Liebe Pilzfreunde und Naturverliebten,
Von diesem besonders schönen Tag muss ich euch unbedingt berichten! Was ist das doch für ein tolles Fleckchen Erde, dieses alte Munitionsdepot bei Brüggen!
Ein Traum.
Karl hatte mir schon vor einiger Zeit angeboten, mich dort einmal durch zu führen (naja....durch ist so eine Sache, etwa 2% des Gebietes haben wir geschafft, oder Karl? )
Nun hat es noch im alten Jahr, "zwischen den Tagen" endlich geklappt.
Karl, Jan-Arne, Björn und ich trafen uns am Montag, den 28.12. 2015 um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz.
Von dort ging es direkt rein ins Gebiet und wir kamen erwartungsgemäß kaum vom Fleck
Hab ich das richtig im Kopf, und es ging auf die 16:00 zu, als wir zurück an den Autos waren und sich unsere Wege leider wieder trennen mussten?
Die drei Männer an meiner Seite waren sehr angenehme Begleiter. Karl und Jan-Arne kannte ich bereits und wusste, das es gut wird!
Endlich hatte ich dann auch die Gelegenheit Björn kennenzulernen und bin darüber sehr froh. Ich hoffe auf noch einige gemeinsame Touren!
Wer will schon viel Gequatsche? Hier nun die Bilder. Vieles davon kennen die meisten aufmerksamen Leser aus Karl wunderbaren Berichten zwar schon, aber irgendwie hat ja jeder seinen eigenen Blick auf die Welt
1. Los geht es mit Psilocybe montana, Trockener- oder Heide-Kahlkopf (Kahlkopf, nicht Karls Kopf )
2. Da marschieren sie, die Männers
3. Einmal im Schatten, einmal ging Björn zur Seite
Bovista limosa, Kleinster Bovist
4. Unbenamst im leichten Reif des kühlen Morgens, edit: ein kleiner Häubling:
5. Ein sonniger Dezembertag, Frühlingshaft
6. Rickenella mellea, Honigfarbener Heftelnabeling:
7. Ein Häuptling? Oder doch nur ein Häubling?
8. Schattenspiele im Kiefernwädchen
9. Und dort dann der Orangeporige Knorpelporling, Skeletocutis amorpha. Oder ist es doch etwas anderes? Edtit: bis zur Klärung ist es entweder der oder es ist der optisch passendere: Zweifarbige Knorpelporling, Gloeoporus dichrous
10. Ein Brätsel?? Nein, im Adventspilzrätsel war ein anderer Zapfen gesucht, aber angucken schadet ja nicht....
11. Gewöhnlicher Erdwarzenpilz, Thelephora terrestris
12. Ein besonders schöner Fund, der Geröllnabeling, Arrhenia rickenii
13. Kontraste, soweit das Auge reicht...
14. eine stattliche Helvella lacunosa, Gruben Lorchel:
16. Tatsächlich an dem Tag ein Massenpilz im Depot, die Schwarzweiße Becherlorchel, Helvella leucomelaena
17. Genau wie diese Conocybe pubescens, Samthäubchen
18. Stellenweise sah es aus, als würde der Boden in Flammen stehen. Ein Pioniermoos, das hier die Erde zum Glühen bringt:
19. Die Landschaft dort....an mancher Stelle würde ich am liebsten die Decke ausbreiten und einfach verweilen....
20. Poronia punctata, die punktierte Porenscheibe, durfte natürlich nicht fehlen
21. Nach einigem Suchen zeigte sie sich doch noch, Clavaria argillacea, Das Heidekeulchen
22. Von der Sonne wach geküsst?
23. Zum Abschluss eine kleine Collage. So wunderschöne Flechten! Die haben es mir besonders angetan :shy:
Es war eine ganz besondere Tour, die ich nur zu gern wiederholen möchte! Am liebsten zu jeder Jahreszeit mindestens einmal, um die ganze Palette der Vielgestaltigkeit zu sehen. Auf jeden Fall zur Heideblüte!
Danke Karl, für ´s führen, für ´s erklären, für ´s Einblick gewähren
Danke an die zwei anderen Jungs, es hat Spaß gemacht mit euch!
Und den Lesern, danke für ´s mitgehen
liebe Grüße,
Melanie