Hach, dass freut mich ja jetzt doch sehe
Nun geh ich versöhnt mit mir Richtung Bett
Träumt süß ihr Lieben
Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 193.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Hach, dass freut mich ja jetzt doch sehe
Nun geh ich versöhnt mit mir Richtung Bett
Träumt süß ihr Lieben
Erstaunlich...wär ich nie drauf gekommen.
Ich bette jetzt mein Myzel auf die Matratze , ausgesport wird erst morgen wieder.
Grüße Norbert
Hallo zusammen!
Zu den Gewinnern: Super gemacht! Hut ab vor Marco trotz Zeitmangels einzureichen. Hut ab auch vor dem Engelchen, Peter und Zimtsternchen. Über 150 Punkte, das sind über die Hälfte. Bei einem so schwierigen Rätsel in diesem Jahr ist das absolut klasse!
Zu den Rätseln: Bis jetzt alles super. Ab der 4 geht's dann bergab bei mir, fürchte ich.
Zu den Chips: Die ersten Chips können verteilt werden! Und zwar 10 Chips für den Drittletzten. Somit gehen 5 Chips an peri und 5 Chips an Zimtsterchen!
LG, Jan-Arne
Oh, nein!
LG Nobi
Da kann ich mir keine Vorwürfe machen
Noch nie von gehört, in keiner meiner APPs oder Bücher..
Das hier ist wirklich Pilz- CL
OK da war ich dann wirklich auf der Falsche Fährte gewesen, und den ZP mit den Blühende Limonen habe ich wohl auch nicht Kapiert.
Ich denke ich werde nun auch mal ne Mütze Schlaf nehmen. Morgen geht es weiter...
Was für ein schöner Pilz! Nie gesehen und nie gehört - also steht er auch nicht in meiner Lösungsliste.
Tolle Fotos Anna. Gute Nacht zusammen!
Dann will ich mal zu diesem schreiben, woran ich ihn erkannt habe:
So haarige Schüppchen haben ja noch manche, aber dieses Quergekrissel am Hutrand habe ich beim Vergleich nur bei dem getigerten Sägeblättling gefunden.
Gift es eigentlich zufällig eine Bezeichnung für dieses Quergekrissel?
[hr]
OK da war ich dann wirklich auf der Falsche Fährte gewesen, und den ZP mit den Blühende Limonen habe ich wohl auch nicht Kapiert.
Der ZP mit den blühenden Limonen war zu 6 b, aber trotz richtiger Zuordnung und richtiger Suchbegriffe habe ich für die 6b echt Ewigkeiten gebraucht.
Hallo,
meine Glückwünsche an alle bisherigen Platzierten, über 150 Punkte bei Platz 25, da muss man sich erst mal hinsetzen!
Nr. 3 war wieder so ein "typischer" Kandidat, wo ich schnurstraks in die falsche Richtung gegangen bin - und auch trotz einigem Vergleichen dabei geblieben bin ... den Tiger hatte ich gar nicht unter den Kandidaten - es ist auch sehr schwierig, dieses "wollige"-faserige Kreuz-u-Quer am Rand auf irgendwelchen Bildern von Lentinus tigrinus zu sehen. Das ist dann ein Rätsel gewesen, das für mich ohne Joker unlösbar war - aber ich habe noch nicht mal gedacht, dass ich da einen Joker brauchen würde....
Es gibt nämlich einige Pilze mit so Fasern: ich war da - weil ich in diesem Jahr Psathyrella maculata gefunden hatte, sofort bei den Faserlingen - und hatte mich mit Müh und Not dann für Psathyrella cotonea entschieden. Sogar bei Agaricus findet man ja so verdrillte Fasern, aber immer irgendwie glatter.
Gute Nacht!
...
Was Mausmann meinte, weiß ich aber immer noch nicht!
Das kannst du auch nicht.
Zu diesem Zeitpunkt hielt ich dein persönliches B-Rätsel noch für eine Muschel. Da lag ich falsch.
Aber so kommt es zu der Brücke zum Muschelseitling.
...
Und der war gesucht: Der getigerte Sägeblättling.
...
Soso! Dabei sieht man hier doch schon daß der erst später noch kommen müßte.
Pfff ...
Ach, Trino.
Ich hatte hier den Bärtigen Ritterling als Lösung und die Simpsons haben bekanntlich auch einen Bart. Damit sollte das auch aufgeklärt sein.
Dein du-mi-au!!!-Pilz
(frei übersetzt: Du-bist-eine-Katze-Pilz) hat mich sehr amüsiert. [/color]
Du hast keine Ahnung von übersetzen!
Ich hab mich da nicht amüsiert und (du mich auch) war das freundlichste was aus meiner Tastatur kam :nana:
LG Peter
@ Safran, du hast tatsächlich so ein Bild gefunden, ich habe gerade gesucht (o.k nur ein paar MInuten - und danach ist das sehr schwierig, exakt so ein Bild zu finden - bei den Faserlingen ist es vielleicht nicht ganz so kreuz-und-quer aber sehr "unordentlich" und "aufgelöst" am Rand. Was mich an meiner Faserling-Idee am meisten störte, war diese flache Hutform, die an einen stämmigeren Pilz denken ließ. Aber auch das kann man sich bei verschiedenen Blickwinkeln so denken.
Und dann hatte ich noch gedacht, von Anna einen ZP zu lesen - habe ich mir wohl eingebildet - irgendwas mit Wolle und Stricken (da war ich dann bei "Baumwolle").
Sehr schön
Auf den kam ich nur weil alle anderen "wolligen" Pilze die sich finden ließen irgendwie rötliche oder bräunliche bis dunkelbraune Fasern haben oder eben nicht so wollige Fasern sondern Schüppchen. Diese wirklich schwarzen Fasern gepaart mit den weißen Flocken am Hutrand konnte ich in allen Bildvergleichen eben nur beim Tiger so feststellen.
Hallo Leute!
Da sieht man wieder meine Zaunpfahl-Legasthenie: das mit dem rumtigern hab ich gar nicht verstanden, und ich war bei der 3 bei den Champignons unterwegs...
Gnahallo!
Zitat
Ich hatte hier den Bärtigen Ritterling als Lösung und die Simpsons haben bekanntlich auch einen Bart.
Die Simpsons haben einen Bart?
Und ich dachte, es ging dabei um ihre gelbe Farbe als Hinweis für den "Gelbstieligen Muschelseitling".
Den Getigerten Sägeblättling hatte ich übrigens auch nicht auf dem Schirm, ich war da eher bei Risspilzen unterwegs.
Im Nachhinein gesehen, könnte das mit der Milch und der Katz vielleicht ein Phal gewesen sein?
Oder war es genau so ein Zufall wie der gestreifte (Bienen)Pelz in abejas Summ-Epos?
Zitat.....um zu schauen und zu staunen und um den gestreiften Pelz - braun und golden wie das herbstliche Laub ......
Also mir kommt es langsam so vor, als seien die meisten ungnolmischen Phäle in die richtige Richtung eher Zufall. Kann das sein?
GnG Ingnolm
Bärtiger Ritterling, interessant! Kannte ich auch noch nicht. Zumindest nicht bewusst... Aber der wäre mir zu braun gewesen.
Gningo, Meister der Zaunpfähle, ja, der mit der Katze war beabsichtigt. Mario redete von Milch, und so dachte ich, dass er irgendeinen wolligen Lactarius hatte. Da konnte ich die Katze gleich zweimal einbauen
@ Safran, du hast tatsächlich so ein Bild gefunden, ich habe gerade gesucht (o.k nur ein paar MInuten - und danach ist das sehr schwierig, exakt so ein Bild zu finden -
Ich habe da sogar mehrere Bilder gefunden, wo das so aussah. Und dies war kein Pilz, mit dem ich mich lange aufgehalten habe, o.k.- es war kein! SEKUNDENpilz, aber einer, den ich noch nicht kenne und trotzdem relativ schnell auf dem Schirm hatte und dann eigentlich für MICH auch alternativlos. Verwirrt hat mich dann nur langsam die Diskussion um diesen Pilz. Da kommen dann doch wieder Zweifel auf, aber ich bin hart geblieben.
nobi_†: du hast recht, ich habe die gleiche Punktzahl von 153 punkten wie apr 2014 eingelocht, dass ist mir garnicht aufgefallen.
die Hinweise zu Katze und Milch habe ich für dieses Rätsel auch wörtlich genommen. für mich war das der Fransen Mischling. mich hat zwar die anhaltende Diskussion um diesen Pilz auch verwundert, ich bin aber auch manchmal ein sturer dickkopf. widder eben.
, ich bin aber auch manchmal ein sturer dickkopf. widder eben.
Willkommen im Club
Guten Morgen allerseits
Ich wäre jetzt für weitere Lösungen bereit
Gmorn an die APR-Frühreingucker!
Gut Sarah, dann also ein sehr großer Phal-Punkt an dich.
Und immer schön melden, falls ich einen Phal unerwähnt lasse!
(Tuppie schreibt was von "rumtigern"? Gab`s so eine phälische Andeutung?)
Und Safran? Schnell gewusst und hart geblieben?
Da warst du wahrscheinlich bei der Minderheit.
Ich habe den nicht erkannt und auch keinen Phal dazu gesehen.
Allerdings auch nie live vor mir gehabt. Vielleicht fehlt da das bildliche Einprägen. Fotos mt Bärtigen Ritterling, Milchlinge und etliche Risspilze mit so viel Wolle am Rand hatte ich angeschaut, aber nichts gescheites finden können. Ein weiterer hilfreicher Joker musste für Punkte sorgen.
GnG Ingnolm
Edit:
Angela, hast du das auch so eingeloggt?
Zitat
.....auch wörtlich genommen. für mich war das der Fransen Mischling......
Treibt sich bei dir noch einer meiner angeblichen Süditalien-Gnolme rum?
Gmoin alle,
Ich hatte mir da nach InetBildvergleich den Braunzottigen Milchling L.meirei rausgeguckt , dachte mir aber schon , daß der für dieses Rätsel eigentlich zu exotisch ist.
Morgenkaffeegrüße
Norbert
Alles anzeigen
...
Edit:
Angela, hast du das auch so eingeloggt?
Zitat
.....auch wörtlich genommen. für mich war das der Fransen Mischling......
Treibt sich bei dir noch einer meiner angeblichen Süditalien-Gnolme rum?
Ich dachte erst der Mischling würde aus Fronkreisch kommen ?
Aber genauer betrachtet könnte es natürlich selbst ein Perser- oder Barbarengnolm sein. Oder ein Hippie.
Guten Morgen,
Ingo: rumtigern kam erst gestern von Stefan, kurz vor der Auflösung.
Aber Sarahs Phal hat meine Vermutung bestätigt, relativ gute Bilder hab ich da im Netz gefunden, wo diese wollige, struppige Struktur gut zu erkennen war, den mag ich jetzt mal live finden.
Marco: guck mal in Deinem Buch, ob er unter 'Getigerter Knäueling' drin ist, so steht er bei mir im Gerhardt.
Oh, jetzt muss ich mal noch los, alles wichtige ranschaffen, bevor ich vor lauter Spannung hier nicht mehr vom Tablet wegkomme.
Mausmann: das mit Frankreisch ist der Mischlää