Ok.
Tuppie=Bunthex.
Die Grüne lässt uns warten heute, was?
Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 197.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Ok.
Tuppie=Bunthex.
Die Grüne lässt uns warten heute, was?
Ja ... mampf mampf ... was'n los ... mampf mampf
Kann mal jemand fragen? Achso, ich vielleicht...
So, Feierabend. Von mir aus kann's weitergehen. Meine Augen sind schon fast wieder rund und das fühlt sich unnatürlich an.
Also ging es um die Buchstaben F und B. Wenn er oft auf FB auftaucht, meine ich damit Fagus (Buche) und Betula (Birke), meiner Erfahrung nach die beiden häufigsten Substrate für die Art.
Rot und blau? Wer hatte das denn gesagt. Bezog sich wohl auf die beiden Verfärbungen der Art durch Bakterien- oder Pilzbefall. Nicht das beste Bild, aber es zeigt beide Farben auf einem Fruchtkörper:
Da wäre ich nicht darauf gekommen....glücklicherweise hatte ich den Pilz auch so.
Gnolmi wollte erklären, was "crisp" ist, nur so als Gedankenstütze.
Erkennt man erst, wenn man auf das gleiche Ergebnis mit Plicatura crispa kommt.
Ich glaub ich hab drei Nächte gebraucht, bis ich den Zusammenhang mit dem Fetten Pilzvogel begriffen hab. Ich hatte immer ein halbes Brathähnchen vor Augen und dachte immer.....was soll das bloß in dem Zusammenhang??? Aber die Krause Glucke von wegen crispa fiel mir dann irgendwann nachts wie Schuppen von den Augen.....
Ich glaub ich hab drei Nächte gebraucht, bis ich den Zusammenhang mit dem Fetten Pilzvogel begriffen hab. Ich hatte immer ein halbes Brathähnchen vor Augen und dachte immer.....was soll das bloß in dem Zusammenhang??? Aber die Krause Glucke von wegen crispa fiel mir dann irgendwann nachts wie Schuppen von den Augen.....
Der fette Pilzvogel ist auch gleich doppelt schön:
Krause Glucke -> Krauser Adernzähling
Sparassis crispa -> Plicatura crispa
Hallo von der Bunten Gnolmenfeder-Hex!
Das ist ja süß, ein eigenes Rotkehlchen... das ist sogar mein erklärter Lieblingsvogel.
Mit den Farben alles halb so wild, aber total süß, dass Ihr Euch darüber Gedanken macht. Bunthex ist auch schön gnihihi. Meine "Lieblings- oder Hauptfarbe" war nie blau, deshalb kann ich damit nicht so (also, wer meinen Nachnamen kennt, der weiß warum ;))
Unser Gnolmi war auch draußen im Schnee, gleich heute morgen, bevor die Pracht wieder weggeschmolzen ist. Und Lilipilz hat gleich ein Schneeportrait von ihm gemacht - also zumindest die Geöße stimmt. (Bild folgt später)
Heute Mittag gehen wir auf Besuch, heute Abend Sitzung, mal schauen, wann ich zum Seiten nachschmökern komme...
Hallo gnolmisch hochverehrte Buntfeder ähm....... buntvergnolmte Federehre ........ähm quatsch
"Allooooo Nuppie!.......gnihihi"!
Gnuppie erklärt und fragt:
Zitat
Und nein, dieBlauBunthex ist nicht böse auf Groszingnolm und ich habe auch nicht "gezwitschert" (was überhaupt, und an wen?)
Na das!
Das, was wir rausgefunden haben.
Und an die eben.
Bunthex, jetzt weißt du doch, was ich meine??
GnG Ingnolm
Zitat
......im Schnee, gleich heute morgen, bevor die Pracht wieder weggeschmolzen ist.
Bei mir sieht ´s so aus:
Alles anzeigen
Hallo Angela!
Zitat@Ingnolm: ist dir schon mal aufgefallen, dass ich rothaarig bin und....aber die Hexen-Richtung gen "Osten" ist ja schon besetzt...oder????
Ja, das war ja eigentlich auch schon das Problem der Blauhexe, also der Gnolmenfeder, mit den roten Haaren.
Nützt aber nichts, manche Dinge im APR sind limitiert.
Aber im Prinzip kennt die APR-Flexibilität keine Grenzen, haben ja mit der dieses Jahr seltenenWeißhexe Kuschel auch eine 5. Hexe bei 4 Himmelsrichtungen.
Das seltene will ich wieder ablegen. So ab Ende Mai habe ich hoffentlich mehr Zeit
Alles anzeigen
Hallo Claudi!
Zitat
Nachdem das zweite Mal von einem Hitzeschaden geschrieben wurde, dachte ich Hitze=Feuer, oh ich laß das mit dem Zaunphal-Lesen lieber. Da wo welche sind, sehe ich sie nicht, da wo keine sind, bilde ich mir welche ein
Das liegt aber nicht an dir, sondern eher an denjenigen, die sowas als Phäle auslegen. Ich hatte mich aufgrund dieser Aussagen zu den Riesenschirmlingen (wegen Schirm und Sonnenschutz) leiten lassen.
Was habe ich mir über gewisse "Phäle" den Kopf zerbrochen, und im Nachhinein stellt sich raus:
Phalsch-Phal --> Aussage hat nichts mit dem Pilz zu tun oder
Krypto-Phal --> Aussage ist völlig kryptisch und selbst bei Tageslicht und Pilz in der Hand schwer nachvollziehbar
Aber so ist das Spiel!
Ganz besonders auf die Palme gebracht haben mich übrigens die "Phäle", wo einer nur hustet und sofort ein anderer schreibt: "Ja den hab ich auch so erkannt!"
Irgendwo war einer, wo es hieß: "Kürzer und präziser kann man es nicht sagen Mausmann!" oder so ähnlich.
Und wer verstand immer nichts?
Oder wenn andere sich scheinbar verstehend über eben diesen Pilz unterhalten und du selbst begreifst nichts, du fühlst dich sowas von ausgeschlossen, das ist Psycho......(schätze aber, das mussten andere viel schlimmer ertragen!)
GnG Ingnolm
Wie herrlich, dass wir mal hinter DEINE Kulissen schauen dürfen Ich hätte Dich zu gerne mal live die Haare (?) raufen sehen
*hoppundwech*
[hr]
Alles anzeigen
Ich freue mich riesig über über meine erreichten Punkte und die wunderschöne Urkunde!
Platz 18 ist völlig ok in diesem einmaligen Rätsel, das nur Gewinner kennt!
Es zeigt mir auch, wie hoch inzwischen das Niveau dieses Forums geworden ist!
Auf die weitere Auflösung bin ich schon gespannt und kann diese nun ganz entspannt genießen.
Den Mosaik-Schichtpilz kann man übrigens immer noch an dem alten Eichenstamm im Großen Garten finden.
PS. Vielen Dank natürlich für eure Glückwünsche!
Lieber nobi, ich gratuliere Dir auch gaaanz herzlich zu dieser Leistung Allen anderen natürlich auch
Aber ich wollte hiermit mal zum Ausdruck bringen, dass es beim APR auch für unsere brilliantesten Pilzkenner schwierig sein kann, alle Pilze zu entlarven und niemand Angst zu haben braucht, sich zu blamieren. Jeder Platz ist ein toller, denn die Mühe dahinter ist nicht zu verkennen! Ich würde mich jedenfalls nicht schämen, den letzten Platz zu bekommen, PSV hin oder her! Das APR schenkt einem nicht viel, dafür sorgt unsere liebe Anna schon
Aber ich wollte hiermit mal zum Ausdruck bringen, dass es beim APR auch für unsere brilliantesten Pilzkenner schwierig sein kann, alle Pilze zu entlarven und niemand Angst zu haben braucht, sich zu blamieren. Jeder Platz ist ein toller, denn die Mühe dahinter ist nicht zu verkennen! Ich würde mich jedenfalls nicht schämen, den letzten Platz zu bekommen, PSV hin oder her! Das APR schenkt einem nicht viel, dafür sorgt unsere liebe Anna schon
Wahrlich weise Worte, Kuschel und schön gesagt!
hans.
Da bist du mir ja schon wieder enteilt.
Zwei Plätze und vier Punkte besser! Glückwunsch!
Aber in Gegensatz zum Vorjahr bin ich wenigstens wieder auf Tuchfühlung.
Alles anzeigenJa ... mampf mampf ... was'n los ... mampf mampf
Tja, warum hast du bloß nichts zu mir gesagt, Stefan? Sonst hätt ich natürlich viel früher angefangen heute...
Zitat von IngnolmowehJanschwärz-Arne?" Gefällt mir auch!
Somit ist auch "schwarz" fort!
Hättest ja auch früher mal was sagen können. Wenn ich das alles so sehe, ist es ja schon peinlich, dass ich alles verraten habe. Und wir sind ja noch nicht bei der 15. Aber diese ewigen Provokateure, die selbst in der Mitte des Rätsels immernoch gefragt haben, ob denn schon mal ein Phal geschlagen wurde....... ich bin ja soooooo naiv! "Nein Gnolmis, ihr seid nicht dran schuld!"
Janschwärz-Arne? Das wird unseren besten Jan aber nicht gefallen...
Keine Sorge, lieber Ingo, alles hast du nicht verraten. Irgendwann hab ich ja ne Ansage gemacht, und dann wurde es besser... Du warst eben ein sehr motivierter und gutherziger Zaun-Arbeiter dieses Jahr...Also nicht hadern...
Bunthex gefällt mir für unsere Gnolmfeder,
Kuschel, die Weiße ist auch wieder eingeflogen.. Das freut mich! Die sehen wir gerne hier...
Und ich hatte einen geruhsamen Arbeitstag ganz ohne Rätsel... zum Ausklang machen wir jetzt aber noch ein wenig weiter mit unser Auflösung, wenn ihr mögt...
Da steht dann Nr. 12 an...
Zum Ausklang machen wir jetzt aber noch ein wenig weiter mit unser Auflösung, wenn ihr mögt...
Au fein, dann habe ich nachher was zu lesen
Zukünftig sollte das APR in den Januar verlegt werden, da habe ich* deutlich mehr Zeit
* kleiner Ego-Trip
Hallo!
Die Fee vermutet:
Zitat
Das wird unseren besten Jan aber nicht gefallen...
Du meinst...................
............ ............und dann..............
.................???
Oh-oh!!
Hallo Groszingnolm!
Natürlich hab ich nicht gezwitschert... und DAS schon gar nicht. Und auch an... nicht!
So, nu bin ich schon wieder weg. Bis später heute, vielleicht so ab 22 Uhr.
Extra früh Feierabend gemacht heute. Wo ist die Coke ? Wo die Knabbereien ?
Wo ist der nächste Pilz ? Und welche Sau ...
Weiter geht es mit unser 12...
So sah das Rätsel aus:
Und der hat manche von euch genarrt. 8 richtige Lösungen flatterten bei mir ein, dazu meinen Glückwunsch. 6 von euch landeten aber zumindest in der korrekten Gattung und sicherten sich so 5 Punkte. Der Rest verirrte sich bei den Röhrlingen, Ackerlingen, Reifpilzen... Den Joker wollte keiner haben.
Der hätte aber mehr verraten... Über die besondere Farbnuance dieses Pilzes... Die Ingo ja mehrfach bepfahlt betont hat...
Gesucht war der Porphyrwulstling.
Alles anzeigenAlles anzeigenJa ... mampf mampf ... was'n los ... mampf mampf
Tja, warum hast du bloß nichts zu mir gesagt, Stefan? Sonst hätt ich natürlich viel früher angefangen heute...
Och nö, du hast so friedlich geschlafen...
Gnihihi!
Zitat
Der (Joker) hätte aber mehr verraten... Über die besondere Farbnuance dieses Pilzes... Die Ingo ja mehrfach bepfahlt betont hat... Wink
Jetzt sind wir bei der lustigsten Geschichte für mich im APR.
Aber erstmal das bephälte Braun, das porphyrne:
GnG Ingnolm
Was jetzt noch wichtig wäre:
Rothex? Hast du den richtig? Und wenn ja, ab wann?
Ich hielt Ingos Tipp allerdings für falsch. Die Pfähle habe ich gesehen.
Nun denn, somit habe ich halt falsch gelegen. Aber bei 5 Punkte im Falle des Irrtums opfert man für den auch keinen Joker, oder ?
Ich bin zufrieden.
Oh, je, die Pfähle sind bei mir nicht angekommen. Ein Jokerkandidat war das für mich aber nicht, da ich mir zumindest bei der Gattung sicher war. Und da gab es andere, wo ich mehr schwamm.
Hallo !
Bin noch da... :(, hier gehen sie flöten, meine Punkte. Die Phäle habe ich sogar gesehen, habe aber das Rumreiten auf der Farbe nicht verstanden, weil: natürlich ist der Braun, sieht man doch... und der hat mich dann völlig genarrt. Ich war mir sicher, dass der ganz feine Röhren hat.
Alles anzeigen
Gnihihi!
Zitat
Der (Joker) hätte aber mehr verraten... Über die besondere Farbnuance dieses Pilzes... Die Ingo ja mehrfach bepfahlt betont hat... Wink
Jetzt sind wir bei der lustigsten Geschichte für mich im APR.
Aber erstmal das bephälte Braun, das porphyrne:
GnG Ingnolm
Was jetzt noch wichtig wäre:
Rothex? Hast du den richtig? Und wenn ja, ab wann?
Rothex hat Pilzi nit ichtich.....Hex hat dacht is eina mit Muck an Stamm, der Kopf tägt (Gnolmi meint den Hals )
Hex sacht, heis Kette! Kette mit weiß Ballas.
Balla aus Schale in gooooooßem Wassa!
Was Gnolmi sagen möchte: ich hab den Perlpilz getippt
Deine Pfähle hab ich erst garnicht wahr genommen
Wie ärgerlich
Ich war natürlich auch erst bei Röhrlingen, aber mir gefiel der glatte Stiel nicht. Dann habe ich das Bild heruntergeladen und um 90 °C gedreht, und dann fiel mir erst auf, dass der Velumreste auf dem Hut hat!
Dann war es nur noch bisschen rumsuchen, erst dachte ich auch eine Zeitlang an den Perlpilz, aber da passte der Stiel irgendwie wieder nicht.
Was Gnolmi sagen möchte: ich hab den Perlpilz getippt
Den habe ich auch für möglich gehalten.
Mellie, dein Gnolm hat sich aber einen starken Dialekt angewöhnt!