Alles anzeigen
Moin. So!
Nun musst du mal beschreiben, warum der denn bei dir rosa Sporenpulver hat, Mausmann.
LG, Pablo.
Viele Quellen nennen diese Farbe, manche aber auch weiß.
Ich sehe jedenfalls kein weiß sondern einen Tick rosa.
Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 198.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Alles anzeigen
Moin. So!
Nun musst du mal beschreiben, warum der denn bei dir rosa Sporenpulver hat, Mausmann.
LG, Pablo.
Viele Quellen nennen diese Farbe, manche aber auch weiß.
Ich sehe jedenfalls kein weiß sondern einen Tick rosa.
OHA; schon wieder ein Macrolepiot. Zumindest verstehe ich jetzt Pablos Zaunpfahl.
Die Größe des Pilzes anhand des Rätselbildes festzumachen, ist eine gefährliche Sache. Das Ding kann auch auf einem kurzgeschnittenen Rasen stehen und damit verglichen wirkt das Ding auf dem Rätselbild schon wieder kleiner. Aber Ringrest am Huntrand? Wo soll denn ein Ringrest am Hutrand zu sehen gewesen sein?
Auf alle Fälle ein tolles Rätsel Anna. Den muss man erstmal auf dem Schirm haben.
l.g.
Stefan
Vielleicht liegt das an Deiner Monitoreinstellung?
Na, unten rechts. Schau noch mal!
Nee, ich sehe auch absolut KEINE Ringrest! Monitor hin- oder her
Du mich auch
Hihi...
Den Ringrest hatte ich ehrlich gesagt auch nicht gesehen, der fällt mir erst jetzt auf.
Ansonsten muss mir der mal begegnen. ich lasse ihn absporen, dann schaun mer mal.
Bei Macrolepiota rhodosperma (= M. konradii ss. auct.) war mir mal so ein leichter rosa Hauch aufgefallen. Ob die da wohl was verwechselt haben? Gibt ja auch noch Macrolepiota mastoidea, der bisweilen ganz ähnlich sehen kann.
LG, Pablo.
Gibt's noch nen Platz, bevor wir alle ab ins Bett müssen?
gut, daß ich da den Joker genommen hab. Da hatte ich 15 Möglichkeiten auf meinem Zettel und bin mit keiner so richtig warm geworden.
Anna soll bitte den Ringrest einkringeln, sonst macht mich das noch kirre
Oder veräppelt sie uns etwa?!
Oben rechts. Da hängt noch ein Zipfel am Hutrand.
Seh ich auch erst jetzt
Hallo,
bei den Macrolepioten unterscheide ich rhodosperma, procera und mastoidea. Die anderen finde ich per Definition sowieso nicht. Letztes Jahr habe ich nur 2 seltene Weißsporer gefunden; dagegen aber einiges an Dunkelsporern; besonders Tintlinge, Düngerlinge und Risspilze.
l.g.
Stefan
Ringrest ist das falsche Wort, oder? Es geht um den Velumfetzen am Hutrand. Oben rechts. Ganz deutlich.
Hi.
Ringrest:
LG, Pablo.
Alles anzeigen
Oben rechts. Da hängt noch ein Zipfel am Hutrand.
Seh ich auch erst jetzt
Ringrest ist das falsche Wort, oder? Es geht um den Velumfetzen am Hutrand. Oben rechts. Ganz deutlich.
Puuuuhhh, okay, gefunden! Aber ganz ehrlich? Das hätte mich nicht weitergebracht
Hallo,
bei der Gelegenheit möchte ich euch gern nochmal zum OEPR einladen. Ab dem 15.1. gehts wieder los. Und ich verspreche euch es gibt in den ersten 3 Runden keine Ringreste am Hutrand.
l.g.
Stefan
Keine Ahnung, was Ihr jetzt macht, aber ich gehe jetzt schlummern. Die letzten Nächte waren viel zu kurz *gähn*
Euch noch viel Spaß und bis morgen (Weißhexbesen in die Ecke stell')
Ich denke nicht. Bei der Art ist der Ring fragiler als bei anderen Riesenschirmlingen. Der geht schon mal kaputt beim Aufschirmen und bleibt seitlich als halber Kringel am Hutrand hängen... Ich habe mir da einige Fruchtkörper angucken können.
Bei den Fruchtkörpern, wo er dran ist hängt er frei, wie sich das für einen Riesenschirmling gehört, aber sitzt recht locker.
Hi,
Tja , der ging bei mir auch nur mit Joker....wie schon gesagt : kein Acker hier.
Und jetzt wird das Bett beackert.
Guts Nächtle
Ich bin auch müde. Gute Nacht!
Gute Nacht.
Gute Nacht
Gute Nacht und schlaft gut, wo immer ihr auch seid - im Norden, Osten, Westen oder Süden.
Gesucht war aber ein größerer Schirmträger....
...der Ackerschirmling...
Ich wusste, dass ich den kenne!
Ich wusste es und kam einfach nicht darauf.
Allerdings habe ich den im letzten Jahrzehnt nicht mehr gefunden.
Scheint immer seltener zu werden, zumindest in meiner Region.