Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 197.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Das war schon beabsichtigt, Gningo, eigentlich hätte am besten gepasst, "sich beleidigt vom Acker gemacht", aber da hätte ich bestimmt eine Vierfachbrille von der Grünen Fee erhalten. Ich hab mich echt schon gewundert, dass ich hier nicht verwarnt wurde. :)

Ich hab den wohl bemerkt, liebe Heide, bin dieses Jahr etwas vom sofortigen Verwarnen abgekommen, denn das bestätigt ja nur und macht erst recht darauf aufmerksam. ;)

Wenn du magst kannst du deine Brille noch bekommen... :D

... denn da steckte natürlich schon ein Teil des Lösungswortes drinne, und also wäre eine fällig gewesen... Aber geschickt gemacht war er dennoch, dein Zaunpfahl! Und andere haben noch mehr verraten.

• Hallo Heide!

Zitat

Das war schon beabsichtigt, Gningo, eigentlich hätte am besten gepasst, "sich beleidigt vom Acker gemacht", aber da hätte ich bestimmt eine Vierfachbrille von der Grünen Fee erhalten. Ich hab mich echt schon gewundert, dass ich hier nicht verwarnt wurde. Smile

Aber Phäle zu legen, dass man vollkommen auf Teilstücke des Pilznamens verzichtet, ist so gut wie nicht verständlich.
    Insofern muss man die Ausdrücke also bestens tarnen und einpacken, so wie du es eben gemacht hast.

Naja, und Brillenschmeißen macht noch aufmerksamer, das weiß die GrünFee schon auch!!

Ich fand den Phal voll ok., und nachdem das Gejammer nicht aufhörte (ich glaube mausmann war so ein Dauerjammerer?), war die Tarnung gelungen.

GnG Ingnolm

Edit:
    Anna lobt:

Zitat

Aber geschickt gemacht war er dennoch, dein Zaunpfahl! Und andere haben noch mehr verraten.

Diese Lumpen!!

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• an dem hab ich lang rumgesucht, den Zaunphal natürlich auch übersehen, bis es mir verdächtig vorkam, daß der Stiel unten so unscharf wird, dann mal Ring in Betracht gezogen, dann passte es.

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Wenn du magst kannst du deine Brille noch bekommen... :D

Oh, dankeschön, Gnaan, so komme ich doch noch zur APR-Brille. Zum Glück ist es nicht so eine, die ich tagsüber ständig am Suchen bin. :D

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Dann geht es gleich weiter mit Treppchenplatz Nr. 19... :P

• Offizieller Beitrag

Wo wir gerade bei Brillen sind. Für die 20b kriegt dein Göttergatte, liebe Anna, hoffentlich nachher auch noch eine riesige Brille!

Vor allem das Timing. Direkt nachdem ich einen Joker dafür angefordert habe. Das verleitet einen doch dazu, alle Joker erst in letzter Sekunde zu ziehen und mögliche Zaunpfähle noch abzuwarten. :D

Aber dazu später.... ;)

• ... ich glaube mausmann war so ein Dauerjammerer? ...

8| Ich jammere doch nicht! Ich expressioniere! :D

Den Pilz habe ich tatsächlich weder je gefunden noch irgendwie gekannt.
    Selbst in den vielen Pilzbüchern habe ich den bisher überlesen.
    Einen Ackerling hatte ich so dann auch überhaupt nicht in Verdacht weshalb er mir bei der Durchsicht vieler Bücher nach so aussehenden Pilzen irgendwie immer entwischt ist. Den Pilz hat mir das APR jetzt vorgestellt. Prima!

Ich habe den Pilz dann aber doch mit Hilfe eines Jokers gelöst.

Dauerjammerer! Tse ... :nana:

• Also ich werd verrückt, mit diesen ganzen Zaunpfählen... ich hab immer welche gesehen, wo gar nichts dahintersteckte, andere habe ich, selbst als ich die Lösung hatte nicht kapiert. (gibt es ein smilie, das sich die Haare rauft?)
    [hr]

... ich glaube mausmann war so ein Dauerjammerer? ...

8| Ich jammere doch nicht! Ich expressioniere! :D

Komm, Mausmann, expressioniere ein wenig und tanz Deinen Namen!

• Offizieller Beitrag

(gibt es ein smilie, das sich die Haare rauft?)

• Also ich werd verrückt, mit diesen ganzen Zaunpfählen... ich hab immer welche gesehen, wo gar nichts dahintersteckte, andere habe ich, selbst als ich die Lösung hatte nicht kapiert. (gibt es ein smilie, das sich die Haare rauft?)

Such dir eins aus, Tuppie:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• ... Das verleitet einen doch dazu, alle Joker erst in letzter Sekunde zu ziehen und mögliche Zaunpfähle noch abzuwarten. :D ...

Grundsätzlich wäre es natürlich nur logisch die Joker alle zum Schluß einzulösen.
    Allerdings wäre das völlig unzumutbar für Anna, selbst wenn da mehrere Helfer helfen würden.
    Falls es wieder mal ein APR geben sollte, was wir natürlich alle hoffen, dann sollte man mit den Jokern vielleicht eine Regel aufstellen die massive Jokeranfragen zum Schluß vereitelt.

• Offizieller Beitrag

Falls es wieder mal ein APR geben sollte, was wir natürlich alle hoffen, dann sollte man mit den Jokern vielleicht eine Regel aufstellen die massive Jokeranfragen zum Schluß vereitelt.

Stimmt. Ich hab's wieder einmal größtenteils vermieden. Die 21B am 22. oder so war mein letzter Joker. Aber zu dem Zeitpunkt erwähnte sie einmal, dass die Hälfte aller Joker noch ungenutzt war. Man kann ja den ersten Joker nach Tag 15, usw. verfallen lassen. Allerdings wäre das noch mehr Organisationsaufwand für Anna. :(

• Noch kurz zur Pfeifenblume: Falls noch nicht bekannt, hier http://www.botgart.uni-bonn.de/o_haus/aristo.html gibt es noch einige interessante Infos dazu, u.a. auch über den geglückten Versuch, Pflanzen aus Samen zu züchten.

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Agrocybe erebia gehörte tatsächlich zu meine Favoriten bei den Pilz, warum ich mich dann um entschieden hab weiß ich nicht. Naja selbst Schuld.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Aber nicht lachen. :D

Wie soll das denn gehen?! :D :D :D :D

Liebe Grüßle

Heide

• Versssssppprochhhnggggggg.... ich lache nichhhhhhhhhhuuuuuaaaaaahahahahahah!!!
    Tut mir leid, Mausmann, ich lache nicht über Deinen Tanz, sondern über dieses Kostüm... gnihihihi!

[hr]

... und ein wenig über die Vorstellung, dass unser Mausmann sich in dieses Kostüm schmeißt und dann so tanzt... sorry....

• Hallo Rätselfreunde,

der 19. Platz geht dieses Jahr an einen stillen Miträtseler, der irgendwann zur Hälfte des Rätsels noch aus dem bayerischen Nachbarforum angeflattert kam, sich von Gnolmen, Tee und Brillen nicht abschrecken ließ, und kurzentschlossen noch hier mitgemacht hat: rudi!

Lieber Rudi, auf die APR-Bühne bitte! :sun:

Applaus!

Lieber Rudi,

dass du dieses Jahr hier beim Advents-Pilzrätsel dabei warst, das hat mich sehr gefreut! :sun:

Auch ohne den Nonstopzeiteinsatz, den mancher Extrem-APR-Teilnehmer aufbringen konnte, hast du so einiges herausbekommen: 16 Gattungstreffer, 6 Mal nur ganz knapp daneben (in der richtigen Gattung bzw. bei einer sehr ähnlichen Art). Damit landest du auf 208 Punkten, in einem Feld, in dem dieses Jahr alles dicht an dicht steht... Mit etwas mehr Zeit wäre sicherlich noch mehr drinnen gewesen.

Ich hoffe dir hat das Rätsel gefallen... Und zur Belohnung bekommst du deine Urkunde, natürlich mit Rudis pelzigem Panus... ;)