Vier Ritterlinge?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

• Hallo,

diese Pilze hab ich gestern in Portugal gefunden. Ich nehme an, dass es sich dabei um Ritterlinge handelt, ganz sicher bin ich aber nicht.

Die Pilze wuchsen auf einem saurem Lehmboden im Laubwald zwischen Eichen und Erdbeerbaeumen. Geruch und Geschmack sind nicht bemerkenswert oder mild.

Pilz 1:

Hutdurchmesser ca. 11 cm, Stiel ca. 7 cm lang. Die klebrige Huthaut laesst sich leicht abziehen (wir hatten feuchtes Wetter). Der Hut ist grau mit einem braunen oder gelben Stich. Das Fleisch ist weich und bruechig, der Stiel faserig. Das Fleisch, die Lamellen, der Stiel sowie die Sporen sind weisslich. Das Fleisch laeuft grau an in der Schnittflaeche. Der Pilz scheint einen hohen Feuchtigkeitsgehalt zu haben.

Pilz 2:

Hutdurchmesser ca. 5 cm, Stiel ca. 6 cm lang. Die graue, schuppige Huthaut ist trocken und laesst sich leicht abziehen. Die Schuppen sind zum Rand hin heller. Der Stiel hat dieselbe Toenung nur sind die Schuppen hier heller. Das Fleisch, die Lamellen sowie der Sporenabdruck sind weisslich. Das Fleisch verfaerbt sich grau im Schnitt.

Ich tippe auf Schwarzschuppiger Ritterling (T. atrosquamosum, T. sqarrulosum)

Pilz 3:

Hutdurchmesser ca. 5 cm, Stiel ca. 6 cm lang. Die glatte Huthaut laesst sich leicht abziehen. Der gewoelbte Hut ist grau-braun, heller zum Rand. Der Stiel hat die gleiche Farbe, heller unter dem Hut. Das Fleisch, die Lamellen, sowie der Sporenabwurf sind weisslich. Das Fleisch verfaerbt sich nicht im Schnitt.

Pilz 4:

Hutdurchmesser ca. 12 cm, Stiel ca. 12 cm lang. Die glatte, trockene Huthaut laesst sich leicht abziehen. Der Hut ist braun mit einem gelblichen Stich und einem konzentrischen Ring. Das Fleisch ist weiss und bruechig, faserig im Stiel. Es gibt keine Farbveraenderung. Stiel und Lamellen sind chremefarben bis hellbraun.

Wer kann helfen?

lg. Dieter

• Hallo Dieter,

mit Ritterlingen kenne ich mich auch nicht aus, vielleicht gucken Oehrling oder Climbingfreak hier ja nochmal rein.

Bei der 3 würde ich allerdings auch auf einen Schneckling tippen.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter !
    bei Nr. 3 denke ich an einen Schneckling ( Hygrophorus ) vergleiche mal mit H. pustulatus .
    Gruß Harry

Hallo Dieter,

ja an Hygrophorus musste ich bei der 3 auch denken; die 2 sehe ich wie Konrad. Bei der 4 könnte ich mir was aus der T. sejunctum-Ecke vorstellen.

Zu der 1 sage ich mal nix.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo zusammen,

bei der 3 wäre ich vom Gefühl auch bei einem hellen Seifenritterling (im weiteren Sinne), auch wenn der etwas schmächtiger daherkommt als gewöhnlich.

Man sieht eine Rötung am Stiel und dieser Farbübergang im Hut, von außen (hell) nach innen (dunkel), ist - finde ich - recht passen.

Für einen Schneckling wäre mir der Burggraben zu stark ausgeprägt.

Aber vielleicht kann ja Dieter noch etwas zum Geruch ergänzen?

• Hallo Anna!

Zitat

Geruch und Geschmack sind nicht bemerkenswert oder mild.

Leider!
    4 Pilze und kein Geruch!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo!

Zitat

Geruch und Geschmack sind nicht bemerkenswert oder mild.

Leider!
    4 Pilze und kein Geruch!

Ja, das hatte ich gelesen, aber es schien mir bei vier verschiedenen Arten etwas knapp zusammengefasst.

Viellecht kommt ja beim 2. Schnuppern etwas mehr heraus...

Manchmal hilft es die Pilze in eine Box zu packen und dann nochmal im Warmen zuhause daran zu riechen.

• Hallo,

danke fuer die Hinweise. Vorlaeufig halt ich mal das folgende fest:

1) T. portentosum; ich kann allerdings keine Radialstreifung auf dem Hut erkennen, aber die muss wohl nicht unbedingt vorhanden sein.

2) T. squarrulosum; das ist wohl ziemlich sicher. Allerdings konnte ich keinen Pfeffergeruch feststellen (das haette ich gemerkt), aber der soll ja auch geruchlos sein.

3) Schneckling; ich hab mir gleich gedacht, dass die Nummer 3 vielleicht doch kein Ritterling ist. Allerdings scheidet H. pustulatus aus weil es keine Nadelbaeume gibt; auch scheinen bei meinem Pilz die Lamellen wesentlich breiter zu sein und nicht herablaufend. Ich werde mir die anderen Schnecklinge mal genauer ansehen.

4) ???, T. focale soll eine Ringzone haben, die hier fehlt. T. sejunctum ist nicht so massiv wie dieser Pilz, auch soll der Stiel weiss sein, was hier nicht der Fall ist. Wie ist das mit dem konzentrischen Ring auf dem Hut? Kann das nicht zur Bestimmung dienen? Ich hab jedenfalls noch keinen Ritterling gesehen, der ein solches Merkmal hatte.

Mit GR und GS hab ich immer Probleme. Ich hab die echt der Reihe nach durchprobiert und meine Eindruecke auf einen Zettel geschrieben. Aber am Ende stand ueberall nur: mild, geruchs- oder geschmacklos, ganz leicht kuehl oder chemisch, nicht unangenehm. Ich kann mir allerdings nicht so richtig vorstellen, was ein mehlartiger Geruch oder Geschmack ist. Vielleicht trifft es das ja am besten. Es gab auf alle Faelle keinen starken GR oder GS, keine Schaerfe, kein bitterer GS, kein starker pilzartiger GR. Wenn 1) T. portentosum ist, und wenn bei dem GR und GS mehlartig sind, dann trifft das auch mehr oder weniger auf die anderen Pilze zu.

Nach einem oder zwei Tage wird der Geruch ja meistens staerker, oft hefeartig. Aber wenn die meisten Pilze nach einiger Zeit nach Hefe riechen, kann das ja nicht bei der Bestimmung helfen, oder?

lg. Dieter
    [hr]
    PS: Nach 24 Stunden riecht 3) stark pilzartig (wie Champignons). Bei 2) vermeine ich einen ganz leichten Pfeffergeruch festzustellen. Aber das ist wirklich nur sehr fluechtig. 1) und 4) sind noch immer vollkommen geruchslos.

• Hallo Dieter!

Du kennst nicht den Geruch vom Maipilz?
    Oder Schuppigen Stielporling? Mehlräsling?
    Und du kratzt aber auch den Pilz mal an, bevor du dran riechst?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Bei Nr. 3 sehe ich dunklere Lamellenschneiden. Könnte es der hier in Deutschland seltene Schwarzschneidige Ritterling (Tricholoma Hordum) sein? Allerdings sind die Schneiden bei diesem hier nicht schwarz, eher leicht gräulich.

Ansonsten sieht er mir auch ein bisschen aus wie ein etwas klein und komisch geratener Breitblättriger Rübling, der hat ja auch etwas dunklere Lamellenschneiden, wenn er älter wird. Sporenpulverfarbe würde ja auch passen.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()