Austernseitling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KleinLea.

• Hallo Lea,
    erst mal ganz herzlich willkommen hier im Forum.

Dein Pilz lässt sich leider nach diesem Bild nicht eindeutig bestimmen. Welche Angaben dazu noch benötigt werden findest du hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung

• Der Pilz ist insgesamt ca. 15 * 25 cm groß. Die einzelnen Fruchtkörper haben eine maximale Größe von 15*15 cm. Der Geruch ist leicht pilzig. Habe noch weitere Fotos hinzugefügt. Die Lamellen sind nicht rein weiß sondern eher bräunlich an den Außenkanten. Das Fleisch ist weiß und das Dach/ der Hut ist grau/braun.

• Also die Wahrscheinlichkeit ist schon recht hoch, dass es der Austernseitling, Pleurotus ostreatus, ist. Ein Detailfoto der Stielbasis wäre noch gut um den abzusichern.

• Grüß Dich Lea,

ich sehe einen etwas älteren Pilz. Und was Björn schreibt, dass sehe ich auch.

Liebe Neujahrsgrüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Austernseitling ist möglich, aber m.E. rillstieliger Seitling auch, besonders, wenn ich das letzte Bild betrachte. Ich persönlich würde den rillstieligen Seitling sogar für wahrscheinlicher halten. Mein wahrscheinlicher aber nicht ganz sicherer Austernseitling neulich hat sich übrigens tatsächlich auch als rillstieliger entpuppt (Mikroskop- es war wieder was nachgewachsen), war aber trotzdem lecker.

• Vielen Lieben Dank für eure schnellen Neujahrsantworten :)
    Wir haben uns auch schon gedacht, dass es vlt. ein etwas älterer Austernseitling sein könnte.
    Haben am selben Baum noch ein Exemplar gefunden, bei dem wir uns ziemlich sicher waren. Siehe Fotos.
    Wir versuchen ihn morgen einfach mal lecker zuzubereiten und hoffen alles geht gut ^^ Rezeptvorschläge nehmen wir gern an.