Sporormiella longispora ??? / Sporormiella longisporopsis

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Hallo

Könnte das hier möglicherweise in die richtige Richtung gehen!
    http://bender-coprinus.de/pilz…_preussia_longispora.html
    geändert: da keine Preussia
    http://bender-coprinus.de/pilz…rormiella_longispora.html
    geändert: weil von Nobi als Sporormiella_longisporopsis bestimmt
    http://bender-coprinus.de/pilz…iella_longisporopsis.html

Grüße Hans

• Vergesse den Namen Preussia für diese Arten der Gattung Sporormiella, lieber Hans. ;( X(

Preussia ist was ganz anderes. Die, die das zu einer Gattung gemacht haben, haben nie eine Preussia gesehen und niiiiiie die Entwicklung beobachtet. :cursing: Preussia haben geschlossene Fruchtkörper (Cleistothecium) und zerfällt wie ein Schleimpilz. Außerdem hat die Gattung immer sehr lang gestielte Asci. De Rest der Gattung ist heute abgetrennt.
    Gruß Peter

• Vergesse den Namen Preussia für diese Arten der Gattung Sporormiella, lieber Hans. ;( X(

Preussia ist was ganz anderes. Die, die das zu einer Gattung gemacht haben, haben nie eine Preussia gesehen und niiiiiie die Entwicklung beobachtet. :cursing: Preussia haben geschlossene Fruchtkörper (Cleistothecium) und zerfällt wie ein Schleimpilz. Außerdem hat die Gattung immer sehr lang gestielte Asci. De Rest der Gattung ist heute abgetrennt.
    Gruß Peter

na gut dann werde ich den schon mal in Sporomiella umbenennen
    Danke
    VG Hans

• Hallo Hans,

ein paar Mikrodaten wären nicht schlecht. ;)

Nobi hat die Art wohl schon selbst gefunden und kann sicher mehr dazu sagen.

Ich würde an Deiner Stelle weitere Perithecien mikroskopieren. Wenn nämlich die Perspektive auf Deinen Fotos nicht täuscht, hast Du in der untersuchten Probe recht unterschiedliche Segmentformen. Das kann unter Kulturbedingungen schon mal sein und da muss man halt versuchen herauszufinden, welche die richtigen sind und welche evtl. fehlgebildet sind. Klappt nicht immer. :(
    [hr]
    Nachtrag:

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, die Sporenmasse aus dem Perithecium herauszupulen und ohne das zu mikroskopieren. Die Perithecien sind oft so dick und hart, dass die Probe nicht plan unter dem Objektträger liegt. Das verzerrt dann den Blickwinkel und erschwert das vermessen.

• Hallo Hans,

auch ohne die Sporenmaße zu kennen, handelt es sich bei deinem Fund wohl um Sporormiella longisporopsis.
    Makroskopisch kann man die Art wegen der kräftigen, das Substrat überragenden Hälse bereits erahnen.
    Sven stellte die Art kürzlich in diesem Beitrag vor.
    Da findest du auch einige Anmerkungen von mir zur Unterscheidung von Sp. longispora.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, die Sporenmasse aus dem Perithecium herauszupulen und ohne das zu mikroskopieren. Die Perithecien sind oft so dick und hart, dass die Probe nicht plan unter dem Objektträger liegt. Das verzerrt dann den Blickwinkel und erschwert das vermessen.

Ein wichtiger Aspekt!
    Gerade bei den recht langen Sporen der vorliegenden Art misst man schnell um einige µm kürzer, wenn die Sporen nicht völlig plan liegen.
    Beim Messen als unbedingt darauf achten, dass beide Sporenenden scharf abgebildet sind.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Habe jetzt Messungen vorgenommen!

Sehr schön, Hans!
    Die Sporenmaße bestätigen meine Annahme.
    Sporormiella longisporopsis.

Sp. longispora hat schmalere und niemals so abgrundete Sporenenden.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi

Danke für die Bestimmung
    Ich hatte das jetzt auch schon vermutet als ich das im (F.F.I.) F.Doveri "gelesen" hatte.
    Das ist schön, da kann ich mich ja jetzt auf die ähnlichen kürzeren Sp. mit geraden Einschnitt kümmern.
    Leider habe ich da bis jetzt immer nur einzelne 4- rer Sporen bei anderen Arten dabei.
    So ein Sporensalat wie auf diesem Bild

VG Hans