Gallertähnliche Pilze sind wie lange haltbar?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Ihr Lieben,

heul.....jammer.......Heute war ich im Wald. Notgedrungen ohne Kamera. Und was habe ich alles für tolle Pilze gefunden. Nur......ich kann sie nicht dokumentieren. Und einer war dabei..........ich hatte ihn schon mal gefunden, nur war das Wochen her und auch ohne Kamera. So ungefähr sah er aus:

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/RotZitt.htm

Nicht ganz so aber ahnnähernd.

Unter dem Text das zweite Bild........an dem bemoosten Baumstamm.

Jetzt meine Frage. Wenn ich ihn im Kühlschrank aufbewahre, in einer Dose drin..............wie lange ungefähr könnte er mir halten? Wenn ich ihn regelmäßig befeuchte? Denn, wenn ich rechtzeitig meine Kamera zurückhabe, könnte ich ihn dann fotografieren. Ich möchte zu gerne wissen, welcher das ist.
    So würde ich ihn ungefähr beschreiben:

Gefunden im Laubwald an einem Baumstumpf, bemoost. Fruchtkörper etwa 2-3 cm hoch. Farbe der Fruchtkörper fast durchsichtig, in gaaaaanz leichtem cremefarben. Mir fällt leicht verschmutztes Silikon ein. Faßt man ihn an, dann ist und bleibt er kalt. Wie Gel, nur dass die Finger trocken bleiben. Die Ränder sind dreieckig gewellt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Geruch unbedeutend. Geschmackstest nicht gemacht. Er hat keinen Stiel.

Hoffentlich könnt Ihr mit der Beschreibung etwas anfangen. Ich danke Euch schon mal.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hi Heidi,

das wird schwierig. Zumindest für mich. Gallertpilze sollten sich allerdings im Kühlschrank mit Moos und Befeuchtung längere Zeit halten können. Ich würde tippen, dass das ein paar Wochen lang klappt.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zumindest bei E. plana= E. nigircans und E. pythia klappt das Trocknen und wiederbeleben mit Wasser ganz gut. Wäre auch einen Versuch wert.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Heidi!

Mal/Skizziere ihn doch!
    Edit: Nein, vergiss es, hast ja das Bild bei 123-Pilze als ähnliches angegeben.

War der Stumpf sehr breit? Nadelholz ausgeschlossen? Judasohren kennst du ja?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()