Neujahrsgruss: Haareis

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Liebe Pilzfreunde

Ich möchte meine grosse Freude vorgestern zum ersten Mal Haareis selber gefunden zu haben mit euch teilen.
    Die Bedingungen dafür waren bei uns (Schweiz) wohl einige Tage optimal.

Das zweite Bild zeigt ganz andere "Haare" auf einem weniger edlen Substrat. Es dürfte sich um Hyphen einer Pilobolus-Art handeln.

Zum Schluss noch ganz gewöhnlicher Raureif.

Ein vielfältiges Pilzjahr wünscht

Paul

• Hallo Paul,

die Freude kenne ich, ich habe auch diese Woche zum ersten Mal das Haareis im Wald gefunden - ein faszinierendes Phänomen. Um es besser zu verstehen, habe ich im Netz ein wenig gesucht und folgendes Dokument gefunden, das es ganz gut erklärt: http://www.wagnerger.ch/daten/Maetzler-Wagner.pdf.

Ein Stöckchen hatte ich aus dem Wald zur Beobachtung mitgenommen. Die letzten zwei Tage war das Wetter mild und regnerisch, aber heute Nacht scheint es wieder Frost zu geben. Mal sehen, vielleicht "blüht" das Stöckchen morgen früh wieder. :)

Dir auch ein gutes und pilzreiches neues Jahr!

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Schöne winterliche Bilder, Paul!

Das Haareis suche ich vergeblich seit vielen Jahren.

Das zweite Bild zeigt ganz andere "Haare" auf einem weniger edlen Substrat. Es dürfte sich um Hyphen einer Pilobolus-Art handeln.

Vergleiche mal mit Mucor mucedo.
    Das erscheint mir plausibler.
    Substrat ist sicher Dung, wahrscheinlich Hund oder Fuchs?

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Wir hatten hier in unserem Urlaub im Bayrischen Wald dieses Phänomen an mehreren Tagen recht häufig bewundern zu können. Gestern konnte ich noch schöne Fotos einfangen. Heute war alles von einer dünnen Schneedecke zugedeckt.

• Hallo Paul,

eine sehr gut Aufnahme vom Haareis ist dir gelungen, gratuliere dir zu deiner Erstbegnung :thumbup:

Beim Haareis spielt nicht der Pilz die erste Geige, da geben Temperatur & Luftfeuchtigkeit den Ton an.

Bilder dazu stelle ich nicht ein, ein ganz anderes gerne, da mischt allerdings kein Pilz mit,

Danke für's zeigen

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• [hr]
    [quote pid='312996' dateline='1451680323']
    Hallo Peter

Was ist den auf deinem Bild zu sehen?

Herzliche Grüsse
    Paul
    [/quote]
    [hr]

Wir hatten hier in unserem Urlaub im Bayrischen Wald dieses Phänomen an mehreren Tagen recht häufig bewundern zu können. Gestern konnte ich noch schöne Fotos einfangen. Heute war alles von einer dünnen Schneedecke zugedeckt.

Hallo Angela

Ein tolles Bild von Haareis :thumbup:

Herzliche Grüsse

Paul

• Hallo Paul,

die Sonneneinstrahlung ist hierbei entscheidend. Das Erdreich erwärmt sich, die Lufttemperatur aber nicht. Der Wasserdampf geht sofort in Eis über. So wie die Einstrahlung nachlässt, endet dieser Prozess.

Wenn diese Voraussetzungen mehre Tage gegeben sind, entwickeln sich Stufen,

Die Aufnahmen sind nicht die besten, mit dem Händy aufgenommen.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Haareis ist ein wunderschönes Phänomen! Ich freue mich auch jedes mal wenn ich es entdecke :cool:

Was Peter hier zeigt müsste das sogenannte Kammeis sein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kammeis

Wenn es großflächig und recht tief auftritt, dabei das Erdreich recht deckend mit angehoben hat und deswegen nicht sofort gesehen wird, steht man (Frau ) ratzfatz und hastenichtgesehen bis über die Knöchel IM Waldboden. Natürlich ist es dort dann spaßigerweise sehr matschig :D

Liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Liebe Melanie,

ich hab' mich durch alte Beiträge durchgewühlt, vor allem in den von GERD geschriebenen.

Nix habe ich gefunden.

Schatzale, vielen Dank für deinen Hinweis zum Kammeis :Kuschel:

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Guckst du hier Schätzelchen: http://www.pilzforum.eu/board/thema-der-baumpilzhimmel

Liebe Grüße,
    die Mäh

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-