Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 197.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Wenn ich mich recht entsinne, ging es, darum daß ich den Muffin für die richtige Lösung hielt und darauf beharrte. Hans hatte meinen Pfahl dechiffriert und Zweifel angemeldet.
    Ganz einfach eigentlich.

• Naja, sag ich doch, der Lebkuchen-Trip

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Über den Björn muß ich mich aber schon wundern.
    Wow, du bist gut! :thumbup: Wo wird die Reise hingehen ?

Ich denke, nicht mehr all zu weit. Ich hab noch einige wenige sichere Kandidaten aber auch ettliche wackelige.
    Und "GUT" sind wir gnadenlos alle :thumbup:
    Abgesehen davon habe ich das Glück sowohl in der virtuellen als auch der realen Welt sehr gute Lehrer zu haben die es fertig gebracht haben meinen Blick fürs Detail zu schulen.
    Danke Euch :thumbup:

• Zitat von Norbert

Die grüne Hexe hat vergessen ihren Besen zu betanken , sie sind im Wald notgelandet und suchen jetzt Pilze.

Nö, leider nicht in den Wald. Sonst wäre ich da geblieben... ;)

Ich, ich biete sie dir auch noch abgewandelt in farbig an. Dann kannst du ja aussuchen was besser passt. Ich fand Schwarzweiß gut, weil es auch an deine tollen sw-Rätsel erinnern sollte, die ich immer klasse fand.

Aber wenn sie farblich zu den anderen passen soll, dann ist vielleicht die besser...?

Wie es aussieht haben wir unsere Top-10 nun zusammen, oder?

Sabine ist übrigens aus persönlichen Gründen ausgestiegen.

• Offizieller Beitrag

Jau, was Björn sich im letzten Jahr alles angeeignet hat, ist wahrlich faszinierend. Das zeigt sich sowohl in dem Erreichen der Top 10 im diesjährigen APR (Wie weit es wohl noch nach oben geht?) als auch in seiner profunden Artenkenntnis sowie den ersten Schritten im Umgang mit dem Mikroskop. Ich glaube, ihr kennt niemanden, der nach einem Jahr Mykologie einen Zweitfund für ein Bundesland finden und erkennen konnte, oder? ;) Und das ist in erster (und zweiter) Linie nicht das Verdienst deiner Mentoren, sondern ganz allein dein Fleiß und Ehrgeiz. :thumbup:

Die Top 10 haben wir beisammen ja. Was mich noch wundert: Pablo hat doch abgegeben, oder? Trotz fehlender 4 oder 5 Tage? Wenn er tatsächlich noch kommt, hatte er ja bis zu dem Zeitpunkt alles richtig. Naja, wieso wundert mich das eigentlich? :D

Gibt's noch eins heute, Anna? Wir sind alle noch ganz wach und wollen noch nicht ins Bett!!!

• Super! Dank dir!
    Die farbige Variante werde ich dann wohl verwenden.

Und auch Danke fürs schwarzweiße Kompliment. :)
    Könnte sein daß ich beizeiten mal wieder welche auf den Markt schmeiße. Also farbarme Pilzrätsel.

• Jau, was Björn sich im letzten Jahr alles angeeignet hat, ist wahrlich faszinierend. Das zeigt sich sowohl in dem Erreichen der Top 10 im diesjährigen APR (Wie weit es wohl noch nach oben geht?) als auch in seiner profunden Artenkenntnis sowie den ersten Schritten im Umgang mit dem Mikroskop. Ich glaube, ihr kennt niemanden, der nach einem Jahr Mykologie einen Zweitfund für ein Bundesland finden und erkennen konnte, oder? ;) Und das ist in erster (und zweiter) Linie nicht das Verdienst deiner Mentoren, sondern ganz allein dein Fleiß und Ehrgeiz. :thumbup:

Die Top 10 haben wir beisammen ja. Was mich noch wundert: Pablo hat doch abgegeben, oder? Trotz fehlender 4 oder 5 Tage? Wenn er tatsächlich noch kommt, hatte er ja bis zu dem Zeitpunkt alles richtig. Naja, wieso wundert mich das eigentlich? :D

Gibt's noch eins heute, Anna? Wir sind alle noch ganz wach und wollen noch nicht ins Bett!!!

Boah, watt hab ich dich lieb :Kuschel::giggle::thumbup:

• Schätze, wenn Anna mit Stefan zurückkommt, wird sie wohl keine Lust mehr auf Auflösung haben.

Aber doch, natürlich! Einer geht noch...

Aber zuvor ein Hoch auf unsere Top-10: 4 Mädels - 6 Jungs:
    Pablo, Jan-Men, Ingo, Stephan, Björn & Emil. Inni, Safran, Sarah & Melle.

• Erstmal Glückwunsch, lieber Mausmann zu dieser tollen Punktzahl und dem Elfer! :thumbup:
    Da bist du mir 16 Punkte voraus, im Vorjahr waren es noch 13.
    So viele Punkte hattest du bisher noch nie gesammelt!
    Übrigens das vierte mal in Folge über 200!!!

Nur einen Haken hat die Sache. :/
    Ich habe jetzt 4 Urkunden ... welche zusammen, in jeder Ecke eine, einen Bilderrahmen füllen sollten.
    Nun ist eine davon schwarzweiß. :/
    Wer hat eine Idee ? :evil:

Vielleicht kannst du in diesem Jahr wieder eine farbige Urkunde bestellen?
    Die Anna kann uns ja nach dieser tollen Beteiligung unmöglich ein 5. APR vorenthalten.
    Und dann platzierst du die schwarzweiße einfach in der Mitte.

Ich, ich biete sie dir auch noch abgewandelt in farbig an. Dann kannst du ja aussuchen was besser passt. Ich fand Schwarzweiß gut, weil es auch an deine tollen sw-Rätsel erinnern sollte, die ich immer klasse fand.
    Aber wenn sie farblich zu den anderen passen soll, dann ist vielleicht die besser...?

Bitt swarweis lass, Anna.
    Fällt Gnolmi!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Zitat

Pablo, Jan-Men, Ingo, Stephan, Björn & Emil.   Inni, Safran, Sarah & Melle.

Na mit der Platzierung kann ich doch gut leben. Sarah weit vorn, wusst ich ´s doch!

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Jau!

9 Daumen hoch für die geschätzten Kollegen und Kolleginnen.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Und dann noch 16 für die bereits Platzierten. Ich bin immer noch begeistert von der Gesamtleistung unserer Forentruppe.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Weiter geht es mit unser Nr. 18. Kniffelig. :/

So sah das Rätsel aus:

1 Joker habe ich verschickt, 11 richtige Lösungen gingen bei mir ein. :thumbup:

Gesucht war... Ein sti(e)lvoller Geselle... Der gestielte Filzporling.

Für viele gute Ideen habe ich drei Punkte vergeben, für einen aus einer ähnlichen Nachbargattung (Coltricia) sogar 5.

• Regelrecht euphorisiert :thumbup: <3

• Offizieller Beitrag

Cool. :thumbup:

Mit dem hatte ich fast gar nicht gerechnet. Eine mir zuvor völlig unbekannte Art, die ich eher zufällig bei der Recherche gefunden habe und die mir einfach am besten gefiel. Die 11 richtigen Lösungen überraschen mich. Wobei. Eigentlich nicht. :thumbup:

• :evil:

Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Genau so sollten wir das machen!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Da muss ich nun auch mal dzwischenschreiben: Vor allen, die da bislang mitgemacht haben, muss man prinzipiell den Hut ziehen. Denn das ist echt nicht einfach, so ein Rätsel. Ist ja auch noch mal was ganz anderes, als draußen im Feld einen Pilz in die Hand nehmen und einen Namen verteilen.
    Und man muss es auch mögen, es muss Spaß machen, sonst klappt es nicht.

Meine Güte, mit Cpt. Bligh von den Osterinseln nach Alaska, das war schon eine Geschichte... ;)

Die 18: Eigentlich schade. Wäre ich nicht am vierten Advent verreist, hätte ich den letzten Joker auch für die grauslige 20b verwenden können.

PS.: Alles richtig hatte ich bisher allerdings nicht. Überprüf mal deine Rechnung, Jan - Arne und zieh bei der zwölf 5 Punkte ab.

LG, Pablo.

• Hallohallo!

Mit meinem Eindruck war ich eigentlich so zufrieden,......
    Saftwirrling
    .......dass ich kaum noch über weitere Möglichkeiten nachdachte.

GnG Ingnolm

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Cool. :thumbup:

Mit dem hatte ich fast gar nicht gerechnet. Eine mir zuvor völlig unbekannte Art, die ich eher zufällig bei der Recherche gefunden habe und die mir einfach am besten gefiel. Die 11 richtigen Lösungen überraschen mich. Wobei. Eigentlich nicht. :thumbup:

Dem kann ich mich nur anschließen, vor allem der Zufall spielte mal wieder einen bedeutende Rolle :cool:

• Liebe Rasselbande, ihr seid toll, alle 26. :thumbup:

Und noch ein paar mehr... Im Hintergrund. :whistling:

Von mir alle Daumen hoch - ich hab aber nur 2:

:thumbup: :thumbup:

Zitat

Da muss ich nun auch mal dzwischenschreiben: Vor allen, die da bislang mitgemacht haben, muss man prinzipiell den Hut ziehen.

Da schließ ich mich auch gerne an. :)

Zitat

... ganz böder Pizi, hab Nuppie flasch Pizi gesag...

Nit traurig sein, Gnolmi. Nuppie di net bös ist - swer war... vil net richti han.

:yawn:

Und nun brauch ich mal ne Mütze Schlaf...

• An dem hab ich auch lang rumgemacht, da gibt es viele Bilder im Netz von diversen Porlingen, aber auch Trameten und Schichtpilzen, die man sich schönreden kann. Gut, daß ich mich richtig entschieden hab, puh!

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Guten Morgen in die Runde,

oje, die Nr. 18! Auch so ein Bauchweh-Pilz, zu Recht. :/
    Sieht das:
    (http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Zottenschicht92.jpg)
    aber nicht einigermaßen ähnlich aus? Stereum hirsutum von unten. Galt das als originelle Lösung, Anna? :D

Gnüßle
    Heide

Edit: Darf das Bild eigentlich so eingefügt werden mit der Quellenangabe unten oder muss ich es löschen?

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()