Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 197.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

hast du meinen Hinweis (der ja keiner war) dazu eigentlich verstanden, Jan-Arne?

Hinweis? Hab ich nicht mehr im Kopf. Im Zweifel nicht. :D

Edit: Meinst du die Frage, ob Pilze mehrfach im APR vorkommen dürfen? Jein. Ich habe zeitweise in eine Richtung gedacht, in der die Art oder eine sehr ähnliche schon einmal im APR vorkam. Der, den ich jetzt gewählt habe, sicher nicht. Und falls ich jetzt nicht mal wieder total verkehrt liege, hat Ingo vor einigen Posts (also gerade eben) gezaunpfählt. Dann läge ich richtig. 8|

Nö, hat nichts mit der Mehrfachbarkeit zu tun. Ich meinte >den hier<:

Aber so schlecht wie ich im Phalpherstehen bin, bin ich auch im Phalwinken. :(

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Aber so schlecht wie ich im Phalpherstehen bin, bin ich auch im Phalwinken. :(

Frag mich mal. Während du weg warst, hast du die grandiose (grandios in die Hose gegangen, weil viel zu kryptisch) Auflösung meines FaceBook-Pfahls zur 11 verpasst. :D

Ich verstehe den Post übrigens immer noch nicht. Bzw. verstehe ihn, wie er geschrieben ist und stimme dir in jedem Punkt zu, aber einen Hinweis auf eine Art sehe ich da nicht.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Die 17?
    Die Lösung hat doch unser Bounty - Capitän Ingo Bligh kurz nach dem veröffentlichen quasi schon ausposaunt. Freifahrtsschein für die Besatzung sozusagen. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Nö, ich hatte den noch nie in der Hand. Aber ich weiß, daß Anna ihn gefunden hat (und weiß sogar, wo).
    Jetzt warten wir mal die Auflösung ab, dann wird sich der Phal auf dem Pheld schon zu erkennen geben.
    Wenn ich denn überhaupt auf dem richtigen Acker stand.

PS.: Daß Ingo die Lösungen kennt, ist ja nun ein offenes Geheimnis.
    Manche Rätsel löst er aber offiziell anscheinend nicht auf, um die Spannung hoch zu halten. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Pablo kriegt ´s endlich mit:

Zitat

Hallo.
    Das Problem ist: Wenn ich jetzt was schreibe, bekomme ich Ärger. Anna hat's mir vorhin quasi noch mal strikt untersagt. Sad
    Weil diese Sache mit den Phälen ist ja ein weites Feld und nicht immer klar, wer das wie versteht und dann verstehen es nur die, die den Pilz eh schon kennen und die anderen gucken in die Röhre oder sehen aus wie ein enttäuschter Gnolm oder so.
    LG, pablo.

Wundere mich sowieso, dass das die Anna so lang mitgemacht hat mit dir!

Hallo mausmann!

Zitat

Ich finde die 17 noch viel spannender.
    Da habe ich gezockt und hoffe auf eine Überraschung für alle.
    Naja, die Blase wird aber wahrscheinlich auch einfach zerplatzen.

Ich würde deine Hoffnung ja gern nähren, aber ich finde beim besten Willen keine Nahrung.

GnG Ingnolm

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Die Spannung steigt.......wozu brauchen wir Windräder - wir haben Anna. Die bringt viel mehr Spannung als lumpige zigtausend Volt

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Oh, jetzt sehe ich Pablo und Ingos Pfähle zur 17 grade! :cool: da musste ich aber auch mit der Nase draufgestoßen werden, die hätte ich nicht entdeckt.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Oh, jetzt sehe ich Pablo und Ingos Pfähle zur 17 grade! :cool: da musste ich aber auch mit der Nase draufgestoßen werden, die hätte ich nicht entdeckt.

Kannst du mich bitte auch mal drauf stoßen!? 8|

• Hallo Hexen!

Wenn ihr jetzt schon bei der 17 weitermacht, bringt das aber wieder einige durcheinander!

GnG Ingnolm

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Offizieller Beitrag

Oh, jetzt sehe ich Pablo und Ingos Pfähle zur 17 grade! :cool: da musste ich aber auch mit der Nase draufgestoßen werden, die hätte ich nicht entdeckt.

Kokos. Bounty (meint hier diesen grässlichen Schokoriegel mit Kokos, dens mal gab; vielleicht noch gibt; nicht das Schiff auf dem die Meuterei zumindest laut Film war); soviel zu Pablos Phälen. Was Ingo schrieb müsste ich erst suchen.

l.g.
    Stefan

• Weiter geht es mit Rätsel Nr. 16... So sah es aus. Zugegeben kniffelig. :/
    Wichtige Indizien waren der Standort, die größe, die Hutoberfläche und Farbe und der Ringrest rechts am Hutrand...

Viele tippten auf kleinere Schirmlinge, Mehlschirmlinge, Schmierschirmlinge,Schleimschirmlinge, Körnchenschirmlinge, Egerlingsschirmlinge, auch Ritterlinge wurden gewählt. ...

Gesucht war aber ein größerer Schirmträger....

...der Ackerschirmling...

Kniffelig, aber einige haben das Rätsel wieder gepackt! 8 richtige Lösungen gingen bei mir ein, bei nur 2 Jokern. Emil, Pablo, Inni, Sarifa, Safran und Mausmann hatten den ganz ohne Joker heraus. Super gemacht, ihr sechs! :sun:

Es gab auch Gattungstreffer, die nur ganz knapp daneben gingen und mit 5 Punkten belohnt wurden.

Für kleinere Schirmlingsvorschläge im weiteren Sinne habe ich in der Regel 3 Punkte vergeben.

• Oh, jetzt sehe ich Pablo und Ingos Pfähle zur 17 grade! :cool: da musste ich aber auch mit der Nase draufgestoßen werden, die hätte ich nicht entdeckt.

http://www.pilzforum.eu/board/…2015?pid=311244#pid311244

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Schon zu spät, die Hexe in Rot IST schon durcheinander. Die Bounty Pfähle hatte ich gesehen und sie passten hervorragend zu meiner Idee 😂

• Offizieller Beitrag

Oh nein. Da habe ich dem Fleck auf der Hutmitte zu viel Bedeutung beigemessen. Auf den hier wäre ich aber wohl ohnehin nicht gekommen. :( Respekt also mal wieder an die Ohne-Joker-Löser. :thumbup:

• ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

• Offizieller Beitrag

Und schon wieder daneben :rolleyes:

Seufz :haue: