Unbekannter Baumpilz: Stereum hirsutum?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Offenbach/Queich, Laubholz-Wäldchen zwischen Queichwiesen, 136 m
    Funddatum: 08.12.2015
    Beschreibung: Dünn, flexibel, gewellt, gezont. Unterseite orange- bis ockerbraun, ohne sichtbare Poren
    Habitat: Zwischen Moos an (Laubbaum-) Totholz
    Sonstiges: Foto 1 zeigt die Oberseite, Foto 2 die Unterseite, und Foto 3 die Unterseite des bereits eingetrockneten Exemplars (aufgenommen mit USB-Mikroskop-Kamera)

Für eine Einschätzung des Fundes wäre ich dankbar!

Danke und Viele Grüße (und allen Pilz-Begeisterten ein gutes neues Jahr und viele spannende Funde!)
    Bernhard

• Grüß Dich Bernhard,

bei 123 sieht er Deinem sehr ähnlich........dem striegelieger Schichtpilz. Das dottergelbe........soll das Typische an ihm sein. Und das sehe ich bei deinem ja auch.
    Aber schaun mer mal......was die anderen dazu sagen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Bernhard,
    Du kannst mal mit dem Samtigen Schichtpilz (Stereum subtomentosum) vergleichen.
    Den Striegeligen kenne ich sehr viel farbfreudiger-orange/gelb auf der Oberseite.

Liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Bernhard,
    Mit dieser weißen Wolle auf der Oberseite hätte ich zuerst an den Violetten Knorpelschichtpilz Chondrostereum purpureum gedacht. Im Alter verliert der oft das Violett der Fruchtschicht.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Norbert!

Zitat

Im Alter verliert der oft das Violett der Fruchtschicht.

Hast du das 2. Bild gesehen? Das ist die Unterseite, also die Fruchtschicht: frisch gewachsen und gelb.

Hallo Bernhard!

Die Abgebildeten sind nicht gar so eindeutig wie man es gern hätte, aber ich denke doch, dass Melanie richtig liegt.
    Im Hintergrund rechts sind ein paar weiter abstehende, wohl weniger gekräuselte braune Hüte zu sehen, die wären womöglich eindeutiger gewesen.

Auf dem 2. Bild, also dem Fruchtschicht-Bild, ist zu sehen, dass der berührte hellere Rand sich gelb verfärbt (links unten), eines der Merkmale von frischwachsenden Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz).
    Im folgenden Bilder großklicken:
    http://www.discoverlife.org/mp…um+subtomentosum&mobile=1

Einen Doppelgänger gibt es allerdings, der vom Süden her in Deutschland einzieht. Heißt Stereum ostrea (Braunsamtiger Schichtpilz).
    Hatte ich bisher live noch nicht gesehen, weiß auch nicht, ob der ebenfalls gelb anläuft.

VG Ingo W

Edit: ganz schön zottig ist deiner allerdings obendrauf, also die letzte Sicherheit fehlt mir da trotzdem.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()