Hallo,
diese Pilze hab ich gestern in Portugal gefunden. Ich nehme an, dass es sich dabei um Ritterlinge handelt, ganz sicher bin ich aber nicht.
Die Pilze wuchsen auf einem saurem Lehmboden im Laubwald zwischen Eichen und Erdbeerbaeumen. Geruch und Geschmack sind nicht bemerkenswert oder mild.
Pilz 1:
Hutdurchmesser ca. 11 cm, Stiel ca. 7 cm lang. Die klebrige Huthaut laesst sich leicht abziehen (wir hatten feuchtes Wetter). Der Hut ist grau mit einem braunen oder gelben Stich. Das Fleisch ist weich und bruechig, der Stiel faserig. Das Fleisch, die Lamellen, der Stiel sowie die Sporen sind weisslich. Das Fleisch laeuft grau an in der Schnittflaeche. Der Pilz scheint einen hohen Feuchtigkeitsgehalt zu haben.
Pilz 2:
Hutdurchmesser ca. 5 cm, Stiel ca. 6 cm lang. Die graue, schuppige Huthaut ist trocken und laesst sich leicht abziehen. Die Schuppen sind zum Rand hin heller. Der Stiel hat dieselbe Toenung nur sind die Schuppen hier heller. Das Fleisch, die Lamellen sowie der Sporenabdruck sind weisslich. Das Fleisch verfaerbt sich grau im Schnitt.
Ich tippe auf Schwarzschuppiger Ritterling (T. atrosquamosum, T. sqarrulosum)
Pilz 3:
Hutdurchmesser ca. 5 cm, Stiel ca. 6 cm lang. Die glatte Huthaut laesst sich leicht abziehen. Der gewoelbte Hut ist grau-braun, heller zum Rand. Der Stiel hat die gleiche Farbe, heller unter dem Hut. Das Fleisch, die Lamellen, sowie der Sporenabwurf sind weisslich. Das Fleisch verfaerbt sich nicht im Schnitt.
Pilz 4:
Hutdurchmesser ca. 12 cm, Stiel ca. 12 cm lang. Die glatte, trockene Huthaut laesst sich leicht abziehen. Der Hut ist braun mit einem gelblichen Stich und einem konzentrischen Ring. Das Fleisch ist weiss und bruechig, faserig im Stiel. Es gibt keine Farbveraenderung. Stiel und Lamellen sind chremefarben bis hellbraun.
Wer kann helfen?
lg. Dieter