Ingo, ich habe Melanies Pfahl mit dem "Abmachen" auch so verstanden, dass sie da den richtigen raushatte. Und Pablo meinte irgendwas von "da ist doch was Wichtiges weggemacht worden" oder so...
[hr]
Gute Besserung euch Hexengeplagten!
Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...
- Naan83
- Erledigt
Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 192.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Tja, die 1B. Brauchte ich einen Joker für. Da wäre ich NIE draufgekommen. Dafür nahmen sich wohl - bis auf wenige Füchse - viele einen Joker. Hoffe ich zumindest.Ich hab dafür keinen genommen, hätte ich aber gerne. War nur keiner mehr für übrig. Glaub selbst nicht recht an meine Lösung. Ähnlich ist halt nicht identisch fürchte ich.
-
Ich hab auch keinen für die 1b genommen, obwohl ich sogar noch einen übrig hatte...aber irgendwie reichte bei mir die Zeit und Internetverfügbarkeit nicht mehr, um noch Joker einzulösen...
-
So liebe Rasselbande,
weiter geht es mit dem ersten B-Rätsel, unser Nr. 1.b.
Die B-Rätsel standen dieses Jahr fast alle unter dem Vorzeichen der Täuschung!
So sah das Rätsel aus...
Die eine Fraktion ist mir voll auf den Leim gegangen.
Frittierte Tennisbälle, verbrannte Lebkuchen. Cookies. Schoko-Muffins. Brot. Gebäck. Avocados. Lebkuchen.
Sehr innovative, originelle, lustige Vorschläge, mir alle 3 Punkte wert, aber alle falsch.
"Schlechte Bäckerin." "Lass Stefan lieber backen." Solche Nettigkeiten habe ich besser überlesen, genau so wie den Verdacht, ich würde Gebäckstücke mit Madengängen zum Essen servieren. :nana:
Was dann? Eine steinharte, blöde, unlösbare Nuss? Oder nur eine geschickte Täuschung, die jeder sonst kennt?
Ich zeige etwas mehr, dann ist alles klar...
Gesucht war sein Majestät, der gemeine Steinpilz, Boletus edulis...
Anja, Emil, Pablo, Stephan (Morchella Clancularius) und Björn (gdno81) hatten den als einzige ganz ohne Joker heraus! Kompliment, ihr 5!
Wobei mir Björn (gdno81) - die Stöbernase - sogar den exakten Fundort und Monat nennen konnte ("gefunden an der Mecklenburger Seenplatte, in eurem Urlaub, Ende August"). Obwohl ich damals ein anderes Bild eingestellt hatte, hat unser Björn wohl die Hutstruktur des Pilzes erkannt. Nein, für das Durchstöbern meiner alten Beiträge gibt's keine Sonderpunkte. :nana:
Vier weitere von euch konnten den Pilz mit Hilfe des Jokers lösen, ingesamt gab es also 9 exakte Treffer.
Für alle, die die Täuschung erkannt und zumindest auf Pilze, z.B. auf den Mohrenkopfmilchling oder auf andere Röhrlinge getippt hatten, z.B. auf Raufüße, Filzröhrlinge und Co., gab es immerhin 5 Punkte für die Gattung/bzw. ähnliche Art. Nur ganz knapp daneben.
Zitat von Inni
Ich durfte mir auch feiertags die Notfallambulanz von innen anschauen und liege seitdem ziemlich Analgetika-benebelt auf dem Sofa rum. Evtl. BandscheibeGute Besserung, liebe Inken!
-
Und ich war ungefähr drei Wochen lang heimlich beim Herbst-Rotfußröhrling, bis ich dann doch aufs Gebäck umgestiegen bin
-
-
Frittierter Tennisball finde ich ja großartig!
-
Klasse, ich gehöre zur "Leimfraktion". Und Joker hatte ich leider keinen mehr, die hab ich für die anderen B-Rätsel gebraucht. Glückwunsch den schlauen Köpfen, die den ohne Joker herausgefunden haben.
Auch von mir gute Besserung, Inken. Gehen tatsächlich noch die Gnolme um?
-
Mindestens einen weiteren aus diesem Urlaub/Bericht gab ´s wahrscheinlich auch noch bei den Rätseln oder?
-
Frittierter Tennisball finde ich ja großartig!Ich auch! Eine meiner Lieblings-falschen-Lösungen dieses Jahr.
-
Oh nee....dann war ich ja gar nicht so falsch mit dem Herbstrotfuß. Und ich hab noch edulis-Bilder angeschaut. Fand beides nicht so passend, aber beim pruinatus gefiel mir die dunklere Farbe besser.
-
Ja aber die Löcher... meine Back-Expertin versicherte mir, die sind vom Stich test.
Seit wann haben Pilze solche Löcher???? -
Hallo Rätselbande,
erst mal ein Gutes Neues Euch allen, Gute Besserung den Maladen hier!
Den ersten hab ich im Gegensatz zu letztem Jahr richtig, das macht Mut. Pablo hat irgendwas von "abgemacht" oder "Stiel ankleben" geschrieben, Petra hat ihn sich "vorgeknöpft", das hat meine Vermutung bestätigt. Bei 1b hätte ich mal auf Jogi hören sollen, der hatte mal so ein kitschiges Glas in Pilzform mit getrockneten Steinpilzen aus Italien geschenkt bekommen und da war genauso ein Plastikdeckel drauf. Aber Vergleiche im Netz ließen mich beim Mohrenkopfmilchling bleiben...
-
"Lass Stefan lieber backen."
Nicht falsch verstehen ich wollte doch nur das du dich eine Pause Gönnst , der Stefan kann ja auch was tun.
-
Gnihihi!
Zitat
Eine meiner Lieblings-falschen-Lösungen dieses Jahr. Alright
Hut ab vor den Richtiglösern!Zitat
Wobei mir Björn (gdno81) - die Stöbernase - sogar den exakten Fundort und Monat nennen konnte
Sauber!!Auf sowas wäre ich echt nicht gekommen.
Erinnert mich zur gegebener Zeit daran, dass ich einen Steinpilz nicht von einer großen Nuss unterscheiden kann.GnG Ingnolm
-
inni , auch dir ersteinmal gute Besserung mit dem Wunsch, dass es"nur" eine hexe dich getroffen hat
und die Bandscheibe heile ist.für die b Rätsel hatte ich auch keine Joker übrig, gut dass ich für meine Lösung schoko cookie vll. auch Punkte bekommen habe.
-
für die b Rätsel hatte ich auch keine Joker übrig, gut dass ich für meine Lösung schoko cookie vll. auch Punkte bekommen habe.
Meine Strategie: Alle Joker werden für B-Rätzel verbraucht, falls notwendig - und ja, es war notwendig . Bei den anderen Rätseln weiß ich ja, dass es ein Pilz ist und ich ihn erkennen KÖNNTE. -
Mindestens einen weiteren aus diesem Urlaub/Bericht gab ´s wahrscheinlich auch noch bei den Rätseln oder?Möchtest du weiter auflösen? :nana:
Ja aber die Löcher... meine Back-Expertin versicherte mir, die sind vom Stich test.
Seit wann haben Pilze solche Löcher????
Keine Ahnung, ich hab die nicht hineingemacht, aber sie kamen mir nicht ungelegen.
Ein gutes Rätsel braucht immer ein verwirrendes Moment.
Nicht falsch verstehen ich wollte doch nur das du dich eine Pause Gönnst , der Stefan kann ja auch was tun.Wie lieb von dir, stimmt auch wieder. Ich werde Stefan daran erinnern, der kann nämlich sehr gut backen.
für die b Rätsel hatte ich auch keine Joker übrig, gut dass ich für meine Lösung schoko cookie vll. auch Punkte bekommen habe.Alle Backwaren wurden gleichermaßen bedacht.
-
Gnahallo!
GrünFee schrieb:
Zitat
Alle Backwaren wurden gleichermaßen bedacht. Alright
Nämlich mit .....zero points.
Die einzige sehr naheliegende Lösung mit Punktvergabe, also das Ding, womit der Steinpilz eigentlich tagein-tagaus und ständig verwechselt wird, wäre nämlich die "große Nuss" gewesen!GnG Ingnolm
-
-
Gesucht war sein Majestät, der gemeine Steinpilz, Boletus edulis...
Einfach nur genial, Anna!
Dieses Jahr habe ich so viele Steinpilze gefunden wie nie zuvor.
Allerdings bin ich nicht annähernd in die Nähe der Rätsellösung gekommen!"Toller" Start von mir mit zwei Nullern, evtl. auch Dreiern.
Es kann nur besser werden! -
"Toller" Start von mir mit zwei Nullern, evtl. auch Dreiern.
Es kann nur besser werden!Naja, mach mal halblang, lieber Nobi. Ein Gattungs-5er und ein 3er. Mal sehen wie es weitergeht...
-
Echt ? Steinpilz ?
Alfo wemm mam meim Foko-Muffin lang gnug lien läfft, ... dann ist der von einem edulis kaum noch zu unterscheiden.
-
Zitat
Wobei mir Björn (gdno81) - die Stöbernase - sogar den exakten Fundort und Monat nennen konnte
Sauber!!Auf sowas wäre ich echt nicht gekommen.
Erinnert mich zur gegebener Zeit daran, dass ich einen Steinpilz nicht von einer großen Nuss unterscheiden kann.GnG Ingnolm
Nun, das Ganze war ein riesen Zufall und gutes Timing
Ich wollte irgendwann Anna eine PN mit meinen Zwischenständen schicken als ich sah, dass sie sich in diesem Urlaubsbericht befand(wird ja im Profil angezeigt ). Ich wollte einfach mal rein schauen,weil ich diesen Beitrag noch nicht kannte und ihn wohl übersehen haben muss........
Reine Glückssache also
Mindestens einen weiteren aus diesem Urlaub/Bericht gab ´s wahrscheinlich auch noch bei den Rätseln oder?Möchtest du weiter auflösen? :nana:
Och, dann bekomme ich doch keine Punkte mehr........................
Mach du mal lieber weiter, du hast auch viel mehr Übung darin
-
Frage: Gab es auch richtige (also Steinpilz-) Zaunpfähle zu 1B?