Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 198.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Stephan,

soweit ich weiß, ist außer Griechenland ;) nur noch Deutschand in den Top Ten!
    Also lehne ich mich hoffentlich nicht zuweit aus dem Fenster, wenn ich dir zum Schweizer Rätselkönig gratuliere.
    230 Punkte, da ziehe ich meinen Hut vor dir!

3) Nummer 11
    Mir ein Rätsel, wie man diesen Pilz ohne Joker lösen kann. Ich konnte es auf jeden Fall nicht. Dies beweist nur, wie viel
    Pilzkompetenz in diesem Forum vertreten ist. Respekt an alle, welche die 11 gewusst haben.

Nun, der Krause Adern-Zähling hat sich in den letzten Jahren zumindest in Deutschland enorm ausgebreitet. Es vergeht kaum eine Pilzwanderung, wo man ihn nicht findet. Zudem ist er ein beliebtes Fotomotiv, den sicher nicht nur ich schon oft vorm Objektiv hatte. Daher war das für mich ein Aha-Pilz, also einer, den ich ohne zu überlegen sofort "eingelocht" hatte.
    Dafür hatte ich mir an anderen (z.B. 3, 8. 9) und sicher noch einigen kommenden die Zähne ausgebissen und ohne Joker (die für andere Pilze drausgingen) nicht den Hauch einer Chance!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Jan-Arne!

Leider schon wieder die falsche Reaktion und "Hallo" und "Tschüß" haben wir auch schon wieder vergessen.
    Und ich möchte jetzt keine Diskussion, wie unnotwendig und platzraubend das ist!!

Schau, so geht ´s weiter:

Ey Anna, du bist echt die größte!!!

Freu mich!

Beste Grüße Jan-Arne

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Okay, ich merk's mir. ;)

Ich erlaube mir in diesem Thread mal auf "Hallos" und "Tschüß'" zu verzichten, weil das hier meistens eher einen Chat als einen Forencharakter hat. Wenn man einen Wunsch hervorbringt, sollte man sie dennoch verwenden. Das macht Sinn. :thumbup:

• Dann auch noch von mir nochmal die herzlichsten Glückwünsche an unseren Schweizer Rätselkönig! :sun: :thumbup:

Zitat von Schweizer-Rätselkönig

Ein Wahnsinns-Rätsel, das riesigen Spass macht, lehrreich ist und so Klasse vorbereitet und durchgeführt wurde, dass
    ich mich tief verbeuge und Dir für das APR herzlich danke. Ich weiss, dass dahinter sehr viel Arbeit steckt!

Danke, lieber Stephan! Das Rätsel wäre nicht halb so schön ohne die Menschen, die es mit Leben füllen. Viel Arbeit ist es wirklich - aber es macht auch viel Freude. :sun:

So ihr Lieben, jetzt geht es weiter mit der Auflösung von Rätsel Nr. 19.

17 Treffer ohne einen einzigen Joker - euch kann man nur wenig vormachen. Ein paar von euch ließen sich z.B. von den bräunlichen Schneiden verunsichern.

Gesucht war ein recht häufiger Geselle, der oft sehr tief im Boden wurzelt....

Der schleimige oder auch grubige Wurzelrübling.

Nun müssen wir aber erst mal wieder ein paar Treppchen bekannt geben, bevor wir weitere Türchen auflösen.

• Wäre das denn nicht besser mit zweijährlich zu übersetzen? Ich verstehe nicht viel von Latein aber das hört sich für mich eher nach einem Adjektiv an...

Weißt du, wie wurscht mir das ist ? ;)
    Wollte ja auch keine etymologischen Studien betreiben, sondern nur unauffällig in die Runde signalisieren, wo ich mich lösungstechnisch befinde :nana:
    Hat ja eh weder mit signalisieren, noch mit der richtigen Lösung geklappt.... :D

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Und juhu, den hab ich richtig!

Ich freue mich auf die nächsten Treppchenplätze und bin schon ganz arg gespannt! :sun:

Beste Grüße Jan-Arne

(frei nach dem erneuten Muster eines geschätzten Forenkollegen)

• Offizieller Beitrag

Wäre das denn nicht besser mit zweijährlich zu übersetzen? Ich verstehe nicht viel von Latein aber das hört sich für mich eher nach einem Adjektiv an...

Weißt du, wie wurscht mir das ist ? ;)
    Wollte ja auch keine etymologischen Studien betreiben, sondern nur unauffällig in die Runde signalisieren, wo ich mich lösungstechnisch befinde :nana:
    Hat ja eh weder mit signalisieren, noch mit der richtigen Lösung geklappt.... :D

Sorry, manchmal bin ich ziemlich pedantisch; ist iwie bei mir genetisch bedingt. :shy: Aber mit deinem 2. Satz hast du recht. Ich hab das nicht als Zaunpfahl verstanden. ;)

l.g.
    Stefan

• Gnallo!

Das sind doch Ingo und du im Smiley, oder? Die Ähnlichkeit ist unverkennbar... :D

Im Team seid ihr alle nämlich die Größten, da bekommt ihr fast alles hin! :)

So, kleines Päuschen bei mir.

Beste Grüße

Die Rätselfee

• Ich freue mich auf die nächsten Treppchenplätze und bin schon ganz arg gespannt! :sun:

Ich mich auch....nach meiner internen Hochrechnung müßte jetzt gleich ziemlich genau meine Punktezahl erreicht sein. Bin ja gespannt, ob und mit wem ich die dann teile und wie eng es dann wirklich nach vorne noch wird .

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Ich mich auch....nach meiner internen Hochrechnung müßte jetzt gleich ziemlich genau meine Punktezahl erreicht sein. Bin ja gespannt, ob und mit wem ich die dann teile und wie eng es dann wirklich nach vorne noch wird .

Jau, nachgerechnet habe ich auch schon bei mir. Man weiß halt nicht genau, wie viele Sonderpunkte man bekommen hat. Und bei mir ist die 20 auch noch ziemlich entscheidend. Den sonstigen Rest kann ich einordnen.

Kurzum: So langsam ist meine Zeit definitiv auch gekommen. :)

• Ey Jan-Arne!

GnG

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• ...nach meiner internen Hochrechnung müßte jetzt gleich ziemlich genau meine Punktezahl erreicht sein.

Nach der mir von meinem Gnolmi zugeflüsterten Hochrechnung solltest du eigentlich zum vierten Mal in Folge auf dem Podest landen!
    Vielleicht haben die kleinen Pelzigen von dir unbemerkt noch das ein oder andere korrigiert?
    Wer außer Anna kann das im Moment schon wissen.
    Bald werden wir es erfahren.

Ich drück' dir jedenfalls, wie allen anderen noch im Rennen Befindlichen, ganz fest die Daumen! :thumbup: :thumbup:

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Mausmann: Ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Plazierung und zu deiner schönen Urkunde in 2-facher Ausfertigung..... :D :D

Tuppie: bei dem Foto mit deinem APR-Rätsel-Notizenbuch musste ich richtig dolle lächeln....wie cool ist das denn.... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    So etwas möchte ich mir auch "basteln" - beim nächsten APR....

Die 17. habe ich ja noch richtig eingelocht:

17.= Blasser Duftmilchling, Blasser Kokosmilchling, Blasser Kokosflockenmilchling

Ab da geht es aber mit den "richtigen" in meiner Liste drastisch bergab....18. und 19. habe ich mit 0 Punkten versemmelt...ich hatte da aber eh schon meine Zweifel....auf die 20. bin ich echt gespannt. Vll. konnte ich da noch Punkte holen... :/

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Ich will auch noch meine Gratulationen abgeben an unser Mausmann und unser Schweizer Rätsel König Stephan. :thumbup: :thumbup:

Die 18 und 19 fand ich eigentlich nicht so schwer und waren auch ohne groß darüber zu denken eingeloggt, leider war das "einloggen ohne darüber zu denken" bei mir oft der Fall dieses Jahr, hat aber auch nicht immer gut geklappt :shy:
    [hr]
    Auf die 20 bin ich auch noch gespannt, da gab es einige Phäle ob alle auf den gleichen Floß unterwegs waren?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Auf die 20 bin ich auch noch gespannt, da gab es einige Phäle ob alle auf den gleichen Floß unterwegs waren?

Pfähle auf jeden Fall. Halt - mindestens - in zwei Richtungen. Die meisten sind, glaube ich, nicht auf dem Floß unterwegs, sondern unter der Erde, eben beim Mäusefurz. Jetzt heißt es abwarten und (Weihnachts-)Tee trinken.

• Auf die 20 bin ich auch noch gespannt, da gab es einige Phäle ob alle auf den gleichen Floß unterwegs waren?

Pfähle auf jeden Fall. Halt - mindestens - in zwei Richtungen. Die meisten sind, glaube ich, nicht auf dem Floß unterwegs, sondern unter der Erde, eben beim Mäusefurz. Jetzt heißt es abwarten und (Weihnachts-)Tee trinken.

Ja die Mäuse, da bin ich auch hängen geblieben

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Ach, bevor ich's vergesse.

Stephan? Für den 10. Platz kriegst du 10 Chips. :)

• Ihr habt Mäuse???? 8| Also sowas...... :haue:

• Offizieller Beitrag

Ihr habt Mäuse???? 8| Also sowas...... :haue:

Nee, hätte ich Mäuse, hätte ich bereits ein Mikroskop. 8| :D

• Grüezi Stephan!
    Herzlichen Glückwunsch, häsch guet g'macht!

Bei der 19 war ich auf einem anderen Dampfer... blubb, blubb, blubb.

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Ihr habt Mäuse???? 8| Also sowas...... :haue:

Nee, hätte ich Mäuse, hätte ich bereits ein Mikroskop. 8| :D

Dann solltest du mal flux die Katze abschaffen :evil:

• Wie seht ihr das, ich hatte :
    18. = Meripilus giganteus - Riesenporling ....gibt es da Gattungspunkte oder ist die Lösung ganz daneben????

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94