Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 192.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Offizieller Beitrag

N'abend!

Ist das stark!

Inken und Emil: Starke Vorstellung. Auch wenn ich fast damit gerechnet hatte, daß ihr beide die 260 - Punkte - Marke knackt.
    Aber mal so betrachtet:
    Bananenschale, heck! 8|
    Die hätte ich wohl mit Joker nicht geknackt bekommen.
    Darum ziehe ich meinen Hut vor denen, die das rausbekommen haben. Besonders mit Joker, aber ganz besonders ohne.

OK, bin doch froh, daß 20b und 24b nicht getauscht waren.
    24b wäre nicht so spannend gewesen, außer du hättest ihn als Albino gezeigt, Anna.

LG, Pablo.

• Boah, Wahnsinn. 8|

Dass ich auch mal auf dem Treppchen lande, hätte ich niemals gedacht. Und schon gar nicht, mal so gut zu sein wie Inken, die ja erfahrungsgemäß jedes Jahr aufs Neue extrem gut rätselt. Glückwünsche für die tolle Leistung auch dieses Jahr. :)

Ab dem 20. Platz etwa habe ich jeden Tag erwartet, als nächstes dran zu kommen. Aber diesmal waren es wohl die hinteren Türchen, die mich gerettet haben, nachdem ich am Anfang einige Male daneben lag.

Anna, man kann gar nicht genug Danke sagen für die mühevolle und kreative Arbeit des Erstellens eines solchen Rätsels und das schon seit 4 Jahren. Besonders dieses Jahr habe ich gemerkt, dass besonders in der Vorweihnachtszeit selbst das Rätsel lösen zeitaufwendig ist. Wie muss es dann erst beim Rätsel erfinden und auswerten sein... Aber die Rätsel machen immer unglaublich viel Spaß und gehören zu den Highlights des Jahres. Vielen Dank dafür. Selbstverständlich auch an Stefan für die Unterstützung. :sun: :)

Verrätst du mir noch, welcher Pilz auf der sehr schönen Urkunde abgebildet ist? ;)

Viele Grüße,
    Emil

• Und nun bin ich echt gespannt......Deutschland oder Griechenland??
    Gönnen würde ich es ja euch beiden!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Inken, hallo Emil!

Bei der Inken stehen dürfen, hat natürlich was, stimmt ´s Emil?
    Meinen Glückwünsch an euch beide!

Gnüße
    Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Verrätst du mir noch, welcher Pilz auf der sehr schönen Urkunde abgebildet ist? ;)

Bei dir im Gegenlicht ein Stummelfüßchen, Crepidotus spec. Das habe ich nur im Vorbeigehen wegen seiner Schönheit aufgenommen, und nicht genauer untersucht.

Und bei Inni ist der rosasporige Nabeling gezeigt, Omphalina discorosea.

• Das ist doch mal eine schöner Feierabend heute..... :)

:sun:

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo. Hallo Inni. Hast du denn eigentlich noch Platz in deiner Vitrine? 8|

Tiefe Verbeugung. Und Gratulation. Und Stockerl-Ständchen. :)

[hr]
    Ja ja Emil, früh übt sich wer ein Meister werden will. Aber so früh? Auch hier: tiefe Verbeugung. Meine Glückwünsche.

• Und dir Stefan ganz vielen Dank für deine APR-Sdekick Tätigkeiten :)
    Wieder viel gelacht....

PS: Hier ist Platz genug.... ;)

LG Inken

• Und bei Inni ist der rosasporige Nabeling gezeigt, Omphalina discorosea.

Was für ein hübscher Pilz - und sehr hübsch eingefangen! :thumbup:

Von dem höre ich heute zum ersten Mal - wie gut, dass der nicht im Rätsel drankam ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Schnaps ist gut, Sarah. Ich würde auch gerne zittern. Aber bin jetzt erstmal im Kino. Und hab Handyprobleme. Bis später, ihr Lieben. :)

• Hallo Inni und Emil,

meinen Glückwunsch, habt Ihr prima gemacht.

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Herzliche Gratulation ihr Beiden zur Bronze-Medaille!

Eine bärenstarke Leistung!

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Grüsse aus der Schwyz

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Unsere Top 2 dieses Jahr, Sarah und JanMen! :sun:

Und wie die APR Geschichte ausgeht? Nicht mehr lange, dann wisst ihr es. :whistling: :evil:

• Mein Gnolmi hatte recht! :thumbup::D

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahnsinnsplatzierung, Inni!

Auch dir, Emil, meine Hochachtung! :thumbup:
    Es ist sicher ein tolles Gefühl, das Treppchen erreicht zu haben, und du hast es dir absolut verdient!
    Meine Erinnerungen an das Siegerpodest beginnen allmählich zu verblassen, aber so Anna will, greife ich nächstes Jahr wieder an. :evil:
    Ist das richtig, dass du gerade einmal 15 oder 16 bist???

Falls ja, ziehe ich gleich 5 Chips von meinem Bestand ab und überreiche sie dir!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Die Silbermedaille und damit der 2. Platz des diesjährigen APRs geht an JanMen!

Bitte auf die Bühne, lieber Jan-Arne, wenn du mit dem Kino durch bist. ;)

Lieber Jan-Arne!

Zum vierten Mal bist du beim APR dabei: Und die Statistik spricht für sich und für dich:

APR 2012: 14./ vorletzter Platz, 131 Punkte.

APR 2013: 11. Platz 198 Punkte.

APR 2014: 11. Platz, 212 Punkte.

APR 2015: 2. Platz, 258 Punkte! 8|

Was für eine Entwicklung, was für ein Aufstieg! 8| :D :thumbup:

24 Treffer und Sonderpunkte bringen dich dieses Jahr auf 258 Zähler und damit setzt du dich auf den 2. Platz und ganz knapp vor ein sehr starkes Teilnehmerfeld, in dem gerangelt, geschubst, gekuschelt und spiogniert wurde wie nie zuvor!

Eine starke Leistung, das muss man erst mal schaffen. Nur eine griechische Rätselhexe hast du passieren lassen. ;)

Deine persönliche und fachliche Entwicklung - da kann man nur den Hut ziehen. Und auch menschlich gesehen bist du auch eine Bereicherung! Freundlich, bescheiden, dezent frech :evil: und doch bestimmt (ja manchmal sogar hartnäckig). Du strahlst schon viel Ruhe und Erfahrung aus, was einen angesichts deine jungen Alters erstaunen kann. Mit deinem Pilzwissen brauchst du dich jedenfalls nicht verstecken, und dein guter Blick für kniffelige Rätselbilder zeigt, das du auf sehr kleine Details achtest und dir so schnell keiner bzw. keine was vormacht. :thumbup:

Kurz: Ich bin beeindruckt und danke dir! Wie schön war es dich dabei zu haben! :Kuschel: :sun:

Hier ist deine Urkunde–¦ Weil du immer so neugierig auf Auflösungsbilder bist... :evil:

Nun lass dich feiern und sei stolz auf dich!

Und dann, nach angemessenen Lobeshymnen, musikalischen Einlagen und Feuerwerk für unseren Zweitplazierten Jan-Arne, darf sich eine griechische Gelbhexe mal so langsam bereitmachen, um als letzte - nach einem kurzen Heidelberger Momentchen - auch noch aufgerufen zu werden. :saint:

• Sooooo, erst mal Gratulation an die beiden Rätselfüchse Inni und ßemil auf Platz 3 und auf Platz 3! Wahnsinn, toll, irre...

hey Hoooooo! Es geht ja schon weiter!

Klasse, Jan-Arne!

Was wird jetzt wohl kommen???

Trommelwirbel.......

• Offizieller Beitrag

Yeah!

Lasst die Korken knallen!
    Mal ehrlich: Das ist ja alles so knapp, eine Schlacht um Pünktchen. Aber du hast es auf jeden Fall verdient, Jan-Arne! :thumbup:

LG, Pablo.

• Hey Jan-Arne!

Stark! Meinen Glückwunsch!

Beste Gnüße
    Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()