Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...
- Naan83
- Erledigt
Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 197.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Eigentlich ist die Antwort auf sowas: Hätte, hätte, Fahradkette. :nana:
Aber ich will mal nicht so sein, gnädiges Fräulein Rotfee, schon erledigt, auch wenn du ja eigentlich schon aufgelöst hattest. Jetzt aber ab in die Heia!
Zitat von Craterelle
Hab grad mal überschlagen: 19 Treffer? Da muss ich den Rest ja fast durchgehend richtig haben? hmmnmzKomm ganz drauf an, was du unter "fast" verstehst. Aktuell stehst du bei 11 Treffern, es kommen noch 14 Rätsel... Ein paar Gurken hat doch fast jeder irgendwo eingebaut...
-
Hallo,
oha, also doch C. bolaris bei der 13. Ich war mir recht unsicher. So einfach konnte es doch gar nicht sein; wars dann wohl doch. :shy:
Ich muss dir ein Riesenkompliment aussprechen Anna; die Amaniten hast du echt wahnsinnig gut getarnt. Als ich die 12 zum ersten Mal sah, hab ich mal so ein paar Leccinum-Arten vor meinem geistigen Auge verglichen; aber komisch fand ich schon, dass nix gepasst hat.
Du hast uns mit einigen Rätseln ganz schön an der Nase rumgeführt meine Liebe. Toll gemacht.
l.g.
Stefan -
... Darunter übrigens auch im angrenzenden Sachsenwald, Mausmann.Wowowo ?
Da muß ich ja direkt mal die Koordinaten nachsehen.
Meinen herzlichen Glückwunsch ihr zwei Pilzmädels.
Eine stolze Punktzahl habt ihr erreicht.
Das ist so in etwa der Bereich in dem ich bisweilen immer gelandet bin. -
Hallo Ihr Lieben!
Herzlichen Glückwunsch an Anja und Craterelle! Super gemacht. Mit Anja lässt sich gut ein Plätzchen teilen.
Ooooh, den hab ich richtig!
Aber auf das nächste bin ich extrem neugierig! Hat das jemand von Euch so richtig raus?
-
Einen Abend weg und gleich so viel nachzulesen.
20 Punkte heute, hurra! Ich hab auch echt einige Zeit gebraucht, um zu erkennen, dass es ein Velum ist anstatt Röhren. Und das auch nur, weil kein Raufuß mir so richtig gefallen hat.
Gratulation an Anja und Craterelle. Das war spitze!!!
-
... Aber auf das nächste bin ich extrem neugierig! Hat das jemand von Euch so richtig raus?Als ich das Bild zu anfang sah dachte ich, hat große Ähnlichkeit mit ...
Aber was ist es wirklich ? Man sieht ja überall aufgerissene Stellen. Muß also gewachsen sein.
... oder vielleicht etwas mit Gummiband ? Ein Schal ? Strümpfe ? Sonst welche Klamotten ?
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll das gesamte Internet auf den Kopf zu stellen. Da habe ich dann einfach mal einen Joker ausgegeben für das Rätsel.
Und siehe da ...War eine gute Idee von mir.
Anna wird es euch ja bald sagen was das ist. Bestimmt werden sich einige wundern. -
Hallo!
Hat mir gleich gefallen.
Dazu findet man schnell geradezu identische Bilder im Netz.
Allein das Wort "rotschuppig" reicht schon für überzeugende Treffer.
Gnolmi meint Shampoo gegen Schuppen, Iren wegen des roten Hauptes und Gelb wegen der VerletzungsverfärbungMausmann hatte auch später nochmal irgendwo das fehlende (?Verletzungs-) Gelb ins Spiel gebracht, glaub ich.
Oder war er mit dem Farbton nicht zufrieden?
Aber ich bin ja sogar auf ein Mausmann-Bild gestoßen, folgend links, wo die Farbe auch nicht anders aussah:GnG Ingnolm
-
Ich sags ja, ich bin bannich gespannt drauf!
-
... Oder war er mit dem Farbton nicht zufrieden? ...Er war ... nicht zufrieden. Ganz recht. Er dachte zunächst aber auch an einen anderen Pilz.
An den Dicken August dachte ich anfangs. Bei dem störte mich die Farbe etwas, aber nicht gänzlich.
Ich verwarf ihn dann aber und haderte lange mit dem Pilz. Mein Ersatzpilz war zwar sofort C. bolaris aber auch da war ich nicht so ganz zufrieden.
Meist begegnet mir der anders.
Ich fand allerdings keine Alternative und nahm ihn dann doch. Das ging zum Glück gut. Ich hatte den als großen Wackelkandidaten in meiner Liste. -
Cool, cool, ich denke, die einfache Nr. 13 war ein Geschenk von Anna
-
Wieso einfach???
Ich glaube, einfach ist der nur, wenn man den kennt .... - für mich war das ein Schirmling, weil die Schuppen so schön konzentrisch angeordnet sind, ein ganz roter Pilz (Irland) mit Schuppen und gelblichen (Zitrone) Lamellen = Lepiota ignicolor .... schnüff (und sehr ähnlich Lepiota castanea, den ich in diesem Herbst hatte, vielleicht nicht ausreichend dunkel und zusammenhängend in der Mitte - aber auch solche Bilder lassen sich finden.)
Also - irgendwie fast JEDES Bild hier kann mich hereinlegen (aber das ist ja der APR-Wahnsinn) - und wenn ich mal ZPs sehe, den einen oder anderen finde ich ja - aber längst nicht alle (auch zeitlich gar nicht drin, wenn man nicht immer mitliest - die dann im Diagonal-Nachlesen zu wittern) , dann mache ich die mir teilpassend.10 und 11 waren überklar
Und bei 12 - auch voll daneben ... man sollte vielleicht wirklich die Bilder bearbeiten (heller machen, habe ich auch teilweise gemacht), dann wären mir vielleicht auch die Velumreste auf dem Hut aufgefallen.
So habe ich nur dieses seltsame im rechten Winkel zum Stiel stehende dünne Velum gesehen + braunen Hut ... und genau so habe ich mal Agrocybe praecox gesehen, so ungewöhnlich braun beim jungen Pilz, so mit diesem Velum.
Braun habe ich gelesen (und irgendwie ungewöhnlich habe ich vermutet) und "Melle" als "Melanie" verstanden, und genau Melanie hatte auch mal so Agrocybe praecox.Und Nr. 13 b ist auch so einer, welcher, der .... (aber da hatte ich ja einen Joker )
Riesen-Glückwünsche an Hans, Anja und Craterelle - mannoman ist das eng hier
So - ich bin auch mal für ein paar Tage offline, nicht wundern, wenn ich hier nichts schreibe und gratuliere - das kommt dann mit Verzögerung -wahrscheinlich steige ich genau dann wieder ein - wenn
die Kürung der Götter und Göttinen im Pilzrätsler-Olymp ansteht - live und in Farbe.Bis dann - und gnute Gnacht!
-
Aber auf das nächste bin ich extrem neugierig! Hat das jemand von Euch so richtig raus?
Ich bin auch extrem neugierig und ich glaube, ich habe was anderes als die meisten, ob der aber richtig ist?--- keine Ahnung
-
Ich hab den richtig! Mit Joker.
-
-
Ohh ja die 14.
Ein(e) Teilnehmer(In) hat mir ja nachdem ich ausgestiegen bin, mal seine/ihre Lösungsliste am Telefon gesagt. Ich fand die Idee spannend; allerdings habe ich da so meine Zweifel. Ich wäre zumindest nicht auf die Idee gekommen, wenn sich das bewahrheitet.
l.g.
Stefan -
Nee, erst einmal die 13b.
Die 14 wird wirklich spannend. Entweder ... oder... In beiden Fällen meiner Meinung nach nicht komplett typisch ausgeprägt.
-
geht's nicht erst um die 13b??
-
Ja die 13 b; da war ja noch was. Für mich wäre spannend, ob das überhaupt ein Pilz ist. Ich sage jetzt einfach mal nein; ohne es zu wissen. Dann wäre es noch spannend, ob ich das gesuchte Objekt kenne.
Bei dem exotischen Zeugs fühle ich mich immer so unwissend.
l.g.
Stefan -
Nee, erst einmal die 13b.Die 14 wird wirklich spannend. Entweder ... oder... In beiden Fällen meiner Meinung nach nicht komplett typisch ausgeprägt.
Allerdings........
Also quasi wie das gesamte APR.......
-
Vielleicht ist das ja auch gar nicht exotisch
-
Vielleicht ist das ja auch gar nicht exotisch
Möglich; ich hab sowieso keine spontane Idee, was das sein kann und lass mich gern überaschen.
l.g.
Stefan -
Meine spontane Idee zu 13b war tatsächlich pilzig.
Aber bei allen Bildvergleichen war kein wirklich passendes für diese längsfaserig aufgerissenene Struktur dabei.
Hab dann ins blaue hinein geratenDie nächsten sind wieder spannend!
-
Guten Morgen zusammen,
mag jemand? Dampft gerade so lecker vor mir ...
O ja, die 13B - hier habe ich einen Joker gezogen - war gut investiert. Überraschung perfekt, darauf wäre ich nicht gekommen.
Gnüßle
Heide -
Gnolme sprechen fast gleich, außer sie sind lange bei Nobi im Sachsenland.Ni limm is, oda?
Gnobi lieb un gut versteh Nolmi!Bengelchen au gudd versteh Nolmi! Ni immer, abba immer öfda.
[hr]
Cool, die 13. habe ich richtig eingelocht....ich glaube, ich habe auch den ZP mit den Farben und der Zitrone gelesen und verstanden...nachdem ich den Kandidaten hatte...gesehn habe
ich den aber auch noch nie in Natura....na 13 b....wird spannend...da hatte ich bis zum 28. 12 eine Lücke und etwas hingeschrieben....