Ich sehe schon demnächst in den Botanischen Gärten die ganzen Teilnehmer des APR am Boden krabbeln, um den Geruch der Blüten zu überprüfen - am Besten mit einem Vergleichspilz in der Hand.
Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...
- Naan83
- Erledigt
Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 197.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Ich hab grad einen ohne Kaffeepulver gekocht... Ohne Wasser ist erfahrungsgemäß schlimmer, für die Kanne zumindest.
Also, möchte jemand? Macht auch praktisch keine Flecken, wenn etwas daneben gehen sollte.
Ich setze mal einen neuen auf
Wäre dann aber auch bereit für Pilz, Platz, Pilz.
-
Da ist Dir echt ein großer Coup geglückt, Anna!
Verrätst Du uns noch, in welchem Botanischen Garten Du diese Pfeifenblume entdeckt hast? -
Ich hab grad einen ohne Kaffeepulver gekocht... Ohne Wasser ist erfahrungsgemäß schlimmer, für die Kanne zumindest.Also, möchte jemand? Macht auch praktisch keine Flecken, wenn etwas daneben gehen sollte.
Ich wäre aber auch bereit für die Fortsetzung... jetzt kommen nämlich ein paar spannende Pilze!
Anna, bis Craterelle mal soweit ist: hier schonmal ne Tasse:
-
Ich hab grad einen ohne Kaffeepulver gekocht...Ich spendiere dann mal Ingwer, Honig und Zucker dazu.
Geht die Show weiter ?
Morgen steht wieder Arbeit auf dem Zettel. -
So, ich bin auch wach. Kann losgehen.
PS: Gut aufgepasst, Craterelle. Tuppie bekommt wohlverdiente 15 Chips, weil sie am nächsten an der 200 ist!
Ich aktualisiere die Chipsübersicht hier übrigens hin und wieder mal.
-
Ich werde dann heute Nacht gefühlte 147 Seiten nachlesen... ab 14:30 Uhr gehts zum Konzert, einsingen, Auftritt, Abbau, essen gehen...
-
...
Ich aktualisiere die Chipsübersicht hier übrigens hin und wieder mal.Zitat
Dir fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten. bla bla blubb ...Edit: Jetzt funzt es.
-
Zitat von Tuppie
Ich sehe schon demnächst in den Botanischen Gärten die ganzen Teilnehmer des APR am Boden krabbeln, um den Geruch der Blüten zu überprüfen - am Besten mit einem Vergleichspilz in der Hand.Danke für den Kaffee, Norbert und Tuppie. Filterkaffee mit Milch, nachmittags dann auch gerne italienisch. Langsam verzieht sich der Nebel...
Spannende Geschöpf, diese Täuschblume. Bestimmt noch viel zu erforschen. Also Pilzmückenblumen sind in der Bestäubungsbiologie schon ein Begriff. Bei der Aristolochia arborea ist z.B. interessant, dass sie ihre Blüten alle ganz unten am Stamm, in Bodennähe anbringt, was ein Indiz dafür sein könnte, dass sie Pilze immitiert. Welchen Ständerpilz genau, und ob es überhaupt ein bestimmter sein muss, das ist sicherlich spekulativ und möglicherweise auch noch nicht ausreichend erforscht. Wobei übrigens in einem Artikel zu Aristolochia arborea die Mykologen Oberwinkler und Kost aus Tübingen genannt sind, auf die wohl der Hinweis zu Marasmiellus zurückgeht: http://florawww.eeb.uconn.edu/reference/arisarbe.htm
Solche Verkleidungen sind aber durchaus nicht unüblich in der Natur... Denkt man z.B. an die Hummel-Ragwurz.
Vielleicht reicht aber auch schon der betörende Geruch der kleinen Täuschblume ( warscheinlich aasartig), um die kleinen Fliegen in ihre Kesselfalle zu locken, und die optischen Anreize sind nur das Sahnehäubchen...
So, dann wollen wir damnächst mal mit unser Auflösung weitermachen, wenn ihr mögt...
-
Oh, Craterelle!
Gerade erst gesehen! Danke Und die Chips nehem ich natürlich gerne... (Der Link funktioniert bei mir nicht, Jan-Arne)edit: jetzt geht es. Aber ich bekomme 10 Chips, nicht, dass Deine Rechnung nachher nicht aufgeht!
-
Versuch's noch einmal, Tuppie. 20 Sekunden lang war ein falscher Link drin. Vielleicht hast du, wie Mausmann, genau dieses kleine Zeitfenster erwischt.
-
Verrätst Du uns noch, in welchem Botanischen Garten Du diese Pfeifenblume entdeckt hast?Das war in Heidelberg. Aber es gibt die wohl in einigen anderen auch, z.B. Bonn, München, Hamburg, Frankfurt, Berlin... Link
Nur in der Natur ist die inzwischen wohl sehr, sehr selten. Weshalb es sicherlich auch schwer sein dürfte, etwas überer ihr natürliches Umfeld, die umgebenden Pilze und Mücken zu erfahren....
Anna, bis Craterelle mal soweit ist: hier schonmal ne Tasse:
Mhhh, nehm ich, schwarzer Kaffee, besser als der weiße von Craterelle...
So, jetzt bin ich wach, gleich geht es weiter... -
Hallo Anna!
Will den Fred nicht missbrauchen, habe auch oben nochmal meinen Beitrag ergänzt, aber genau das ist der Punkt:
Zitat
...... Weshalb es sicherlich auch schwer sein dürfte, etwas überer ihr natürliches Umfeld, die umgebenden Pilze und Mücken zu erfahren....Im Pfeifenblumen-Artikel scheint aber alles klar!! Sogar der imitierte Pilz!
VG Ingo W
-
Ich sage auch ganz ehrlich, daß ich da beim Lesen des Artikels skeptisch wurde, weil welcher Pilz sieht nur annähernd so aus? O.k. es mag ja auch Pilze geben, die mir nicht untergelaufen sind (ja, ich habe bei dem Bild neben fleischfressenden Pflanzen auch nach Tropenpilzen gesucht), aber, daß da gar nichts belastfähiges punkto der Art angegeben wurde, macht schon stutzig.
-
Ich sehe schon demnächst in den Botanischen Gärten die ganzen Teilnehmer des APR am Boden krabbeln, um den Geruch der Blüten zu überprüfen - am Besten mit einem Vergleichspilz in der Hand.O ja, das stell ich mir grad bildlich vor.
Naan83
Solche Verkleidungen sind aber durchaus nicht unüblich in der Natur... Denkt man z.B. an die Hummel-Ragwurz.Das war das beste Brätzel ever, Anna! Ich bin gespannt, ob du das noch toppen kannst in den nächsten Jahren.
Erst war ich auch bei den Mundblasgläsern aus dem Bayerischen Wald, den Weihnachtsschmuck-Experten aus dem Erzgebirge, dann bei Orchideen (wie viele herrliche Arten es da gibt! ), auch die heimischen Orchideen hab ich alle durch. Nachdem der Joker da war, ging es mit erneut mit exotischen Blumen und Blüten weiter, keine Chance. Ich wollte schon aufgeben, da flüsterte mir mein Hausgnolm ins Ohr, dass Annas "Pfeif auf Pilze" ein weiterer Hinweis im Joker ist. (Danke, Gnolmi!)Und siehe da: Bei Tante-Guhgl-Suche mit Pfeifen und Blume spuckte die Bildersuche das lang gesuchte Bildchen aus. Noch einmal, Anna:
@Gnuppie: Glückwunsch! Du und Gningo, ihr seid in meinen Augen eh die Sieger in diesem APR! Neben deinen tollen Zeichnungen und Versen auch noch Zeit für die schweren Rätsel zu finden und dann noch 201 Punkte einzufahren, ist einfach toll! *Blümchen überreich* (der Smiley fehlt hier).
Gnüßle
Heide -
PS: Gut aufgepasst, Craterelle. Tuppie bekommt wohlverdiente 15 Chips, weil sie am nächsten an der 200 ist!
Na, erstmal abwarten, das kann so dicht werden, daß man das erst bei Bekanntgabe der nächsten Plätze sagen kann.
[hr]@Gnuppie: Glückwunsch! Du und Gningo, ihr seid in meinen Augen eh die Sieger in diesem APR! Neben deinen tollen Zeichnungen und Versen auch noch Zeit für die schweren Rätsel zu finden und dann noch 201 Punkte einzufahren, ist einfach toll! *Blümchen überreich* (der Smiley fehlt hier).
Sehe ich genauso
-
Na, erstmal abwarten, das kann so dicht werden, daß man das erst bei Bekanntgabe der nächsten Plätze sagen kann.
Nö, Tuppie hat doch 201. Davor war Claudi mit 195, und alles was jetzt kommt, ist wieder weiter von der 200 entfernt.
-
Weiter geht es mit Pilzrätsel Nr. 7...
So sah es aus...
Und stellte kein allzugroßes Problem für die meisten von euch dar: 18 Treffer bei 6 versandten Jokern. Ein paar gingen jedoch ganz unterschiedlichen anderen Pilzgattungen auf den Leim.
Wichtig war es, den Ringansatz am Stiel wahrzunehmen und die charakteristische braune Farbe des Pilzhutes.
Gesucht war der Leberbraune bzw. Lederbraune Ackerling...
---------------------------
Zitat von IngoW
Im Beitrag scheint aber alles klar!! Sogar der imitierte Pilz!Das stimmt, Ingo, das ist alles andere als klar, was überspielt wird, und ist auch kritisch zu hinterfragen.
Man müsste mal bei Prof. Oberwinkler nachforschen, ob er genaueres zu dem Marasmiellus angeben kann.
Aber spannend und frappierend finde ich die Pilzform der Blüte ja schon, ganz egal welcher Pilz es ist, oder ob reiner Zufall. Die Interpretation ist sicherlich zum großen Teil auch spekulativ, und ein spannendes Forschungsfeld. Aber abwegig finde ich die These, dass da ein Pilzfruchtkörper nachgeahmt wird, nicht; ist ja oft so, dass Pflanzen ihre Bestäuber mit kleinen Tricks, Lockfarben, Düften, Formen anlocken und dabei sehr geschickt vorgehen. Ich wüsste ja gerne mehr darüber, aber viel ist leider nicht ausfindig zu machen.
-
Na, erstmal abwarten, das kann so dicht werden, daß man das erst bei Bekanntgabe der nächsten Plätze sagen kann.[hr]
Nun ja, näher als mit 201 Punkten kann man an 200 nicht mehr dran sein. -
Den Ackerling habe ich auch, yeah. Dafür brauchte ich allerdings einige Zeit im Internet. Den Pilz durfte ich erst 2-mal selbst finden. Beide Male kaum noch als solcher erkennbar.
-
Nö, Tuppie hat doch 201. Davor war Claudi mit 195, und alles was jetzt kommt, ist wieder weiter von der 200 entfernt.
Natürlich, oh ich glaube , ich bin noch nicht richtig wach :shy:
-
Hallo Anna!
Zitat
Aber abwegig finde ich die These, dass da ein Pilzfruchtkörper nachgeahmt wird, nicht; ist ja oft so, dass Pflanzen ihre Bestäuber mit kleinen Tricks, Lockfarben, Düften, Formen anlocken und dabei sehr geschickt vorgehen.
Natürlich nicht, und fast alles längerlebende Naturgeschaffene macht Sinn, auch imitierte "Hummelärsche" und eventuelle Pilzattrappen.Hallo GnaanFee!
Hier hatte ich mich (trotz sehr großem Foren-Gejammers) mit Phälen zurückgehalten, weil ich doch bei Heide dieses sah (das wird doch aber nicht auch noch ein Zufall gewesen sein wie schon einige bisher herausgelesene, aber nie so beabsichtigte Phäle)......
.......und außerdem der Pilz mit den dargestellten Merkmalen wohl mit jedem einfachen Pilzbuch zu knacken ist.Für mich ein "Sekundenpilz", obwohl ich den vielleicht bisher lediglich 2 mal gesehen habe.
GnG Ingnolm
-
Oh, der Ring ist mir gar nicht aufgefallen!
Aber ich fand diese Riefung des Stiels sehr auffällig. Ist mir im BLV ins Auge gesprungen. -
Hier hatte ich mich (trotz sehr großem Gejammers) mit Phälen zurückgehalten, weil ich doch bei Heide dieses sah (das wird doch aber nicht auch noch ein Zufall gewesen sein wie schon einige bisher herausgelesene, aber nie so beabsichtigte Phäle):Das war schon beabsichtigt, Gningo, eigentlich hätte am besten gepasst, "sich beleidigt vom Acker gemacht", aber da hätte ich bestimmt eine Vierfachbrille von der Grünen Fee erhalten. Ich hab mich echt schon gewundert, dass ich hier nicht verwarnt wurde.
-
Tatsächlich habe ich dafür einen Joker gebraucht - dabei fiel mir erst auf , in meinem zu fuß erreichbaren Umkreis gibt es gar keinen Acker.....
Grüße Norbert