Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 193.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• den meinte ich ja auch, Du nicht?

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Meine Odyssee bei der Nr. 3: vom Zottigen Birkenmilchling zum Struppigen Risspilz, dann zum Bärtigen Ritterling über den Braunzottigen Milchling schließlich zurück zum Zottigen Birkenmilchling, zu dem ich bei 123Pilze ein Foto gefunden hatte, das zumindest teilweise die dunkelbraunen Härchen hätte. Und jung hat der ja auch ein ähnliches Gekrissel am Rand. Aber zufrieden war ich mit meiner Lösung nicht, hier habe ich damit gerechnet, dass 0 Punkte rauskommen.

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

So, Fotowettbewerb fertig fürs Erste. Jetzt kann es gerne mit der Auflösung weitergehen. :sun: Und Anna mir die falsche 4 und 5 um die Ohren hauen. *bibber* *zitter*

• Jetzt kann es gerne mit der Auflösung weitergehen. :sun: Und Anna mir die falsche 4 und 5 um die Ohren hauen. *bibber* *zitter*

Naja, wenn ihr meint... :D

...dann geht es gleich mit der Auflösung des 4. Türchens weiter...

• Offizieller Beitrag

...dann geht es gleich mit der Auflösung des 4. Türchens weiter...

• So, einen wunderschönen guten Morgen an alle Rätselfreunde. :sun:

Weiter geht es mit unser Auflösung und damit der 4.

Noch so einem Täuschpilz. Falsch oder richtig, das war die Frage....

So sah das Rätsel aus....

Nicht viele von euch ließen sich hinters Licht führen. Aber ein paar hat es halt doch bei dem erwischt, Jan-Arne hatte da ja schon so eine Vorahnung. :evil:

.... der falsche Pfifferling war natürlich die richtige Lösung:

19 Richtige gingen bei mir ein, ganz ohne Jokerhilfen. Super! Der Rest der Truppe verirrte sich bei den echten und samtigen Pfifferlingen, Trompetenpfifferlingen oder den Schnecklingen.

• Jan-Arne, kann es sein, dass die 4 dein persönlicher ganz schlimmer Albtraum-Pilz ist? :D
    [hr]
    Dazu gab's doch auch einen Haufen Zaunpfähle...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Jan-Arne, kann es sein, dass die 4 dein persönlicher ganz schlimmer Albtraum-Pilz ist? :D

[hr]

Die muss ich alle überlesen haben........................ 8| :giggle:

• Offizieller Beitrag

Zaunpfähle erkenne ich doch nicht. Und wenn doch, muss ich ihnen ja nicht glauben. :D Ich fand den zumindest nicht eindeutig und sah eher Leisten als Lamellen. Schade. :(

• auf dem Schleim bin ich auch ausgerutscht..

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Wow, dieser Pilz war für mich total irritierend. Eigentlich sah er nach falschem Pfifferling aus, aber ich interpretierte die Lamellen in der Vergrößerung eindeutig als Leisten. Und verwarf damit den falschen.
    Zaunpfähle 8| , wo?

• Gnihihi!

Den fand ich relativ einfach, mein zweiter Sekundenpilz nach Sarcomyxa, weil ja auch diese Art die ganze Vorwinterszeit schon reichlichst im Forum zu sehen war.

Helfen will man ja trotzdem, also machen wir das mal so: wir schreiben hin, dass das folgende gelogen ist, dann braucht man die Infos nur ins Gegenteil zu verwandeln und hat schon ein paar Tipps:

Übersetzt also:
    - einer der häufigsten Pilze im Winterkleid (siehe brauner Stiel);
    - ich glaube dir nicht, dass du den nicht kennst
    - ich habe den sofort gewusst

Der entsprechende Lohn:

Aber der Knaller kommt noch, ich lach mich jetzt schon beinahe schief, wenn meine Vermutung stimmt.

GnG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Pfähle zur 4, die ich meinte erkannt zu haben:

Mausmann: "Oh, mit dem schlechten Tag lag ich wohl falsch."

Mario : " GNINGOLM spürrt dich du... du..... du.... falsche Fünziger lass die Leute in ruhe, ich Befehle dir gehe zurück in den Keller wo du her gekommen bist....... "

Mählanie: " Und die 4, die gefällt mir recht gut, es sei denn, die grüne Naan will uns auf eine falsche Fährte locken...würde sie? Ich bin mir nicht so sicher...."
    [hr]
    Gnihihi! Stimmt, Ingos habe ich ganz vergessen! Der war auch klasse!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Tach zusammen,

2 jokerfreie Treffer bei 5 Rätseln. Danach kam ich in den Zeit- und Stress-Strudel. ;(

Zieht Euch warm an beim nächsten APR 2016 X(

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Gnihihi, hallo Gelbhex!

Gnarifa stellt fest:

Zitat

Liebe Grüße,
    Sarah

Also in Marios Schimpf-Tirade war ja erstensmal der "Falsche Fuffziger", ich hoffe doch mal, dass der nicht auch Zufall war. Das hat dann wohl sogar Anna für den Jokerspruch übernommen.

Und dann kam diese Hexenpassage zwischen dir und der roten:

Ich bin davon überzeugt, dass Gnelmanie zu dem Zeitpunkt zum 2. Mal geholfen hat ohne, dass sie es wusste.
    Oder Rothex??

GnG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Moin, Rasselbande...

Das war auch noch einer von mir, damals auf "Weiß" gesetzt... (und vielleicht auch noch einer von Sarah, wenn sie absichtlich "geschleimt" hat... ?): :D

Will sagen: Die ist doch bestimmt nur falsch zu mir. :saint:

• Hallo Gnaan!

Also den würdest du zur gegebener Zeit nicht mal selbst verstehen, Anna!
    Kann leider nicht gewertet werden!

GnG Ingnolm

• Dachte ich auch! Aber dann schrieb sie:

Das ist aber schön! Und jetzt kannst du mir ja verraten, was ich denn da sehe :D gern auch per PN :whistling: :evil:

... Wusste sie es wirklich nicht, oder war das Untertreibung, um an geheime Lösungslisten zu kommen? Fragen über Fragen...

• Wo isse denn wieder, die Rote? War doch vorhin schon mal da!

"Rothex?! Antwot musst!!"

Blaue Zeichenhexe ist auch noch nicht da!

"Ooooothex!!! Wooooo biiiiiist?

• Offizieller Beitrag

So, macht euch schon mal auf was gefasst, was die 5 angeht. Die habe ich auch falsch, kenne aber über 5 Ecken jetzt bereits die Lösung. Ich vermute, dass nur sehr wenige die Lösung herausgefunden haben.

• Pablo hatte irgendwann mal in einer Bestimmungsanfrage geschrieben, dass die Unterscheidung von Lamellen und Leisten gerade bei dem gar nicht so einfach mit bloßem Auge erkennbar wäre.

An Zaunpfählen habe ich nur den erkannt, den Mario Ingo etwas unsanft auf den Kopf gehauen hat.

• So, macht euch schon mal auf was gefasst, was die 5 angeht. Die habe ich auch falsch, kenne aber über 5 Ecken jetzt bereits die Lösung. Ich vermute, dass nur sehr wenige die Lösung herausgefunden haben.

Wie geht das...? :P

Zitat

Also den würdest du zur gegebener Zeit nicht mal selbst verstehen, Anna!
    Kann leider nicht gewertet werden!

:nana::D

Zaunpfähle, die ein Teil des Lösungswortes, enthalten sind für mich keine Zaunpfähle sondern Brillenkandidaten. Die ich manchmal nur deshalb nicht bebrillt habe, um sie nicht auch noch zu bestätigen. :cool:

• Hallo Cratergnelle!

Zitat

..., dass die Unterscheidung von Lamellen und Leisten gerade bei dem gar nicht so einfach mit bloßem Auge erkennbar wäre.

Also wenn man live jmdn. anhand gerade gefundener Beispiele erklären soll, wo der Unterschied zwischen Lamellen und Leisten liegt, kommt man recht schnell an seine Grenzen. So ein richtig schöner großer Pfifferling hat doch manchmal lamelligere Leisten als ein Falscher.
    Das hat aber Pablo sicherlich nicht wegen des APR-Rätsels so erklärt.

Isser eigentlich schon gesichtet worden?

GnG Ingnolm

Edit:
    Die allerbeste Spielleiterin sprach:

Zitat

Zaunpfähle, die ein Teil des Lösungswortes, enthalten sind für mich keine Zaunpfähle sondern Brillenkandidaten. Die ich manchmal nur deshalb nicht bebrillt habe, um sie nicht auch noch zu bestätigen.

Da ist nun auch wieder was dran!!