Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 192.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Wow, Jan-Arne. Super. Hier hat jemand sein Wissen zum Thema Pilze oft und regelmäßig gegossen und heute erstrahlt alles in leuchtenden Farben.

Meine herzlichsten Glückwünsche zu diesem tollen Ergebnis und zu Silber. Chapeau.

Und jetzt bin ich schon sehr gespannt, wie's weitergeht. Wer ganz oben steht, wissen wir, aber wie knapp ist es bei dem dichten Teilnehmerfeld wohl zugegangen...

• Ich muss das grad erstmal verdauen.... 8| 8|

Anna, du musst dich doch irgendwo verrechnet haben, oder? 8|

Jan-Arne: Glückwunsch!! Bei der Entwicklung ist dir nächstes Jahr der erste Platz sicher! :thumbup:

KOMM AUS DEM KINO, WIR MÜSSEN FEIERN!!!!!! :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Jan-Arne,
    Herzliche Gratulation zur Silber-Medaillie. Eine unglaubliche Punktzahl!!

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruess us dr Schwiiiz
    Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Bravo Jan- Arne! Klasse gemacht!
    [hr]
    Die Samtpfifferling - Clique ganz weit vorn... ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Mannomann, JanMen, kein Film kann soooo spannend sein, dass man seinen Aufruf, nach so einem Rätsel-Krimi aufs Silber-Treppchen zu steigen, verpasst. 8|:D

Glückwunsch, eine super Leistung und eine tolle Entwicklung! Prost!

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Der 1. Platz des Adventspilzrätsels 2015 geht dieses Jahr nach Griechenland, an unsere liebe Sarifa!

Die ich nun unter einem donnernden Applaus auf die Bühne bitte!

Liebe Sarah!

Dieses Jahr ist die griechische Gelbhexe wirklich allen davongeflogen, sie flog und flog und flog weit , und (das darf man in diesem Fall wirklich betonen) außer Konkurenz. Stets bei Sonnenschein und mit sanftem Rückenwind. Sie glänzte und funkelte, wie es sich für eine gelbe Hexe des Südens geziemt und nichts war ihr zu schwer. :sun:

29 von 30 Rätselnüsse hast du geknackt, und dabei sogar nur 3 Joker eingesetzt! Auf den vierten kurzentschlossen im Weihnachtstrubel freiwillig verzichtet, ohne Zeitnot, einfach so. 8|

Ein Joker, mit dem du als erste Teilnehmerin die volle Punktzahl von 300 hättest erreichen können, wenn du deinen 1b-Schokomuffin mit einem Joker-Pilzzauber noch in Stein verwandelt hättest. Sogar Sonderpunkte für das alleinige Erraten einer Art hättest du beinahe zusätzlich eingestrichen, denn du warst - neben der lieben Rothex von Oderimmer –“ die einzige Teilnehmerin, die die kniffelige Nr. 8 ohne Joker lösen konnte. :thumbup:

Fast fehlerfrei! So landest du, einsame Spitze –“ 35 Punkte vor der Konkurrenz –“ mit sagenhaften 293 Punkten auf dem besten APR-Ergebnis, was bisher erreicht werden konnte. :D :thumbup:

Was dir verdient den 1. Platz auf dem APR Rätselthron und den goldenen Pilzlorbeerkranz sichert. Die APR-Pilzkönigin 2015 kommt aus Griechenland! :sun:

Und nun liebe Sarah, bleibt mir nur zu sagen, wie viel Freude ich im Stillen hatte, als du Rätsel für Rätsel lösen konntest. Ich gratuliere dir sehr herzlich!

Platz 1 mit 293 Punkten–¦ das ist eine Marke, die kaum zu toppen ist - souverän. Ich glaube ich muss mal Urlaub in Griechenland machen, da kann man offensichtlich mehr über deutsche Pilze lernen als man denkt. ;)

Meine Hochachtung, liebe Sarah, meinen herzlichen Glückwunsch. Seit deinem tollen 2. Platz im APR 2012 habe ich darauf gewartet, wann dein Jahr einmal kommt. Und nun ist es soweit! :Kuschel:

Lass dich feiern und sei stolz auf dich. Hier ist deine Urkunde, mit der goldenen Gelbhex für die goldene Gelbhex! ;)

Und an dieser Stelle möchte ich auch noch allen Miträtselern & stillen Zaungästen danken. Nur durch eure Unterstützung ist es wieder ein so schönes Rätsel geworden, ich hatte sehr viel Spass mit euch! :Kuschel:

Und jetzt feiern wie die neue Rätselkönigin, alle Teilnehmer, alle Forler die Nachsicht mit dem APR-Zauber hatten ;) , und auch, wie interational, bunt und besonders dieses Forum ist! :thumbup:

:evil:

• Offizieller Beitrag

Oh man ohman..... 8|:cool::cool::cool:

Der Wahnsinn, was hier passiert!
    Glückwunsch an Emil und Inken! Ein super Ergebnis, die Medaille habt ihr verdient! Und zum geteilten Platz:

Wohl nur beim ersten. Melanie und Nobi haben sich ja auch schon mal den 3. Platz geteilt.

Geteiltes Glück ist doppelte Freude! :evil: Darum freu ich mich auch so, dies Jahr wieder einmal nicht allein auf meinem Platz zu stehen :Kuschel:

Die 5 Chips an Claudi für ´s nicht rumjammern sind auch absolut richtig eingesetzt, wie ich finde :thumbup:

Nobi! Den Helmkreisling bei der 20b hatte ich auch eine Weile im Visier!!! 8|
    Genau wie einen extrem überständigen Stielbovist :D Ohne Joker wäre es der Stielbovist geworden, obwohl ich immer an Apfelschale denken musste :D

Jan-Arne! Spitzenmäßig! Meinen Glückwunsch zum zweiten Platz und meine Hochachtung! :thumbup::thumbup::thumbup:

Jetzt noch Sarah, meine heimliche Favoritin diesmal, das muss ich zugeben :) Irgendwie hatte ich mir das gedacht, das diesmal Griechenland Gold holt! Respekt meine Liebe (ganz ohne gnihihihi :giggle: )

Da bin ich nun noch neugierig, wie der Rest aufgelöst wird

liebe Grüße,
    Melanie

• Megageil was hier gerade abgeht Jan mein herzlichsten Glückwunsch zum Zweiten Platz und Sarah!!! Uch, uch, dazu sage ich erstmal gar nichts :evil: .

Glückwunsch auch an Emil und Inken, Björn ( Super gemacht mein Bester Pottischer Koch) und unsere Meeli mit den Gnolm Meister und nicht zu vergessen der Pablo der trotz Entführung noch so ein super Ergebnis abgegeben hat.

Edit: Sarah, da war Anna wieder schneller also ein riesen Applaus von mir für den ersten Platz nach der Land der Götter.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Sarah,
    Ich bin sprachlos - *293 Punkte* ist ja der absolute Wahnsinn und ich
    verbeuge mich tief und gratuliere Dir zur Goldmedaille!!

Du bist die Tuber magnatum pico unter den Rätseln!

Fantastico!! Bombastico!!

8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8|
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8|
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruess us dr Schwiiz
    Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Boah! 8|

Absoluter Knüller, Sarah! :thumbup:
    293 ist bisheriger Punkterekord aller Zeiten und absolut einsame Spitze. Ein astronomischer Wert; ich habe keine Ahnung, wie so was möglich sein kann.
    Echt ein weiter Flug.

LG, Pablo.

• Also ... hab ich richtig gelesen? 293 Punkte?! Das kann nur eine Hexe schaffen, nee - nur die Gelbhex! ;)
    Herzlichen Glückwunsch, Sarah!

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo zusammen,
    Tja , gestern und heute keine Zeit fürs Forum gehabt...
    Ich mache es jetzt kurz : Glückwunsch an alle , die seitdem plaziert und geehrt wurden.
    So ein geballtes Pilzwissen und Eifer beim Rätseln war mir vorher kaum vorstellbar.
    Und einen Riesendank und großes Lob an Anna , die uns seit den ersten Zuckungen Mitte November bis jetzt so beschäftigt , in Atem gehalten und so nett berätselt hat , sind ja fast 2 Monate.
    In der Hoffnung auf Fortsetzung im nächsten Advent
    Und in Hochachtung vor allen Teilnehmern.
    Grüße Norbert

Bin müde vom Sand.......

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Lasst uns feiern!!!!!

Sarah! 293 Punkte!! Und einen Joker übrig, der dir die 300 voll gemacht hätte!
    Einfach bombig! :cool::cool::cool:

• Liebe Anna,

nun bin ich ja doch noch viel mehr baff als noch vor einer halben Stunde! 8|

Alles richtig, bis auf den Steinpilzschokomuffin? Bist du sicher? 8| 8| Dabei war ich, wie jedes Jahr, wieder mal bei so vielen Pilzen unsicher, als ich abgegeben habe...
    Unter den ersten 10 hätte ich mich gesehen, aber bei den starken Leistungen der anderen hätte mich da auch nicht gewundert, wenn ich das nicht geschafft hätte.

Aber was ja noch viel wichtiger ist als Punkte oder Plätze: Es hat Spaß gemacht! Riesenspaß! Und ich habe wieder mal viel gelernt.

Daher: Danke, dass du uns das wieder ermöglicht hast, liebe Anna!

Und Stefan: Danke, dass du Anna das APR ermöglichst! ;)

Und alle anderen: danke für den Spaß, die Gnolme, euer Wissen, euer Mitfiebern... ohne dieses Forum würde ich immer noch nur fünf Röhrlinge und zwölf Lamellenpilze unterscheiden können... ;)

Und jetzt wird gefeiert!
    [hr]
    Danke für eure Glückwünsche... ich stell mal Getränke am Stammtisch kalt ! ;)

Anna - übrigens supertolle und SEHR passende Urkunde! :) :) Musste ich grad nochmal in Ruhe angucken und bewundern!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Offizieller Beitrag

• Liebe Sarah - Gelbhexe!

Was soll ich dazu noch sagen... fast alles hast Du errätselt. Das können nicht nur die Reisegnolme gewesen sein!

[font="Comic Sans MS"]Herzlichen Glückwunsch!!![/font]

• Hallo Sarah!

Dass du weit vorne liegst, hatten wir ja zwischendrin schon mal festgestellt, dass du Platz 1 einnehmen kannst, hat jeder für möglich gehalten....aber sag mal, wie geht denn das mit den Punkten? Ist das wirklich möglich? Und dann noch Joker übrig......

Das ist echt das Überding. Wahnsinn!
    Meinen Glückwunsch zum Obertreppchen.
    Selbst die Gnolmis hören das Kichern mal auf und machen runde Oh-Münder und so große Augen wie ich es noch nie bei ihnen sah.

Grüße
    Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

• Aus Gelbhex wird Goldhex. Eine Leistung über die man noch lange reden wird...

"Großvater Stefan, erzählst du uns bitte die Geschichte von der Gelbhex."

"Ja! Und wie sie die Rätsel-Zauber der Grünfee brach?"

"Oh, ja biiitttee!!"

"Nun gut. Aber ihr müsst artig sein. Also, es war im Dezember 2015..."

• "Großvater Stefan, erzählst du uns bitte die Geschichte von der Gelbhex."

:D :nana:

Ingo, kitzel mal die Gnolme... die sind so ungnolmig, wenn sie nicht kichern... ;)

Mäh, tanzt du da mit einem Gnolm? 8| :D

Danke auch euch für die Glückwünsche !

• "Laßt preisen uns, eh noch die Nacht auf uns fällt..."(Kramer/Wenzel)
    die überragende Sarah, die mit einem herausragendem Ergebnis souverän den ersten Platz dieses wunderschönen und ach so schweren Rätsels eingefahren hat!!!

Glückwunsch auch, Jan-Arne zum Vize-Rätselkönig!
    Alle Achtung, wie du dich die letzten Jahre gesteigert hast. :thumbup:
    Dass du "nebenbei" noch den Fotowettbewerb souverän moderierst, wollen wir mal nicht vergessen!
    Chapeau!

Nobi, ich bin wirklich 16, aber behalt die Chips. Man will die sich ja verdienen. ;)

Natürlich hast du sie dir längst verdient. Schreib sie dir gut - ich zieh sie mir ab!
    Versprochen ist versprochen!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72