Hallo zusammen, ganz besonders die Freunde des "Kleinzeugs"
Auf unserem Schulhof musste eine große Linde gefällt werden. Total schade, da eigentlich gesund (keine Fäulnis, kein Pilzbefall, zumindest kein parasitischer), aber leider hatte sie im unteren Teil einen Riss, der sich tief hineinzog und darum keine Standsicherheit mehr gewährleistet war.
Nungut. Ich hab mir dann ein Stück Holz mit bemooster Rinde aus dem Rissbereich mitgenommen, da es die einzige Stelle war, an der ich überhaupt irgendeinen Pilz mit bloßem Auge sehen konnte. Ist es nun der Wirre (Merismodes confusa), oder der gelbbraune Haarschüsselrasen (Merismodes anomala) Keine Ahnung. Irgendwie waren sie wohl nicht richtig reif, ich hab keine Sporen finden können.
Ebenfalls mit bloßem Auge, nur mit etwas Verzögerung, ließ sich dann auch dieser Kleine am anhaftendem Moos finden. Ist es der blasse Adermossling? aber da passen die Sporenmaße nicht. 10-10,5 m µ x 7,5-8,5 m µ
Edit: Pablo hat mir die Augen geöffnet. Ich dachte nur: Moos, klein, Moosling! Wlecher? mh....der Blasse scheint so klein daher kommen zu können......dabei überhaupt nicht gemerkt, das die Sporenfarbe den schon ausschließt!
Also: Chromocyphella muscicola, Moosbewohnendes Flaumschälchen
6.
mit Melzers passiert das: Inhalt wird sichtbar
12.
Beim rumsuchen unter der Stereolupe: (und dann auch mit bloßem Auge wiederentdeckt ) eine Nectria würde ich sagen.
Keine Ahnung, womit ich die am besten schlüsseln sollte (genau so wenig, wie bei den anderen hier).
Hier hab ich auch nur reingeguckt und gedacht: hübsch Und keine Sporen gemessen
Dann saß da genau ein FK von einer Mollisa (oder?) Da konnte ich irgendwie überhaupt nichts gescheites sehen, dann rief ein Kind und Ende.
Nächster Tag, Holz nochmal unter die Lupe, in kleinen Schrittchen abgesucht.
Da! Was winzig kleines, knopfiges in durchscheinend weiß. Ich hatte ihn unter dem Mikro und auch Fotos gemacht, aber die muss ich beim übertragen übersehen haben und hab anschließend die Karte mal wieder formatiert....weg sind se, die Bilder . Aber evtl. lassen sich noch weitere davon finden, hab ja nicht alle abgemacht, Holz liegt draußen unter feuchtem Laub....
Und dann tatsächlich noch ein Winzling. Obwohl so schwarz, wie die Nacht, mit bloßem Auge kaum auszumachen, schon garnicht als Becherchen, höchstens als schwarzes Pünktchen. Hier gefielen mir dann die Schläuche, oder besser Säckchen, besonders gut, weil ich sowas noch nicht unter dem Mikroskop hatte
Hier hab ich auch mal wieder gemessen und komme auf 2,2-3 m µ x 1-1,2 m µ
Ich denke, um irgendwas davon zu bestimmen, fehlen wichtige Angaben und die Erfahrung, nach was ich wo genau suchen und dann anschließend schlüsseln sollte.
Vielleicht hat ja trotzdem jemand die ein oder andere Idee?
Faszinierend, wieviele Arten auf so einem kleinen Stück Holz zu finden sind! Und das sind sicher noch nicht alle!
Ich verstehe, warum Ingnolm zum Beispiel nur mal flux eine halbe Stunde ein paar Schritte geht und dann anschließend trotzdem zu viel hat
liebe Grüße,
Mählanie