Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 197.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Ups doch kein Röhrling :/

Hmm dieses Jahr scheine ich mich nicht wirklich angestrengt zu haben. Aber irgend wie sa der so gut aus als Leccinum.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Gnihihi!

Zitat

Ich hielt Ingos Tipp allerdings für falsch.

Genau, hast du ja auch geschrieben:

Zu der Zeit kam es mir vor, als wenn viele auf dem Weg Birkenpilz oder Boleten sind, weil man die Lamellen nicht sieht.
    Gnolmi hat geholfen!
    Natürlich konnte ich das nicht 1:1 übersetzen, und "Baun Piz mit Melle is" und "Baun Piz mit Melli es" ist eben schon ein Unterschied, wenn auch nur von 2 vertauschten Buchstaben.

Aber Mütter und Hexen dürfen da nicht so pingelig sein.

Die Rothex hat mir dann noch Nachhilfe-Unterricht gegeben und mir gesagt, dass ich wohl scheinbar doch Verständigungsprobleme mit den Gnolmen habe. Sie hat ´s aber auch nicht gemerkt!

Ich bin dann aus dem Grinsen/Lachen nicht mehr rausgekommen.....
    War auf jeden Fall MEIN Missverständnis-Highlight im APR 2015l, wird ein anderer nur schwerlich mitgekriegt haben.

Das mit den Perlen und Säuen war dann natürlich wieder gemein!

GnG Ingnolm

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• So, Feierabend und Zeit für APR und nachlesen und staunen...und grummeln... :yawn:

Vorerst jedoch: Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten der letzten beiden Tagen. :Kuschel:

Tja was soll ich sagen: bei 12. habe ich nur einen Röhrling gesehen...in der finalen Liste stand dann: Espen-Rotkappe, Weißstielige Rotkappe. Die finde ich immer noch sehr passend.... 8| 8| 8|

Die 11. = gallertfleischiges Stummelfüßchen...hm. Den Brätling hat ich fast in sekunden raus...dem bin ich dieses Jahr einmal hinterher gerannt. Ich wollte den unbedingt einmal finden und
    vorallem kosten...es war erfolglos.... :cursing:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Natürlich konnte ich das nicht 1:1 übersetzen, und "Baun Piz mit Melle is" und "Baun Piz mit Melli es" ist eben schon ein Unterschied, wenn auch nur von 2 vertauschten Buchstaben.

Häh??? Ich versteh nur Bahnhof...... :shy:

Den fand ich übrigens recht unproblematisch. Komisch, wie unterschiedlich das immer ist. Nach Röhrling sah das für mich von Anfang an nicht aus, zu silbrig glänzend und komischer Ansatz am Stiel. Den Pfahl hab ich dann auch tatsächlich verstanden, was mal wieder zeigt, daß man sie nur sieht, wenn man bei der gleichen Lösung ist.
    Andere hab ich ja komplett überlesen dafür.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• PS: Der Brätling ist meiner Meinung nach das Weitersuchen wert.
    Pilztechnisch mit das beste, was ich je probiert habe.

Blieb leider auch bei diesem einem Mal, ich glaub, hier kommt der so gut wie nicht (mehr?) vor.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Inni!

Gnolmi meint "Baun Piz mit Melle is" = Brauner Pilz mit Lamellen ist = Brauner Pilz hat Lamellen

Da ich das wegen Offensichtlichkeit nicht 1:1 übersetzen wollte, habe ich das so übersetzt, als wollte Gnolmi den Braunen Pilz mit Mellie essen (auf gnolmisch: Baune Piz mit Melli ess).

GnG Ingnolm

Jaja, die APR-Haushalte ohne Gnolme und die, wo sie nicht zu sehen sind, die habens schwer: Quitte, Melle, Piz

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Hallo Inken, ich weiß nicht, ob er bei uns auch als "ausgestorben" gilt....Vll. wird die Saison 2016 nicht so trocken und heiß hier in Sachsen und wir können uns über mehr Artenreichtum im Pilzkorb und außerhalb freuen. Einige persönliche Erstfunde hatte ich ja im letzten Jahr. Die haben mich schon sehr gefreut. Es gibt aber schon noch einiges auf meinem Wunschzettel...

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Hallo Inni!

Gnolmi meint "Baun Piz mit Melle is" = Brauner Pilz mit Lamellen ist = Brauner Pilz hat Lamellen

Lamellen!!! Danke. Und ich dachte immer, ich wäre gut in Fremdsprachen.......

LG Inken

• Dann wollen wir mal demnächst mal das nächste Treppchen auf der APR-Trepp bekanntgeben... :P

Zitat

"Baun Piz mit Melle is" = Brauner Pilz mit Lamellen ist = Brauner Pilz hat Lamellen

:D :giggle:

Also "baun" hatte ich ja noch verstanden, aber der Rest... :/

Und dann heißt es ich würde kryptisch formulieren... :D

• Ich habe ihn auch noch nie gefunden.

Hab gerade mal spasseshalber nachgeschaut.....2 Einzelfunde in Schleswig Holstein von 2009 und 2014. Ansonsten lediglich Funde aus den 70ern bis 1990. Und da auch nicht so viele.
    Darunter übrigens auch im angrenzenden Sachsenwald, Mausmann.

LG Inken

• Gnihihi!

Zitat

Und dann heißt es ich würde kryptisch formulieren...

Aha, Melle und Lamellen trotzdem zu entfernt vom Klang her? Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich orientiere mich da immer etwas an Kleinkindersprache, die von den Lauten her ziemlich viel vereinfacht.

Gut, aber wenn ´s keiner mehr versteht, ist ´s natürlich doof.
    Allein-allein....!

GnG Ingnolm

• Ich hab jetzt eher an Kamelle, Kamelle oder Pelle oder so gedacht. Also mein Kleinkind spricht anders ,-)

LG Inken

• Hallo Pilzverrückte!
    Hier in Muscat habe ich eine viel bessere Internetverbindung als zuletzt.
    Jetzt kann ich endlich mal allen bisher Plazierten gratulieren:
    Herzlichen Glückwunsch an Alle, die sich das APR bis zum Schluss gegönnt haben und erfolgreich ins Ziel gekommen sind.
    Besonderen Dank an Anna für meine schöne Urkunde (Schnee im Januar... :giggle: )
    Ich verfolge die Auflösung weiterhin mit Spannung, das ist ja unglaublich kompakt in der Spitze dieses Jahr.
    Pilze habe ich hier noch nicht gefunden, aber ich bleibe dran!
    Viel Spass beim Tanzen im Schnee. :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Moin, Leute!

Sowas, hier wird schon aufgelöst?
    Und Hans ist in Muscat? Das ist doch auch im APR, aber in der Vergangenheit, odr? War's 2014?

Porphyr...
    Tolle Sache. Mist, ich war mir sicher, den Grauen auch schon mal mit den Farben gesehen zu haben.
    Sowas...

LG, Pablo.

• Weiter geht es mit unser 12...
    Gesucht war der Porphyrwulstling. :thumbup:

Na, das lässt doch mal hoffen!
    Der fiel mir letztendlich einfach so in den Schoß, ohne Bücherblättern und ewiges Gegockel.
    Bauchgefühl, sozusagen!
    Vielleicht sollte ich in Zukunft öfters auf meinen Bauch hören, davon habe ich ja schließlich reichlich! :D

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Porphyr...
    Tolle Sache. Mist, ich war mir sicher, den Grauen auch schon mal mit den Farben gesehen zu haben.
    Sowas...

Na, wenn das bis jetzt dein einziges Problem ist ;)

Und willkommen zurück!

LG Inken

• Hallo Inken!

Zitat

Ich hab jetzt eher an Kamelle, Kamelle oder Pelle oder so gedacht. Also mein Kleinkind spricht anders ,-)

Na ein P wie für Pelle dazuerfinden ist gemein.
    Kamelle oder Kamille, ok.
    Aber wenn wir es doch von einem Pilz haben? Die sind eben oft mit "Melle, Öhren un Tacheln", manchmal mit Oren, aber da wird ´s schon wieder kompliziert.

Zitat

Also mein Kleinkind spricht anders ,-)

Naja, die sprechen ja untereinander nicht gleich.
    Jedes für sich verschieden, aber das Prinzip sollte das gleiche sein, also aus schwer aussprechbaren Worten einfachere machen.
    Klar gibt es auch Ausnahmen.
    Gnolme sprechen fast gleich, außer sie sind lange bei Nobi im Sachsenland.

Aber bevor gleich das passiert lasse ich mal nach.

GnG Ingnolm

• Der nächste Treppchenplatz auf der kuscheligen APR-Treppe ist wieder ein doppelter. :)

Der gemeinsame 14. Platz geht in diesem Jahr an Anja und Craterelle...

Mit einem herzlichen Applaus auf die Bühne, ihr zwei! :sun:

Liebe Anja,

zum dritten Mal bist du nun beim Advents-Pilzrätsel dabei, und jedes Mal hast du dich gesteigert... Dieses Jahr bringen dich 19 Treffer sowie drei Gattungstreffer auf stolze 220 Punkte! Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Rätselleistung, in einem Jahr, wo viele Plätze sehr dicht beieinander liegen. :thumbup:

Vielen Dank, dass du mitgemacht hast - das hat mich sehr gefreut... :sun: :Kuschel:

Hier ist deine Urkunde, mit dezentem Geruch nach Marzipan... ;)

Liebe Craterelle,

eigentlich wolltest du dieses Jahr doch nur zugucken, und dann hat es dich irgendwie wieder gepackt! :)

Trotz knapper Zeit, obwohl du ja eigentlich nur ein bißchen miträtseln wolltest, hast du wieder ein ganz tolles Rätsel hingelegt. 100 Punkte waren zunächst dein Ziel, die hast du mit deinen 19 Treffern und 3 Gattungstreffern nun mehr als verdoppelt. :)

220 Punkte sichern dir - gemeinsam mit Anja - dieses Jahr den 14. Platz! Und das in einem sehr starken Teilnehmerfeld.

Ich hoffe du hattest Freude mit dem Advents-Pilzrätsel - ich fand's schön, dass du wieder dabei warst. :sun: :Kuschel:

Hier ist deine Urkunde...

• Gnolme sprechen fast gleich, außer sie sind lange bei Nobi im Sachsenland.

Ni limm is, oda?
    Gnobi lieb un gut versteh Nolmi!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Oh, allzu viel nachlesen musste ich ja nicht, Gnaan hat heute APR-Urlaub gemacht, nur ein weiteres Türchen aufgelöst, ein Urlauber zurück, ein, zwei Hexen mehr im Reigen und und und ...

Diesmal hab ich einen Treffer gelandet, aber nach laaaangem Hin und Her: Weißstielige Rotkappe (*winke, winke* Engelchen), dann Butterpilz wegen der passenden Hutfarbe (STiel hat bei beiden nicht so richtig gepasst, aber egal ... :rolleyes: und endlich habe ich bemerkt, dass da auf dem Hut noch was hängt, dann wars klar.

Nachtrag: Glückwunsch, Anja und Craterelle! Klasse gemacht :thumbup: und mit wunderschönen Urkunden belohnt.

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()