Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 198.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Ich wollt's ja selbst nach Joker nicht glauben!!!

Ging mir auch so, aber ein anderer Pilz kam nach dem Joker ja nicht mehr infrage. 8|
    Aber ein ganz tolles Foto, Anna! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Craterelle und Norbert - boah, ohne Joker?!

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Offizieller Beitrag

Ohh ja, das ist definitiv der Gemeinste aller Gemeinen; sozusagen der Hundsgemeine Riesenschirmling :giggle: :evil:

• Offizieller Beitrag

Meine liebste SchiG, ich hatte hier keinen Joker und hab auf Gemüsestrunk getippt :D

Blöderweise hatte ich tatsächlich und eher spaßeshalber in meine Liste geschrieben: Stiele vom Parasol. Dann fand ich nirgends so ein extrem rissiges Muster dabei und hab es verworfen 8|:haue:

• Inni, na super. Jetzt hab ich auch nen Ohrwurm :D

Pass auf, das wird dich jetzt ein Leben lang verfolgen, wenn du den findest.... :evil::D

Ich wollt's ja selbst nach Joker nicht glauben!!!

Ging mir ähnlich. Der Ring ließ ja keinen anderen Schluß zu, aber ich hab hinterher noch zig Fotos auf Makro vergrößert, weil das irgendwie nicht zusammenwollte in meinem Kopf. Konkret hatte ich ein Foto vom Faltentintling gefunden, wo der Scheitel in riesiger Vergrößerung gewisse Ähnlichkeiten hatte. Aber irgendwie schwante mir doch, daß der es nicht ist, von daher glücklicherweise der Joker.
    Und ganz ohne Joker? Wow, Respekt! :thumbup:
    [hr]

Blöderweise hatte ich tatsächlich und eher spaßeshalber in meine Liste geschrieben: Stiele vom Parasol. Dann fand ich nirgends so ein extrem rissiges Muster dabei und hab es verworfen 8|:haue:

Oh nee...das ist fies.....

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Tatsächlich hatte ich bei dem Rätsel einen verspäteten Parasol zur Hand und dachte bei dieser Struktur kanns nichts anderes sein.
    Allerdings war Anna da etwas großzügeig , ich war bei der Huthaut........und fragte mich , wie da diese Rillen reintrocknen können. :/

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Diverse Tintlinge hatte ich auch verglichen. Dachte zwischendurch an den Specht, aber bei dem ist es andersrum und nicht so braun.

Mich ärgert es nicht wirklich, aber irgendwie schon doof. Wäre ein Korn gewesen, dass ein blindes Huhn auch mal findet :D
    Einfach so die erste Assoziation blind eingeloggt und dann richtig, wie genial wäre das gewesen! :cool:

• Meine liebste SchiG, ich hatte hier keinen Joker und hab auf Gemüsestrunk getippt :D

Ach daaaa habe ich es gelesen :) Mir deuchte doch, die "Inspiration" kam durch Dich :love:

• ...und fragte mich , wie da diese Rillen reintrocknen können. :/

Anna hat tagelang da gesessen und mit einem kleinen Spezialbügeleisen immer wieder gefaltet und nachgebügelt... :D

So ein Einsatz, und alles fürs APR...Respekt! :D

Ja, SO muß es gewesen sein. :D :D :D Anders nicht erklärbar. Ich hatte schon vor dem Joker mit Parasolstielen verglichen, das aber ganz schnell wieder verworfen

• Gnolmi meint Shampoo gegen Schuppen, Iren wegen des roten Hauptes und Gelb wegen der Verletzungsverfärbung

Bei dem stand ich auf dem Schlauch und hab einen Joker angefordert. Auch wenn der für viele von Euch einfach ist, ich kenn ihn nicht. Naja ich kenn viele noch nicht, bis vor einem starken Jahr kannte ich fast nix außer Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge, Rotkappen und Schopftintlinge, was Lamellen hatte wurde keines Blickes gewürdigt. Das hat sich zwar zwischenzeitlich geändert, aber das Jahr 2015 war jetzt bei uns auch nicht super, um neue Pilze in natura dazuzulernen, es gab kaum welche.
    Also das mit dem einfach ist halt immer relativ.

Damit Ihr noch was zum Lachen habt:nach Ingos Tip mit dem irischen Haarshampoo hab ich nach irischen Kosmetik-/Shampoo-Herstellern gegugelt, da gibt es auch eine bekannte Marke.
    Anschließend hab ich dann Tante Gugel gefragt, ob es Pilze mit dem lateinischen Namen *** timotei gibt. :D

Wollte ich gestern abend schon schreiben, aber mir ging es wie Norbert, ständige Internetabbrüche und dann ist immer der ganze Text weg, daher jetzt erst vom Büro aus.
    Den 13 b hab ich auch versemmelt, aber immerhin einen Pilz getippt.

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Ich hatte bei 13b "Gebäck"... für mich sahen die rissigen Strukturen aus, wie beim Backen aufgerissene Kruste, in besonderer Vergrößerung...

Ein Pilz musste es ja beim Brätzel nicht sein - daher zog für mich auch nicht die Theorie mit den wenigen Merkmalen und dem gläufigen Pilz. :( naja, es gab wohl Mitleids-Kreativitätspunkte. :sun:

• "Allooo!"

Zitat

Blöderweise hatte ich tatsächlich und eher spaßeshalber in meine Liste geschrieben: Stiele vom Parasol.

"Alloooo Ooothex!?
    Gnolmi sacht hat mit goßen Pilzi!!"

"Du net wegstreich, sonst kei Punte gibt!"
    Schüssi!"

Edit:
    Wobei es mich ja etwas wundert, dass die Rothex nicht erst noch den anderen Rätselteilnehmern einen Parasol-Phal gelegt hat, bevor sie ihre Lösung streicht!

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• So endlich auch bissel Rätsel für mich.

Die 13b die hatte ich auch wieder zum essen Gerne, doch an was Pilziges habe ich erst gar nicht gedacht. Ohne Joker wäre ich nie drauf gekommen.

Das APR Motto dieses Jahr soll echt Täuschung heissen.
    [hr]
    Übrigens beim nächsten befürchte ich auch so ne 0 Runde.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Die möchte, dass wir quengeln. BITTEEEEEE ANNNNAAAAA!!!

• Offizieller Beitrag

Quengeln allein wird nix nutzen. Quengeln und Honig ums Maul schmieren ist da effektiver. :giggle:

Bitte AllerALLERallerliebste Annaaaa. So wird ein Schuh draus. :cool:

l.g.
    Stefan

• ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

:D :D :D

Genau das hab ich gemeint Ingnolm. :thumbup:

• Wann kommt denn der nächste, Grünfee?

:/ :D

Zitat von Klettermaxinsüß

Quengeln allein wird nix nutzen. Quengeln und Honig ums Maul schmieren ist da effektiver. :giggle:
    Bitte AllerALLERallerliebste Annaaaa. So wird ein Schuh draus. :cool:

:nana: :D

Zitat von Ingoweh

8| :D

Alles mit der Ruhe, gemach... Alles zu seiner Zeit... Bin... ja... schon ...unterwegs... :snail: ...zur Nr. ..14...

Wer von euch Quengelbacken mich aber nun überreden konnte... welche Tour bei mir zieht.. das verrate ich nit.

• Offizieller Beitrag

Ahhh, ich verstehe. :D