Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 197.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• @Ingnolm: ist dir schon mal aufgefallen, dass ich rothaarig bin und....aber die Hexen-Richtung gen "Osten" ist ja schon besetzt...oder????

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Hallo,
    Gratulation an Rudi!

Wenn ich immer noch dabei bin, dann muss das wirklich daran liegen, dass Anna diesmal seeeeeeeeeehr großzügig 3 Punkte bei den "Fehlgriffen" verteilt hat. .... Nr. 7, Nr. 8 - Scheiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiibenhonig!

Nr. 7: Ring nicht gesehen, für mich was das Neolentinus adhaerens, da laufen manchmal auch die Lamellen so herab "fädig", auch bei meinen Exemplaren - die braune Farbe fand ich etwas irritierend, aber soll beim alten Pilz auch so sein können (Bild gefunden)

Nr. 8: da war ich sofort bei Neolentinus lepideus, die Schuppung und die Größe stimmten für mich 100-Proz. und die Hinweise hatten mich eigentlich noch bestärkt (steht nur scheinbar auf dem Boden, da wird schon irgendwo Holz sein) und die Nadeln sprechen für Nadelholz im Umfeld. Während den Schuppigen Stielporling habe ich noch nie mit so einem EXTREM langen geraden Stiel gesehen und bei meinen Exemplaren fand ich die Schuppung am Stiel kaum wahrnehmbar und wenn, dann viel unregelmäßiger ...

Treffer-Nichttreffer-Quotient tendiert ins Unangenehme (aber Geheimziel ist ja schon erreicht ;) )

• Was klar sein dürfte: wenn die Rothex den richtigen Weg im Osten weist, fliegt sie gleich in den Westen! Wie im APR eben auch!

"Nuppie" gut malt hat! :) :thumbup:

So sind sie die Hexen, unberechenbar und verwirrend.

Zitat
    Zitat von Zitat:

.....dabei gabs da irgendein Spruch der mir eine Richtung zeigte, irgendwas von wegen ganz Allein oder so

Der war von der Grünen höchstselbst!

In die Einsamkeit zu Amanita solitaria soll ich Mario geschickt haben? Unschuldigbin. :nana:

Aber guck mal, Mario, auch andere sind allein, allein... Zumindest bei der 8. *Ohrwurmverpassundwech*

Zitat von Janstalk

Also habe ich gestalked...

Selber schuld. :evil:

Was Pablo da sagen wollte - keine Ahnung. Die Konkurrenz verwirren? Helfen? Wobei er ja bei der 8 auch einen Joker gebraucht hat... Und Hans war auf nem ganz anderen Dampfer unterwegs.

• Also ich kann nur sagen, ich habe noch NIE einen schuppigen Porling mit so einem Stiel gefunden und in unserem einen Wald kommt der echt MASSENweise vor, in den anderen etwas vereinzelter.

• Hallo Angela!

Zitat

@Ingnolm: ist dir schon mal aufgefallen, dass ich rothaarig bin und....aber die Hexen-Richtung gen "Osten" ist ja schon besetzt...oder????

Ja, das war ja eigentlich auch schon das Problem der Blauhexe, also der Gnolmenfeder, mit den roten Haaren.

Nützt aber nichts, manche Dinge im APR sind limitiert.

Aber im Prinzip kennt die APR-Flexibilität keine Grenzen, haben ja mit der dieses Jahr seltenen Weißhexe Kuschel auch eine 5. Hexe bei 4 Himmelsrichtungen.
    Und Gnolme gibt ´s ja sogar mehrere Hundert, gerade wie man das so braucht.

Dieses Jahr ist es etwas spät dafür, bei einer Neuauflage finden wir aber auch für dich Namen, Rolle, spezielle Lösungen, eine (grüne) Seite über die du dich richtig beklagen und herziehen kannst, und gnolmische Pseudohilfe wird auch dann nicht sehr viel kosten, je nach dem......

GnG Ingnolm

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Du bist auch städig um keine Antwort verlegen...mein Guter. :D :D :D :D :D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Gnihihi!

Zitat

Du bist auch städig um keine Antwort verlegen...mein Guter. Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
    Allerliebste Grüße von Angela

Spezialgebiet!

GnG

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Tja, am Anfang waren meine Stinkmorchel-Brillen noch eine Strafe, bedrohlich und angsteinflößend...
    ...dann wollen alle eine... So ne modische rote, mit weißen Punkten, vielleicht?

Am Anfang wollte auch niemand einen von Ingos Spiognolmen bei sich im Haus...
    ...inzwischen hat jeder anständige APRler einen kleinen Staubpelz bei sich sitzen; die werden gehätschelt wie Haustiere, bekommen Gnolmkracker in der APR-Werbepause...

Am Anfang wollte auch niemand Rätselhexe sein. Inzwischen sieht man die wirren, bunten Damen aus allen Himmelsrichtungen herbeischnellen auf ihren Rührbesen, und den Gnolmen Konkurrenz machen.

Hexen sind offenbar in. Farben gibt es viele.

Die Geschichte spinnt sich weiter, völlig außer Kontrolle scheint mir. Was soll man da tun, die grüne Fee ist ratlos...

Kleine Pause hier. Später geht es weiter mit der 9 und dem Treppchenplatz Nr. 18.

• Hallo liebe grüne RätselFee!

Zitat

Die Geschichte spinnt sich weiter, ......

Soll sie doch!

Zitat

.....völlig außer Kontrolle scheint mir.....

Ach iwo!

Zitat

Was soll man da tun, die grüne Fee ist ratlos....

NIE zugeben!!
    Es heißt: "Alles im Grünen Bereich!!" Dafür hast du doch die Farbe gekriegt.

Zitat

...... wirren, bunten Damen aus allen Himmelsrichtungen herbeischnellen auf ihren Rührbesen, und den Gnolmen Konkurrenz machen.

Hier liegt die Betonung wohl auf "wirr"!
    In der Tat, Konkurrenz ist wahrscheinlich ein Thema, ein Wort der Reue für ihren fauxpas oder auch nur ein Erklärungsversuch war bisher nicht zu vernehmen.
    Möglicherweise werden da nächstes Jahr Plätze frei.
    Oder haben die mir den Beton-Eimer aus #492 übelgenommen?

Naja, Gnobi sagt ja immer: alles fließt!

GnG Ingnolm

• Glückwunsch Rudi!

Bei der 8 war ich beim Feuerschüppling. Nachdem das zweite Mal von einem Hitzeschaden geschrieben wurde, dachte ich Hitze=Feuer, oh ich laß das mit dem Zaunphal-Lesen lieber. Da wo welche sind, sehe ich sie nicht, da wo keine sind, bilde ich mir welche ein ;(

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Sodele, Spaziergang ist doch noch gemacht und nun stell ich bei Nr. 8 fest: VOLLTREFFER ... voll daneben. :(
    Da war ich auch beim Schuppigen Sägeblättling und alle Pfähle (die ich meinte zu erkennen) schienen den zu bestätigen, sogar einer von Anna gegen Ende, wo die Rede von "Booten oder Planken" (oder so ähnlich) war. Planken = sind gesägt = Sägeblättling. Schönreden kann man sich wohl jeden Pfahl. :haue: *Grummel*

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Claudi!

Zitat

Nachdem das zweite Mal von einem Hitzeschaden geschrieben wurde, dachte ich Hitze=Feuer, oh ich laß das mit dem Zaunphal-Lesen lieber. Da wo welche sind, sehe ich sie nicht, da wo keine sind, bilde ich mir welche ein

Das liegt aber nicht an dir, sondern eher an denjenigen, die sowas als Phäle auslegen. Ich hatte mich aufgrund dieser Aussagen zu den Riesenschirmlingen (wegen Schirm und Sonnenschutz) leiten lassen.
    Was habe ich mir über gewisse "Phäle" den Kopf zerbrochen, und im Nachhinein stellt sich raus:
    Phalsch-Phal --> Aussage hat nichts mit dem Pilz zu tun oder
    Krypto-Phal --> Aussage ist völlig kryptisch und selbst bei Tageslicht und Pilz in der Hand schwer nachvollziehbar

Aber so ist das Spiel!

Ganz besonders auf die Palme gebracht haben mich übrigens die "Phäle", wo einer nur hustet und sofort ein anderer schreibt: "Ja den hab ich auch so erkannt!"

Irgendwo war einer, wo es hieß: "Kürzer und präziser kann man es nicht sagen Mausmann!" oder so ähnlich.
    Und wer verstand immer nichts?
    Oder wenn andere sich scheinbar verstehend über eben diesen Pilz unterhalten und du selbst begreifst nichts, du fühlst dich sowas von ausgeschlossen, das ist Psycho......(schätze aber, das mussten andere viel schlimmer ertragen!)

GnG Ingnolm

• Hallo Gningo,

Du hast völlig recht, vor allem, wenn ich sehe, wer Phäle gesetzt hat und jetzt jammert, daß er den Pilz völlig versiebt hat.
    Ich hab mich bisher nicht getraut, Phäle zu setzen, weil ich mir selten sehr sicher war und niemanden verunsichern oder in die falsche Richtung schicken wollte, aber ich glaub, wenn es nächstes Jahr wieder ein APR gibt, überleg ich mir das mal.
    Auf jeden Fall werde ich auch mal, 2 Minuten nachdem das Rätselbild eingestellt wurde, ein "oh, den hab ich" oder ein "ui, der war ja leicht" raushauen :cool:

Gnuß Gnaudi

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Hihihihihihi!!   (Hexengelächter mit gruseligem Echo, langsam verklingend)

Soso. War der also doch richtig. Bei dem bin ich auch ungefähr 17x hin und hergeschwankt. Zaunpfähle habe ich da gar nicht erst gesucht. Irgendwann habe ich das ganze Pilzbuch nach den größten Pilzen abgesucht, und dann bin ich tatsächlich noch im web auf passende Bilder gestoßen.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Gnaudi!

Zitat

Auf jeden Fall werde ich auch mal, 2 Minuten nachdem das Rätselbild eingestellt wurde, ein "oh, den hab ich" oder ein "ui, der war ja leicht" raushauen

Wundervolle Ideen. Psychoterror vom Feinsten!

Du bist auf jeden Fall die richtige für die einzig richtige Seite.
    Also du weißt schon, WIR sind jetzt die Seite, die früher böse war, aber nachdem die guten selbst böse geworden sind, können wir dann nächstes Jahr auch die Guten sein, halt mit bösen Mitteln.
    Zitat Gnobi: "Alles fließt!"
    Ein E-Gnelchen macht auch schon mit!

GnG Ingnolm

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

Euch erstmal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2016. Im Nachhinein bin ich echt froh, dass ich hier nicht mitgemacht hatte; außer der 1. hätte ich sicher gar keinen erkannt. :D Dabei hatte ich Agrocybe erebia unlängst noch erstgefunden. :shy:

Bin mal auf die nächsten Auflösungen gespannt.

Allen Teilnehmern des APR 2015 möchte ich gern meine herzlichsten Glückwünsche aussprechen.

Mit dem OEPR würde ich gern Freitag weitermachen, damit ihr ggf. schon mal übers WE euch darüber den Kopf zerbrechen könnt. Ihr seid ja gerade so schön in der Übung. :giggle:

l.g.
    Stefan

• Liebe Rasselbande!

Weiter geht es mit dem nächsten ehrenvollen Treppchenplatz, dem 18.
    Der geht dieses Jahr an unseren lieben Nobelgnolm nobi!

Ein herzlicher Applaus, auf die Bühne, bitte! :sun:

Lieber Nobi!

Das vierte Mal bist du nun im APR dabei, und gehörst - sicher nicht nur für mich - einfach dazu!
    :Kuschel:

Deine Zeit war begrenzt, du hast lange gezögert und erst ganz kurz vor Schluss noch rasch deine Joker eingelöst und deine Lösungsliste eingeschickt. Und doch - mit 17 Treffern hast du viele Steinchen des APR-Mosaiks richtig eingesetzt. Drei Mal bist du zudem in der passenden Gattung/bei einer sehr ähnlichen Art gelandet. Das hat dir dieses Jahr 212 Punkte eingebracht, in einem sehr starkes APR-Jahr, mit vielen sehr motivierten Teilnehmern... Mit etwas mehr Zeit hättest du ganz oben mitgemischt, denn dieses Jahr sind 15 Plätze in Punkten nicht weit weg. Ein klasse Ergebnis in diesem kniffeligen Rätsel!

Hier ist deine Urkunde... auch als eine kleine Erinnerung an einen tollen Ausflug in Dresden mit dir, im Frühling 2013, an den Stefan und ich uns gerne erinnern...

Vielen Dank, dass du mitgemacht hast! :)

• Also ganz ehrlich, ich habe den Hitzeschaden nicht als Zaunpfahl gesehen, sondern als Feststellung.

das erste Mal schon, aber als der Hitzeschaden explizit das 2. Mal erwähnt wurde, bin ich stutzig geworden.
    Notiz an mich: keine Zaunphäle mehr lesen.

so machen wir das!
    Notiz an mich: Gnaudi, auch mal die dunkle Seite rauslassen, nicht nur immer nett sein wollen

Gnolmige Gnüße
    Gnaudi

Liebe Grüße
    Claudi

• Hallo Stefan, dir auch ein frohes neues Jahr welches für dich hoffentlich besser verläuft als das vergangene.... :Kuschel:

Ich persönlich hätte gerne noch eine Woche mehr Pause nach dem APR, könnte sein das sonst der ein oder andere ein Motivationsdefizit erleidet. ;)

• Hey Nobi, Glückwunsch! Und das ist definitiv meine Lieblingsurkunde bisher!

212 Punkte - letztes Jahr wäre das Platz 11 geworden! 8|

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Gut, dann so am 15.1.; ist mir auch recht. Ich lade herzlich alle zur neuen OEPR-Runde ein.

l.g.
    Stefan

• Gnückwunsch, Gnobi, zum Treppchen und zur Urkunde! Den schönen Pilz :thumbup: kenn ich sogar, Stefan (Climbingfreak) hat den letztes Jahr im OEPR mal gebracht. War eine harte Nuss ...

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75