Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 193.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Die 5-Chips-Rubrik ist aber schnell erklärt. 5 Chips sollte der erhalten, der am wenigsten jammert. Damit waren allerdings nicht die heimlichen Teilnehmer im Hintergrund gemeint, sondern schon aktive Rateteilnehmer, die auch was zu schreiben haben.
    Möglicherweise lässt sich meine Idee aber nicht auf einen einzigen APR-Rätsler eingrenzen. Mal sehen, ob da die Fee was dazu sagen kann.

Oh, eine coole Idee! Auch wenn ich dann im Minus lande... ;) Das ist recht schwer zu entscheiden, aber du bist vermutlich einer mit der besten Übersicht über das im Thread Geschriebene und kannst es am ehesten einschätzen. :thumbup:

Das ist natürlich schwer zu entscheiden. :/

Ich würde ja die oberen Plätze dafür ja eher eher ausklammern wollen. Bleiben vielleicht 3, die in Frage kämen aus meiner Sicht. Aber da jetzt zu entscheiden... Müsst ich mir noch überlegen, ob das geht. Es schreiben halt auch nicht alle gleich viel... Nicht jeden Post habe ich mehr ganz präsent.

Ingo, schreib mir doch mal, wer aus deiner Sicht in Frage kommen könnte, dann schauen wir, ob es Überschneidungen gibt. Oder hast du gar einen Favoriten/eine Favoritin für die Chips?
    Edit:

Zitat

Noch 5 Plätze, noch 6 Rätsel. Die heiße Phase beginnt. Können wir heute noch auf ein Bild oder einen Platz hoffen? Smile

Ja, einen Platz machen wir noch, denke ich.

• Offizieller Beitrag

[...]

[...]

:)

• Zunächst aber nochmal Glückwunsch an unsere Top 5:

Jan-Arne, Björn & Emil bei den Jungs - Sarifa und Inni bei den Mädels. :thumbup:

Jungs, Mädels, ihr seid wirklich top!

Und ein Applaus für alle, die schon dran waren und nun entspannt zugucken können. Ihr habt das toll gemacht. :)

--------------------

Weiter geht es mit dem nächsten Treppchenplatz! Die Nr. 5...

Der 5. Platz im diesjährigen APR geht an einen Neueinsteiger, der eine sehr beeindruckende Performance hingelegt hat, an gdno81, unseren Björn!

Bitte auf die Bühne, lieber Björn. Wir haben zu feiern! :sun:

Lieber Björn,

zum ersten Mal bist du dieses Jahr beim Advents-Pilzrätsel dabei, und wirkst doch wie ein alter Rätsel-Hase! Schnell habe ich gemerkt, dass mit dir ernsthaft zu rechnen ist! Von Anfang an hast du dich toll eingebracht. Du hast begeistert mitgemacht und auch noch ein Rätsel nach dem anderen gelöst, als hättest du nie etwas anderes gemacht. :sun:

Mit einer frischen, frechen und sympathischen Art! :Kuschel:

Dein Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen! 22 Rätsel hast du gelöst und zweimal Punkte für die passende Gattung erhalten. Mit Sonderpunkten bringt dich das auf 248 Punkte und sichert dir den 5. Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld. Das ist wirklich kaum zu toppen, ein Senkrechtstart!

Alle B-Rätsel hast du lösen können, drei mit Joker und drei ohne! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Und zweimal hast du nur ganz knapp daneben getippt, dein Ergebnis hätte also leicht noch höher ausfallen können.

Kurz: Super, Björn, sei stolz auf dich, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank! :sun:

Ich hatte viel Spass dir beim Rätseln zuzugucken. Vielen dank dass du mitgemacht hast!

Hier ist deine Urkunde, eine Nahaufnahme –“ sie zeigt was du gut kannst: genau Hinsehen und auf Details achten–¦ :sun:

Ich hoffe sie gefällt dir, denn sie ist eher abstrakt, was vielleicht nicht jeder mag. Falls nein, sag bitte Bescheid. ;)

Und nun lass dich feiern, Björn!

• Offizieller Beitrag

Lieber Björn,

meine Lobrede habe ich ja schon auf dich gehalten. ;)

Eine tolle Leistung, die nur widerspiegelt, wie viel du dir im Jahr 2015 beigebracht hast. Du hast hier durch deinen Blick für's Detail den ein oder anderen alten Hasen hinter dir gelassen und dir deine 12+15 = 27 Chips redlich verdient. Du bist nämlich nicht "nur" 5. von 26 Teilnehmern geworden, sondern bist zugleich der beste erstmalige Teilnehmer im Feld. Spitze! :thumbup:

LG, Jan-Arne

Edit: Und vielleicht bist du auch noch der, der am nächsten an der 250 ist. Dann gibt's noch mal 10 Chips. :D

• Und wiederum muss ich sagen, dass du nicht ganz unschuldig daran bist, ich danke dir, mein Freund :Kuschel:

Da muss ich ja bald ein neues Konto eröffnen :D

• Edit: Die Urkunde gefällt mir übrigens ganz besonders gut. Anna, was ist das für ein Pilz? :)

Dies ist doch ein Rätsel, lieber Emil. Sagt ihr es mir! :evil:

• Hallo Björn!

Grüße!

"Allloooo Bjöööön!?
    Hast gut macht.
    So weit vo`n bist, kein Gnolmi dacht hat!
    Nächst ma U`laub in Italien mach, mit Aaablo und Plätz 1 bis 4?
    Schüssi!!"

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• O la la, très bien, Björn. Auf den Punkt die Lösungen serviert und gleich mal 248 Adventssterne abgestaubt.

C'est à la bonne heure!

• Offizieller Beitrag

Dies ist doch ein Rätsel, lieber Emil. Sagt ihr es mir! :evil:

Definitiv ein Joker-Kandidat! 8| :D

• Alllooooo Nolmiiii,
    Bjööööni au ni dacht hat, Bjöööni scho toll fand Top 10.....
    Bjöööni leider nix Ulaub macht im APR, Bjöööniii in Zemba immer viel abbeit
    muss, viel Leut happa mach kommt in staurant und Bjöööni mus
    60-80 Stunne abbeit di Woch.....
    Also Ingnolm sach bitte sich selba ansteng muss.
    Schüssiiiii :thumbup:

• Hm, dunkles Sporenpulver, also kein Hasen-Röhrling..

Grauer Lärchen-Röhrling? :)

Warten wir noch ein wenig, bis ich etwas dazu sage.

Zitat von Craterelle

P.S.: Ich fürchte, Anna löst 20b heute nicht mehr auf. Aber du könntest ja vielleicht einspringen? Immerhin weißt du mit offizieller Bestätigung, was es ist.

Vorsicht, beste Craterelle, dünnes Eis... 8|

• Offizieller Beitrag

Zur 20B noch einmal eben Stefans Zaunpfahl... :D

In meiner Kindheit hätte ich den nicht benennen können... X/

Aber apropos Zaunpfähle: "Niemand hat die Absicht, einen Zaun zu errichten!" :)

• Du lässt wohl nicht locker... :D

Ich glaube ja immer noch, dass man den vor allem dann versteht, wenn man das Rätsel heraus hat.

Was ihn als guten Zaunpfahl qualifizieren würde. Da gab es ganz andere.

Aber mal sehen, vielleicht bekommt Gnafste ja noch seine Brille.

• Dünnes Eis?! Und das bei dem Tauwetter. Oh oh.

Den Pfahl von Stefan fand ich übrigens vorbildlich, auch wenn er mir nicht unbedingt auf die Sprünge geholfen hat. Aber er hat sich offensichtlich bemüht, auch denen einen Zaun eine Mauer Brücke zu bauen, die nicht wussten woher er kommt :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Du lässt wohl nicht locker... :D

Niemals!!! :evil:

Neee, sicherlich wird sich nach der Auflösung herauskristallisieren, wie deutlich der Zaunpfahl wirklich war. Vermutlich schätze ich ihn falsch ein oder habe dieses Bild der Verbindung zwischen Pfahl und Lösung einfach zu deutlich im Kopf, andere aber nicht unbedingt. We will see. :)