Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 197.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Ich plaudere doch auch so schon genug. Da schweige ich doch gerne mal ne Runde...

Nee, mehr Plätze! Mehr Lösungen! :sun:

Nun gut, lieber Jan-Arne, dann wollen wir mal mit dem nächsten Treppchenplatz weitermachen... :P

• Offizieller Beitrag

Nun gut, lieber Jan-Arne, dann wollen wir mal mit dem nächsten Treppchenplatz weitermachen... :P

Bin ich das? Oder wieso die freche Zunge? *bibber* *schlotter* :D

• Hallo Grüne Naan!

Zitat

Dafür gibt's jetzt Rot!

Bin ich jetzt ausgeschieden? Darf eine GrünFee eigentlich rot geben.
    Kann die Rothex dann auch grün geben? Und wenn ja, was gibt die Gelbhex?

Ignorierkasten, einfach drüber weglesen!

Kletter-Stefan weiß:

Zitat

.....echt mal ein Zaunpfahl. Jetzt im Nachhinein und ich dachte, du "ärgerst" mich nur. ..

Naja, habe halt beides verbunden, ärgern wollt ich dich natürlich auch!

GnG Ingnolm

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Bin ich jetzt ausgeschieden? Darf eine GrünFee eigentlich rot geben.
    Kann die Rothex dann auch grün geben? Und wenn ja, was gibt die Gelbhex?

Großer Magier und Gnolmbändiger,

ich will dich ja nicht verwirren, aber es gibt auch noch die Blauhex...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Rot hat er ihn gemacht, nicht rosa... das hab ich verstanden,

Ah. Nun ist ja alles klar! Danke für die Übersetzung, Claudi!
    Habe mein rosa Kleidchen ja schon abgelegt und gegen ein schwarzweißes Plisseeröcken getauscht. :D

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Rot hat er ihn gemacht, nicht rosa... das hab ich verstanden,

Habe mein rosa Kleidchen ja schon abgelegt und gegen ein schwarzes Plisseeröcken getauscht. :D

Hallo Nobi,

ich fand/finde beide angesprochenen Avatare recht hübsch. Dein aktueller gefällt mir aber etwas besser, da mir der sehr nach einen Tintling aussieht. :evil:

l.g.
    Stefan

• Rot hat er ihn gemacht, nicht rosa... das hab ich verstanden,

Habe mein rosa Kleidchen ja schon abgelegt und gegen ein schwarzes Plisseeröcken getauscht. :D

Die Gnolmis hatten das Geschenk für dich aber schon fertig, als du noch in Rosa daherkamst. Waren ganz stolz, dass das alles so gut passte... und dass sie den Pilz auf deinem Avatar erkannt haben und so.

(Tja, sind halt vom Meister exzellent ausgebildet worden... auch wenn sie das manchmal vergessen :D )

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Offizieller Beitrag

Anna schreibt so lang. Es gibt bestimmt 5 13. Plätze. :D :D

• Liebe Rasselbande!
    Weiter geht es mit dem nächsten ehrenvollen Treppchen, dem 17.
    Dieses geht dieses Jahr an unsere Biene, die vor Jahren ins APR geflattert kam, und blieb - die liebe abeja!

... sumsumsum....

Ein herzlicher Applaus, auf die Bühne, bitte!

Liebe abeja,

Mit 18 Treffern, einem Gattungstreffer sowie vielen guten Lösungsideen bist du dieses Jahr mit 215 Punkten dabei- dein bisher stärkstes Punkteergebnis! Ganz eng geht es dieses Jahr zu... Dreimal hast du inzwischen beim Advents-Pilzrätsel mitgemacht, und dich jedes Jahr wesentlich gesteigert. Dafür ist ein Sonderapplaus fällig!
    :thumbup:

Danke, dass du wieder mitgemacht und mit deinen originellen Gedichten und Texten das Rätsel bereichert hast. Deine detailierten, den Lösungsweg erklärenden Zwischenstände helfen mir im Hintergrund immer sehr dabei, den Schwierigkeitsgrad abzuschätzen. :)

Die 6b hast du ganz ohne Joker herausbekommen und viele andere kniffelige Rätsel lösen können. Eine klasse Leistung!

Hier ist deine Urkunde...

LG Anna

------------------

• Offizieller Beitrag

Ah jetzt ja! Super, liebe abeja. 215 Punkte sind der Hammer. Den Sonderapplaus für die stete Steigerung hast du dir redlich verdient. Diese erneut absolut fantastische Urkunde ebenfalls. Schön, dass du dabei warst. :thumbup:

• herzlichen Glückwunsch auch von mir. :)

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Hallo,
    Gerade erst wieder eingeloggt , nachdem ich mich Nachmittag um den Wald gekümmert habe , passt ja sonst niemand auf....und dann noch eine Psathyrella zu Tote bestimmt :shy:
    Glückwunsch an Rudi , Nobi und Abeja für die Treppchenplätze und die schicken Urkunden. Meine hebe ich ganz bestimmt auch auf.
    Verdammt eng das alles.......
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Aber Hallo!
    Die Gnaan haut ihren schönsten Bilder für Urkunden raus!

Die Fruchtkörperränder kann man übrigens noch nachträglich mit dunklen Streifen versehen, damit ein Sum-Sum-Pelz-Imitat für abeja rauskommt!
    Das folgende ist ein Geheimkasten, einfach drunter weiterlesen!

Gelbhex weiß:

Zitat

Großer Magier und Gnolmbändiger, ich will dich ja nicht verwirren, ......

Dann lass es!!

Zitat

.....aber es gibt auch noch die Blauhex... Liebe Grüße,
    Sarah

Weiß schon!
    Die Blaue könnte ich verärgert haben, die Rote ist sowieso abtrünnig.
    Die Gelbe spricht noch mit mir (hast du deinen Besen wieder aus dem Beton-Eimer rausgekriegt?), und die Grüne auch, aber die ist ja jetzt die Fee.
    Dann waren da noch 2 zu rekrutierende Neuzugänge, die dürfen wir der Gegenseite auch nicht überlassen
    .
    Wo ist mein Sortier-Gnolm?

GnG Ingnolm

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Die Blaue singt.
    Die Rote... das weiß keiner!
    Die grüne ist jetzt Fee...
    Die Gelbe braucht erstmal nen neuen Besen...

Hier ist Hexenschwund!!!

• Die Grüne braucht jetzt mal ne kleine Pause. :yawn:

Bis später, Rasselbande.

• Gnihi!

Zitat

Die Blaue singt.

Und ich habe immer gedacht, die Blaue würde uns nie verraten.
    GnG

• .......und außerdem der Pilz mit den dargestellten Merkmalen wohl mit jedem einfachen Pilzbuch zu knacken ist.

Für mich ein "Sekundenpilz", obwohl ich den vielleicht bisher lediglich 2 mal gesehen habe.

Herrje....nicht nur, daß ich den Pilz völlig falsch hab, dann auch noch Salz in die Wunde.... Ich war übrigens bei Dermoloma.

Oh, der Ring ist mir gar nicht aufgefallen!
    Aber ich fand diese Riefung des Stiels sehr auffällig. Ist mir im BLV ins Auge gesprungen.

Ring hab ich auch nicht gesehebn, Dachte, der ist da irgendwie abgeknickt im Stiel oder so.

Passte so schön zu meiner Dermoloma.... ;( Pelle....Haut....Dermatologie.........logisch, oder?

....dabei gabs da irgendein Spruch der mir eine Richtung zeigte, irgendwas von wegen ganz Allein oder so
    Der war von der Grünen höchstselbst!

Nee, der war von mir. den hab ich nämlich auch falsch ( wo bleibt eigentlich meine Urkunde?? ). Ich hatte nämlich was geschrieben von allein, von seinen Kumpels verlassen wegen seiner Hautprobleme oder so. Ich war beim Sparrigen Schüppling und hab da ein Foto gefunden, das super passte.

. Als dann so intensiv darüber diskutiert wurde, habe ich länger nachgedacht und hatte 15 Kandidaten.

:D

Also dieses Jahr hab ich aber echt oft auf dem Schlauch gestanden, Mann Mann. Die Zaunpfähle hab ich meist aber auch komplett überlesen, wie sich im Nachhinein zeigt.
    Das Mülltonnenszenario von Ingo habe ich durchaus kapiert, aber dachte, er sei bei L.trivialis, weil er den grünen Punkt nicht findet. Da hab ich glücklicherweise aber blennius , obwohl ich zwischendurch auch unentschlossen war. Daher meine Überlegung, ob es der profane oder der andere, auch profane sei. ( einmal trivial, einmal häufig vorkommend).

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Hallo Inken!

Zitat

von seinen Kumpels verlassen wegen seiner Hautprobleme oder so. Ich war beim Sparrigen Schüppling und hab da ein Foto gefunden, daß super passte.

Danke!
    Habe ich so übernommen!

Zitat

Herrje....nicht nur, daß ich den Pilz völlig falsch hab, dann auch noch Salz in die Wunde....

Ja kenn ich! Gelber Knollenblätterpilz!! Pühh

Zitat

...wo bleibt eigentlich meine Urkunde??

Dauert noch.
    Die Grüne Naan (mit ihrem neuen Feen-Image) ist doch wieder nett zu jedem und hat für alles Punkte gegeben!

GnG Ingolm

• Offizieller Beitrag

Die Rothex ist nicht abtrünnig :saint:

Aber Noah hatte heute seinen 8.Geburtstag. Darum war ich so still.
    Ich freu mich irre über die 8!!! Wie cool :cool:
    Das war eine harte Nuss.

Ich gratuliere allen neuen Treppenbesteigern zu ihren Siegen! Denn eines ist klar: Hier sind wirklich alle Sieger!
    Was für ein starkes Forum :thumbup:

Ich bin noch etwas beschäftigt, deswegen auch nur kurz angebunden :shy:

Knutscher in die Runde, wer nicht will, muss halt schnell ausweichen :D

• Summmmmmmmm- summmmmmmmmm

da fliegt man mal eine Runde ins Badezimmer und schon vertüddelt man da die Zeit,

Biene auf Bühne, Biene auf Bühne, AUFTRITT

Ja wie ????

Schon??????? doch schon ?????? vielleicht brauche ich doch 'ne Nahsichtbrille zum Entziffern von Buckeln und Ringen .... 8| :) :giggle:

AUFTRITT, AUFTRITT

?   So?
    Frisch gefönt und gepudert, Streifen nachgemalt!

Danke für die Glückwünsche!
    Danke Anna für das tolle Rätsel und die herrliche Urkunde!

Gratulation auch an Nobi!