Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 197.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• :D Jo, läuft!

Aber ab jetzt kommen die Pilze, wo die Zeit knapp wurde. Für die letzten 4 oder 5 Bilder hatte ich keine Zeit mehr, die habe ich dann in einer Hauruck-Aktion am 24. schnell "gelöst" und die Liste abgeschickt, danach hatte ich nämlich kein vernünftiges Internet mehr.

Pfähle Ingo? Was für Pfähle? :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Offizieller Beitrag

Ja, die Sarah seh ich auch ganz weit vorne! :thumbup:

Freut mich :cool:

• Dir sei natürlich verziehen, liebe Anna... ;)

Für die 18 könnte ich mir dann ja eine Neuinterpretation des Songs A.N.N.A von Freundeskreis auf dich zugedichtet vorstellen. Von mir mit der Gitarre begleitet und gesungen. Als Video hochgeladen.

He, mach mal langsam. Wenn du die Latte so hochlegst, muss ich demnächst noch Blumen zum Hochzeitstag besorgen... :rolleyes:

• Hallo Gelbhex!

Und wieso kann man sich in Griechenland wohnend so gut mit mitteleuropäischen Pilzen auskennen?
    Die Funga in Griechenland ist doch sicherlich eine ganz andere.

VG

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• ... das aller Voraussicht nach dann in Katar stattfinden würde. Die dortigen Entscheider haben ein sehr überzeugendes Konzept vorgelegt, dass uns ...

Katar!, kann man da überhaupt unser Forum aufrufen?

Das ist mir doch eg...ich meine bestimmt. :) Wie gesagt: das Konzept war sehr überzeugend. WROMMM WROOOMM...

• Gningo: Nö. Die meisten Pilze sind gleich, gibt halt hier ein paar zusätzliche, mehr wärmeliebende. Und hin und wieder treibe ich mich ja auch in Deutschland in den Wäldern rum.

Und ansonsten: Deutsche Pilzbücher ;) Die meisten APR-Pilze kenne ich sowieso nur von Fotos.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Gelbhex, das ist aber wirklich bewundernswert.
    Ich stelle immer wieder fest (wer wird sich darüber wundern), dass man die größten Aussetzer bei den Pilzratebildern hat, wo man die Pilzarten nie oder selten selbst gesehen hat.
    Geht mir so, und habe ich vielfach hier im Laufe des Rätsels auch bei anderen gemerkt.

Also wie machst du das dann bloß?
    Aus den Gnolmen ist diesbezüglich wieder nichts rauszukriegen.
    Die Staubfelle halten dicht, wissen ganz genau, wenn ich alles weiß, gibt ´s für sie keinen Grund mehr für Griechenland-Urlaub.
    Naja, wahrscheinlich wissen sie es aber einfach tatsächlich nicht.

GnG Ingnolm

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Dann wollen wir demnächst mal das nächste Treppchen bekanntgeben, wenn ihr dazu bereit seid.

Davor fahren wir aber noch ausm Büro heim...

Übrigens finde ich es super-spannend, mal einen Einblick in eure Arbeitsweise zu bekommen. :)

Systematiker, Blätterpilzler, Bildergockler... :P

Bitte entschuldigt, dass sich die Auflösung nun unter der Woche etwas länger hinzieht, aber momentan kann ich zeitlich nicht an einem Strang auflösen. Nur immer mal wieder was dazwischen. Aber zum Ende beschleunigen wir das Thempo wieder ein bißchen, sonst löst ihr das Rätsel noch in Gruppenarbeit auf... :evil:

• Tja, Gningo, vielleicht habe ich meine Gnolme gut trainiert, dass sie jetzt bei dir Lösungslisten klauen und zu mir bringen ;)

Dafür verwöhne ich sie ja aber auch - liegen den ganzen Tag in der Hängematte in der Sonne und lassen sich von mir Cocktails und Snacks bringen... tssss.

Wenn die wieder bei dir ankommen, hast du ganz schön was zu tun, das verspreche ich dir! :D

• Hallo Gelbhex!

Zitat

Wenn die wieder bei dir ankommen, hast du ganz schön was zu tun, das verspreche ich dir!

Jaja, weiß schon.
    Die Heidelberg-Fraktion ist auch mehr reingerollt wie gehüpft.
    Und dann immer diese Untugenden, die sie mitbringen.
    Wenn die jetzt bei was Nachdruck verleihen wollen, hängt am Satzende immer ein "MEIN LIEBER" oder ein "MEIN BESTER" bevor das Gekicher losgeht.

So ungefähr: "Schuh auszieh musst, wenn reinkommst........ MEIN BESTER!" Gnihihi Hihih Gnihihiiiii
    Dabei patschen sie sich auf ihre Bäuche vor Lachen, dass mich der darauf folgende Effekt an reife Lycoperdon-Arten erinnert.

GnG Ingnolm

• Offizieller Beitrag

So ungefähr: "Schuh auszieh musst, wenn reinkommst........ MEIN BESTER!" Gnihihi Hihih Gnihihiiiii
    Dabei patschen sie sich auf ihre Bäuche vor Lachen, dass mich der darauf folgende Effekt an reife Lycoperdon-Arten erinnert.

GnG Ingnolm

Sehr guter Vergleich!

• Die Heidelberg-Fraktion ist auch mehr reingerollt wie gehüpft.

Sorry... :shy:

Es war aber auch einfach zu drollig ihnen einen Cracker zuzuwerfen und dabei zuzusehen, wie sie abgesprungen sind, um den Cracker einem anderen Gnolm wegzuschnappen. Naja, am Ende haben sie das Springen nur noch angedeutet... X/

• Kann nicht mehr lange dauern bis die Fee ("hahaha" und "gnihihihi") wieder at home am Compi sitzt.
    Heidelberg-Flugaufsicht hat gerade diese Sequenz aufgenommen

Zitat

Naja, am Ende haben sie das Springen nur noch angedeutet...

GnG Ingnolm

• Die Hexe ist eingeflogen und schon geht es weiter...

Dann wollen wir den 11. Platz auf unser APR-Treppe auszeichen. Der geht dieses Jahr an unseren Mausmann. Bitte auf die Bühne, Applaus!

Lieber Mausmann,

auch du bist ein APR-Teilnehmer der ersten Stunde, den ich im Rätsel nicht missen möchte. *bewusst kein Kuschel-Smilie* :cool:

Du hast jedes Mal ohne Probleme die 200-Punkte-Markte geknackt. Diese tolle Leistung krönst du dieses Jahr mit deinem bisher besten Punkteergebnis: mit 228 Punkten, welche dir 19 Treffer, 4 Gattungstreffer (bei welchen du wirklich nur ganz knapp daneben lagst) und Sonderpunkte für gute Lösungsideen einbringen. :sun:

Ich hoffe das Rätsel hat dir wieder Freude bereitet. Dieses Jahr geht es sehr eng zu, die Treppchen sind dicht an dicht besetzt und nur wenige Punkte entscheiden die vorderen Ränge.

Hier ist deine Urkunde, in samtig-eleganten Staubpelz Mausgrau... ;)

Herzlichen Glückwunsch, Mausmann, und lass dich feiern! :sun:

• "Alloooo Ausmannn!"

"Schüssi!"

• Heij hooo, Mausmann!

Herzlichen Glückwunsch, Mann, so viele Punkte!

Da hast Du jetzt aber Glück, dass Ingo noch einen fitten Gnolm gefunden hat... die meisten Heimkehrer können sich kaum noch auf ihren kleinen Beinchen halten (zu viele Gnolmi-Cracker). ;)

• Offizieller Beitrag

Gratuliere, Mausmann! :sun:

4-mal Gattungstreffer sind auch nicht zu unterschätzen. Da lagst du scheinbar ein paar Male haarscharf daneben. Trotzdem auf 228 Punkte zu kommen, ist spitze! :)

• Hallo Mausmann,
    Glückwunsch zu den 228 Punkten , reife Leistung.
    Die Urkunde ist leider Schwarz-weiß , weil Anna die ganze Farbe für den Text gebraucht hat.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Glückwunsch Mausmann! Und ein Treppchenplatz für dich alleine ,-)

Mich würde jetzt aber doch interessieren, was du anstelle des Kokosmilchling hattest?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Super, Mausmann!

A high five is as good as a hug! *räusper

He, 228 noch ne "0" hintendran und man hätte meine PI.. oh ... :shy:

P.S.: So Hexe und Sidekick fliegen heute Abend noch mal aus. Und wehe hier wird währenddessen weiter aufgelöst... X(:D;)

• Ich stelle immer wieder fest (wer wird sich darüber wundern), dass man die größten Aussetzer bei den Pilzratebildern hat, wo man die Pilzarten nie oder selten selbst gesehen hat.

Kann ich für mich dieses Jahr nicht wirklich bestätigen.....ich sag nur Falscher Pfifferling ... :cool: :D
    [hr]

P.S.: So Hexe und Sidekick fliegen heute Abend noch mal aus. Und wehe hier wird währenddessen weiter aufgelöst... X(:D;)

Wann kommt ihr wieder? Lohnt sich das Wachbleiben? :P

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Zitat:
    P.S.: So Hexe und Sidekick fliegen heute Abend noch mal aus. Und wehe hier wird währenddessen weiter aufgelöst...    

Neue Farbe holen , gell ?

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Ok, kuschel- und salzfreie Zone. Ich freu mich trotzdem für dich, Mausmann :thumbup:

Ich muss gestern versehentlich dieses Thema abonniert haben. Holla, mein Postfach wäre fast explodiert. Aber heute bleibt's wohl dann etwas ruhiger :yawn:

Der nächste so richtig spannende ist mir für die 20 und ob ich zumindest die verschiedenen Boote einigermaßen richtig identifiziert habe (und ganz vielleicht auch noch das richtige erwischt).

• Hallo Inken!

Zitat

Kann ich für mich dieses Jahr nicht wirklich bestätigen.....ich sag nur Falscher Pfifferling ...

Ok., war auch nur ein Versuch.
    Zu viel Ehrlichkeit ist aber immer auffällig!
    Sonst müsste ich ja Themen ansprechen wie Steinpilz, 20b oder Gelber Knolli.
    GnG

Ingnolm