Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 192.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Das ist doch alles Banane hier...
    Na der ist Dir ja gelungen, Anna!

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Offizieller Beitrag

Haha, klasse. :thumbup: Dann kann ich ja jetzt beruhigt mit Kalorienschub ab zum Sport. Bis später. ;)

• Oh, also doch die Bananenschale, also richtig. Meine Alternative war eine vergammelte Paprika.

Und zum Bananenschalentest: gar nicht so einfach: Erstmal mußten Bananen gekauft werden (sofort am 20, hier haben die Geschäfte auf), dann mußte die Schale das richtige Alter erreichen (Zeitnot bis zum 28.- reife Bananen gab es nicht zu kaufen) und dann war die Aufgabe: Geht es die so zu legen, ohne, daß die Schale reißt. Ständig mußte ich mein Töchterchen davon abbringen, die Testschalen wegzuwerfen (Denn die Schalen reifen besser, wenn die Banane schon raus ist). Deshalb wußte sie auch, was meine Idee war. Denn mit frischen Bananenschalen funktioniert der Test natürlich nicht. Es brauchte echt ein paar Versuche, den Banananentäuschpilz ohne Reißen der Schale hinzubekommen, aber es klappte, also blieb ich bei der Lösung.

• Nicht so hastig, men Bester!

Und - bevor ich es vergesse - ich hab was, für Stefan und dich gemeinsam, als Frühstückssnack: :evil:

Haha, klasse. :thumbup: Dann kann ich ja jetzt beruhigt mit Kalorienschub ab zum Sport. Bis später. ;)

Puh, noch mal Glück gehabt. Mit der Brille kann ich leben und mich wieder beruhigt meinem Tagwerk wid...

• Haha, klasse. :thumbup: Dann kann ich ja jetzt beruhigt mit Kalorienschub ab zum Sport. Bis später. ;)

So, Rasselbande, wir haben auch noch 2-3 Stündchen was zu arbeiten. Gnafste, du kommst mit!

Und dann geht es irgendwannn weiter mit unseren Top 4 - Gnemil, JanGmen, Gnarifa und Ginni. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Mal sehen ob wir die gestapelt bekommen...

• Anna,
    Meine Vermutung war übrigen ´s, daß Du die Bananenschalen beim Pilzesammeln gefunden hättest(von irgendjemand anderes weggeworfen) und Dich dann der Schalk geritten hätte.
    Mein Töchterchen meinte, daß Bananenschalen wegen dem Sand und dem Gras ausgeschlossen seien.

• Und zum Bananenschalentest: gar nicht so einfach: Erstmal mußten Bananen gekauft werden (sofort am 20, hier haben die Geschäfte auf), dann mußte die Schale das richtige Alter erreichen (Zeitnot bis zum 28. reife Bananen gab es nicht zu kaufen) und dann war die Aufgabe: Geht es die so zu legen, ohne, daß die Schale reißt. Ständig mußte ich mein Töchterchen davon abbringen, die Testschalen wegzuwerfen (Denn die Schalen reifen besser, wenn die Banane schon raus ist). Deshalb wußte sie auch, was meine Idee war. Denn mit frischen Bananenschalen funktioniert der Test natürlich nicht. Es brauchte echt ein paar Versuche, den Banananentäuschpilz ohne Reißen der Schale hinzubekommen, aber es klappte, also blieb ich bei der Lösung.

Safran, du gehst es ja richtig detektivisch an, um Annas Verwirrspiel auf die Schliche zu kommen. :D :thumbup:

Ich hatte erst halb getrocknete Feigen auf dem Schirm, das Stielchen ist ähnlich und zieht dann auch so ähnlich in die Frucht ein. Aber Proportionen, Sand und Gras passten einfach nicht, so dass ich den letzten Joker dafür verbraucht hab. Den Zaunpfahl hab ich zwar in die richtige Richtung gedeutet (also DDR), der hätte aber auch auf Feigen gepasst. :/

Gnüßle und frohes Schaffen, Gnaan und Gnafste

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Sehr cooles Rätsel mal wieder !!

Ich war auch lange bei Paprika, der Stiel ist sehr ähnlich. Und ich bin glaube ich alle Früchte durch, nur die Banane habe ich vergessen. Weil Sand und Gras auf dem Bild war, hab ich sämtliche Äpfel, Mirabellen, Weintrauben, - alles was man im Wald oder auf dem Feld finden kann durchgesucht. Auf die Idee, dass man ja Bananen mit in den Wald nehmen könnte, bin ich nicht gekommen :D

Blöde Banane, warum wächst die denn nicht wild in Deutschland, dann hätte ich die auch ohne Joker gefunden! :D :D

Edit:
    Jetzt wo du Feige erwähnst, Heide, die hatte ich auch überlegt. Obwohl die ja nun auch in gemäßigten Klimazonen nicht heimisch ist...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• So, und jetzt mal zu Stefans Ehrenrettung:

Ich fand den Pfahl durchaus so gesetzt, dass man dadurch in eine Richtung denken konnte. Naja, oder eben auch weg davon. Ich hatte Banane in der engeren Wahl, aber die war doch in der DDR meiner Vorstellung nach durchaus bekannt und begehrt, deshalb habe ich nach exotischerem gesucht.

Und mein Lob für das Einbeziehen aller gilt ebenfalls weiterhin.

Etwas off topic, ich habe vor einigen Jahren mal einen französischen Künstler und begnadeten Bananenschalenbastler getroffen. "Upcycling" mal ganz anders gedacht. Es gab auch ein Büchlein davon, das sogar eine ISBN, aber anscheinend nirgendwo bestellbar ist. Ich habe leider nur dieses Lesezeichen.

• Moin,
    erst mal Riesengratulation an alle Miträtsler, Freunde eure Punktzahlen sind unglaublich!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Anna, wie viel kriminelle Energie muss man (Frau) (Hexe) besitzen, um das mit der Banane so zu drapieren, dass ich nach dem Joker noch immer eine Stunde einen Pilz gesucht habe, der was mit Affen oder Bananen zu tun hat, bis der Groschen gefallen ist? X(
    Ich kann mir dein grinsen bildlich vorstellen, als du das fotografiert hast :D großes Kino :thumbup: :thumbup: :D

LG Peter

• Moin moin,..... Bananenschalentest :D :D :D .... safran, geniale Idee. Hast Du sie auch am Strand deponiert. Ich kann mir gut vorstellen, wie Du die Aufmerksamkeit der Strandgänger auf Dich ziehst beim Drapieren des Kunstwerkes. :D

Nee , soweit ging ich dann nicht, denn Sand und das Gras kann man sich ja dazudenken. Eine Bananenschale hatte ich aber sogar eingefroren, damit die Schale biegsamer wird. Wenn Anna kürzlich Pilze gesammelt hätte und es im Wald gefundene Schalen wären, hätten die ja u.U. Frost abbekommen haben können. Den Sand habe ich einfach als Sandboden interpretiert. Auf das googeln, ob es bei Anna entsprechende Sandböden gibt, verzichtete ich aber. Bei solchen Suchen kommt eh nichts bei raus.

Auf das Einstellen eines Vergleichsbildes verzichtete ich aber diesmal, Anna gibt da Brillen in weiser Vorraussicht erst verspätet oder auf Anfrage, weil sonst weiß man ja, ob man richtig liegt ;). Letztes Jahr hatte ich ja ein Vergleichskunstwerk eingestellt und gefragt, ob das nicht sehr ähnlich aussähe. :shy:
    [hr]

aber die war doch in der DDR meiner Vorstellung nach durchaus bekannt und begehrt,

Genau, absolut bekannt, deshalb habe ich das auch nicht als Zaunpfahl verstanden.

Noch ne nette Anekdote dazu: Wir hatten, als wir im Ostblock Verwandte /Bekannte besuchten , die heute sage ich, "irrige" Annahme, daß Bananen begehrt seien und packten davon eine ganze Menge ein. Absolute Fehlanzeige: Bananen konnte man ohne weiteres kaufen und zwar viel! billiger als hier. Unsere Bananen wurden schnell von uns versteckt. Was aber echt ein Erfolg war: eine Kiste mit Kiwis (nicht die Vögel ;) )
    [hr]

Anna, wie viel kriminelle Energie muss man (Frau) (Hexe) besitzen, um das mit der Banane so zu drapieren, dass ich nach dem Joker noch immer eine Stunde einen Pilz gesucht habe, der was mit Affen oder Bananen zu tun hat, bis der Groschen gefallen ist? X(
    Ich kann mir dein grinsen bildlich vorstellen, als du das fotografiert hast :D großes Kino :thumbup: :thumbup: :D

Ja, das Grinsen würde ich auch gerne gesehen haben.

Aber ganz ehrlich, die Azzoziation "Bananenschale" hatte ich ziemlich sofort, nur bezweifelte ich, daß man die ohne Risse in der Schale so!! drapieren könne, deshalb wieder große Zweifel und dann halt minutiös geplante und durchgeführte Testreihe ;) . Parallel wollte ich ja auch eigentlich noch Tests mit Paprikas durchführen, aber Zeit zu kurz und die entsprechenden Paprikas gab es in der Zeit nirgends zu kaufen. Eine Glockenpaprika konnte es nicht sein. Und Lebensmittel verederben zu lassen für solche Tests- widerstrebt mir auch irgendwie.

• Hallo Safran, keine Ahnung, wo deine liebe Verwandschaft im "Osten" wohnt. Ich aber in in einem ganz kleinem Ort in Sachsen aufgewachsen. Da gab es KEINE Bananen. Und wenn es denn mal eine Lieferung bis in die Provinz geschafft hatte, musste die pro Familie zugeteilt werden....ich bin aber trotzdem groß und stark geworden....

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• [quote pid='314796' dateline='1452332344']
    Endlich kann ich eine Bitte äußern, die ich schon seit Beginn des Rätsels mit mir herumtrage.

Und zwar wäre es sehr schön, wenn ihr alle in euren Beiträgen eine etwas größere Schrift wählen würdet. Das wäre hilfreich. Danke. X/

:giggle:

[/quote]

Reicht es so? Du schreibst aber normalerweise auch in Normalgröße: Oder nehme ich da was zu wörtlich? Sehschwäche? Lupe oder doch was anderes?

• Meine heutige Riesengratulation und Herzlichen Glückwunsch an alle Neuplazierten....großes Kino...

Ich hatte bei 20. = Krokodilritterling, Aufsteigendberingter Ritterling...da habe ich ein soooooooooo schönes passendes Foto gefunden....ich war so stolz auf mich...

Und die 20.b. war ein verfaulder Kürbis. Auch hübsch. :D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Und wenn es denn mal eine Lieferung bis in die Provinz geschafft hatte, musste die pro Familie zugeteilt werden....ich bin aber trotzdem groß und stark geworden....

Nein, tatsächlich niemand in der Provinz. Alle in Städten. Ja, das mag echt ein Unterschied sein, wie es ja auch noch heute ist. Hier am Ort ist auch vieles nicht zu bekommen (Bananen schon), aber z.B. Lammhack, Koriander.....: vergiß es und noch vieles anderes, aber heute macht da das Internet viel wett. Aber wenn ich dann in Meinungsumfragen gefragt werden, warum ich so viel online kaufe und da als Antwortmöglichkeit nichtmal die Antwortmöglichkeit: "weil ich viel hier im örtlichen Handel gar nicht kaufen KANN" , finde, finde ich das auch immer sehr irritierend. Mein Töchterchen- in der nächsten Großstadt wohnend, kommt stets vollbepackt nach Hause , mit all den guten Sachen, die es hier nicht gibt, obwohl da heute im Vergleich das Angebot sehr viel größer ist, als in meiner Jugend.
    Und auch in Großstädten konnte man in meiner Jugend viel weniger bekommen als heute.
    Ich erinnere noch den regen Tauschhandel (damals wohnte ich sogar in einer Großstadt), wenn jemand mal was besonderes gefunden hatte. Schon deshalb waren alle Nachbarn miteinander verbunden. Und Bananen und solche Sachen waren so teuer, daß es eh die Ausnahme blieb, selbst Brötchen erinnere ich als absolutes Luxusobjekt, Butter? so teuer, daß "Normal"familie Margarine (billiger) verwendete (der Butterberg wurde immer höher (EWG) aber Butter war und blieb ein Luxusobjekt, lieber wurde Butter vernichtet, um den Preis hoch zu halten)

• Hallo Zusammen!

Ich dachte hier auch zuerst an Biomüll. Was mich irritierte, waren die Sandkörnchen und die Grashalme. Dann dachte ich über irgendwelche vergammelnden Pilze nach. Zum Schluss blieb ich bei "gegrillten Zwiebeln" hängen, die wohl nach dem Grillen leider vom Teller gerutscht waren... Joker hatte ich dafür keinen über. :cursing: Aber es gab ja Gemüsepunkte! :)

• Offizieller Beitrag

Na gut, lieber Stefan, du bist rehabilitiert. ;)

Ich meinte das auch nicht böse. Hoffe, du hast das nicht falsch verstanden. Und die Kommentare (sowie die Anzahl der jokerlosen, richtigen Lösungen) zeigen, dass es nicht vielen (oder auch keinem) direkt geholfen hat. :)

• Reicht es so? Du schreibst aber normalerweise auch in Normalgröße: Oder nehme ich da was zu wörtlich? Sehschwäche? Lupe oder doch was anderes?
    [/quote]

Hallo Safran,

das bezog sich auf eine Bemerkung von Anja hinsichtlich meines "hohen" Alters... ;)

Altersmilde Grüße,

Stefan

• Hey Tuppie,

Deine Signatur braucht ein Update... da steht noch "... da lacht die Blaue Hex" ;)

Viel richtiger ist ja, wie wir inzwischen wissen: "... da lacht die Bunte Hex" ;)

(man merkt, das Warten auf Anna füllt diesen Thread mal wieder mit Belanglosigkeiten! :D )

Und scheint ja so, als würde es heute für mich auch besonders spannend!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Safran, keine Ahnung, wo deine liebe Verwandschaft im "Osten" wohnt. Ich aber in in einem ganz kleinem Ort in Sachsen aufgewachsen. Da gab es KEINE Bananen. Und wenn es denn mal eine Lieferung bis in die Provinz geschafft hatte, musste die pro Familie zugeteilt werden....

Jep, auch aus Sachsen. Genauer: das Tal der Ahnungslosen. Und wenn Bananen, dann oft nur solche, die hätten sogar die Affen wieder aus dem Käfig geschmissen... :D;)

• Hallo Rasselbande,

ich hatte ja schon befürchtet, dass ihr mich mit Bananenschalen bewerft, nach dem Rätsel. *puh! :shy: :cool:

Sehr colle Bananenkunst, Craterelle! :thumbup:

Anna,
    Meine Vermutung war übrigen ´s, daß Du die Bananenschalen beim Pilzesammeln gefunden hättest(von irgendjemand anderes weggeworfen) und Dich dann der Schalk geritten hätte.

Durchaus möglich. Mein B-Rätsel-Radar ist eigentlich immer an. Am Sandkasten, da wird Naan halt wieder zum Kind.
    Erste Experimente an der Vesperbox..

... ich bin glaube ich alle Früchte durch, nur die Banane habe ich vergessen. Weil Sand und Gras auf dem Bild war...

Tja, Gras, Sand, Bananenschalen und ein Zapfen, das waren meine wichtigesten Theaterrequisiten auf der Bühne des Sandkastens, auf dessen Rand sich das ganze Drama abspielte. Das irritierende Moment. X/

Zitat von peri

Anna, wie viel kriminelle Energie muss man (Frau) (Hexe) besitzen...
    Ich kann mir dein grinsen bildlich vorstellen, als du das fotografiert hast :D großes Kino :thumbup::thumbup:

• Ach so, und ich stehe wieder auf der Leitung! :shy: Na, dann schreibe ich mal wieder in Normalschrift ;) , bei so einem Jungspund ;) wie Dir. Aber, na mal schauen, wann ICH größere Schrift brauche :shy: , bis jetzt reicht noch meine Brille. Aber mittlerweile alterssichtig zu sein ;( , da habe ich dann echt mein Alter gemerkt. Ab dem Alter fühlt man sich plötzlich! uralt. Und dann noch die ERSTEN grauen Haare- echt furchtbar!!!!!! Wobei: Ich LESE immer noch ohne Brille, aber langsam bekomme ich Krämpfe im Arm vom Buch weit weghalten. Und am PC sitze ich schon zu dicht, bzw. nicht dicht genug.

• Ach übrigens, etwas später heute am Tag, wenn hoffentlich dann ein paar Rätseler und auch mehr oder alle unsere Top-4-Protagonisten online sind, machen wir weiter mit der Vergabe des nächsten Treppchens. Dann wird es erst so richtig spannend! 8|
    Jetzt geht meinem PC eh gleich hier im Büro der Saft aus, denn mein Ladekabel habe ich praktischerweise daheim vergessen... :haue: