Schön gemacht Rudi und schöne Urkunde.
Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...
- Naan83
- Erledigt
Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 197.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Erst bei der Hälfte eingestiegen?! Und dann das Super-Ergebnis? Hut ab und Glückwunsch, Rudi!
-
Super, Rudi!
Wolle mer ihn reinlasse?
[hr]
Wo wir gerade bei Brillen sind. Für die 20b kriegt dein Göttergatte, liebe Anna, hoffentlich nachher auch noch eine riesige Brille!He he, was soll denn das?
War doch nur ein kleiner Zaunpfhal, kaum der Rede wert... :shy:
-
Grüne Gnaan, begibt sich Euer Ehren in die wohlverdiente Mittagspause oder geht es weiter mit der spannenden Nr. 8?
Ich bin nämlich hin- und hergerissen zwischen "gespannt wie Flitzebogen am Bildschirm sitz" und der nach draußen lockenden Sonne.(Wenn es weitergeht, kann du mir gestohlen bleiben, Sonne. :nana: )
-
Ich glaube, da haben wir Glück gehabt daß der Rudi nicht intensiv ins Rätsel eingestiegen ist. Sonst hätte er wahrscheinlich den Laden etwas aufgemischt.
Gratulation zu dieser guten Leistung!
-
Na klar, und wer hat ihn wieder nicht gespannt???
-
So klein, dass ich ihn gar nicht gefunden habe...
-
Hallo!
Naja, da hat der Rudi immer mal so nebenher reingeguckt.
Ich glaube, so allein mit Bilderangucken kommt man beim APR nicht wirklich weit, denn
1. braucht man einen von mir geschickten Gnolm als Unterstützung für denjenigen selbst und für mich natürlich,
2. braucht man wirklich Zeit, die APR-Geschichte von Anfang bis zum Ende mitzuleben, sonst bleibt zu vieles unverständlich und im Verborgenen.Wenn da mal zufällig jemand reinstolpert und zwischendrin ein paar Seiten liest, der bestellt eher den großen Bus für das "schöne Schloss mit den dicken Mauern" außenrum. Ihr wisst schon, dort, wo die Dienstboten weiß gekleidet sind.
GnG Ingnolm
-
So nun bin auch wieder online und fertig mit nachlesen, staunen, heulen, fluchen, jammern, grollen, schmunzeln...
Hallo Tuppie: Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis von 201 Punkten. Deine Gnolm-Zeichnungen sind immer ein Hit.
Von so einer Pfeiffenblume habe ich auch nie gehört. Ich war auch bissel unclever mit der google-Suche unterwegs. Das ärgert mich, eigentlich bekomme
ich hier in der Familie immer heraus, wonach ich suche...Suchexpertin sozusagen...diesmal richtig versagt....ich hatte aber viele andere tolle Ideen, in jeder Lösungs-Zwischnstands-Futterliste
etwas anderes feines: z.B. das hier: http://www.amazon.de/RXYYOS%C2…on-Lutscher/dp/B0119IKZCYDen Ring bei 7. habe ich völlig übersehen, sondern mich an den Rillen im Stiel festgebissen: so war das eben bei mir ein: Rillstieliger Weichritterling ...0 Punkte, setzen...
Wenn ich mir jetzt nocheinmal meine finale Liste ansehe: oh je, jetzt wird es wohl schlimm für mich....*heul*
-
Da der Ingo ja Phäle sammelt, hier war auch noch einer, wie ich gerade merke.
Die 7 muß ich mir nun nicht mehr schön saufen.
Gut daß ich den von der Pelle hab.
...Die Leber habe ich lieber nicht in den Mund genommen.
-
Wie gesagt, ab einen sehr frühen Zeitpunkt, habe ich mir keine Mühe gegeben, ZP zu finden und zu interpretieren. Bin zu blöd zu. Ich merke jetzt, dass ich wahrscheinlich auch keine erkannt habe...brauche auch eine Schulung drin...
Ingo: Danke für die tolle Chipse-Übersicht. Ich habe ja auch gerade entdeckt, dass ich schon 3 Chipse abgestaubt habe...Ich hätte schon noch Ideen, weshalb mir noch weitere aus den Topf zustehen würden...
-
Rudi, so still wie du war wohl kaum jemand hier. Ich kenne dich nicht aus dem Nachbarforum, aber vielleicht liest man dann ja in Zukunft auch hier öfter von dir?
Auf alle Fälle beste Glückwünsche!
Au weia, ich habe schon so viele versemmelt auf dieser kurzen Strecke, und mit dem nächsten auch schon alle meine Joker aufgebraucht. Ich glaube, Anna muss in diesem Jahr sehr großzügig mit Sonderpunkten gewesen sein, sonst wäre ich kaum bis hierher gekommen.
Mausmann, danke für den Ingwertee. Mag ich auch sehr gern, auch unterwegs. Aber nach dem Fehlversuch brauchte ich doch mal einen richtigen Kaffee.
-
Hallo Angela!
Zitat
Ingo: Danke für die tolle Chipse-Übersicht. Ich habe ja auch gerade entdeckt, dass ich schon 3 Chipse abgestaubt habe...Ich hätte schon noch Ideen, weshalb mir noch weitere aus den Topf zustehen würden... Big Grin Big Grin Big Grin
Chipse-Übersicht.....
Nunja.......
freilich.........
Gerngeschehen!Gnolmis? Wart ihr im Netz solange ich jetzt nicht da war?
GnG Ingnolm
Hallo mausmann!
ZitatDa der Ingo ja Phäle sammelt, hier war auch noch einer, wie ich gerade merke.
Zitat von (20-12-2015, 18:39)Mausmann schrieb:
Die 7 muß ich mir nun nicht mehr schön saufen.
Gut daß ich den von der Pelle hab.
...
Die Leber habe ich lieber nicht in den Mund genommen.
Aha!
Ok.
Na zumindest ist sowas nicht brillengefährlich. -
Dann geht es weiter mit der Nr. 8, einem harten Brocken und ganz sicher einem der schwersten Rätsel in diesem Jahr...
Die Bandbreite eurer Lösungsversuche war sehr groß...
Schüpplinge, Röhrlinge, Riesenegerlinge, Riesenschimlinge, Sägeblättlinge, Stielporlinge, Weichritterlinge, Dickfüße, Risspilze, Stachelschirmlinge, Amaniten.
Offenbar schwer. Aber doch nicht unlösbar schwer. Viele unterschätzten die riesige Größe des Fruchtkörpers...
3 Joker wurden versendet und führten alle zum Ziel....
Gesucht war....
Der Schuppige Porling, Polyporus squamosus.
Zwei unser Hexen haben den Joker nicht gerbraucht. Zuerst geknackt hatte den Sarah-Gelbhex des Südens, und hätte fast noch die Sonderpunkte für das alleinige Herausbekommen eingestrichen. Dann kam aber auch noch die allerbeste Pilzhexe von Oderimmer dem fiesen Rätsel auf die Spur. Glückwunsch ihr zwei, Mellie und Sarah, das habt ihr toll gemacht!
Ansonsten habe ich für manche gute Lösungsidee 3 Sonderpunkte vergeben.
-
Den Ring bei 7. habe ich völlig übersehen, sondern mich an den Rillen im Stiel festgebissen: so war das eben bei mir ein: Rillstieliger Weichritterling
Mir ist es nicht anders gegangen, wobei so richtige Rillen sind das ja nicht- ich habe mich an Überfaserung festgebissen, aber da gibt es ja unendlich viele. Zaunpfähle habe ich auch nicht gefunden- war ein hoffnungsloser Pilz: erst der Joker half- von 0 auf 10 Punkte.
-
Mellie und Sarah, das habt ihr toll gemacht!Ich glaube ja, die haben nur schlecht geraten.
-
Schnief!
Ahja, die 2 befreundeten Hexen......
Zitat
Zwei unser Hexen haben den Joker nicht gerbraucht. ...... Sarah-Gelbhex des Südens, ........ Pilzhexe von Oderimmer dem fiesen Rätsel auf die Spur.
....hatten die Lösung ohne Joker?Aha!!!
Da fragt man sich in einer stillen Stunde natürlich schon, warum der große Hexenfreund bei dieser APR Rätselnummer als Ergebnis lediglich eine.....
NULL
stehen hat.
Als Zahl:
0
Szenenwechsel (bis zur "Zimmerecke" langsam und deutlich mit abgesenkter Stimme sprechen!)Verrauchtes Mafiazimmer im hinteren Teil einer abgelebten Spelunke:
Vor uns 2 Frauen, die eine rot, die andere gelb gekleidet; mit Spitzhüten..... und einem Besen in der Hand.
Der untere Teil der Besenstiele jeweils stehend in einem Eimer, eingegossen in Beton.Ein gut gekleideter Mann an der teuren Kuba-Zigarre ziehend, mit fragendem Blick in Richtung Zimmerecke.
Dort ......
......ein äußerst lustig dareinblickender, etwa kniehoher Pelzknäuel:
Italienischer Akzent an und betont:
"Luigi!........Haben wir nicht alles getan.........?" -
Und noch eine 0 Runde bei der 8, dabei gabs da irgendein Spruch der mir eine Richtung zeigte, irgendwas von wegen ganz Allein oder so, da bin ich gleich auf den falschen Pferd gestiegen.
-
Hallo Mario!
Zitat
.....dabei gabs da irgendein Spruch der mir eine Richtung zeigte, irgendwas von wegen ganz Allein oder so
Der war von der Grünen höchstselbst!GnG Ingnolm
-
Ich hab ja zur 8 immer gesagt ihr sollt auf die Größe achten (will meinen: der ist groß!) und den Standort vernachlässigen (=der muss nicht in der Wiese stehen). Da liegen ja auch große Kiefernnadeln herum. Die sind bestimmt so 7-8 cm lang, also liegt der Stieldurchmesser vielleicht bei 5-6 cm, also sehr ordentlich, wenn nicht noch größer. Das war nämlich ein ganz schöner Riese, selbst in jungen Jahren...
Besonder charakteristisch fand ich ja die schwarzen Punkte, welche der sehr oft hat.
Aber wirklich sehr kniffelig, das gebe ich zu. *hoppundwech*
Zitat
Da fragt man sich in einer stillen Stunde natürlich schon, warum der große Hexenfreund bei dieser APR Rätselnummer als Ergebnis lediglich eine.....
NULL
stehen hat.Uiuiu. Der Hexenmeister Gningo ist böse auf seine Hexen... Das gibt noch was.
-
Hallo Mario!Zitat
.....dabei gabs da irgendein Spruch der mir eine Richtung zeigte, irgendwas von wegen ganz Allein oder so
Der war von der Grünen höchstselbst!GnG Ingnolm
Muss es wohl so sein, den der ZP hat mich eben auf die Idee gebracht das es sich um Amanita solitaria handeln könnte.
-
Schnief!Da fragt man sich in einer stillen Stunde natürlich schon, warum der große Hexenfreund bei dieser APR Rätselnummer als Ergebnis lediglich eine.....
NULL stehen hat.Das ist natürlich sehr schade...
Bist du sicher? Überprüf das doch bitte noch mal. Übertragungsfehler? Ich kapier das nicht. Steht doch alles drauf auf der Lösungsliste. Die war übrigens leichter zu beschaffen, als wir beide meinten. Lag einfach offen auf Annas Schreibtisch. Sogar ein Post-it war drauf: "Lösungsliste APR 2015 - Streng geheim".
Ich versteh das nicht, ich versteh das nicht...
-
Also die 7 ist mir noch nie auf dem Acker vor die Füße gefallen und wir haben jeeede Menge Acker. Aber die 8 hatte ich schon zwischen den Fingern und dennoch bin ich nicht darauf gekommen.....hmmm..... Gut, dass ich während der letzten zwei Nullrunden für mich eine Superrunde um den See gemacht habe.
rudi Still und leise,... noch stiller als ich, geht ja kaum. Herzlichen Glückwunsch. -
Hallo Nafste!
Ignorierkästchen:Zitat
Gnafste:
.... Übertragungsfehler?..... Sogar ein Post-it war drauf: "Lösungsliste APR 2015 - Streng geheim".
Inggnolm:
Na das passt dann schon, kann also daran nicht gelegen haben!
Wollte bloß mal `Hallo`sagen!Tschüß
Ingnolm
[hr]
Deroweil mal ein Hexenbild, auf dem sie in ihrer Dienstbekleidung zu sehen sind:"Nuppie malt hat!!"
Was klar sein dürfte: wenn die Rothex den richtigen Weg im Osten weist, fliegt sie gleich in den Westen! Wie im APR eben auch!GnG Ingnolm
-
Gratulation auch von mir, Rudi!
Tja, die 8 hat mir die ganze Zeit Sorgen gemacht. Anfangs hatte ich den Schuppigen Sägeblättling als plausibelste Option. Als dann so intensiv darüber diskutiert wurde, habe ich länger nachgedacht und hatte 15 Kandidaten.
Dann kam der Tipp mit der Größe und Pablo bestätigte Hans (?), dass sie den aus Hornberg kennen. Also habe ich gestalked und nach einer Fundliste gesucht, die ich auch fand, die aber nicht viele große Pilze enthielt. Ich bin dann beim Schuppigen Dickfuß gelandet, der nicht besonders groß und dick ist, aber immerhin "dick" und "fuß" im Namen trägt, was ja hätte passen können. Leider ist der Schuppige Porling nicht in dieser Fundliste. Also muss ich irgendetwas übersehen haben....
LG, Jan-Arne