Wieso einfach???
Ich glaube, einfach ist der nur, wenn man den kennt .... - für mich war das ein Schirmling, weil die Schuppen so schön konzentrisch angeordnet sind, ein ganz roter Pilz (Irland) mit Schuppen und gelblichen (Zitrone) Lamellen = Lepiota ignicolor .... schnüff (und sehr ähnlich Lepiota castanea, den ich in diesem Herbst hatte, vielleicht nicht ausreichend dunkel und zusammenhängend in der Mitte - aber auch solche Bilder lassen sich finden.)
Also - irgendwie fast JEDES Bild hier kann mich hereinlegen (aber das ist ja der APR-Wahnsinn) - und wenn ich mal ZPs sehe, den einen oder anderen finde ich ja - aber längst nicht alle (auch zeitlich gar nicht drin, wenn man nicht immer mitliest - die dann im Diagonal-Nachlesen zu wittern) , dann mache ich die mir teilpassend.
Du hast natürlich recht
Für mich war's ein 1-Sekundenpilz, denn der Cortinarius bolaris steht häufiger bei uns rum und da ich ihn so hübsch finde, wird er auch immer wieder fotografiert.
Mir wären dafür andere Kandidaten schwer gefallen, bei denen es mich erstaunt hat, dass so viele diese ohne Joker getippt hatten
Mal eben aus der Hüfte löst man das APR eben nicht, aber ist es nicht der Reiz des Haareraufens, der so viele mitmachen lässt?