Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 197.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Gnückwunsch, Gnobi, zum Treppchen und zur Urkunde! Den schönen Pilz :thumbup: kenn ich sogar, Stefan (Climbingfreak) hat den letztes Jahr im OEPR mal gebracht. War eine harte Nuss ...

Gnüßle
    Heide

Da werden Erinnerungen wach <X

• Gut, dann so am 15.1.; ist mir auch recht. Ich lade herzlich alle zur neuen OEPR-Runde ein.

Prima, da bin ich wieder dabei, hoffentlich diesmal ohne doofe Zwangsunterbrechungen. :rolleyes:

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Och komm schon, der Kiefernbraunporling war doch schwieriger als der. Stell dich mal nicht so an. :saint: :evil:

• Allo Noobi!!!

Nooobiii?!
    Schön is mitmacht hast!!
    Für dich is!

Hab ooot macht, net ooosa!!

Schüssi

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ich freue mich riesig über über meine erreichten Punkte und die wunderschöne Urkunde!
    Platz 18 ist völlig ok in diesem einmaligen Rätsel, das nur Gewinner kennt!
    Es zeigt mir auch, wie hoch inzwischen das Niveau dieses Forums geworden ist! :thumbup:

Auf die weitere Auflösung bin ich schon gespannt und kann diese nun ganz entspannt genießen. ;)

Den Mosaik-Schichtpilz kann man übrigens immer noch an dem alten Eichenstamm im Großen Garten finden.

PS. Vielen Dank natürlich für eure Glückwünsche! :) :) :)

"Hab ooot macht, net ooosa!!" Wie bittäh???

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Supi, Nobi! :thumbup:

Eine wunderschöne Urkunde im Übrigen mal wieder. Mit einem meiner absoluten optischen Lieblinge. Und du, lieber Gnobi, warst der im APR, bei dem die Gnomifizierung des Namens am klangvollsten war. Das darf man ja auch mal sagen. :D

• Supi, Nobi! :thumbup:

Eine wunderschöne Urkunde im Übrigen mal wieder. Mit einem meiner absoluten optischen Lieblinge. Und du, lieber Gnobi, warst der im APR, bei dem die Gnomifizierung des Namens am klangvollsten war. Das darf man ja auch mal sagen. :D

Obwohl GjanMeng ja auch was hätte :evil:
    [hr]

Bei dem Lilastich........... :evil:

• Im Nachhinein bin ich echt froh, dass ich hier nicht mitgemacht hatte; außer der 1. hätte ich sicher gar keinen erkannt.

Lieber Stefan, dir auch ein frohes Neues! :sun:

Ganz sicher hättest du mehr herausbekommen als einen, wenn du darangeblieben wärest. Deine ersten beiden Listen waren ja gar nicht schlecht, und die waren ja noch vom Anfang, da waren schon Treffer dabei... :thumbup:

Zitat von Nobelgnolmi

Den Mosaik-Schichtpilz kann man übrigens immer noch an dem alten Eichenstamm im Großen Garten finden.

Lieber Nobi,
    schön, dass dir die Urkunde gefällt. :)

Dass ihr uns diesen wunderschönen Pilz gezeigt habt, dafür sind wir euch sehr dankbar. Irgendwann besuchen wir ihn noch einmal...

• Offizieller Beitrag

Hallo Anna,

stimmt, so langsam kommen ja die 3-4 einfachen Rätsel; ab dann (ab der 12 oder so) sahs wieder sehr trüb aus. :D Übrigens, wenn ihr mal wieder im Großen Garten Eichenstämme angucken geht, dann gebt uns aber mal bitte bescheid. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Hallo Gnobi!

Zitat

"Hab ooot macht, net ooosa!!" Wie bittäh???

Tja schade, für dieses schwere Rätsel hätte es 5 Erdnüsse gegeben.

"Nobi vasteht Gnolmi nimma!" Tränen kuller!

GnG

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo zusammen!

Weiter geht es mit Rätsel Nr. 9...

Wer genau hinsah, konnte links unten an einer Hutverletzung Milch erahnen. Ein paar Rätseler ließen sich aber da irreführen und gingen anderen Gattungen auf den Leim. Der Joker verriet mehr...

Gesucht war der Graugrüne Milchling...

Es gab satte 19 Treffer bei nur 3 versandten Jokern, dazu 3 Gattungstreffer, die 5 Punkte einbrachten... Ein Punkteregen für viele...

Super gemacht! :sun:

• Dass ihr uns diesen wunderschönen Pilz gezeigt habt, dafür sind wir euch sehr dankbar. Irgendwann besuchen wir ihn noch einmal...

... und euch auch! X/

Moment...

Anna sagt, ich soll den Leuten nicht immer so einen Schrecken einjagen... :(

• Gnihihi!

Ob ´s angekommen ist?

GnG Ingnolm

• Klasse Nobi, Glückwunsch!

rot hat er ihn gemacht, nicht rosa... das hab ich verstanden,
    was ich bei Nr. 9 geschrieben hab, Anna, das fälllt unter die Schweigepflicht!

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Nobi, ich gratuliere dir!

Ich finde es total genial, wie du - wie auch schon letztes Jahr - trotz Zeitknappheit ganz einfach mitmachst und damit nicht dein Pilzwissen meinst beweisen zu müssen. Dass das ziemlich groß ist, ist auch so klar, und dass das APR nicht wirklich viel damit zu tun kann erklärt Anna ja auch von Zeit zu Zeit. Kurzum: Da könnten sich andere ein Beispiel dran nehmen.
    :Kuschel:

• Verdammt, bei der 9 habe ich mich dann leider für den Verwechslungspartner entschieden der von Oben praktisch identisch aussehen kann....... ;(

Egal, weiter geht's :D

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo,

nein von dir hab ich keine Post bekommen; leider. ;) Aber ja das ist echt mal ein Zaunpfahl. :D :thumbup: Jetzt im Nachhinein und ich dachte, du "ärgerst" mich nur.

Aber gut, ich das war auch einer der wenigen, den ich raushatte (u.a. weil ich den schon sehr lange kenne und oft genug bei unterscheidlichen Witterungen gesehen hatte); vollkommen unabhängig von dem tollen Zaunpfahl.

l.g.
    Stefan

• Gnihihi!
    Ob ´s angekommen ist?

Aber sicher doch! Fragt sich nur ob immer bei den richtigen Leuten...

Danke für's Erinnern! :haue:

Ein mal Grün hast du vergessen zu markieren.

Dafür gibt's jetzt Rot! :evil:

Naja, ein gutes Herz hat er ja schon, der Groszingnolm... :Kuschel:
    ....aber ob er wirklich jedem spenden wollte, manchmal auch der direkten Konkurrenz... :/
    Anderere hingegen haben gar nix bekommen...

• Ob ´s angekommen ist?

Bei mir ausnahmsweise mal ja, aber erst, nachdem ich ihn hatte, quasi als Bestätigung - dankeschön :thumbup: . Mich haben die konzentrischen (Wasser-)Flecken auf die richtige Spur gebracht.

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Ach, den Phal von Ingo hab ich auch nicht erkannt.... Clever gemacht, allerdings!

Anna holt jetzt alle Brillen nach, die sie vorher nicht geben durfte? :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• ... Schweigepflicht!

Ganz genau.
    Anna darf plaudern und du schweigst. Der Rest ... :D:evil:

Ich plaudere doch auch so schon genug. Da schweige ich doch gerne mal ne Runde...

• Offizieller Beitrag

Ich plaudere doch auch so schon genug. Da schweige ich doch gerne mal ne Runde...

Nee, mehr Plätze! Mehr Lösungen! :sun:

• mein lieber nobi, ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Ergebnis trotz Zeitnot. <3 :Kuschel:

ich würde mich sehr freuen, wenn es denn 2016 wieder mit einer pilztour mit dir klappen würde. die erbsenstreulinge erfreuen sich meiner stetig wachsende Begeisterung in der Küche.... :D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94