Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 192.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo!

Ja, ich kann mir zufrieden auf die Schulter klopfen im Nachhinein, weil ich immer mehr feststelle: ich würde die Rätsel auch jetzt nicht besser lösen können.

Auf das Bananen-Pilz-Modell wäre ich nie gekommen, insofern meine Hochachtung vor entsprechenden Ideen und die Nachforschungen und Tests mit gammeligen Bananenschalen.

Zum Thema Banane und DDR kann ich folgendes beitragen.
    Wenn es in einer Ostdeutschen Stadt ständig Bananen gegeben haben soll, dann kann es sich eigentlich nur um Ost-Berlin gehandelt haben (die sind aus Prestige-Gründen fettgeliefert worden) oder in der Stadt muss irgendwas internationles losgewesen sein (nach dem Motto: der Klassenfeind kann unsere vollbepackten Schaufenster in den Läden ruhig sehen).

Ich erinnere mich nicht mehr deutlich, ob sich dieser Umstand zur Wende hin eventuell verändert hat, aber ich kenne das mit dem Bananenkaufen auch nur als sporadische Lieferungen mt Zuteilung pro Familie.
    Wer was auf sich hielt, dem war das sowieso zu doof, sich wegen Bananen in einer Schlange anzustellen, und hat einfach in einen Apfel gebissen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Ach übrigens, etwas später heute am Tag, wenn hoffentlich dann ein paar Rätseler und auch mehr oder alle unsere Top-4-Protagonisten online sind, machen wir weiter mit der Vergabe des nächsten Treppchens.

Inken muss arbeiten. Also wohl erst gegen Nachmittag...

Dann wird es erst so richtig spannend! 8|

Was war es denn bisher!?!? 8|

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Boah! Hab ich lang gepennt. Wer hat Kaffee/Tee ?

Dann mal kurz gereckt und gestreckt um einen eleganten Kratzfuß vor Pablo hinzulegen.
    Man man man, wie kann man nur soviel erkennen und wissen was man da sieht ?!!!? Es fällt schwer da aus dem Staunen herauszukommen.
    Ein Prosit auf den (un)heimlichen Pilzdeuterkönig. Zum Anstoßen geht sicherlich auch ´ne Schinkenstulle, oder ?!

Dann unsere beiden contrareligiösen Sechsen auf Besen und von der Ingnosition.
    Ihr wart mal wieder ganz famos. Nicht nur im Lösen der Türchen auch im Entertainment. Besonders Ingo scheint inzwischen völlig Besessen zu sein. :D
    Ist die erste Gnolmenkathedrale schon gebaut ? Was macht der Fan-Shop ? Werden die staubigen T-Shirts und Tassen teuer sein ? Und kann man mit Pilzchips zahlen ? Danke für eure Rätselbegeisterung!

Wäre noch der Björn zu würdigen.
    Aber das fällt schwer. Ist ja unheimlich wie diese Rakete gezündet hat.
    Du hast es nicht doch zufällig geschafft an die x-Akten zu kommen ??? Heimliche Carepakete an Anna geschickt mit mundfeinem Inhalt ? Na ???
    Echt ... Wahnsinnsleistung!

Und dann kam da ja noch ´ne Banane.
    ... du Schande!
    Wenn die nicht tricky ist, dann weiß ich auch nicht. Ich wäre qualifiziert die im Schlaf mit verbundenen Augen zu erkennen.
    Und dennoch, keine Chance für mich. Da hatte ich irgendwie Bananen auf den Augen. Man sagt ja auch nicht ohne Grund, man sähe die Banane vor lauter Pilzen nicht mehr.

Abschließend noch zum Mäusepisspilz.
    Ich habe den in erster Linie sofort daran erkannt wie Stiel und "Wurzel" aufeinander treffen. Ich finde diesen Übergang außerordentlich markant.
    Solche Form ist sehr hinweisgebend. Dann noch einen Blick auf andere Merkmale und die Bestimmung sitzt.

• Hallo Zusammen!

Ich dachte hier auch zuerst an Biomüll. Was mich irritierte, waren die Sandkörnchen und die Grashalme. Dann dachte ich über irgendwelche vergammelnden Pilze nach. Zum Schluss blieb ich bei "gegrillten Zwiebeln" hängen, die wohl nach dem Grillen leider vom Teller gerutscht waren... Joker hatte ich dafür keinen über. :cursing: Aber es gab ja Gemüsepunkte! :)

Na, dann bist Du ja dicht bei meinem Töchterchen. Sie war auch fest von Zwiebeln überzeugt, allerdings vergammelnden Blumenzwiebeln.

Die schloß ICH aber aus,WER macht bei uns die Hauptgartenarbeit? :haue: . Aber ich gebe zu , daß ich auch echt mal einen Blick bei google auf gegrillte Zwiebeln geworfen habe.

Ehrlich, das war das einzige Rätzel, wo mein Töchterchen und ich irgendwie diskutiert hatten- es war bei meinen ganzen Versuchen unmöglich, meine Idee zu vertuschen :shy: , aber trotzdem kamen 2 Ergebnisse bei raus: echt beachtlich.

Ansonsten versuchte mich ja mein Töchterchen auch anzuzapfen- mit fiesen psychologischen Tricks: mögliche Lösungen in den Raum werfen und meinen Gesichtsausdruck beobachten, aber auch ich wurde da irgendwann besser. Aber Anna, ich war dicht dran, Dich um eine Brille für Zimtsternchen zu bitten. Aber trotzdem kam sie auf nicht wenige Lösungen- auch wenn u.U. falsch - ohne mich. Die zufälligen Überschneidungen liegen auch daran, daß wir oft Pilze gemeinsam finden, z. B. den Riesenchampignon, den wir beide bei 8 hatten. Den schuppigen Stielporling haben wir GEMEINSAM schon VIEL öfters gefunden, aber NIE mit so! einem Stiel. Bei einem anderen Bild wäre bei uns BEIDEN der Alarm angegangen.

• Offizieller Beitrag

Ach übrigens, etwas später heute am Tag, wenn hoffentlich dann ein paar Rätseler und auch mehr oder alle unsere Top-4-Protagonisten online sind, machen wir weiter mit der Vergabe des nächsten Treppchens. Dann wird es erst so richtig spannend! 8|

Oh ja, spannend ist's. Wer von den letzten Vieren kriegt die Holzmedaille. Vermutlich ich.

Ich find's übrigens super, dass man seine eigenen Sonderpunkte nicht einschätzen kann. So bleibt es bis zuletzt spannend. :thumbup:

Ich bin von spät nachmittags bis morgen Nachmittag erst einmal weg. Wobei. Kurz reingucken mit dem Smartphone geht immer. Also lass dich dadurch nicht aufhalten. :)

• Abschließend noch zum Mäusepisspilz.
    Ich habe den in erster Linie sofort daran erkannt wie Stiel und "Wurzel" aufeinander treffen. Ich finde diesen Übergang außerordentlich markant.
    Solche Form ist sehr hinweisgebend. Dann noch einen Blick auf andere Merkmale und die Bestimmung sitzt.

Du scheinst denn echt zu kennen!!!! WER hatte den beim Nordtreffen die Idee? Ich fühlte mich ganz ahnungslos und bei DIR. BLINK, und eine Idee war da, auch wenn der Marzipangeruch nicht wirklich deutlich war- er wurde es, aber erst später.

Diesen Übergang habe ICH tatsächlich ähnlich sogar bei einem Krokodilritterlingfoto gefunden (fragt mich jetzt nicht mehr welches) und den Marzipanfälbling hatte ich GAR nicht auf dem Schirm.

• ... Oh ja, spannend ist's. Wer von den letzten Vieren kriegt die Holzmedaille. Vermutlich ich. ...

Wenn es da vorne wirklich so eng zugeht und die Vier möglichst in einem Abwasch celebriert werden - danach sieht es aus - dann würde ich mal darauf tippen daß mindestens ein Treppchen doppelt oder gar dreifach besetzt ist. Das würde dann auch für dich Edelmetall bedeuten. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Wenn es da vorne wirklich so eng zugeht und die Vier möglichst in einem Abwasch celebriert werden - danach sieht es aus - dann würde ich mal darauf tippen daß mindestens ein Treppchen doppelt oder gar dreifach besetzt ist. Das würde dann auch für dich Edelmetall bedeuten. :thumbup:

Möglich ist's. Und cool wär's. Wobei. Gibt's bei allen Treppchen-Plätzen Stechen oder nur beim 1. Platz? 8|

• ... Du scheinst denn echt zu kennen!!!! WER hatte den beim Nordtreffen die Idee? ...

Du würdest lachen wenn du mal Bestimmungsanfragen von mir zum Marzipanfälbling nachsehen würdest. :D
    Ich bin auf den Pilz sooft schon nicht gekommen mit ihm in der Hand.
    Ich brauche den wahrscheinlich als Foto gezeigt um zu sagen, der ist es. :shy:
    Nein, inzwischen hat sich das Problempilzchen eingebrannt. Zumindest scheint es so.

Beim Treffen mit Melle, Mentor und Kuschel hat Melle den Pilz aufgesammelt und ich erst ein bißchen noch gezweifelt weil ich den Marzipangeruch nicht wahrnahm.
    Überführt hat sie ihn alleine.

• Offizieller Beitrag

Wohl nur beim ersten. Melanie und Nobi haben sich ja auch schon mal den 3. Platz geteilt.

Stimmt! Dann ist ja alles gut. :)

• Hallo!

Den Antiquengelbonus für aktive APR-Schreiber von 5 Chips können wir noch vergeben.

Die GNaan-Fee und ich haben uns für entschieden.
    Claudia, viel ist ´s nicht, aber sie gehören jetzt dir: 5 Forumchips kannst du dir gutschreiben.
    Meinen Glückwunsch!

Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Oh ja, spannend ist's. Wer von den letzten Vieren kriegt die Holzmedaille. Vermutlich ich.

Wer schreibt da eigentlich in Jan Arnes Namen?
    Bist du sein Zwillingsbruder?
    Kann niemals der gleiche sein der mit mir 2012 den letzten Platz ausgefochten hat 8|

LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Offizieller Beitrag

Hi Peter,

zu viel der Ehre. Ich kann dir später mal die ganzen Rätsel nennen, bei denen ich mir nicht sicher war. Eher sicher, dass ich danebenliege. Ich habe scheinbar gelernt, glücklich zu raten. Und hinzukommt, dass ich im Dezember 2012 noch grünschnäbliger war als heute. Im September 2012 habe ich gelernt, Marone und Steinpilz zu unterscheiden. Mit ein paar mehr gesehenen Arten im Repertoire und vor allem der Möglichkeit einzuschätzen, wie realistisch bestimmte Funde sind, fällt gezieltes Tippen schon leichter. Und schon 2012 war zugegebenermaßen stellenweise einiges an Glück dabei.

LG, Jan-Arne

• Hi Jan Arne,
    egal wo du raus kommst und au egal wie viel Glück du hattest, die Veränderung die du hingelegt hast ist schon echt wahnsinnig stark :thumbup: :thumbup:
    Wie auch die Leistung der anderen brutale Trefferquoten hatten.
    Haben Stefanna wieder genial gemacht :thumbup: :thumbup:

LG Peter

• Ich möchte nun erstmal Safran, Pablo, Ingo, Melli und Björn meinen allerhöchsten Respekt für ihre Wahnsinnsergebnisse zollen! :thumbup:
    Selbst mit einem größeren Zeitfenster wäre ich dieses Mal nicht in die Nähe eurer Punktzahlen gekommen!

Die 20b hatte ich übrigens schnell als Helmkreisling enttarnt! :D
    Ich wunderte mich zwar ein wenig, dass Anna erstmals einen inoperculaten Asco gewählt hatte! 8|
    Im Nachhinein denke ich, es waren wohl Gningos Gnolme, die mir den zuflüsterten!
    Verdiente Nullrunde für mich!

@ Peri.
    Lieber Peter.
    Eine kurze Anmerkung zu deiner Signatur.
    "( drittletzter 157 Punkte im APR 2015)"
    Ich schrieb kürzlich, dass dieses Rätsel nur Sieger kennt!
    Besser wäre demnach "(23. Sieger im APR 2015)" ;)

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Gnaan,
    hallo Ingnolm,

da fühl ich mich sehr geehrt und werde auch ein bißchen rot im Gesicht! :shy:
    Danke Euch!*

Wünsch Euch einen spannenden APR-Abend, ich geh jetzt meine Lachmuskeln bei der Kleinen Tierschau strapazieren.

Gnolmige Grüße
    Claudia

*P.S. Da kann ich ja jetzt meine Hexenbewerbung abgeben :cool:

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Aber es gab ja Gemüsepunkte! :)

:thumbup: :D

Inken muss arbeiten. Also wohl erst gegen Nachmittag...

bin da!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Liebe Rasselbande!

... der nächste Platz auf der Treppe ist schon der 3. Platz des Advents-Pilzrätsels 2015....

Ein Doppeltreppchen - wie könnte es in diesem Jahr auch anders sein... :thumbup:

Die Bronzemedaille geht an die zweifache Rätselgewinnerin und APR-Legende Inni und unseren cleveren Rätsel-Nachwuchsstar EmilS! Ihr Lieben, auf die Bühne mit euch–¦ Applaus! :sun:

Liebe Inken!

Eigentlich wolltest du ja diesmal gar nicht mitmachen –¦ die Zeit –¦ die Konkurrenz –¦ die Gnolme. :evil:

Und dann hat es dich doch gepackt, was mich (und sicher auch die anderen :evil: ) sehr gefreut hat. Denn ein Rätsel ohne Inni ist halt einfach nicht so schön und herausfordernd wie eines mit ihr... :sun: :Kuschel:

Und deine Rätselperformance war wieder sehr beeindruckend: 23 Treffer & 2 Gattungstreffer sowie Sonderpunkte bringen dich auf 255 Punkte, genau wie letztes Jahr. Deine Joker hast du klug eingesetzt und z.B. 6.b ganz ohne Hilfe herausbekommen. Zwei Mal lagst du nur ganz knapp daneben. Damit erreichst du in diesem Jahr –“ gemeinsam mit Emil –“ den 3. Platz und ihr platziert euch um Haaresbreite vor einem Teilnehmerfeld, das sich gewaschen hat. 8|

Vier Male hast du beim Advents-Pilzrätsel mitgemacht, und wieder schaffst du es so auch auf das Siegestreppchen! Du bist und bleibst die bisher erfolgreichste Teilnehmerin des APRs - kein Ergebnis von dir lag unter 255 Punkten, jedes Mal warst du auf dem Stockerl. Wie machst du das? Du bist halt einfach ein Pilz- und Rätselkäpsele, scheint mir. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Fantastisch!

Hier ist deine Urkunde, passend zum Ostsee-Nabeling, ich hoffe sie gefällt dir!–¦ :)

Lieber Emil,

um dritten Mal bist du beim APR dabei, und immer noch der mit Abstand jüngste Teilnehmer. Schon in den letzten Jahren konnte man sehen, was an Potential in dir steckt! 2013 und 2014 bist du weit über 200 Punkte gekommen und hast besonders knifflige Rätsel lösen können, du hast die Top-Ten erreicht. Dieses Jahr ist nun voll und ganz dein Jahr: mit 23 Richtigen sowie zweifachen Gattungs- und Sonderpunkten für gute Lösungsideen erreichst du still und leise 255 Zähler in der APR-Tabelle und dein mit Abstand bestes Rätselergebnis!

Das bringt dir zusammen mit Inni den 3. Platz auf dem Stockerl ein, vor einem unglaublich starken Teilnehmerfeld...

Auch bei den B-Rätseln hast du besonders gut abgeschnitten–¦1b und 6b hast du z.B. ohne Joker lösen können!

Kurz: Hut ab vor deinem Pilzwissen Respekt und deinem detektivischen Ratetalent, Emil! Über mangelnden Pilznachwuchs können wir uns hier im Forum nicht beklagen.

Herzlichen Glückwunsch, Emil. Es war mir eine Freude! :Kuschel:

Hier ist deine Urkunde:

Ich hoffe ihr seid in Feierlaune? :D

• Offizieller Beitrag

Wow. Das ist ne Überraschung. Gratuliere, Inken. Gratuliere, Emil. Es wird gemütlich auf dem Treppchen. Sarah. Können wir uns irgendwie einigen? :D

• Hallgno Claudi!

Zitat

*P.S. Da kann ich ja jetzt meine Hexenbewerbung abgeben

Ja, kannst du machen, denn die sorgsame Überprüfung nimmt mehrere Monate in Anspruch.
    Dein individueller Hexenname muss selbstverständlich auf dich abgestimmt werden, Zertifikate wollen geprüft sein und und und.....
    Wie sieht ´s aus mit Hexenbesen-Bedienschein?
    Neuzugelassene Hexenbesen müssen übrigens immer auch mindestens einen kleinen, aber komfortablen Zusatz-Sitz für einen Gnolm aufweisen. Notsitz reicht ab 2016 nicht mehr aus!!
    Sag ich nur, damit du da nix falsches erwirbst.

"Alloooo Laudi-Hex!
    Kei Angst krieg, Grosz-Ingnolm imma seeeeeh` wichtich tut.
    Gnolmis bei Laudi-Hex mitflieg??
    Schüsssssiii"

Gnobi vermutet:

Zitat

Im Nachhinein denke ich, es waren wohl Gningos Gnolme, die mir den zuflüsterten!

"Gnihihihih, bloß Spaß waa.......gnihihihihi, Helmkaisling doch gaaaanz andes ausseh!
    Schüsssi Nooobi"

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ohgottohgottohgott *bibber*... nun werde ich ETWAS aufgeregt! :D

Aber erstmal die verdienten Glückwünsche an Inken und Emil! Wahnsinn - Inken schon wieder unter den Top 3, und Emil ... da kann man ja nur den Hut ziehen!

Egal, was jetzt noch kommt, ich bin sowieso schon völlig von den Socken - was für eine Truppe! Die Abstände sind ja so gut wie unbedeutend, wir könnten uns auch genauso alle zusammen auf das Siegertreppchen quetschen.

Jan-Arne, nen Schnaps zur Beruhigung? :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Juhuuu!!!!

Super, ich freu mich sehr!

Ich habe mich ehrlich gesagt nicht so weit vorne gesehen dieses Mal....gerade zu Anfang habe ich doch einiges verbockt.
    Ich wäre tatsächlich auch mit jedem anderem Platz unter den ersten 10 mehr als zufrieden gewesen, bei so einem starken Feld! Aber nun freue ich mich natürlich trotzdem extrem darüber und gratuliere vor allem auch dir ganz herzlich lieber Emil!
    Kannst mir gleich mal aufs Treppchen hochhelfen bitte, immernoch der Ischiasnerv ;)

Ganz, ganz vielen Dank an Anna für dieses tolle Rätsel, was mir wieder unheimlich Spass gemacht hat und auch vielen Dank an alle, die sich hier so sympathisch und witzig eingebracht haben und das ganze zu einer so kurzweiligen Sache gemacht haben.
    Und das ist eine sehr schöne Urkunde, liebe Anna! Danke dir :Kuschel:

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86