Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 200.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• So, macht euch schon mal auf was gefasst, was die 5 angeht. Die habe ich auch falsch, kenne aber über 5 Ecken jetzt bereits die Lösung. Ich vermute, dass nur sehr wenige die Lösung herausgefunden haben.

???

Wer hat seine Lösungsliste denn da nicht gut genug vor den Spiongnolmen versteckt, ANNA?

:D

• Der "falsche Fuffziger" von Mariowar klasse - einer, den auch ich erkannt habe. :D
    Bei Nr. 4 hab ich ausnahmsweise mal die Zaunpfähle geblickt, aber wahrscheinlich auch nur, weil ich den Pilz hatte und die Zaunpfähle als Bestätigung sah. Dort, wo ich nicht richtig weiterkam, halfen auch die Zaunpfähle nix. Den hier schon angesprochenen Zaunpfahlentzifferkurs würde ich sofort buchen. :)

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Hallo Gnexten!

Zitat

Dort, wo ich nicht richtig weiterkam, halfen auch die Zaunpfähle nix.

Ziemlich typisch eigentlich!

Zitat

Wer hat seine Lösungsliste denn da nicht gut genug vor den Spiongnolmen versteckt, ANNA?

Jan-Arne hat nichts mit den Gnolmen zu tun.
    Da waren wohl noch andere Suchmannschaften unterwegs.
    Über Pablo und die gemeinsamen Exkursionen vielleicht?

GnG Ingnolm

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hier ist die Rothex :evil:

Und hier irrt der werte Gnolmenkumpel Ingnolm. Den hatte ich, genau wie er und genau wie den Muschelseitling, in sekundenschnelle enttarnt. Und dann keinen weiteren Gedanken an andere Möglichkeiten verwendet. DER Zaunpfahl war tatsächlich beabsichtigt und wohl überlegt :giggle:

Laptop kommt frühestens morgen Abend aus der Kiste. Morgen Nachmittag hab ich nochmal das Haus voller Gäste zum Kaffee. Mein mittlerer wird nämlich morgen 8 Jahre alt :)

Darum bin ich zwar ständig online, lese aber meist nur mit. Das geht mit Handy nämlich prima. Schreiben ist eher lästig :haue:

Den nächsten hab ich versemmelt X/;(

Liebe Grüße,
    Gnelamie

• Hallo Gnelmanie!

Zitat

Und hier irrt der werte Gnolmenkumpel Ingnolm. Den hatte ich, genau wie er und genau wie den Muschelseitling, in sekundenschnelle enttarnt.

Gut!
    Aber deinen ganz großen Auftritt, den bekommst du noch!
    Der war nämlich mein großes Phal-Highlight.

GnG Ingnolm

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Offizieller Beitrag

Nee, Pablo hab ich seit Beginn des Rätsels nicht mehr gesehen.

Die letzte Station meiner Kette heißt Melanie, die habe ich ja am 28. Dezember gesehen. Mehr Infos gibt's nicht. :D

Edit: Ingo: Du meinst aber nicht den Zaunpfahl von Melanie, dem ich gefolgt bin, um die 5 zu versemmeln? (auf die ich aber auch ohne jegliche Pfähle niemals gekommen wäre) :D

• Die 5 ist so einer, auf den ich irgendwie keine Lust hatte. Nach 5 Seiten im Pilzbuch einen gefunden, der passen könnte, eingeloggt, und nie wieder angeguckt.... von daher hab ich den sowieso falsch. Und die 6 fand ich auch furchbar, da konnte ich auch nichts mit anfangen. Danach wurd's wieder etwas besser.

• Weiter geht es mit der Auflösung von Nr. 5...

So sah das Rätsel aus...

Also bei der 5. standen fast alle von euch zu Anfang so hartnäckig auf dem Schlauch, dass ich selbst einen dicken Limonenkeller-Zaunpfahl in den Thead gehauen habe, ohne Rätselnummer, jedoch. :haue: .

9 Joker wurden im Rätselverlauf noch angefordert.

Ganze 18 Rätseler hatten am Ende da die richtige Lösung stehen, 9 von euch hatten gar den ganz ohne Jokerhilfe heraus, auch ein paar Gattungstreffer kamen dazu. :thumbup:

Der Rest verrirte sich zu Schirmlingen oder den Glimmerschüpplingen...

So sah der Joker aus - mit einem dezenten Duft nach Limonenkeller... :evil:

Und gesucht war natürlich der gelbe Knollenblätterpilz...

• Offizieller Beitrag

9 Leute jokerlos? Ich sehe meine Chance auf die Top 10 schwinden. :D

Aber sieht man denn nun außer Stiel und Ring? Sind das die Velumreste auf der Huthaut? 8|

• Ich fasse es nicht, schon wieder ein Treffer ohne Joker. Damit bei 6 Rätseln 3 Treffer ohne Joker.

Anna, hättest Du mir nur mehr Mut zugesprochen, dass ich auf einem so guten Weg war.... ich war so genervt, dabei fing es so gut an...
    Vielleicht hätte ich mich noch mehr aufgerafft und Nachtschichten eingelegt...

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• strike!

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• 9 Leute jokerlos? Ich sehe meine Chance auf die Top 10 schwinden. :D

Aber sieht man denn nun außer Stiel und Ring? Sind das die Velumreste auf der Huthaut? 8|

Ja so scheint es.........

Ich war da auch völlig auf dem falschen Dampfer, zumal ich auch die Dimensionen völlig verkehrt eingeschätzt habe..........
    Bei den nächsten Funden dieser Art werde ich mir das Velum mal ganz genau vorknöpfen :thumbup: ;)

• Die 5 ist so einer, auf den ich irgendwie keine Lust hatte. Nach 5 Seiten im Pilzbuch einen gefunden, der passen könnte, eingeloggt, und nie wieder angeguckt.... von daher hab ich den sowieso falsch.

Falsch? Hm? Aber gut, wie du meinst, Rätslerin. Dann also falsch... *durchstreichundinListerumschmier

• Aaaach,.....

Joker brauch ich dafür keinen!
    Da hat die Gnaan-Fee doch liebenswürdigerweise alles wichtige abgebildet, das man wissen muss, um den Pilz ganz leicht zu identifizieren.

Diese Art von Hutoberfläche und eine Seite vom Ring = braun, was kommt da schon noch in Frage?
    http://www.mycodb.fr/fiche.php…epiota&espece=ignivolvata
    Für die Ausschnitte nicht unähnlich, oder?

GnG Ingnolm

• Die 5 ist so einer, auf den ich irgendwie keine Lust hatte. Nach 5 Seiten im Pilzbuch einen gefunden, der passen könnte, eingeloggt, und nie wieder angeguckt.... von daher hab ich den sowieso falsch.

Falsch? Hm? Aber gut, wie du meinst, Rätslerin. Dann also falsch... *durchstreichundinListerumschmier

:nana:

• Geil! :D

Aber den Zaunpfahl habe ich gar nicht mit dem in Verbindung gebracht. Ich dachte, das mit dem "Land, wo die Limonen blühen" bezieht sich auf die 6b...

Oh, das dachte ich auch, und und die Gruft bezog ich auf Samen, den Mief auf Duft......

• Offizieller Beitrag

Hm, so richtig kann ich's immer noch nicht nachvollziehen, also das Typische. :D Gerade aufgrund der Größe (Vergleich mit Samen von Birken) habe ich die Unterseite und ein geschlossenes Velum vermutet. Immerhin habe ich hier nicht - anders als bei der 4 - zig Zaunpfähle übersehen, weil es scheinbar kaum welche gab. :D

• Anna, hättest Du mir nur mehr Mut zugesprochen, dass ich auf einem so guten Weg war.... ich war so genervt, dabei fing es so gut an...
    Vielleicht hätte ich mich noch mehr aufgerafft und Nachtschichten eingelegt...

Lieber Marco, du warst auf einem guten Weg, schienst zu Anfang keine Hilfe zu brauchen, aber dann hörte ich nichts mehr von deinen Tipps bis kurz vor Einsendeschluss. Nur das du wenig Zeit hättest.

Wie gesagt, ich kann nur dann ein wenig helfen oder zusprechen, wenn man mir auch regelmäßig zeigt, wo man gerade im Rätsel steht. Hellsehen kann ich leider nicht. ;(

• :D;)

• Anna, nimm mal den Gnafste bisschen an die Leine hier! Der wird zu übermütig! Kaum ist die Gefahr des Kellers erstmal wieder gebannt, denkt er, er kann sich hier alles herausnehmen! :D :D

• 8| Daher wollte der Stiel zu keiner meiner Lösungen passen. ;( ;( ;(
    Aber gut in die Irre geführt, Anna! :thumbup:

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75