• Offizieller Beitrag

Übrigens hat Björn den Pilz auf seiner Urkunde inzwischen heraus. Aber wir können die anderen ja auch noch raten lassen. ;)

Streber. :nana:;)

Darf man laut raten?

• Übrigens hat Björn den Pilz auf seiner Urkunde inzwischen heraus. Aber wir können die anderen ja auch noch raten lassen. ;)

Streber. :nana:;)

Darf man laut raten?

Klar, Björn, du bleibst still. ;)

Emil hat ja auch schon laut geraten.

Zitat

ich meinte doch, dass er die zeit garnicht erlebt haben kann, von mir gefühlt jedenfalls. ich kenne ihn ja gar nicht. meinst du, das hört er nicht gerne?

Hihi, keine Sorge, Stefan kann das ab. Und sein Alter ist ja kein Geheimnis hier im Forum. ;)

• Offizieller Beitrag

Dann sage ich Strubbelkopfröhrling!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Gratualtionen an Melanie, Ingo & Björn!
    Das ist ja unmöglich, wie dicht das hier alles zu geht.
    Klarer Fall: In diesem Dezember wird's noch mal ganz arg viel schwerer.
    Da kommen nur noch solche Bilder wie der auf Björns Urkunde. :evil:

Tatsache, so klappts bei mir auch. :thumbup:

Nachtrag:
    Ich hätte da auch noch ein alternatives Bild zu Björns Urkunde. Als etwas schwerere Variante mit weniger Tärfenschiefe von einem anderen Pilz.

Bekommt den auch noch jemand raus?

LG, Pablo.

• Dann sage ich Strubbelkopfröhrling!

Treffer. :thumbup:

Emil war ja auch nicht allzu weit weg.

• Ein guter Zaunphal ist einer, den man versteht, wenn man auch schon die Idee hat und merkt, dass ein anderer das gleiche im Sinn hat.

Ein schlechter ein solcher, den man einfach nur errät, weil das Wortspiel leicht zu knacken ist. Das ist mir zu einfach.

He he, mal langsam mit den jungen Pfählen. Wir werden sicher alle Aspekte der Phälosophie noch zwecks Punktevergabe ausgiebig diskutieren.

• Ich hätte da auch noch ein alternatives Bild zu Björns Urkunde. Als etwas schwerere Variante mit weniger Tärfenschiefe von einem anderen Pilz.

Bekommt den auch noch jemand raus?

Ich bette lieber mal mein müdes Haupt aufs Polster. :yawn:

• Offizieller Beitrag

Morgen!

OK wahrscheinlich ist es nicht möglich das zu erraten. Das Bild (vor allem auch Farben) ist zu schlecht und der Ausschnitt stimmt nicht.
    Den muss ich wohl nochmal neu photografieren.

LG, Pablo.

• Applaus, Applaus!

Was für eine Leistung, Björn! Ich habe vor ein paar Wochen nochmal ungläubig deine Foren-Historie verfolgt. Irgendwie hatte ich dich vom letzten Jahr als blutigen Pilz-Neuling im Kopf, im Sommer war ich nicht viel im Forum, und als ich dann wieder Beiträge von dir las, warst du mit Mikroskop und Risspilzbestimmung zugange. 8| Unglaubliches Talent!

8|

Ingo, Gnolmis, der muss entweder ganz weit weg in den Urlaub, oder wir müssen mit seinem Chef reden, dass er ihn im Dezember nochmal ein bisschen rannimmt!

60-80 Stunden Arbeit die Woche, und du haust mal eben 22 Treffer raus?

Ich glaube ja immer noch, dass man den vor allem dann versteht, wenn man das Rätsel heraus hat.

Ich hab den Zaunpfahl vorm Joker nicht gesehen, nach dem Joker nicht gesehen, und nachdem Jan-Arne gesagt hat, da wäre ein Zaunpfahl, habe ich ihn immer noch nicht gesehen! :D

Erst beim dritten Mal gezielt danach suchen hat es dann Klick gemacht.

Zitat von Pablo

OK wahrscheinlich ist es nicht möglich das zu erraten. Das Bild (vor allem auch Farben) ist zu schlecht und der Ausschnitt stimmt nicht.

Der Dateiname stimmt vor allem nicht, Pablo! :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Einen schönen guten Morgen wünsche ich:

und da wären ganz viele Gratulationen auf einmal:
    an Heide und Mario,
    an Mausmann,
    den Stephan aus der Schweiz,
    an Safran
    und Pablo (ich rechne da mal hoch, wie die anderen Miträtsler ja wohl auch - wie kann man die nur (fast alle) richtig haben !!!!!!! )
    an Melanie und Ingo, im Duett
    an Björn - WOW (oder auch BOAH, wat fürne Leistung!)

AN ALLE: ganz GANZ GAAAAAAAANZ tolle PERFORMANCE !

Nur für die, die es interessiert, was ich mir hier und da gedacht hatte - obwohl - ist ja alles schon Schnee von vorgestern.

13 b Pilz war mir irgendwie klar, und diese rillige "Spaghetti-Struktur" hatte ich bei Bildern von so was Rarem wie Battarea phalloides (Stelzenstäubling) gefunden. Es sieht auf manchen Bildern so aus, dass die oberste "Haut" aufreißt, abspleißt, ABER dieses Müsterchen sieht man nicht, also doch JOKER (und SCHOCK - es gibt ja kein einziges Vergleichsbild was das so zeigt - aber, wahrscheinlich muss man nur die Natterung erkennen und den Rest auf das Klima schieben.)

14 Nachdem ich alle Schnecklinge verworfen hatte inkl. der Lösung, die ich wirklich in diesem Jahr häufig gesehen hatte, weil NIRGENDWO ansatzweise diese Hutzipfel waren - und ich mir dann dachte, vielleicht laufen die Lamellen ja gar nicht herab, sondern eigentlich sind sie nur gerade angesetzt, etwas ausgebuchtet hier, etwas herablaufend da - da bin ich auf (den auch noch nicht gefundenen Allerweltspilz ) Cystoderma amantianthinum gekommen (da passen die Zipfel), der Lamellenansatz mal ja mal nein - und es gibt reinweiße ALBINOS. Darauf habe ich dann die ganzen Farbhinweise (malt den Pilz doch an ....) bezogen.

15 Cortinarius rubellus (fand ich eindeutig - ohne ihn zu kennen)

16 Der war für mich Macrolepiota mastoidea (der einzige Riesenschirmling, den ich selbst kenne, wenn auch kleiner) ich fand die Vergleichsfotos überzeugend - die anderen inkl. Lösungspilz hatte ich mir angeschaut, ohne dass ich von meiner Antwort abgerückt wäre - macht man das jetzt wirklich an den Fetzen am Hutrand (habe ich übersehen) fest?

17 Nachdem ich in einem Vorjahr mal einen Milchling mit haarigem Rand genommen hatte, wo keine sichtbare Milch war - und es ein Filzkrempling war, so habe ich dieses Jahr einen Filzkrempling (Ripartites metrodii, vermutlich in Winzexemplaren selbst gefunden - den Milchling kenne ich auch noch nicht persönlich) genommen, wo es ein Milchling ohne sichtbare Milch war - ja so was von gemein....
    Bestätigung meinte ich in irgendeinem Hinweis mit Krempe und Filzhut gelesen zu haben.

@ Ingo: meine Überlegungen zu 1b waren keine Zaunpfähle, ich dachte nur Mausmann verstanden zu haben (der Äußerungen mit "Krümeln im Mund" habe ich nicht auf etwas Essbares bezogen - ich dachte, das sei nur "Verschleierungs-Verkrümelungstaktik" - sondern ich bezog mich nur auf die Äußerung: "gibt es in hell und dunkel" (oder so ähnlich) - das passte dann zu meinem (ursprünglichen - Vorjoker-) Birkenpilz mit dunkler Huthaut (den es ja auch heller gibt). Für mich war das NIEMALS eine Oberfläche von Backwerk

18 Onnia tomentosa fand ich super passend (ein fast identisches Bild gefunden), vor allem hatte ich den Pilz (unbekannterweise) schon im letzten Jahr als Lösung (als Jungpilz, da war es aber der Samtfußkrempling)

19 Xerula radicata, da habe ich auch nicht viel gezweifelt, den kenne ich dann auch mal selbst ganz gut, hoffe ich.

20 Hebeloma radicosum (unbekannterweise ) fand ich dann wg. der Verdickung (und auf einer Seite dunkel, weil in der Erde gewesen) passender als den Tritraltrulala-Ritterling. Ursprünglich war ich auch beim Krokodil-Ritterling - und sogar den hatte ich mir weihnachtlich gebastelt. Die jap. Art/Unterart soll nach Zimt riechen und dann gibt es einen in Finnland --> Rentiere ---> Schlitten vom Weihnachtsmann.

20 b Pfahl direkt nach Joker sofort erkannt, aber ohne?? weiß nicht ...

• Morgen.

• Anna,
    Kaffee, frisch gemahlen, gefällig?

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Anna,
    Kaffee, frisch gemahlen, gefällig?

Ja, bitte...

• Da schaut man mal paar Stunden nicht rein, weil man beim anderen Stammtisch war und dann tanzen Mellie und Ingo auf dem Treppchen und Björn schiebt sich mal soeben in die Top 5. Respekt!
    Euch allen einen herzlichen Glückwunsch! :thumbup:

Den Krokodil-Phal hab ich nicht gecheckt, Tritratrullala lies mich an Tricholoma denken, so landet man auch bei den Ritterlingen.
    Der Fälbling hat mir aber dann doch besser gefallen, puh :D

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• 20 b Pfahl direkt nach Joker sofort erkannt, aber ohne?? weiß nicht ...

Oh, dann muß meine Idee wohl falsch sein :/ , ich verstehe den Pfahl nicht.

Den vom Krokodilritterling habe ich aber erkannt, auch wenn es der nicht ist. Ich hatte da mehrere auf dem Schirm, auch den Krokodilritterling, den Marzipanfälbling aber gar nicht und als ich mir dann ein Bild vom Krokodilritterling , den entsprechenden Ausschnitt, auf gleiche Größe brachte und es meiner Meinung nach genauso aussah, wurde der halt trotz seiner Seltenheit genommen.

Jetzt harre ich mit kaum mehr erträglicher Spannung der 20 b. Ich hatte da für mich 2 Möglichkeiten, und habe mich nach Tests für die erste entschieden.

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen zusammen! :sun:

Jetzt harre ich mit kaum mehr erträglicher Spannung der 20 b. Ich hatte da für mich 2 Möglichkeiten, und habe mich nach Tests für die erste entschieden.

Vielleicht die 20 b als Frühstückssnack? :D

LG, Jan-Arne

• Vielleicht die 20 b als Frühstückssnack? :D

LG, Jan-Arne

Nee, danke: Bei meiner 1. Möglichkeit wäre das wohl nicht eßbar, bei meiner 2. Möglichkeit in einem nicht mehr gerade appetitlichen Zustand. Aber wenn es was ganz anderes ist? Aber lecker sieht anders aus <X

• Auch von mir einen schönen guten Morgen!

Björn - Wahnsinn! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. 8| 8| 8| Wir haben uns ja etwa um die gleiche Zeit als Neulinge angemeldet, dann war ich das letzte halbe Jahr außer Gefecht und danach ging es mir so wie Sarifa: Ich musste zweimal gucken, ob gdno81 tatsächlich der gleiche ist wie zuvor. Was für ein Entwicklungssprung!

Chapeau!

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• :shy: ich meinte doch, dass er die zeit garnicht erlebt haben kann, von mir gefühlt jedenfalls. ich kenne ihn ja gar nicht. meinst du, das hört er nicht gerne?

Im Gegenteil. Ich freue mich, dass du es ansprichst und bin erleichtert. Endlich kann ich eine Bitte äußern, die ich schon seit Beginn des Rätsels mit mir herumtrage.

Und zwar wäre es sehr schön, wenn ihr alle in euren Beiträgen eine etwas größere Schrift wählen würdet. Das wäre hilfreich. Danke. X/

:giggle:

• Rasselbande,

dann wollen wir mal die berüchtigte 20.b auflösen. Weil ich es so will, nicht weil Jan-Arne gedrängelt hat, natürlich. :cool:

So sah das fiese Rätsel aus, das jeder kennt und doch nur wenige lösen konnten:

Hier noch zwei weitere Rätselbilder... :evil:

Was ist das bloß? Wieder so ein Täuschrätsel. Was passiert, wenn eine gelangweilte Rätselfee auf ihr Patenkind aufpasst, das im Sandkasten spielt, und plötzlich etwas in der Vesperbox entdeckt und dann auf dumme Gedanken kommt... Mit Kamera in Reichweite..?. :D

Gesucht war eine gute, alte Banane(nschale), aus der die Fee braungelbe Pizi gebastelt hatte:

Safran, Hans und Stephan aus der Schweiz ließen sich nicht aufs Glatteis führen und hatten den auch ohne Joker richtig. Glückwunsch, ihr drei! :sun: :sun: :sun:

12 Joker wurden versendet, insgesamt gab es also 15 Treffer. :thumbup:

Mehrfach habe ich 5 Punkte vergeben für sehr ähnliche Vorschläge, die auf Früchte, Schalen, Zwiebeln, Obst oder Gemüse im Zersetzungs-, Bearbeitungs- oder Erhitzungszustand tippten, wie z.B eine Mango...

Weitere Vorschläge und Phantasienamen, wie Pablos Carex paxilloides nom. prov. / abgestorbenes Kremplings –“ Riedgras waren mir 3 Punkte wert. Auch auf Pilze wurde getippt.

Vielleicht die 20 b als Frühstückssnack? :D

Nicht so hastig, men Bester!

Und - bevor ich es vergesse - ich hab was, für Stefan und dich gemeinsam, als Frühstückssnack: :evil:

Affenbande, diese... :giggle: