Kapitaler Schirmling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steve10k.

• Hallo zusammen,

Heute habe ich in der Nähe vom Park einen von Wildscheinen umgepflügten, noch jungen und geschlossen Schirmling gefunden. Er hatte einen sehr kräftigen Habitus - habe ich so bei einem Schirmling noch nie gesehen. Schade das er umgestoßen wurde, wäre doch bestimmt ein kapitaler Monsterpilz geworden 8|

Fundbilder:

Fast 17 cm lang

Eine Münze zum Vergleich

Querschnitt

Feine Natterung und noch geschlossene Kappe

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas
    ........hier hast Du wohl eine besonders "resistente Winterform" des Parasolpilzes gefunden......;) Unglaublich, wie wuchtig er jetzt noch auftritt.
    Ein wirklich toller Fund und feine Bilder davon.....:thumbup:

Lieben Gruß, Burkhard

• toller Fund,tolle Bilder :thumbup:

aber :

Parasol mit fleischigem Stiel????
    glaub ich nicht,da kannst ja den Stiel auch verwenden
    dazu die Natterung sehen eher wie Schüppchen aus...?

lass das mal näher anschauen,vieleicht eine neue Art!?

lg

• Hi Andreas,

interessanter Pfund den du da gemacht hast. Ich habe letzte Woche auch noch einige Parasole gefunden, sogar sehr schöne und auch einen ungeöffneten mit extrem dicken Stiel und mindestens 20 Zentimeter gross, ähnlich wie deiner. Solange der Schirm noch geschlossen ist, kann man den Stil problemlos mitbraten, war äusserst schmackhaft und sehr saftig :-P.

Ich habe den Eindruck, dass die Stiele der Parasole immer dicker werden, je kühler es draussen ist. Vielleicht wird die Alterung des Pilzes durch die Kälte verlangsamt, wärend die Nährstoffzuführ gleich hoch bleibt, die Nährstoffe landen dann vermehrt im Stiel.

Bin mir auch ziemlich sicher, dass du da einen Parasol gefunden hast.

Viele Grüsse,
    Stefan