Liebe Rätselfreunde, liebe Zaungäste, liebe Rasselbande!
Hoffentlich seid ihr alle gut ins Neue Jahr 2016 gekommen! An dieser Stelle unsere besten Neujahrswünsche an alle Mitglieder des Forums!
Die große Auswertung im Hintergrund ist abgeschlossen und nun wird es Zeit, den Auflösungsthread des APRs zu eröffnen. Heute im Verlauf des Nachmittags oder Abends werde ich beginnen, die Lösung der 30 Rätsel - eine nach der anderen - bekannt zu geben. Und auch viele ehrenvolle Treppchenplätze und Urkunden gilt es zu verteilen... 26 tapfere Rätselfreunde haben dieses Jahr die Herausforderung des APRs angenommen, sind bis zum Ende dabei geblieben, so viele wie noch nie... Manche sind nun sogar zum vierten Mal dabei! Es war auch dieses Jahr wieder ein gnolmiges, nervenzehrendes Vergnügen mit euch! Dafür danke ich euch, ihr habt das alle ausnahmslos toll gemacht...
Für mich gibt es unter den Teilnehmern nur Gewinner! Das Rätsel ist sehr zeitaufwendig... Und das auch in der stressigen Weihnachtszeit, in der so viel anderes ansteht. Feiert jeden, der den Mut hatte hier mitzumachen, und freut euch über jedes Rätsel, dass ihr lösen konntet ...
Aber natürlich sind wir auch alle heimlich gespannt, wer von den 26 den Rätselthron, nach der zweimaligen Rätselkönigin Inken und dem amtierenden APR-Gewinner Pablo, dieses Jahr erklimmen darf... Wer es aufs Treppchen schafft... Müssen ein paar Teilnehmer sogar zu einer zweiten Runde antreten? Die große Auflösung wird es zeigen...
Ob Zuschauer, Teilnehmer oder Gnolm... macht es euch gemütlich, Tee und Kekse stehen auf dem Tisch...
Bald kann es losgehen...
Anna
----------------------------
Übersicht über die Treppchenplätze (verlinkt):
26. Kosaki (89 Punkte)
25. Engelchen (153 Punkte)
23. Zimtsternchen & peri (beide 157 Punkte)
22. Norbert.S (186 Punkte)
21. Claudi W (195 Punkte)
20. Tuppie (201 Punkte)
19. rudi (208 Punkte)
18. nobi (212 Punkte)
17. abeja (215 Punkte)
16. nochn Pilz (218 Punkte)
14. Anja & Craterelle (220 Punkte)
12. Texten & Trino (223 Punkte)
11. Mausmann (228 Punkte)
10. MorchellaClancularius (230 Punkte)
9. Safran (235 Punkte)
(8.) Beorn (238 Punkte von 250)
6. melanieoderimmer & Ingo W (243 Punkte)
5. gdno81 (248 Punkte)
3. Inni & EmilS (255 Punkte)
2. JanMen (258 Punkte)
1. sarifa (293 Punkte)
Hier geht es zu den Urkunden in der Übersicht.
Übersicht über die aufgelösten Rätsel (verlinkt zur Auflösung):