Ceratellopsis aculeata

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Am 31.12.15 fand ich an einem mit Moos befallenen Morschen Holzstück (vermutlich Erle) kleine Stäbchenartige Pilze, die sowohl am Holz als auch am Moos wuchsen.
    Die Pilze haben eine Größe von 1mm bis Maximal 2mm Größe.
    Hier sind die Bilder :

1.

2.

3.

4.

5.

6. Am Stiel gab es dann noch oft so etwas zu sehen.

In Lugol

7. Basidien 1-3 Sporig

8. Sporen Amyloid ?

Hat jemand eine Ahnung was das ist ?

VG : Thorben

• Hallo Thorben!

Könnte was in der Gegend um Pterula (gracilis) sein.
    http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/22003.html

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo

Ich weiß es nicht oder doch etwas in Richtung Ceratellopsis :/ .
    Naja ich habe mal Klaus (Klaus009) angeschrieben, vielleicht kann er weiterhelfen.

• Hallo Thorben,

hier habe ich auch mal sowas gefunden: http://www.pilzforum.eu/board/…sresistentes-winzkeulchen
    Ich denke schon, dass das eine Ceratellopsis-Art ist, bei menem oben verlinkten kam übrigens C. aculeata (Pat.) Corner raus.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Ingo

Ich weiß es nicht oder doch etwas in Richtung Ceratellopsis :/ .
    Naja ich habe mal Klaus (Klaus007) angeschrieben, vielleicht kann er weiterhelfen.

Hallo Thorben,
    die Mail ist angekommen. Und 007 ist ja auch nicht schlecht ;)
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich bei deinen Keulchen (schöne Doku!) um die von MAtthias bereits erwähnte Ceratellopsis aculeata handelt. Oder etwas nahe Verwandtes. Du kannst mir die Exemplare gerne zuschicken. Ich schreibe dir noch eine Mail.
    Von der Fruchtkörperform her käme auch die von Ingo erwähnte Pterula gracilis infrage, die aber deutlich größere Sporen hat. Außerdem hättest du beim Mikroskopieren die Skleletthyphen entdeckt. Schöner Fund.
    Und noch einen ebensolchen Abend,
    Klaus

• Hallo zusammen

Matthias: Mhm, mal schauen was am Ende heraus. Auf jeden fall bin ich schon sehr gespannt auf das Ergebnis :) .

Klaus:

Zitat

Und 007 ist ja auch nicht schlecht

Oh Mist, da habe ich dich doch glatt zum Agenten gemacht :shy: (Wurde soeben behoben ;) ).

Zitat

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich bei deinen Keulchen (schöne Doku!) um die von Matthias bereits erwähnte Ceratellopsis aculeata handelt. Oder etwas nahe Verwandtes. Du kannst mir die Exemplare gerne zuschicken. Ich schreibe dir noch eine Mail.

Das werde ich machen :)

• Hallo zusammen

Ich habe heute von Klaus die Nachricht erhalten, dass es sich bei den Pilz um Ceratellopsis aculeata handelt.