Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 197.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Offizieller Beitrag

"Crisp" hab ich übrigens verstanden. Einer von sehr wenigen Zaunpfählen, bei denen es dann doch mal 'Klick!' gemacht hat. :D

Das war vielleicht auch einfach nur ein Rätsel, um herauszufinden, wo die lieben Klugschährätseler im APR sitzen. Und - tata- es ist geglückt. :saint:

Tatsache! Also eine Falle! :haue:

• Wunderbare Zaunpfähle waren das, wie hab ich gelacht über den knusprigen Gnolmen-Dialog. :cool:

• Gnihi!

Übrigens hatte sogar die oben erwähnte Schokolade von vor 5 Jahren eine Bedeutung, aber das kriegt man nun wirklich nicht gebacken!
    So, wir machen erstmal eine Werbepause für Ritterling-Sport
    http://www.ritter-sport.de/blo…e-des-jahres-weiss-crisp/

GnG Ingnolm

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Tatsache! Also eine Falle! :haue:

Ja, du, mein Bester, sowie Björn und Pablo seid natürlich hereingeflogen. Pablo hat die zweite Art noch rechtzeitig von seiner letzten Liste entfernt, sich also sich noch schnell aus der Kesselfalle davongemacht.

Björn und deine Wenigkeit leider nicht, und ihr wart euch noch nicht einmal über die 2. Art einig...

:saint:

Flächiges Eckenscheibchen oder vielgestaltige Kohlbeere? :saint:

Was mach ich nun mit euch? :giggle:

• Hallo Zusammen!
    Ich melde mich mal zurück, nach stundenlangem Seiten-Nachlesen...

Glückwünsche an Nobi, Abeja und Hans! Mann, ist das eng alles hier! Wahnsinn - schöne Urkunden

Und nein, die Blauhex ist nicht böse auf Groszingnolm und ich habe auch nicht "gezwitschert" (was überhaupt, und an wen?) sondern ein ernsthaftes Konzert gesungen... (hat auch alles gut geklappt, wir waren recht zufrieden mit unserem Auftritt). Als einziges kann ich mich mit der Farbe nicht anfreunden. Blau passt so gaaar nicht zu mir.

Nuppi sagt danke an Gnolmi. <3

• Offizieller Beitrag

mein Bester

Ich bin ihr Bester. Hihi. :cool:

Einem Unbeteiligten das Stöckchen zusenden und ihn entscheiden lassen evtl. Ich kann mich aber gut irren. Für das Kohlenbeeren-Eckenscheibchen-Kernpilzzeug hab ich leider mysteriöserweise kaum Speicher. :(

PS: Im Zweifel können wir uns bestimmt darauf einigen, dass die Vielgestaltige Kohlenbeere in ihrer Vielgestaltigkeit auch die Form eines Eckenscheibchens annehmen kann. ;)

Okay, bis morgen dann. Und denkt dran. Der 13. Platz kriegt ganze 20 Chips. :thumbup:

• Und zu den Zaunpfählen sag ich nichts mehr, ich habe für mich beschlossen, beim nächsten Mal einfach nicht mehr nach welchen zu suchen. (vielleicht finden sie mich ja dann?)

Ja, die "ein-Wort-Phäle", die dann von anderen mit "klar ist das der" oder "ich hab den Gleichen" gouttiert wurden brachten mich auch auf die Palme. :shy:

• Wieso kaum Speicher? Immerhin sitzt es doch schon mal das Annulohypoxylon multiforme an Birke wächst :evil:
    [hr]

Welche Art hatte denn Pablo in Betracht? :/
    [hr]

Das war vielleicht auch einfach nur ein Rätsel, um herauszufinden, wo die lieben Klugschährätseler im APR sitzen. Und - tata- es ist geglückt. :saint:

Klugrätseler????

Wer kann der darf :evil:

• mein Bester

Ich bin ihr Bester. Hihi. :cool:

Bild dir nichts drauf ein. :nana::D

Wie Stefan weiß ist "mein Bester" bei mir meist zweideutig... Man muss auf den Ton achten.

Zitat von Jan-Men

Einem Unbeteiligten das Stöckchen zusenden und ihn entscheiden lassen evtl. Ich kann mich aber gut irren. Für das Kohlenbeeren-Eckenscheibchen-Kernpilzzeug hab ich leider mysteriöserweise kaum Speicher. :(

PS: Im Zweifel können wir uns bestimmt darauf einigen, dass die Vielgestaltige Kohlenbeere in ihrer Vielgestaltigkeit auch die Form eines Eckenscheibchens annehmen kann. ;)

Ich habe gefragt was ich mit euch mache. :haue:

Welcher das ist, ist mir völlig egal, das Bild ist von 2013, da wird eh nix mehr untersucht. Ich lasse euch doch nicht unscharfes Kernzeugs (was ich selbst nicht gut genug kenne) im Hintergrund bestimmen, wenn der eigentliche Pilz groß abgebildet ist. :nana::D

Zitat von gdno81

Wer kann der darf

Wer kann denn was? :saint:
    Wer darf denn was?:saint:

Zitat von Gnuppiedieeigentlichrote

..die "ein-Wort-Phäle", die dann von anderen mit "klar ist das der" oder "ich hab den Gleichen" gouttiert wurden brachten mich auch auf die Palme.

Verstehe ich... Ich hab dieses Jahr auch ganz oft nix verstanden. FB zum beispiel...

Gute Nacht!

• Gnihihi!

Selbst die Gnaan versteht nicht alles:

Zitat

Verstehe ich... Ich hab dieses Jahr auch ganz oft nix verstanden. FB zum beispiel...

[Klugsch.-Modus AN]:
    "FB heißt Substrat Buche (Fagus) oder Birke (Betula), weil nämlich Facebook nicht FaceBook geschrieben wird"
    [und wieder Aus]
    Ich finde, das schreit nach einer Brille!!

GnG Ingnolm

P.S.: Hoppla, wie kommt denn der fogende Ausschnitt hierher?
    Bin ich etwa nachtragend?

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• 218, bin happy
    [hr]
    Wunderschöne Urkunde!
    [hr]
    Tolles Rätsel, Anna!
    [hr]
    Ganz Herzlichen Dank. <3
    [hr]
    Sehr gespannt auf weitere Plazierungen!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Meinen Glückwunsch, Hans, und weiterhin tollen Urlaub! Bringst du auch ein paar exotische Pilzfotos mit? :) Oder sind es diesmal pilzfreie Wochen (außer hie und da virtuell das APR)?

Ahhhrgh!!! Jetzt fällt der Groschen: "Regal mit Gnabbersach", klar doch ... wenn man den Pilz hat. ;( Was hab ich mir da das Hirn zermartert, vergeblich. Irgendwie hat nix so richtig gepasst, dann hab ich es mir passend gemacht. Da Gnaan ja häufig stark vergrößerte Fotos im Rätsel bringt, hab ich mir überlegt, ob das Foto diesmal nicht auch verzerrt sein könnte (also in die Länge oder Breite gezogen). Und siehe da, ein bisschen rumprobieren, und schon sahen die Pilze nach jungen Birkenporlingen aus. :giggle: Und eine Birke war ja wohl das Substrat. Mit viel Bauchweh (berechtigterweise) hab ich den Stuss dann stehen lassen, weil mir nix Besseres einfiel. :D

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Gnuten Gnorgen!

Hans, Glückwunsch! Diesmal teilen wir uns wohl keinen Platz. Mit wem ich dann wohl dieses Jahr zusammen Ouzo ausgeben darf...?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• und schon sahen die Pilze nach jungen Birkenporlingen aus. :giggle: Und eine Birke war ja wohl das Substrat.

An Birkenporlinge habe ich tatsächlich auch als erstes gedacht. Die KÖNNEN auch mal so wachsen, aber dann nur einzelne Fruchtkörper, nicht gleich mehrere nebeneinanander. Also verworfen. Ich gestehe ehrlich, daß mich hier die Zaunphäle auf die Lösung gebracht haben, nicht Facebook, sondern das Knabberzeug, das brachte mich auf den zweiten Teil des Namens : crispa. Mal ein Zaunpfahl, den ich als Zaunpfahllegasteniker auch verstanden habe. Und dann noch den Namen, der immer vergessen wird- so wurde dann Plicatura crispa draus- wie war noch mal der deutsche Name? ;)

• Guten Morgen, Rasselbande.

Zitat von Gnemil

Dieses APR war dieses Jahr meinem Empfinden nach besonders schwer.

Das APR ist doch irgendwie jedes Jahr besonder schwer... :P
    Mal sehen wie die Geschichte weitergeht...

Und nein, die Blauhex ist nicht böse auf Groszingnolm und ich habe auch nicht "gezwitschert" (was überhaupt, und an wen?) sondern ein ernsthaftes Konzert gesungen... (hat auch alles gut geklappt, wir waren recht zufrieden mit unserem Auftritt). Als einziges kann ich mich mit der Farbe nicht anfreunden. Blau passt so gaaar nicht zu mir.

Stimmt, rot passt besser, deswegen bekommst du - weil du so schön gesungen hast - ein kleines Rotkehlchen...

P.S.: Hoppla, wie kommt denn der fogende Ausschnitt hierher?
    Bin ich etwa nachtragend?

"Fogende"? Meint er vielleicht fotogene? :saint:

Verstehe den GnIngo net. Selbst die Gnaan versteht nicht alles! Ich hab dieses Jahr auch ganz oft nix verstanden...

Gleich zurückschwärzen, soso.

Aber Brillen hättest du dieses Jahr einen ganzen Korb verdient, da hat der Jan-Schwärz schon recht. :evil:

• Das nenne ich einen Empfang... :D

Danke für den Kaffee, liebe Gelbhex. *Schlürrppp* <3

Es dauert noch, heute kann ich nicht so viel einstellen, da noch n bißl anderes ansteht. ;)

Aber mal sehen, vielleicht zwischendrin oder am Abend. Wenn ihr brav seid... :evil:

Bis später...

• Passt mir. Muss auch bisschen arbeiten, oder zumindest so tun.

Aber so einen kleinen zum Frühstück... ? :saint:

Au ja, so ein Frühstückshäppchen wär schon was feines :D
    dann kann man den Tag viel entspannter beginnen :giggle:

• Hui, das ist man mal kurz raus und schon wäre einem fast das tolle Ergebnis vom Hans durchgerutscht...

Das muss natürlich gefeiert werden! :)

Do you remember the APR in December 2015

Do you remember all the pictures hard to recognize

Do you remember dancing when you got one

...

• Offizieller Beitrag

Guten morgen Lieblingsforum :)

Kaffee hat Sarah ja schon bereit gestellt (ich unterstelle ihr einfach mal, dass der für uns alle ist, nicht nur für die Grüne Fee)
    Ich stelle dann mal noch Tee dazu und knusprige Brötchen, crisp halt :D

Ich werde gleich mal eine Baumfällung "beaufsichtigen" und die Arbeiter mit warmer Suppe und deftiger Einlage stärken. Schau also auch nur sporadisch rein.

Nochmal zum Thema Grün/rot/blau (gelb kam erst dazu, nachdem ich verstanden hab, das ich mit dem Bezug zu den Farben wohl daneben lag):

Irgendwo kam die Frage, warum Anna plötzlich grün ist. Das bezog sich ganz sicher auf ihren grüngefärbten Benutzertitel und zeigt, das sie Jury-Mitglied ist.
    Zack, da war die grüne Hexe geboren :D

Darum meinte ich, dann wohl die Rote Hexe sein zu müssen, weil Titel eben rot.
    Und Tuppies Titel ist ja nunmal blau, darum die Blauhex.
    Das Tuppie schon wegen ihrem Feuerschopf die Rothex war, hab ich nicht bedacht :shy:

Zu Sarah, sonnenverwöhnt wie sie nunmal ist, passt das Sonnengelb ganz prima.

Vielleicht werden wir einfach alle zu Regenbogenhexen! :cool:

Liebe Grüße,
    Melanie

• Tuppie kann sich doch auch gerne eine andere Farbe aussuchen... Orange-Hex? Weiß-Hex? Schwarz-Hex? ;)

Ich finde aber, blau steht ihr, auch wenn sie protestiert! :D

Danke für die Brötchen, Melanie! Mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen... ich hab hier nur so langweiligen trockenen Neujahrskuchen rumliegen...börks.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Gmorn!

Zitat

Texten-Heide:
    Mit viel Bauchweh (berechtigterweise) hab ich den Stuss dann stehen lassen, weil mir nix Besseres einfiel. Big Grin

Gefällt mir sehr gut und trifft auch auf so manche Antworten von mir zu.
    Zitat noriert!

Gnaan schätzt falsch ein:

Zitat

Gleich zurückschwärzen, soso.

Nicht gleich! Habe mir ja bis jetzt Zeit gelassen.

Und Grün-Fee rückt erst jetzt mit der Sprache raus:

Zitat

Aber Brillen hättest du dieses Jahr einen ganzen Korb verdient, da hat der Jan-Schwärz schon recht. Freebsd
    Liebe Grüße Anna

"Janschwärz-Arne?" Gefällt mir auch!
    Somit ist auch "schwarz" fort!

Hättest ja auch früher mal was sagen können. Wenn ich das alles so sehe, ist es ja schon peinlich, dass ich alles verraten habe. Und wir sind ja noch nicht bei der 15. Aber diese ewigen Provokateure, die selbst in der Mitte des Rätsels immernoch gefragt haben, ob denn schon mal ein Phal geschlagen wurde....... ich bin ja soooooo naiv! :shy::shy:"Nein Gnolmis, ihr seid nicht dran schuld!"

GnG Ingnolm

Zitat

Tuppie kann sich doch auch gerne eine andere Farbe aussuchen... Orange-Hex? Weiß-Hex? Schwarz-Hex?

"Weißhex" ist weg für Kuschel.
    Gnuppie braucht eigentlich keine spezielle eigene Hexenfarbe, ihre Gnolmenfeder könnte sogar pfau-bunt sein.
    Gnolmenfedern sind nämlich allein durch ihren ausgereiften Kunststil schon erkennbar.
    "Nuppie imma schön Bida malt mit Gnolmis dauf un Hexis"

[hr]
    Hallo Rothex!

Zitat

Darum meinte ich, dann wohl die Rote Hexe sein zu müssen, weil Titel eben rot.
    Und Tuppies Titel ist ja nunmal blau, darum die Blauhex.

Ja, ja so war das.
    Und jetzt ist später........alles lebt........."Gnolmis naus geh Schitten fah!"

GnG Ingnolm

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()