Selinia pulchra

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Pilzfreunde

Ich wünsche euch alles Gute zum neuen Jahr, und viele tolle Pilzfunde.

Gleich zum Anfang des neuen Jahres, hab ich diesen schönen Perserfund auf schon länger kultivierter Schafkacki gemacht.

Der nennt sich Selinia pulchra und ist schön an seinen relativ großen und orangen Perithecien zu erkennen.
    Die dickwandigen,hyalinen Sporen von 45,9-55,5 x 21,1-23,3 µm mit der Gelhülle, sollten die Bestimmung nich allzu schwierig machen.

Guck ma

Mfg Sven

• Hallo Sven!

So Riesensporen sind ja beinahe schon wieder schwierig abzubilden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Sven,

sehr schön dokumentiert. Interessant ist der Zeitpunkt. Ich finde S. pulchra recht zuverlässig auf Schafdung, allerdings nur im zeitigen Frühjahr. Unter Kulturbedingungen ist die Art bei mir noch nie erschienen.

• Gleich zum Anfang des neuen Jahres, hab ich diesen schönen Perserfund auf schon länger kultivierter Schafkacki gemacht.
    Der nennt sich Selinia pulchra und ist schön an seinen relativ großen und orangen Perithecien zu erkennen.

Glückwunsch, Sven!
    Häufig ist der sicher nicht!
    Ich hatte den seit 1998 erst 10 Mal!
    Jeweils 5x an Schaf- sowie Rinderdung.
    Meinen letzten Fund hatte ich hier vorgestellt.

Ich finde S. pulchra recht zuverlässig auf Schafdung, allerdings nur im zeitigen Frühjahr. Unter Kulturbedingungen ist die Art bei mir noch nie erschienen.

6 meiner 10 Funde entwickelten sich erst in Feuchter Kammer!
    Meist zwei bis vier Wochen nach Beobachtungsbeginn!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72