Hallo, Ihr Lieben,
alles Gute zum Neuen Jahr wünsche ich !
Und gute Besserung allen "Verhexten", mensch ....
Und es hat ja schon angefangen, soviel Seiten schon zu lesen,
aber zum Glück nur 2 Rätsel (beide "eingetütet" )
Nr. 1 war mir ziemlich schnell klar, und alle ZP, die ich verstand (den von Hans habe ich überlesen) habe ich darauf bezogen, auch den von Melanie (der ja gar keiner war), aber Sicherheit gab mir auch, dass ich noch ein eigenes Bild gefunden hatte, dass das "Loch" und die Lamellenschneiden genau so zeigt. Ist schon manchmal hilfreich - Internetbilder hin oder her - wenn man den Pilz selbst schon gesehen hat (was ja bei diesem hier eher der Normalfall ist) - bzw. "exzessiv" fotografiert hat.
Bei Nr. 2 hatte ich erst den dunklen Kokosmilchling (mir noch nicht persönlich bekannt) , aber man kommt bei den Vergleichsbildern nie genug "heran" - dann hatte ich nach ZP gesucht - und dann dachte ich von Mausmann einen gefunden zu haben, (die mit Krümeln im Mund-Äußerung bezog ich nicht auf Kekse, sondern ich beachtete nur, dass die Farben mal so, mal so sein können - und das bezog ich auf helle und dunkle Kokosmilchlinge.
Dann bin ich wg. der Oberfläche auf dunklen Birkenpilz (auch noch nicht gefunden) umgeschwenkt, da fand ich Bilder, die sehr sehr passend aussahen (die Wölbung, die Struktur - aber eben alle nicht nahe genug - die Löchlein, so eine "Knickspur" - alles da (der vermeintlich ZP passte immer noch: Hutfarben sehr unterschiedlich möglich) ...
Zur Sicherheit verglichen mit anderen Boleten, inkl. Steinpilz (Mangelware bei mir ...) - aber die Fundbilder zeigten das nie so.
Aber der Birkenpilz war schon mal B-Rätsel, das hielt ich dann für unwahrscheinlich - also habe ich dann ziemlich zum Schluss noch einen meiner Joker investiert - siehe da - doch Steinpilz (die Pilze machen wirklich was sie wollen).