Mein erster Erdstern! Aber welcher?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard Arnold.

• Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Offenbach/Queich, neben Radweg, 134 m
    Funddatum: 03.01.2016
    Habitat: Böschung neben Radweg auf Gras und verrottendem Laub (siehe Foto 5)
    Sonstiges: Sporenpulverkapsel hellbeige, Sporenpulverfarbe dunkelgraubraun

Für eine Beurteilung des Fundes und evtl. eine Artbestimmung wäre ich dankbar!

Danke und Viele Grüße
    Bernhard

• Meiner Meinung nach in frage kommen hier nur Geastrum rufescens und Geastrum triplex, ich wäre ja her für den ersten, die Außenhülle wäre für triplex sehr ungewöhnlich gewachsen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernhard & Mario!

Das deutlich behöfte Peristom allerdings sollte Geastrum rufescens schon ausschließen, der ebenso wie Geastrum fimbriatum keine wulstig abgesetzte Zone um die Öffnung hat.
    Für mich daher Geastrum triplex (Halskrausenerdstern), bei dem die "Halskrause" einfach nur verfallen ist. Die besteht aus eher unbeständigem Material im Gegensatz zur Unterseite der Exoperidie und wird im laufe des Winters meist abgetragen. Überwinterte Exemplare von Geastrum triplex haben dann nur noch die dünnen Lappen ohne irgendwelche Halskrausen.

LG, pablo.

• Oh du hast recht hatte ich wohl falsch in Erinnerung gehabt, das ist eben das Problem wenn man ein Pilz nie life gesehen hast. Aber klar du hast recht rufescens hat keinen gehoften Peristom.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Pablo,

vielen Dank für Deine Beurteilung und die weiterführenden Informationen! Hat mir sehr geholfen!

VG Bernhard